Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. November 2006, 13:00

Vorstellung GSIBERG RING

Nachdem mich DrBASS in einem anderen Thread drauf aufmerksam gemacht hat, möchte ich euch kurz meine geplante Kellerbahn vorstellen. Sie wird heuer im Winter/Frühjahr aus 12mm MDF gefertigt, und in einem noch unbenutzten Raum im Keller unseres Hauses aufgebaut. Der Slotabstand beträgt 10cm und die Spuren sind rechnerisch je 30m lang.

Die Startgerade ist bei mir der Auslauf der Kurve 6. Dann geht gleich über die Kurve 1 leicht bergauf, sodass ich am beginn der Kurve 2 eine Überhöhung von ca. 12-15cm bekomme (Dies müßte dann auch für Trucks ausreichend sein).
Die Kurve 2 besteht eigentlich aus 2 Kurven und wird voraussichtlich etwas "eckig" zu fahren sein. Ich habe dies aber absichtlich so gestaltet, um eine bessere Einsicht in den unteren Streckenabschnitt zu erhalten. Im Anschluß gehts über die langgezogene Kurve 3 in die recht enge Kurve 4. In diesem Streckenabschnitt gehts wieder bergab, um die Unterquerung von Kurve 3 zu ermöglichen.
Die Kurve 5 wird wahrscheinlich schwierig zu fahren sein, darum habe ich sie im Ausgang etwas länger gezogen. Außerdem überlege ich noch sie ein wenig anzustellen (so ca. 10-15°), um die Abflüge hier zu minimieren. Der Bereich ist für die Bergung von Fahrzeugen doch eher schwer zugänglich; insbesondere, da ich auf dieser Strecke nicht mit Einsetzern plane. Nach der Ausfahrt aus Kurve 5 gehtes dann über eines der wenigen geraden Streckenabschnitte in die Kurve 6 zum Start-Ziel zurück.

Mein größtes Problem ist, wie bereits kurz angesprochen, die Übersichtlichkeit im unteren Streckenabschnitt (Kurve 5 und 6)
Ich denke, ich werde hier mit der Aufbauhöhe der Bahn dann so variieren, dass ich diesen Bereich möglichst gut Einsehen kann (probieren geht über studieren).

Und nun 'Feuer Frei' für eure Kritiken
Gruss Snowseeker

slotangels

Meister

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. November 2006, 15:07

RE: Vorstellung GSIBERG RING

Hallo...würde 12 cm Slotabstand machen.

mfg. SLOT - ANGELS Verein zur Förderung der Slotracer.

3

Freitag, 3. November 2006, 07:03

Tolle Bahn hast Du da in Planung!

Scheint relativ anspruchsvoll zu werden mit den 2 Kurven die zumachen .... Mir gefällt das Layout sehr gut ist was für den Fahrer!!

Was für eispeisungen hast du geplant? Um tips zu holen schreib doch den christoph73 mal an per pn .... er hat in bludesch eine H0 Holzbahn aufgebaut und hat sehr viele ideen einfliessen lassen auch was die ergonomie betrifft er kann/wird Dir da sicher behilflich sein!

Machst du Gummi/Moosgummibetrieb oder Mischbetrieb (mit pur reifen)?

gruss

Roland

4

Freitag, 3. November 2006, 13:04

Bzgl. Einspeisungen were ich erst mal mit zwei Labornetzteilen (für 4 Spuren) starten, wenn sich dann die Finanzen wieder erholt haben, gibt's noch mal zwei.

Über den Slotabstand habe ich mir auch viel gedanken gemacht, bin aber dann zum Enschluß geklommen, dass 10cm das ideale Mittelmaß ist. Insbesondere, weil mich die 1:24er noch nicht begeistern können.

Gruss Snowseeker

slotangels

Meister

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. November 2006, 13:51

Hi...mich begeistern Die 1:24 er auch noch nicht...aber wenn ich eine Holzbahn planen würde, wäre automatisch der Slotabstand 12 cm.
Danach ist es zu spät !!!!!!!

mfg. SLOT - ANGELS Verein zur Förderung der Slotracer.

6

Freitag, 3. November 2006, 16:11

Nungut auf carrera exclusiv lassen sich auch 1:24er schön fahren und überholen wenn man keinen zu agressiven (driftenden) fahrstil hegt... somit sollten die 10cm auch kein hinderniss sein sind dann nur noch mehr würze in der suppe :D

7

Montag, 6. November 2006, 13:01

Zusammen mit den 5cm Innenrandabstand bzw. 15cm Außenrandabstand hat die Fahrbahn immerhin eine Breite 50cm.
und der Raum im Keller ist dann doch nicht übermäßig groß. Besonders die Zugänglichkeit zu Kurve 2 und 5 bzw.
zum Fenster über Kurve 5 wäre dann nicht mehr gegeben (ist eh schon knapp genug)
Die Alternative wäre 11cm (Slotfire) oder 12cm Spurabstand, und dafür nur 3 Spuren machen, aber würdet ihr
für die 2cm auf eine Spur verzichten ?!?

Gruss Snowseeker

8

Montag, 6. November 2006, 13:52

Na da hast Du schon recht. Lieber 10cm dafür 1 Spur mehr!
Welches Zeitsystem willst Du dafür verwenden?

lg