Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. November 2006, 10:36

SLP Finalläufe

Rechtzeitig zu den beiden Finalläufen in Birkfeld am 11.11.06 zur Öster. SLP aber auch für das Finale zur Deutschen SLP Serie am 18.11.06 wurde mein neuer SLP Renner fertig. Erste Testfahrten verliefen in Tulln sehr positiv...

Grüße Roland

ps. Eventuell sieht man sich ja noch bei dem einen oder anderen Finallauf ?


2

Donnerstag, 9. November 2006, 12:07

sieht perfekt aus

super

Frank K.

Fortgeschrittener

Beiträge: 170

Wohnort: Thüringen

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. November 2006, 12:34

RE: SLP Finalläufe

Kann leider kein Bild sehn!
lg
Frank

p.s. sorry mein Explore hat gesponnen, is jetzt da.
Schaut gut aus dein SLP-Fahrzeug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank K.« (9. November 2006, 12:41)


4

Donnerstag, 9. November 2006, 20:35

Hi Roland!


Kannst du uns auch ein Foto von unten und von innen zeigen? Wäre sehr interessant für mich und sicherlich auch für die anderen wie ein profi ein slp aufgebaut hat!

Hat der Sauber nachteile gegenüber dem 962er??

mfg Roland

5

Donnerstag, 9. November 2006, 21:01

RE: SLP Finalläufe

Hallo Namensvetter :-)

Gerne kann ich auch Fotos von unten und von innen zeigen ist kein Geheimniss. Du kannst dieses SLP Fahrzeug auch "live" sehen wenn Du zu einem SLP Rennen kommst. Oder nach Tulln bzw. Dürnkrut wenn wir Testen...

Im moment bin ich aber von meinem SlotCars getrennt (Arbeit) und am Samstag in der Früh gehts Richtung Steiermark (Birkfeld).

Der 962 (956) ist nicht so mein Fall. POSITIV ist
Er ist SEHR stabil und man kann sicher ein solides SLP Fahrzeug bauen ABER
Er ist etwas Hecklastig und recht schmal man muß also im Gegensatz zum Mercedes auch vorne Verbreitern der Mercedes ist vor allem vorne schon fast an der optimal erlaubten Achsbreite bis auf gut 1mm dran.
Der Heckflügel gefällt mir nicht (nicht optisch) sondern aus SlotCar Technischer sicht. Ist aber nur ein Gefühl und von mir nicht belegbar.
Aber Grundsätzlich ist fast jedes Gruppe C Auto sehr gut für die SLP Serie geeignet. Dank dem Ausgereiften Reglement kann man aber auch mit "exoten" antreten siehe Homoligationsliste. Was ich jetzt auswendig weis haben folgende Fahrzeuge schon einen Deutschen SLP Lauf gewonnen bzw. sind meist vorne dabei:

Mercedes C9, Jaguar XRJ9 (8), Peugeot 905, Nissan R98C ...

Wenns sonst noch Fragen gibt ?

Grüße Roland

6

Donnerstag, 9. November 2006, 21:10

Danke Roland!


Dieses Jahr weniger aber nächstes Jahr bin ich über in OÖ stationiert dann hab ich eh vorgenommen die ganzen Vereine in Österreich abzuklappern und vielleicht geht sich der eine oder andere Event auch aus! Danke auf jeden Fall für die Einladung!

Ja hab vor mir auch einen SLP zu bauen um vorerst in der neuen schweizer SLP Meisterschaft teilzunehmen .... eventuell auch in der österreichischen in der einzelwertung mal sehen...
Da das mit den Dickie hier ein wenig vor die Hunde geht steig ich langsam in die nächsthöhere Klasse auf...

Super dass Du mir diese Karossen genannt hast. Ich bin eben am überlegen welcher dieser und der Sauber macht mir einen guten eindruck!
Bei der verbreiterung der Karosse ist eigentlich "ziehen" der Karosse auch erlaubt?

Und ohne ein Foto zu zeigen... ;) Dein Chassis ist eigenbau?

mfg

Roland

7

Donnerstag, 9. November 2006, 22:03

Hallo,

Bei der Karosserie ist "nur" ein verbreitern erlaubt das Du auf 84 mm Spurbereite kommst. Bzw. darf man nach innen stehende Teile entfernen. Da hast Du es beim Mercedes einfach. Weil der vorne schon recht breit ist.
Du darfst nicht den Radstand verändern etc. lies Dir bitte das Reglement auf:
www.slp-info.de
durch da ist das ziemlich gut erläutert.

Foto von unten bzw. von innen reiche ich spätestens nächste Woche nach. Für Dein erstes SLP Fahrzeug würde ich Dir ein Plafit SLP vorschlagen aber auch MOMO hat ein ganz neues SLP Fahrwerk im Programm das auch sehr vernünftig aussieht.

Grüße Roland

8

Donnerstag, 9. November 2006, 22:49

Danke das Reglement kenn ich natürlich. Mir ist das mit den "Radkastenverbreiterungen" trotzdem noch net klar... Nungut ich denke mit dem Sauber ist sicher ne gute Wahl getan und Plafit hat ja jeder .... denke da eher an das momo mit den verstellbaren gewichten scheint es mir die bessere Lösung zu sein....

dein Fahrwerk also eigenbau?
mfg

Roland

9

Freitag, 10. November 2006, 07:50

Hallo,

Ja unter dem Mercedes ist ein TST Fahrgestell (Eigenbau)...

Grüße Roland

10

Samstag, 11. November 2006, 09:46

Zawas Roland (DrBass),
schau mal in den Anhang, Verbreiterungen beim XJR (?). Dh Du darfst die Radkästen ausschleifen und dann Plastik-Sheet ankleben, damit die Räder auch bei der maximal erlaubten Spurbreite noch durch die Karosserie verdeckt werden. Kann man auch schön verspachteln, macht die Dinger aber wieder schwerer und man muß es nicht. Aus meiner Sicht ist der C9 von der Karosserie her in dem Sinn am einfachsten zu bauen, daß man nicht unbedingt verbreitern muß (ca. 83mm Spurbreite von Haus aus). Zumindest bei uns macht der mm keinen Unterschied, wir sind aber auch noch weit entfernt von der Spitze ;) (vielleicht liegt´s daran ?!)

Außerdem passen beim C9 einige Übersetzungen ins Heck, ohne daß man hier noch Platz schaffen müßte (Ausschnitt in der Karosserie für´s Achszahnrad).

Angeblich werden die C9 langsam knapp, besorg Dir mal einen !

Viele Grüße,
Robert

P.S. sorry wg. Mail, isch grad wiedr schtressig..., siehe zb ;) 24h Ochenbruck

11

Sonntag, 12. November 2006, 00:19

Hi Robert!

Danke! Wie machst Du die Plastik-Sheets, bzw. wo bekommt man die her?

Jep muss schauen wo ich einen c9 herbekomm ich glaub im slot.inn steht noch einer zum verkauf.... aber denke mal dass ich den mit momo fahrwerk aufbauen werd...

Schöner Bericht von dem Rennen dann war das ja richtig spannend noch mit leider "schlechtem" Ausgang für euch! Aber hat gewiss spass gemacht!
Wer hat bei euch denn immer diese schwachen turns gefahren? hihi den würd ich mal abmahnen ;-)
Wieso seid ihr eigentlich zu ende des rennens alle langsamer geworden? Bahn schon so verschmutzt?

grüassle

12

Sonntag, 12. November 2006, 08:28

Hallo,

So Plastik (eher Kunststoff) bekommst Du normalerweise beim Conrad oder bei Dr.Slot schon fertig gebogen und in Streifen :-) Wenn Du Dir das aber in einem Modellbaugeschäft (Conrad) besorgst dann schau das es Polycarbonat ist und kein ABS das verbindet sich mit dem Bausatz nicht oder nur SEHR schlecht.

Den letzten Nissan R89C den ich in Arbei habe, habe ich auch auf die Art verbreitert.

Grüße Roland

ps: Bei Mercedes habe ich das aber auch nur hinten gemacht vorner erspare ich mir das...

13

Sonntag, 12. November 2006, 09:54

Ks

hallo dr. bass

ich verwende 0,5mm polystyrol welches sich unter verwendung des plastikklebers(revell, tamiya) optimal mit dem bausatzkunststoff verbindet.

bezugsquellen, conrad oder doc tupper

lg
Mac

ps: c9 sind auch lagernd

14

Sonntag, 12. November 2006, 12:23

Hi DrBass,

wir nehmen immer das Tamiyasortiment, bei HT die NUmmer 249928003. Da sind jeweils mehrere Platten von 0,1-1mm drin. Sonst geh mal zum Böckle, brauchst ja nicht viel von dem Kunststoff.

@Roland: Fahrt ihr in Stuttgart mit am Freitag/samstag?

Viele Grüße,
Robert

15

Sonntag, 12. November 2006, 12:56

Mahlzeit,

Ja sicher fahren wir in Stuttgart beim 4. Lauf mit - wir können uns ja nur mehr verbessern :-) Wir werden irgendwann am Nachmittag auftauchen...

Grüße TST-Roland

16

Sonntag, 12. November 2006, 19:37

Hallo,

Hier das versprochene Foto vom Fahrgestell...

Grüße Roland

17

Sonntag, 12. November 2006, 21:41

Wow! Schöne eigenkonstrukition! Sehr lange aufgehängt alles zusammen und grosse Gewichtsverteilung zum heck hin...
Wie schwer ist das jetzt so wies da liegt?

gruss

Roland

18

Sonntag, 12. November 2006, 22:18

@robert

danke. mal schauen ob ich an mein erstes slp fahrzeug schon ne verbreiterung anbringe.... ;-)


lg

odes

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Schweiz

Beruf: Tischler / KFZ Lackierer

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 12. November 2006, 23:03

Salü ihr beiden.
Tja Roland (DrBrass) du weisst ja ich bin auch dabei was zu bauen, aber wie du weisst mein erstes SLP Fahrzeug, mal sehen ob ich da irgendwie mitkomme.

Das Schassi macht einen durchdachten und sauber gebauten Eindruck!

Im übrigen hab ich einige Lötarbeiten abgeschlossen. hier mal ein Eindruck



und gerade gelackt


Gruss Gebi

20

Montag, 13. November 2006, 08:28

Hallo,

Das Fahrgestell hat fahrfertig etwas über 160 Gramm, mit leichten Karosseriehaltern komme ich so auf ca. 204 Gramm.

Grüße TST-Roland