Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronaldo

Fortgeschrittener

  • »ronaldo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 18:08

Wettbewerb Clubbahnplanung !!!!!

Hallo Slottergemeinde!!
Wie vielleicht einige von euch schon wissen, planen wir, der SRC Liezen, in diesem Winter den Bau einer eigenen Clubbahn.

Zahlreiche Streckenlayouts liegen am Tisch, aber für keines können wir uns klar entscheiden.
Alle Layouts sehen irgendwie interessant aus, aber ob die Strecke auch lange genug interessant ist, oder vielleicht zu schwer oder auch unrythmisch zu fahren ist, wissen wir natürlich nicht.

Da wir vom SRC Liezen allesamt blutige Anfänger im Slotten sind, möchten wir hiermit die erfahrene Slottergemeinde in diesem Forum bitten, uns bei der Planung des Streckenlayout behilflich zu sein.
Ich finde es auch mal wieder einen interessanten Thread im Forum, bei dem alle ihre Erfahrungen beisteuern können.

Vielleicht könnt Ihr uns bei euren Layout auch ein paar Streckencharaktiker erklären, warum ihr gerade diese Passagen eingebaut habt und worauf unbedingt zu achten ist.

Ich hoffe hiermit auch für euch einen interessanten Beitrag gestartet zu haben.
Uns, dem SRC Liezen würdet Ihr damit sehr weiterhelfen.

Ach ja, und als Belohnung für den für uns interessantesten Entwurf winkt eine Ehrenmitgliedschaft in unserem Verein auf Lebensdauer.

Und zum Schluß noch unsere Bahnvorgaben:

Schiene: Carrera Evolution, analog
Spuranzahl: 4 spurig
Grundriß: 15,00 m x 3,70 m
Bahnlänge: mind. 45,00 m

Als Anlage habe ich noch einen Grundrißplan beigefügt.



Mit freundlichen Grüßen
der SRC Liezen
Wendl Roland i.V.
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronaldo« (26. Oktober 2006, 18:16)


2

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 22:54

RE: Wettbewerb Clubbahnplanung !!!!!

Hallo!!

Ich werde euch keinen streckenplan schicken, der grund dafür ist sehr einfach.
Wie ich eurem schreiben entnehmen kann habt ihr schon einige entwürfe und ich bin mir sicher da sind schon einige gute brauchbare mit dabei.
Was ich euch aber mit auf euer projeckt geben kann, ist meine persönliche philosofie.
Eine bahn sollte auf alle fälle einen selektiven teil haben und sie sollte auch eine gerade zum bolzen haben, hast du von den jeweiligen eigenschaften eines nicht oder von einem zu viel dann wird die bahn mit der zeit entweder zu langweilig oder sie ist zu schwer für einige fahrer (und somit uninteresant).
Die bahn sollte natürlich auch an allen stellen gut sichtbar sein (vorsicht bei brücken oder unterführungen in oder vor kurven) weiters sollte die bahn wen möglich von allen seiten zugängig sein (wenn nicht möglich währe das schon eine vorgabe für eine lange gerade).
Um alle spuren möglichst gleich lange zu haben, kommt man um eine über bzw. unterführung nicht hinweg, diese sollte aber so weitläufig wie nur möglich sein um das abheben der fahrzeuge zu verhindern (die geschwindigkeit der fahrzeuge bitte nicht unterschätzen).
Der kurs sollte auch wenn möglich rund zu fahren sein, ein gusto stückerl könnt aber schon drinnen sein.(das salz in der suppe. :D )
Tja und wenn der kurs sich dan noch in beide richtungen fahren lässt, ja dann habt ihr sicher nicht die schlechteste bahn erschaffen.
Wenn euch die eigenen vorschläge nicht so richtig überzeugen, entwerft doch mit den vielen entwürfen EINEN, bin mir sicher da wird was draus.
Das sind meist die besten entwürfe, da sind viele gute ideen zu einem paket vereint.

Sollte meine philosofie nicht weiter helfen, gebt bescheid dann kann ich vieleicht noch anders helfen.
Hilfreich ist vieleicht auch auf den diversen hp`s die bahnen der anderen clubs und vereine anzusehen!
www.slotangels.com
www.slotdevils.com
http://members.aon.at/slotfriends/

Lg.
MIKE

Ps. Es hilf wenn die bahn nicht so hoch ist bzw. wenn die fahrer auf einem PODEST STEHEN (vorteile: Die einsetzer haben es leichter und die fahrer sehen die bahn besser ein).
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike (A)« (26. Oktober 2006, 23:04)


3

Freitag, 27. Oktober 2006, 13:32

Bin kein Bahnbauer aber ich kenne inzwischen schon 20 Bahnen und man sieht sachen die sein sollen und sachen die nicht sein sollen.
Im grossen und ganzen kann ich auch bei allen Punkten von Mike zustimmen. Macht es so!
Was ich noch anfügen möchte ist dass wenn möglich alle spuren gleich lang sein sollten und auch gleich schnell zu befahren .... sonst werden dann nur alle immer auf die inneren (bzw. schnellsten) Spuren "geil" sein .... 8o

Wchtig ist auch die ergonomie .... überlegt euch an welchen Stellen man abflüge haben könnte - schaut euch an ob dann auch ein einsteller gut zum Fahrzeug kommt .... es sollte nicht eine Gerade in das infield führen das schwer erreichbar ist, denn beim kurvenausgang übertreibt man es gern und dann steht man 2 spuren weiter in der pampe 8)
Nach den langen geraden macht grosse kurvenradien und schmückt die absperrung mit was weichem ab sonst werden eure ersatzteillieferanten bald grosse Freude mit euch haben. =)

Zum rund fahren kann ich jetzt aber nicht vollkommen zustimmen .... rundfahren ist gemütlich ist fein ist toll ist schnell -fast jede Holzbahn hat (leider) diesen Charakter .... dennoch sollte eine Bahn auch ein paar schwierige Bremspunkte haben - wo will man denn sonst seinen konkurrenten aussteigen lassen? Vor allem für 1:32er die eben gut bremsen - sind solche Bremspunkte ennom wichtig!

Was ich im Karacho erlebt habe - macht bitte nicht zuviel Kurven die vor der gerade zumachen .... einmal in der strecke ist gut .... aber bitte nicht mehrmals .... zumachen hat eine schwierigkeit die sicher den Fahrer hervorhebt .... aber kurven die aufmachen machen bedeutend mehr spass und haben auch einen schwierigkeitsfaktor der aber eher mit nem drift als mit nem abflug bestraft wird .... und wer driftet nicht gerne wenn es aber auch zeit kostet ? :)

Sonst kann ich euch nur empfehlen ... bildet kleine grüppchen und jede gruppe fährt gewisse bahnen/vereine ab .... befahrt sie macht fotos eure eindrücke schaut wo problemzonen sind .... und dann nehmt überall das beste (für euch) raus und macht draus euren Liezentrack!

Viel Erfolg!

Roland

4

Samstag, 28. Oktober 2006, 18:43

Hallo nach Liezen !

Ich habe zwar auch noch keine Clubbahn gebaut, aber oft nach Teppichrutscher-Art auf- und abgebaut (2-spurig).

Also was mir dazu einfällt:

- alle Radien 1, 2, 3 und 4 von Carrera sollten verwendet werden (1/2 und 2/3 und 3/4 Kombinationen ermöglichen viel Abwechslung, bei einer 4-spurigen Bahn fährt dadurch jede Spur jeden Radius)
- sowohl aufmachende als auch schließende Kurven einplanen
- eine schöne lange Gerade
- Infield, aber nicht zuviel davon
- Spurausgleich (=Überfahrt), aber gut zugänglich
- lieber ein paar Meter weniger Streckenlänge als auf Biegen und Brechen möglichst viele Schienen verbauen

Im Prinzip könnt ihr auf einem Achter aufsetzen um Spurausgleich zu schaffen und dann ein "Ohrwaschl" ausbauen, verlängern usw. und die Überfahrt auf einer leicht zugänglichen Ecke des Tisches belassen.

Ich würde die Bahn erstmal profisorisch aufbauen, damit man testen und notfalls ändern kann. Das bedeutet aber, die Stromversorgung sternfömig auszulegen und nicht Kabel durch die Schienen ziehen (wie bei Carrera oft üblich aber dann kaum mehr änderbar). Bei Carrera muß man ziemlich viele Anspeisungen einplanen, dazu gibt es auch einschlägige Tipps in den Foren.

Und das Wichtigste: nicht bei der Stromversorgung sparen, ordentliche Labornetzgeräte und je Spur ein eigenes. 4mm-Anschlüsse für die Regler, nicht die Carrera-Belegung und vor allem nicht die Carrera-Richtung (Carrera-Autos kann man eh umschalten, den Rest aber nicht).

lg aus Wien - Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (28. Oktober 2006, 18:46)


ronaldo

Fortgeschrittener

  • »ronaldo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:10

@to all!

Danke für die zahlreichen Tipps.
Bin am We bei den slotangels zu Besuch gewesen, und hab nun schon genauere Vorstellung, wie die Bahn aussehen soll.

Werd sie mal mit meinen Freunden andiskutieren und dann mal hier in diesem thread posten.

Ich würde euch dann um konstruktive Kritik und euere Meinungen bitten.

MfG
Ronaldo
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

ronaldo

Fortgeschrittener

  • »ronaldo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: München>Mölltal>Liezen

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Oktober 2006, 23:05

Das ist das aktuelle Layout nach dem Besuch bei den Slotangels.
Bitte um Kritik und Meinungen.
with friendly regards
Roland
SRC Liezen
Slotracingclub Liezen
:a1: Wer bremst verliert. :a2:

7

Montag, 30. Oktober 2006, 06:46

Das kann ich mir vorstellen, daß das Spaß macht da zu fahren.
Hast Deine beiden Entwürfe jetzt also über den Haufen geworfen.

Jetzt finde ich das Layout ausgewogen und nach einer Eingewöhnung sicher super zu fahren.
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

8

Montag, 30. Oktober 2006, 12:17

Hallo Ronaldo,

ich würd mir die Überfahrt nochmals näher anschauen. So ein Kringel gibt leider keinen vollstädigen spurausgleich ( ist aber besser als nichts)
Ansonsten fehlt mir eigentlich eine richtig schnelle Kurve, da die geraden Stücke (am Fahrerstand) durch viele enge Kurven unterbrochen sind.

Trotzdem denke ich, ihr seid auf dem richtigen weg. Gratuliere
Gruss Snowseeker

9

Montag, 30. Oktober 2006, 14:20

Das Layout gefällt mir, super wenn ihr soviel Platz habt. Sind auch Kurven mit Radius 4 enthalten ?

@snowseeker: genau der Kringel bringt den Spurausgleich. Das ist ein Achter, dessen eine Schleife in sich viele Kurven aufweist, die sich bis auf 2 x 180 Grad nach rechts selbst ausgleichen. Und diese 360 Grad gleicht eben der "Kringel" nach links aus (bei Fahrtrichtung lange Gerade --> Überführung). Sieht man auch im Screenshot: 63,57 m --> alle 4 Spuren auf den Zentimeter gleich !

Für die Zugänglichkeit abgeflogener Autos sollte man genau überlegen, wie die Überführung praktischer ist. Ich glaube, nach der langen Geraden sollte man unten bleiben, weil die Abflüge aus dieser Richtung dann eher vor und nicht in der Unterführung passieren werden. Muß man wahrscheinlich noch testen.

:D Im Prinzip läßt sich JEDE Bahn mit Spurausgleich auf einen Wohzimmer-Teppichrutscher-Achter zurückführen.


lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (30. Oktober 2006, 14:43)