Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 17:19

ACD - Regler

Finde ich sehr interessant .................... :rolleyes:

siehe http://www.ape-regler.de/


• Im Vergleich zu den aktuellen, mit 30 kHz arbeitenden Microcontroller- oder PWM-Reglern (wie z.B. dem Yatronic ACD pro): Hier räumen wir ein, dass diese einige technische Vorteile haben, da Sie z.B. das Fahrzeug besser Bremsen und durch die magnetische Triggerung verschleissfrei sind. Die technische Umsetzung der Bremse (Stromrückführung zum Netzteil) lässt den Motor jedoch frühzeitig altern. Ferner sind diese Regler bei offiziellen Renn-Serien aktuell meist verboten, da sie Strom speichern ..................... 8o
.
.
. Gruß, Charly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (6. Dezember 2006, 17:20)


2

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 17:33

RE: ACD - Regler

ich kenne noch keine Rennserie wo die ACDs verboten sind (außer es sind elektronische Regler überhaupt verboten) - man möge mich korrigieren ;)

Bei der DPM oder SLP in Mörfelden wird halt mit dem Oszilloskop an der Bahn gemessen, da kann sich dann jeder ansehen, was die Regler so treiben. Und da fällt ein ACD spannungsmäßig auch nicht aus dem Rahmen....

ich wundere mich also eher über das Statement auf der Homepage dieses Herstellers....

Robert

Frank K.

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Wohnort: Thüringen

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 17:36

RE: ACD - Regler

Hallo Charly
Sorry aber die Seite kann momentan auf grund angeblicher Tech. Probleme nicht geöffnet werden.
Aber der Regeler speist den Stom wieder ins netz ein und speichert ihn nicht, den Strom den der Regeler auf nimmt vom Motor und ihn wieder zum Netzteil speist kommt ja in dem falle allen zu gute und wenn pro Spur ein Netzteil ist, dann nützt es auch nichts, es würde nur was nützen wenn der Regeler den Strom wirklich speichert was er nicht tut.
So weit mein Wissen zu dem Regeler.
lg
Frank

4

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 18:18

Ich arbeite seit kurzem mit einer PC Software "Oszilloskop-Like" mit der ich über hardwarerecorder die Spannung auslese während den gefahrenen Runden. Und ich kann auch bestätigen dass mir der ACD noch nie mehr Spannung ausgegeben hat wie das Netzteil geliefert hat....

Im süddeutschen Raum fahren glaub ich schon 90% den acd .... in der schweiz auch schon so gut wie jeder....

mfg

Roland

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 19:00

Ich habe aber bei Fahrern mit dem ACD-Regler beobachtet, das im Moment des Bremsvorgangs die Spannungsanzeige am Display des Netzteils um ca. 1,5V in die Höhe schnellt ... das heißt doch: mehr Spannung = mehr (Brems)Strom ... oder liege ich da falsch?

Gruß, Charly

6

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 19:11

Wenn sogar mehr spannung anliegen würde .... die meisten ACD Fahrer fahren komischer weise eh immer mit offener Bremse :D

Nehme an dass die Spannungsniveauregelung vom Netzteil in dem Moment ein wenig überfordert ist...

7

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 19:40

Habe leider keinen Schaltplan vom ACD zur Verfügung um zu überprüfen was er Strom mässig genau tut. Einen großen Unterschied gibt es meiner Meinung nach aber sehr wohl. Die meisten Regler sind soweit ich weiß sogenannte Spannungsregler z.B Difalco und arbeiten beim Bremsen mit Motorkurzschuß. Dies bedeutet meiner Meinung nach daß der Strom sich beim Difalco ergibt.
Und das Bremsverhalten des Fahrzeugs nur durch die vorhanden Kurzschlußwiderstand bestimmt wird.
Bedeutet die induzierte Leistung wird durch Kurzschluß vernichtet.
Beim ACD soweit ich das verstanden habe findet durch das angewendete prinzip PWM aber keine Spannungsregelung sondern eine Stormregelung statt. Heißt soviel wie das immer die volle Spannung am Auto anliegt nur halt je nach Reglerstellung für den Bruchteil von Millisekunden. Was das Rückführen der Spannung zum Netzteil (induzierter Motorstrom)betrifft bin ich nicht sicher ob nicht der Endkondensator im Netzteil sehr wohl diesen Strom speichert und wieder abgibt (Netzteilabhängig).
Diese Leistungs erhöhung ist meiner Meinung nach nur mit einer Leistungsmessung feststellbar.
Weil P=U *I.
Falls einer einen Schaltplan von einem ACD hat würde mich das jedenfalls sehr interessieren.
Oder mir eine bessere technische Erklärung geben kann.

lg
Je lauter die musi umso schneller fahrn muß i

:a1: lg DJ ALF

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 21:50

Hi 2 all

diese Diskussion über die Spannungsschwankungen beim bremsen sind in Deutschland schon vor einen Jahr gewesen
die Lösung des Problems ist am Netzteil einen größeren Kondensator verwenden der die Spannung konstanter halten kann hier ein Link zum nachlesen

http://f17.parsimony.net/forum29780/messages/71948.htm

mit dieser Lösung sollte es bei euch auch Funkunieren

LG euer SRP (Alexander)

9

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 23:36

Am besten jeweils nen 1farad goldcap hintendran hängen :D

Also bei meinen Amps hats geholfen :P

10

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 23:40

@alex

Solange wir net funkurinieren müssen ists net so schlimm ;D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (6. Dezember 2006, 23:40)


Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 11:52

he sorry habe mich vertippt

sollte natürlich funktionieren heißen

LG SRP