Sie sind nicht angemeldet.

Christoph73

Schüler

  • »Christoph73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Bludesch

Beruf: CNC Mechaniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. November 2006, 17:21

H0 Slotracing in Vorarlberg

Hallo Slotracing Freunde,

Ich möchte auf meiner 4spurigen Eigenbau-H0-Holzbahn einen gelegentlichen Rennbetrieb aufbauen.
Dafür suche ich noch Leute welche Interesse am H0 Slotracing haben.

H0 Slotracing ist hierzulande bisher relativ unbekannt..zudem ist meine Bahn auch in der kleinen H0 Welt recht exotisch da alle Klassen ohne magnetische Haftung gefahren werden(unmagnetischer Schienendraht).

Die Erfahrungen bisher haben gezeigt daß sich Fahrer aus anderen Masststäben(1/32 sowie 1/24) von denen es hier in Vorarlberg doch mittlerweile eine Reihe gibt,nach einer gewissen Scheu hierherzukommen durchaus für diese sicher einzigartige Bahn begeistern können.

In der momentanen Phase ist es wichtig neue Leute hier an die Bahn zu bringen um die Leute hier vor Ort von der Renntauglichkeit des Systems zu überzeugen.

Die Bahn steht in Vorarlberg in Bludesch welches sich zwischen Bludenz und Feldkirch befindet.

Interessierte sind eingeladen sich bei mir hier über das Forum zu melden.

Schöne Grüsse,

Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christoph73« (26. November 2006, 17:22)


2

Sonntag, 26. November 2006, 18:45

Die schaut nicht schlecht aus die Bahn. Leider für mich etwas zu weit weg.
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

3

Sonntag, 26. November 2006, 22:43

Geil,gibts noch mehr bilder

Peter

PS:habe einige 100 HO Slotcars

Christoph73

Schüler

  • »Christoph73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Bludesch

Beruf: CNC Mechaniker

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. November 2006, 19:01

Hallo Peter,

Klar gibts noch mehr Bilder...

Schau mal in meine Galerie....

Schöne Grüsse,

Christoph

5

Sonntag, 14. Januar 2007, 18:50

RE: H0 Slotracing in Vorarlberg

Hi Christoph,

vielen Dank nochmals für den echt coolen Rennabend.

@All: laßt Euch das nicht entgehen!

Das Fahren auf Christophs Bahn macht wirklich richtig Spaß. Die Bahn ist mit maximaler Sorgfalt aufgebaut und die Autos sind top gepflegt. Da hakelt und wackelt nix und die Autos gehen wirklich super. Zur Ausstattung gehören außerdem Professor Motor Regler, die für die Autos sehr gut eingestellt sind. Die Autos sind alle ohne Magnet und mit der Bereifung sehr gutmütig zu fahren.

Apropos Autos, für mich war der Besuch neben dem tollen Fahren auch ein sehr interessanter Ausflug in die Slotcar-Geschichte. Man kann ja nicht jeden Tag mit Orginalautos aus den 60ern fahren, zB Aurora wenn ich mich recht entsinne ? (ist ja schon wieder eine Woche Arbeit dazwischen ;) ...). Und die H0-Motorentechnik ist auch eine Wissenschaft für sich.

Nochmals Dank, hoffentlich bis zum nächsten Mal und viele Grüße,
Robert
P.S.: wer übrigens dem Maßstab H0 skeptisch gegenübersteht, sei beruhigt. ich selbst fahre sonst nur 1:24 auf Carrera und Holz (siehe diverse Berichte und www.slotters-paradise.de --> Club). Das Fahrgefühl mit Christophs Autos auf seiner Bahn steht dem mit Sicherheit in nichts nach!!

6

Mittwoch, 17. Januar 2007, 01:50

Ich kann Roberts Meinung nur teilen!

Die Bahn ist wirklich bis ins kleinste durchdacht und man merkt wieviel Arbeit hier geleistet wurde!
Da alle Fahrzeuge H0-Untypisch von Magnetismus entkoppelt sind geben sie einem ein schönes Feedback beim Fahren!
Dieses Jahr werden auf seiner Bahn auch 2 oder mehrere Altacher Meisterschafts läufe gefahren.


Immer weiter so Christoph!

lg

Roland

Beiträge: 134

Wohnort: Vienna City

Beruf: Noch kein Pensionist

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Januar 2007, 08:22

Hei Christoph!
Dein Selbstbau sieht echt scharf aus!
Sollte mir ein Wochenendhäuschen in Vorarlberg zulegen.
LG
Luigi :nicken:
Driften bis zum abheben :-))
Slot Tigers Vienna

8

Freitag, 9. Februar 2007, 02:22

Christophs Bahn

Liebe Austrianer,

nachfolgend mein Posting im Deutschen HO Slotcarforum.

Sage nur haltet euch den Christoph in Ehren, was er da hingestellt hat ist sehr sehr gut. Auch für Euch eine Option mal einen Lauf bei der EU Masters unter guten Bedingungen ohne Plastikbahn durchführen zu können, die Bahn gibt es her.

Mehr demotivierendes im HO Forum zum Thema Holzbahn.

Hallo Männer,

nach langer Zeit, wir hatten dies schon im September in Kirchheim ins Auge gefasst, konnte ich meine Androhung wahr machen und Christoph in Vorarlberg besuchen.

Hatte beruflich in der Ostschweiz zu tun, da habe ich das halt verbunden.

Christoph hat ja mit viel Mühen und Akribie eine unmagentische Holzbahn gebaut. Sie kann in seiner Gallerie besichtigt werden.

Ich kann nur eines sagen, die Bahn fährt sich einsame Spitze und braucht sich vor anderen Holzbahnen auch aus Östereichischer Produktion nicht verstecken. Ich hatte eigentlich Bedenken, ob diese mit Messingdraht als unmagnetischem Leiter mit normalen Magnetern überhaupt befahrbar ist. Sie ist entsprechende Reifen vorausgesetzt und die hatte ich dabei, absolut super zu fahren. Die Fahrzeuge driften herrlich durch die Kurven. Die harte Mischung war ideal für diese Holzbahn. Auch das Layout der Bahn, das sich Christoph hat einfallen lassen überzeugte sehr. Die Bahn lies sich absolut flüssig fahren auch mit Magnetern, die nicht mit Gewichten etc. modifiziert waren, also meinen. Christoph hat seine Wagen natürlich entsprechend mit Gewichten ausstaffiert. Aber so ein großer Unterschied zu meinen unmodifizierten trat nicht einmal zu Tage. Was mich ehrlich gesagt sehr verwundert hat. Einzig die Tomy SG+ Chassis, auch weil man deren Reifen nicht gegen Silikonreifen tauschen kann, vollführten einen Rodeoritt. Besser, drehten eigentlich nur durch ohne an Fahrt zu gewinnen.

Wer einmal so eine Bahn gefahren hat, für den ist das Schienengeklacke, auch wenn sie noch so exakt und penibel von welchem System auch immer verbaut sind, keine Option mehr. Der Spaßfaktor einer solchen Holzbahn ist um vieles größer. Nicht umsonst wird in Amiland fast ausschließlich auf solchen Bahnen gefahren. Gut die fahren auch mit anderen Karren, wie wir.

Aber da hat Christoph wirklich was sehr feines zu Wege gebracht, das es sehr lohnt, beachtet zu werden. Also wer nach Vorarlberg kommt, die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Ist ein sehr schönes Erlebnis gewesen.

Hier noch einmal einen Dank an Christoph für den schönen Abend.

Viele Grüße

Fritz

Grüße nach Österreich

Euer Fritz
Nonfallerist, der nicht schnell fahren kann und nie resinieren wird

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »f.schulz« (14. Februar 2007, 19:02)


9

Freitag, 9. Februar 2007, 03:43

Toller Bericht!

Aber was ich nicht verstehe: Wieso hast nen traurigen Smiley in die Überschrift genommen? :D

lg roland

10

Mittwoch, 14. Februar 2007, 19:04

Hallo Roland,

hatte wohl den falschen erwischt. Ist geändert

LG

Fritz
Nonfallerist, der nicht schnell fahren kann und nie resinieren wird