Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. Oktober 2006, 00:29

Polyurethanreifen selber herstellen?

Hat jemand eine idee wie man PUR Reifen selber herstellen kann? Und wenn ja - woher bekomme ich die benötigten Chemikalien dazu?

Mfg

Roland

!

2

Sonntag, 8. Oktober 2006, 04:07

Frage einfach Gebi (odes).
Der hatte schon Versuche gestartet.
Durfte einige Reifen testen, waren gar nicht so schlecht, hatt aber nicht weiter gemacht.
Es dürfte sehr schwer sein, auf ein Ergebniss zu kommen, daß Ortmannreifen erreicht.
Der beste Reifen von Gebi, war 0,2 sec. langsamer als Ortmann.
Nur baute der Reifen, nach 20 Runden (eine Runde 36 Meter) ab.
da war der Ortmann dann schon 0,5 sec. schneller.
Jedenfalls, hatt Gebi Ahnung von der Mischung und den Zudaten.

3

Sonntag, 8. Oktober 2006, 18:15

Ich weiss dass ers schon probiert hatte aber leider noch nicht den wirklichen erfolg hatte...
Muss ihn aber fragen wie er sie herstellt...

Hab jetzt mal in nem Chemikerforum gepostet vielleicht wissen da ja welche rat...

mfg

!

4

Montag, 9. Oktober 2006, 10:25

Hallo Roland!

Vielleicht hilft Dir folgendes:

Tyre making

lg. Josef

SRT Webseite

5

Montag, 9. Oktober 2006, 15:10

Hi Josef!

Danke!

Das hilft mir natürlich sehr weiter!

odes

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Schweiz

Beruf: Tischler / KFZ Lackierer

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. Oktober 2006, 15:52

Salü,
nun war in den Ferien, und hab da das eine oder andere verpasst. Aber jetzt.

Ja ich hab da einige Versuche gestartet, dann ne weile Pause gemacht. Gerade kürzlich hab ich mich wieder mehr damit befasst, manchmal braucht es einfach Zeit um neue Wege zu sehen.

Gerne helf ich, soweit ich kann. Welches Ziel verfolgst du? Was ist dein Hintergrund dies zu wagen? Willst du für 1/32 oder 1/24 giessen?

Hab jetzt nicht so viel Zeit, deswegen mehr in Kürze, mache auch noch Fotos von den Formen und so…

PS: Den link werde ich gelegentlich genauer studieren ….

Gruss Gebi

7

Dienstag, 17. Oktober 2006, 13:58

Hi Odes!


Nun meine Vorhaben sind einfach.

1. Will ich günstiger an Reifen kommen
und
2. Möchte ich das maximum aus Reifen rausholen. D.h. entweder superweich für kurze Rennen .... und härter für langstreckenrennen.

Finde es sowieso schade dass nicht verschiedene härten angeboten werden. Dann muss man sie selber machen ;-)

Das einzige was ich bis jetzt noch dazu in erfahrung bringen konnte war das hier

Chemikerforum

vielleicht hilft Dir das auch weiter.

Soweit ich auch weiss wird auch silikon zugegeben für die haltbarkeit ....

danke und gruss

Roland

odes

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Schweiz

Beruf: Tischler / KFZ Lackierer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. Oktober 2006, 16:31

Zum Thema Formen wird ich mich in kürze mit Fotos melden.

Ob sich deinen beiden Anliegen vereinen lassen weiss ich gerade nicht, meist giesst du etliche Reifen um den Richtigen zu finden ;-).

Generell muss ich noch dazu sagen, wichtig ist, die Reifen mehrere Tage, besser so 2 Wochen zu lagern, erst dann sind sie „ausgetrocknet“ genug.

Beim giessen ist auf möglichst geringe Lufteinschlüsse zu achten, aber dies sollte klar sein.

Im Chemieforum werde ich mich auch mal anmelden und zu Wort melden.

PS. Kann man hier eigentlich auch PDF Anleitungen Hochladen?

Gruss Gebi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »odes« (9. März 2007, 12:14)


9

Dienstag, 17. Oktober 2006, 17:19

Hallo Gebi!


Super Antwort von Dir!

Das hat mich jetzt fasziniert! Hmmm wir könnten uns die Arbeit teilen in dem wir zu 2. verschiedene Varianten testen ....

Mit Reifen in 2 Richtungen meinte ich das auch dass es 2 Sätze gibt .... aber - eine kleine anekdote - beim 24h rennen in konolfingen letztes jahr trat das team ortmann an mit ortmann junior .... sie fuhren mit ihren reifen 1 sekunde schneller pro runde (10.4 statt 11) und das 24h durch ohne(!) einen satz reifen wechseln zu müssen .... und das gegen einen 2fachen europameister die waren mit normalen ortmännern unterwegs .... - soviel zu besseren reifen ;-)

Also reifen die sagen wir nach 1h fahrzeit auf holzbahn ruhig 2mm durchmesser verlieren dürfen solange sie superweichgenug sind

Und reifen die auf 8h Fahrzeit 2mm durchmesser verlieren dürfen sodass keine gewechselt werden müssen .... aber ähnliche fahreigenschaften aufweisen wie bisherige pu reifen ....

Das wäre mein Ziel...

Wir könnten da ja was machen und du machst dann das geld mit den errungeschaften 8)

roland

ps: musst das pdf zuerst mit winrar packen dann gehts

odes

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Schweiz

Beruf: Tischler / KFZ Lackierer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. Oktober 2006, 19:32

Du kennst mich ja auch ein wenig Roland, ich bin immer dabei, wens um solche Dinge geht. Geld verdienen, ich weiss nicht obs da noch möglich ist, steht für mich nicht im Vordergrund.

Tja dass die Kaufbaren PU Reifen nicht das Ende sind, ist wahrscheinlich jedem klar. Die sind darauf ausgelegt, ein möglichst gutes Ergebniss mit geringem Aufwand zu erziehlen.

Mir schweben da noch andere Dinge vor. Man denke z.B., erst giesst du einen Kern aus PU, gefüllt mit Microbalons, dadurch senkt sich das Gewicht erheblich. Zudem die evt. weicher oder Härter, je nach gewünschtem effekt. In einem 2. Anlauf wird ein optimaler Gripp/ verschleissfrei gemisch drumherumgegossen. Dadurch Erfült der Innenkern 2 Aufgaben. Gewichtssenkung des Reifens, feinabstimmung der Federhärte (Wie beim richtigen Reifen die Luft). Die Ausenhaut kann dan etwas härter sein (federn tut der Reifen ja) und ist voll auf Gripp ausgelegt. So ein Reifen wiegt dann vieleicht nicht mehr mehr als ein Mosi? Dieses Gedankenspiel kann man weit treiben :-)

odes

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Schweiz

Beruf: Tischler / KFZ Lackierer

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. Oktober 2006, 20:20

Reifenformen

das wahr mal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »odes« (9. März 2007, 12:16)


12

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 04:36

Wie immer bist Du in allem schon Meilenweit vorraus! ;)

Was soll ich sagen? Ich auch will... hihi
Ich kauf dir ne Form für 27aussen 18innen ab und dann versuch ich verschiedene sätze für die dickies zu machen um tests durchzuführen ....

Ja probieren das tu ich auch gerne .... alle varianten .... hast du den Hersteller der 2K PU schon mal angefragt was der dazu meint wegen den Reifen? Vielleicht kann dieser noch tips geben?

Deine Ideen sind natürlich der Hammer .... aber solche Reifen mit Luftpolsterung würden dann aus allen Reglements fallen .... was auch wichtig ist dass eine Gewisse Flankenspannung erhalten bleibt damit der Reifen nicht zuviel zur seite wankt wenn genügend Fleisch auf der Felge ist....

Hmmm... mal schauen was die Chemiker meinen.... 8)

!

odes

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Schweiz

Beruf: Tischler / KFZ Lackierer

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 07:28

Tja natürlich soll der Reifen nicht nur laufflächig sondern auch Flankenmässig mit der 2. Gummischicht ummantelt werden, wie soll man dies den am ende überprüfen?

Ja ich hab den lieferanten mal angefragt, aber die sind da wenig intressiert, zu aufwendig um es zu entwikeln heisst es, sprich wenn ich dafon dann einen Tanklaster bestellen würde wären sie dabei ;-) Ich hacke da nochmals nach...

Bez. der Form unterhalten wir uns noch ...

14

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 13:17

Ja wie gesagt die müssten uns ja nur mitteilen können mit was man das zeugs aus ihrem chemiebaukasten formstabiler machen könnte und eine bessere adhesion zum fahrbelag aufbauen würde... hmmm

Nunja wir haben ja zeit .... eines nach dem anderen ;)

15

Mittwoch, 18. April 2007, 20:22

Hallo Roland!

Habe noch eine Adresse für Dich:

www.erwinmach.com

Ich kenn' die Firma von meinem letztenArbeitgeber her.
Sind Gummispezialisten in der nähe von Eisenstadt

Gruß
Herbert

16

Mittwoch, 18. April 2007, 21:34

Danke Herbert!


Aber inzwischen hat sich das für mich erledigt. Ausser bei euch fahr ich nirgendwo mehr mit den PUR Reifen da ich jetzt mehr auf Moosgummiklassen umgestiegen bin....

lg

Roland