Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. Februar 2006, 18:18

Grundlegendes zum Thema Slotcars

Hallo liebe User

ich nehme mal an, das in erster linie eingefleischte racer hier online sind.....

mich als "geglegenheits" fahrer...der auf der heimischen carrerabahn, mit seinen freunden das eine oder andere rennen veranstaltet...fährt mit cars die er sich selbst und nach eigenen ermessen zusammenbaut....ich habe bist jetzt so ca. 9 autos zusammengebaut....

mich würde interessieren, welche fahrwerke, räder, chassis, motoren...usw hauptsächlich verbaut werden....

ciao
michael
Rielex
go quick, don`t crash

2

Mittwoch, 8. Februar 2006, 18:19

hmm ich sag mal die meisten im moment sind auch nur gelegenheitsfahrer !
wir haben auch erstmal alle nur Serien Fahrzeuge wo jedoch da schon sehr große Unterschiede sind, zw. FLY u. Slot.it u. MRRC

3

Mittwoch, 8. Februar 2006, 18:20

ahhh, versteh ich das richtig.....
...keine fahrwerke wie plafit, momo oder sie sie alle heißen......sondern, ich nenne sie mal "standard-fahrzeuge" wie es sie zu kaufen gibt?
Rielex
go quick, don`t crash

4

Mittwoch, 8. Februar 2006, 18:22

ja bei mir und einigen die hier angemeldet sind ist das so. wir sind aber noch am lernen und werden auch bald auf die grenzen der standartautos stoßen

5

Mittwoch, 8. Februar 2006, 18:27

Ich habe mit dem HRS Chassis von SlotIt beste Erfahrungen gemacht. Es ist auch für Scratchbuild Anfänger sehr gut geeignet und vom Preis her sehr interessant. Es wird ready to race ausgeliefert, musst Du nur noch eine Karosserie dranschrauben. Und der Motor ist sagenhaft, 29.000/min an 12 Volt, wir fahren sie mit 9 Volt. Auch unsere Meisterschaftsautos sind auf diesen Chassis aufgebaut. Wenn man bedenkt, dass hinten Alufelgen und Silikonreifen dran sind, braucht man nicht mehr nachzudenken, ob es die € 35,- (ca.) Wert ist.

6

Mittwoch, 8. Februar 2006, 18:27

@KaRo wo bekommt man so ein Chassis ????

7

Mittwoch, 8. Februar 2006, 18:30

Es ist von SlotIt, also überall wo es SlotIt Teile gibt. Pumpkin, Vienna Slotcars, Umpfi, H&T

Hier gibt´s ein Foto:
http://home.tele2.at/perlenknuepfer/images/Bilder/sich21.jpg

Geheimtip von mir: Wenn ich Ersatzteile brauche, suche ich mir was aus der Liste von H&T aus und bestelle es dann bei Thomas Amann (vienna slotcars). So fallen für mich keine Versandkosten an, auch nicht, wenn ich nur einen Leitkiel brauche. Die Preise sind auch einfach zu errechnen, Du schaust auf der H&T Homepage und rechnest 4% dazu für die MwSt Differenz.

Ich hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KaRo« (8. Februar 2006, 18:31)


8

Mittwoch, 8. Februar 2006, 20:02

ist das 1:32 oder KaRo oder ???

und welche karosserien setzt man da drauf ???

9

Mittwoch, 8. Februar 2006, 20:03

Bitte um Entschuldigung, natürlich 1:32. Voriges Jahr (Meisterschaft) verwendeten wir Revell DTM Karosserien, heuer haben wir Scalextric Karosseriebausätze Mustang & Camaro. Privat habe ich einen Scalextric Opel Calibra auf dem Chassis. Aber ich habe auch schon Lexanbodies montiert. Die wompwomp von Parma eignen sich hervorragend.

Hier mein Calibra von unten
http://home.tele2.at/perlenknuepfer/imag…r/Photo0051.jpg

10

Mittwoch, 8. Februar 2006, 20:03

@Rielex Hi Michael,

hast Du Erfahrung mit Metallchassis? Ich habe nämlich 2 Stk. herumliegen und habe keine Ahnung, wie ich die Karosserie befestigen soll, da auf den Karosserieträgern oben Muttern sitzen. Wenn ich nun die Karosserieträger in die Karosserie klebe, müsste ich die Schrauben von unten durch die Bodenplatte eindrehen, kein Problem, nur wenn oben die Karosserie sitzt, wie soll ich dann die Mutttern aufsetzen? Darüber grüble ich schon Monate und komme zu keiner Lösung.

Vielen Dank im voraus KaRo

The Pain

unregistriert

11

Donnerstag, 9. Februar 2006, 14:09

Also ch bin auf standard unterwegs,allerdings in abgespeckter Form.Das bedeuted mit 1000er Nassschleifpapier Reifen schleifen,Karosserie runter und alles innen wegschleifen,was überflüssig ist und dann den Unterbodenbearbeiten.Alles was irgendwie unnötig ist,wird weggeschliffen oder der Unterboden wird durchbohrt.Dann noch etwas tieferlegen und die Karosserie mit hilfe von Kugelschreiberfedern vom Unterboden trennen.Diese werden individuell aufs Auto gekürzt und verhindern,das die Vibrationen auf die Karosse übertragen werden.Zum schluss wird der geschundene Unterboden mit Klebeband Aerodynamisch zugeklebt und fertig ist Steinis Slotcar.Klingt pervers aber so sind je nach Fahrzeug 10gramm ersparnis drin.Diese kann man mit Bleigewichten vom Reifenhändler zb in nähe der Vorderachse verkleben,um ein anderes Fahrverhalten zu produzieren.

12

Donnerstag, 9. Februar 2006, 22:25

erstmal danke für die blumen KaRo :))
(und damit auch danke für die werbung :D )

das HRS von Slot It kann ich absolut empfehlen; da machst sogar nen traktor schnell ;)


* The only car beating my 917K is another 917K ....... *

13

Freitag, 10. Februar 2006, 02:03

Zitat

Original von KaRo
@Rielex Hi Michael,

hast Du Erfahrung mit Metallchassis? Ich habe nämlich 2 Stk. herumliegen und habe keine Ahnung, wie ich die Karosserie befestigen soll, da auf den Karosserieträgern oben Muttern sitzen. Wenn ich nun die Karosserieträger in die Karosserie klebe, müsste ich die Schrauben von unten durch die Bodenplatte eindrehen, kein Problem, nur wenn oben die Karosserie sitzt, wie soll ich dann die Mutttern aufsetzen? Darüber grüble ich schon Monate und komme zu keiner Lösung.

Vielen Dank im voraus KaRo



Ich bin natürlich auch danbar für Tips von jedem anderen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KaRo« (10. Februar 2006, 02:04)


14

Donnerstag, 16. Februar 2006, 19:54

Die Muttern, vorher, mit Sekundenkleber fixieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PACO« (16. Februar 2006, 19:54)


15

Donnerstag, 16. Februar 2006, 20:13

Metallchassis finde ich vom Gewicht (und vom Preis)her viel zu schwer und am Schönsten ist es sowieso, wenn man Chassis und Achshalter selber macht, natürlich mit Vorlage aller bekannten Fabrikate ;) . Epoxyd, Carbon und Alu unterschiedlicher Stärken habe ich bislang probiert und alle habe ihre Vor- und Nachteile, am besten insgesamt komme ich aber mit Alu zurecht, wahrscheinlich, weil mich mein Spengler damit gratis versorgt ;) Eine Plattenstärke von 1,5mm bietet genügend Steifigkeit für 1:32 Heimrennbahn-Autos und lässt sich mit Bohrer, Säge und Feile hervorragend bearbeiten. Die Achsträger und Motorhalter mache ich aus Aluprofilen, wie sie in jedem Baumarkt zu bekommen sind. Ist zwar eine Mörderhackn, aber kostengünstigst und letztlich bietet alles Selbergemachte eine besondere Befriedigung, wenn's denn dann so funkt, wie man sichs vorstellt.

M2-Schrauben gibt's beim Conrad günstig, wenn auch nicht von besonderer Qualität, aber für die Kräfte, die bei meinen Autos wirken, reicht's allemal.

Kugellager ist ein eigens Kapitel, bei dem es sich wirklich lohnt, nach dem besten Preis zu suchen, beziehungsweise mitzusteigern...

Bei Ritzel, Felgen und 2,38mm-Achsen habe ich noch keine sinnvolle Alternative zu den sündteuren Produkten gefunden.

auf dem Bild ein Toyota GT1 von Pro Slot auf 1mm Carbon (fast zu dünn zum Schraubenversenken), mit kugelgelagerten Antriebsrädern, geschliffenen Ortmann-Reifen, Cheetah II-Motor und zusätzlichen 10g Wuchtblei, der es auf 88g Gesamtgewicht bringt und auf meiner Heimbahn bislang der Schnellste ist:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revilO« (17. Februar 2006, 10:11)


16

Donnerstag, 16. Februar 2006, 22:09

@PACO

Hallo Robert, schön Dich hier wieder zu treffen. Was machen Deine Beine?

Und vielen Dank für den heißen Tip!

LG KaRo

17

Donnerstag, 16. Februar 2006, 23:02

Hallo KaRo,
Sind immer noch im A....h. wird aber schon etwas Besser.

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

18

Freitag, 17. Februar 2006, 07:50

Das HSR Fahwerk von Slotit kann ich nur empfehlen (habs auch auf Lager).
Sonst für den 1:32 ist auch das Plafit super32 sehr gut! Ist halt ein Metallding.

Für den Profibereich im 1:24 gibts verschiedene Fahrwerke von Plafit (Inliner - Sidewinder). z.B: der Sidewinder hat eine gefederte Vorderachse.

Für den Anfänger kann ich auch das Schmidbauerfahrwerk empfehlen (ist mit Kugellager ausgerüstet)

Motoren kann man eigentlich so ziemlich alles nehmen was das Herz begehrt. (Bison oder Hippo - 18 Volt; CheethaII oder FoxII für den 15 Voltbetrieb; natürlich gibts dann auch noch Motoren von Scaleauto die auch sehr gut sind usw.....)

Na ja, es ist halt Geschmacksache und vor allem sollte man beachten welche Regler habe ich und wieviel Bahnstrom habe ich zur Verfügung!
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

19

Dienstag, 21. Februar 2006, 13:28

Zitat

Original von KaRo
@Rielex Hi Michael,

hast Du Erfahrung mit Metallchassis? Ich habe nämlich 2 Stk. herumliegen und habe keine Ahnung, wie ich die Karosserie befestigen soll, da auf den Karosserieträgern oben Muttern sitzen. Wenn ich nun die Karosserieträger in die Karosserie klebe, müsste ich die Schrauben von unten durch die Bodenplatte eindrehen, kein Problem, nur wenn oben die Karosserie sitzt, wie soll ich dann die Mutttern aufsetzen? Darüber grüble ich schon Monate und komme zu keiner Lösung.

Vielen Dank im voraus KaRo


Hallo KaRo!

Kannst du Bilder von den Fahrwerken in der Rubrik "Eigenbau 1:24 und 1:32" hochladen? Vielleicht kann ich dir helfen.

Gruß,

Robert