Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. Februar 2006, 13:43

Motor einlaufen

wie lange lässt ihr eure Motoren einlaufen und bei wieviel Spannung ? ?( und wer hat das schon mal im destillierten Wasser probiert ?

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Februar 2006, 14:00

kann dir nur von einem Versuch den ich selbst gemacht habe erzählen!

18 Volt Motor Bison von Plafit.

9 Volt Blockbat. ca. 3 Std. gelaufen!

Wichtig!!!! den Motor nachher gut austrocknen (am besten mit Druckluft) und ÖLEN nicht vergessen.
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

3

Montag, 27. Februar 2006, 15:50

habe selbst noch keine motoren extern einlaufen lassen

man liest in den diversen foren von einigen möglichkeiten

in destillierten wasser

in alkohol

durch anderen motor ohne flüßigkeiten

da eigentlich keine einige meinung darüber herscht meine frage habt ihr erfahrung mit den methoden und macht der aufwand überhaupt sinn ??

4

Montag, 27. Februar 2006, 17:20

@ christian,
Wie gehst Du mit Deinen Rennmotoren, in 1:1, um?
Macht es Sinn, die Toleranzen, gering zu halten, denn Motor einlaufen zu lassen?
Wennn Du nur ein wenig, zum Spaß, slotest. Ist es Egal.
Wenn Du, Deine Gegner, versägen möchtest, zählt jede Verbesserung.
Wie im echten Mototsport! ;)
Die Kohlen stehen, Serienmäßig, Waagerecht zum Kolektor, beim eilaufen, nehmen sie die Form des Kolektors an. Gibt mehr Kontakt.
Die Flüssigkeit, verhindert den Funkenflug.
Es gibt verschiedene Methoden, aber Alle haben den gleichen Sinn.
MfG Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PACO« (27. Februar 2006, 17:20)


5

Dienstag, 28. Februar 2006, 12:33

Motor

HI
Also ich als Frau(wie immer keine Ahnung) glaub ist eh egal ob einlaufen oder nicht!
Aber ich denke mir einmal, würde ich ein Rennen fahren würde ich alles tun um die Gegner platt zumachen gg!
Es soll ja auch mal eine Frau gewinnen weil dann ist die Frage ja beantwortet ob frauen oder die Männer die besseren Autofahrer sind!
*gg*
bitte euch nur um eines seht meine schriebe in forum als spaß es ist ja fasching!
LG

6

Dienstag, 28. Februar 2006, 14:38

RE: Motor

Es gibt keine besseren Autofahrer!
Nur welche die zu langsam sind, und im Wege stehen!! :D ;)
Und warum sollen Frauen, Männchen, nicht platt machen.......beim sloten???
Alles ist Möglich, nix ist fix! :D ;)

7

Dienstag, 28. Februar 2006, 16:02

Na werden sehen.
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

zeus

Anfänger

Beiträge: 24

Wohnort: Bez. Neunkirchen

Beruf: E-Techniker

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. März 2006, 08:28

Servus alle zusammen

Grundsätzlich wenn man nicht ein absoluter Racer ist bringt es gar nix die Motoren einlaufen zu lassen, weil allein die Streuung der Motoren an Leistung und Drehzahl schon mehr ausmacht, als das Einlaufen bringt

Warum einlaufen:
Die Motorkohlen sind bei den meisten Motoren nicht an die Rundung vom Kollektor angepasst und haben somit nur eine ganz geringe Fläche für die Übertragung des Stromes, was einen gewissen Funkenflug erzeugt, der wiederum das größte übel ist.

dieser Funkenflug wird auch beim Einlaufen erzeugt, auch in Flüssigkeiten,
Darum ist es proffessionell den Motor einlaufen zu lassen nur mit fremden Antrieb damit sich die Kohlen ohne Strom an den Kollektor anpassen können.

Zu Flüssigkeiten:
meiner Meinung haben elektronische Bauteile (darunter auch Motore) in Flüssigkeiten nix zu suchen, ausser in Öl zur Kühlung (weil Öl ja isoliert)
und wenn einer meint es muß Flüssigkeit sein, dann bitte nicht in Alkohol oder anderen löslichen mitteln, denn das frißt die Isolierung der Wicklungen an.
Und dann ist da ja noch das die Flüssigkeit das gute Fett aus den Lagern wäscht

Fakt ist, wer es gerne macht der solls mit einer 9V Batterie oder einem regelbarem Netzteil eine halbe stunde versuchen, ansonsten ist es für einen Nichtracer absolut ausreichend die ersten Runden an der Bahn etwas gemähchlicher anzugehen (nicht stark beschleunigen und stark bremsen) dann habt ihr auch lange Freude am Motor, wobei es nicht schadet die Kohlebürsten und den Kollektor hie und da mit preßluft auszublasen.

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen
Grüsse zeus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zeus« (5. März 2006, 19:58)


odes

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Schweiz

Beruf: Tischler / KFZ Lackierer

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. März 2006, 22:20

Dazu kann ich zeus nur recht geben. Des. Wasser kann sogar schaden! Es gibt Spetzielle Kohlen, die bei Rennmotoren verbaut werden, die lösen sich "auf" in Wasser. D.H. nach ner halben stunde in Destiliertem Wasser bei 9V ist da nicht mehr viel über von den Kohlen. Wen dan nur mit Fremdantrieb. Ob das jetzt bei durchschnitslotcars Sinn macht? Vermutlich hätte man mehr erfolg, wen aus 10 Baugleichen Motoren einfach der Beste für das Beste Slocar verwendet wird.

Bei normalen Slotcars mach ich das so:
- 10min. gemächlich fahren
- Kaffee Pause
- 10min gemächlich fahren

und dan almälich gas geben

10

Donnerstag, 2. März 2006, 08:24

Meine Erfahrung mit NICHT eingelaufenen Slotcars: einen Scalex-DTM-Opel raus aus der Schachtel, Bürsten breit gemacht, Sidewinder-Ritzel geschmiert, Achsen geölt und gefahren.

Nach 2 - 3 x heizen, hat einer gemeint: der ist aber schnell. Das Ding ist nach ca. 1 Stunde Fahren (verteilt über mehrere Tage) anderen Scalex-DTM's auf der 8 Meter Geraden einfach davongezogen :] !

Ich meine, Fahren ist das beste Einlaufen und aus einer Gurke wird sowieso nix mehr, muß man halt akzeptieren wenn man einmal das untere Ende der Streuung erwischt hat (davon habe ich auch einige X( )

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (2. März 2006, 16:45)


zeus

Anfänger

Beiträge: 24

Wohnort: Bez. Neunkirchen

Beruf: E-Techniker

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. März 2006, 15:14

Was will man denn bei den geringen Motorpreisen schon für einen hohen Qualitätsstandard erwarten.
Im RC-Modellbau kosten die Tuningmotore 50 Teuro aufwärts.

das steht doch in keiner Relation.
nur weil sie mehr als doppelt so gross sind, die Arbeit ist doch die selbe und das Material kost ja net viel ?(
Grüsse zeus

Beiträge: 96

Wohnort: Wien Strebersdorf

Beruf: Rennfahrer

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. März 2006, 18:20

Gleich auf die Bahn und Vollgas ist absolut richtig. Das verleiht den Motoren einen charakteristischen Sound.

Nur laut ist geil

zeus

Anfänger

Beiträge: 24

Wohnort: Bez. Neunkirchen

Beruf: E-Techniker

  • Nachricht senden

13

Freitag, 3. März 2006, 20:32

hi

Ich hab da kein Problem damit
mach ich teilweise auch mit manchen stink normalen 1/32 er.
Grüsse zeus

14

Samstag, 4. März 2006, 18:53

Noch ein G'schichtl zum 'Nicht'-Einlaufen: gestern beim Muscle-Car-Rennen der Slotdevils geht ein SlotIt-Motor vor dem Meisterschaftsrennen einfach wortlos ein (es war sowieso die Gurke aus dem Fuhrpark). Ich habe zufällig in einem DTM-Mercedes denselben Inliner drinnen, gleiches Ritzel, also einfach umgesteckt und weiter geht's.

Der Motor ist vorher in Summe vielleicht eine 1/4 bis 1/2 Stunde gefahren worden, und war nach einhelliger Meinung der schnellste im Feld :D

Ich spar mir die Arbeit mit Einlaufen usw. sicher, wenn das Auto eine Gurke ist, dann einfach den Murl tauschen und den nächsten probieren.

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (4. März 2006, 18:55)