Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 11:13

schnellstes 1:32 Slotcar OOTB

Nachdem dieses Thema immer wieder angeschnitten wird, aber meist, vermutlich aufgrund seiner Beliebtheit bei den Arrivierten ;), dann doch untergeht, möchte ich wieder einen Versuch starten es aufzuwärmen.

Welche 1:32 Slotcars aus der Box erzielen auf einer Bahn mit durchschnittlichen Kurvenradien die besten Rundenzeiten. Beim Bahnbelag sind von Holz über Carrera bis Ninco alle Nennungen möglich. Nachdem die Bereifung die wahrscheinlich entscheidende Rolle spielt, würde ich sagen OOTB, aber mit optimaler Bereifung, entsprechender Einfahrzeit und ohne Magnet natürlich.

Auf meiner Carrera Excl. Bahn erziele ich bei geschliffener Ortmannbereifung mit Slot.its (alle die ich habe sind nahezu gleichwertig) den Scalextric MG Lola (Knighthawk und Lemans2001) und dem Fly Lola B98-10 Motorola (mein absolutes Lieblingsfahrzeug) die schnellsten Zeiten.

Die Freeslotter haben auch gerade einen Thread zum Thema laufen: Slot.it Killer

Vettefreak

Anfänger

Beiträge: 33

Wohnort: 2602 Neurisshof

Beruf: Trucker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 12:00

Na dann poste mal Deine Rundenschnitte.
Also z.Bsp. so:

Fahrzeug: Blahblah; Bahnlänge: xxm; Bahntyp: xxx; Rundenbestzeit: xx:xx; Schnitt: xx.xkm/h (reelle)
Experience on road since 30. 09. 1996...

Truck: 13.242 km
Car: 164.029 km
Sum: 177.271 km

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vettefreak« (5. Oktober 2006, 12:01)


3

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 12:11

bitte nicht falsch verstehen, nicht wer am schnellsten ist, steht zur Debatte, sondern welches Fahrzeug bei wem, also unter spezifischen Bedingungen wie Belag etc...(die im Detail aber uninteressant sind, weil ohnehin nicht vergleichbar), am schnellsten ist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revilO« (5. Oktober 2006, 12:13)


Vettefreak

Anfänger

Beiträge: 33

Wohnort: 2602 Neurisshof

Beruf: Trucker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 12:13

Ich habs nicht falsch verstanden. Nur wie willst Du etwas ohne die Angabe von Daten vergleichen?
Experience on road since 30. 09. 1996...

Truck: 13.242 km
Car: 164.029 km
Sum: 177.271 km

5

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 12:15

gar nicht

vielleicht kann ich aber durch Mehrfachnennungen unterschiedlicher User ein Fahrzeug auf meine Einkaufsliste setzen und dann nach Kauf selber herausfinden, wie ich auf meiner Bahn damit zu recht komme

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revilO« (5. Oktober 2006, 12:18)


Vettefreak

Anfänger

Beiträge: 33

Wohnort: 2602 Neurisshof

Beruf: Trucker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 12:21

Tja. An den "sinnlosen" Beiträgen bin aber nicht ich schuld.

Du diskutierst da so lang herum. Ich hab halt einfach nach genaueren Daten gefragt. Ist das denn solch eine Katastrophe für Dich?

So wie Du das hier anscheinend möchtest wär das so wie "5 Leute sagen BMW, 4 Leute sagen Honda, also kauf ich BMW." Ohne Zahlen, ohne Fakten.
Experience on road since 30. 09. 1996...

Truck: 13.242 km
Car: 164.029 km
Sum: 177.271 km

7

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 12:41

Die Diskussion bzgl. des schnellsten Slotcars gibt es immer wieder, und trotzdem ist sie immer wieder interessant.

Mein Favorit "ootb" ist ganz klar der FLY Racing Porsche "Jever". Das Beste was bislang ohne Veränderungen auf meiner Holzbahn gefahren ist.
Vor dem Erscheinen der Racing-Serie wars m.E. die MG Lola von Scalextric.
Wenn ich einen Reifentausch auf Ortmann auch mitdazurechne sind bei mir der SlotIt Audi und der obengenannte Porsche gleichwertig.

Gruss Thomas

8

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 14:06

Ganz ootb kann ichs euch nicht sagen.... die Reifen werden immer gleich durch Moosgummi ersetzt und Magnet landet aufm Pinboard.... aber ich hoffe das hier hilft weiter...

slot.it gegen fly:

Es ist von der Streckenführung abhängig .... bei vielen Kurven ist eine Fly Racing Lola den Slot.it überlegen ..... sonst umgekehrt .... (motor geschichte)


Es gibt noch 4 Fahrzeuge die den Slot.its und Fly Racings bei gleicher Bereifung davon fahren.

Und dazu mach ich euch auch gleich ne Reihung .....

5. Platz ex equo Fly Racing Lola, Porsche und Slot.it Audi, Nissan
4. Platz Spirit Dalara Sport (mit SX3 Motor)
3. Platz Proslot Toyota GT1 mit Evo4
2. Platz MRRC Toyota GT1 mit langem Motor
1. Platz NSR Mosler

Nun zur erklärung: Der Spirit hat nen bärenstarken Motor ähnlich dem Boxer V12 von slot.it welcher ihm grosse Vorteile auf den Geraden bringt und dazu bremst er noch besser .... war in einen ootb rennen klar schneller wie jeder fly oder slot.it ....
Der Proslot Toyota wurde leider schon lange vergessen .... zum glück gibts noch ein paar Stück davon in diversen läden zu spotpreisen (policar 24 euro) .... der EVO4 dreht 30000 bei 12v - asymetrische magnete blablabla .... die karosse ist eine der leichtesten in der 1/32 geschichte das auto wiegt knapp über 60 gramm .... wollt ihr noch mehr?? (ps der entwickler von diesen autos ist inzwischen bei slot.it)
Achja der Schweizer Meister gewinnt mit diesem Proslot Rennen um Rennen.
Der Mrrc Toyota hat letzthin dieses ootb Rennen gewonnen .... nochmals nen Hauch schneller auf den Geraden - die scaleauto motoren sind einfach brutal - und dazu die gleiche karosse wie der proslot und verstellbare vorderachse..... (was nochmals speed auf den geraden bringt da kein bodenkontakt)
1. Platz aber geht an den Mosler .... angelwinder .... kürzer und flacher und leichter wie der ninco .... motor hat irrsinniges drehmoment bei 12v war noch schneller wie der mrrc toyota .... wie der hersteller sagt - aus der schachtel nehmen - nichts machen - und losfahren und du schlägst alle alten rekorde ....

http://www.slotforum.com/forums/index.ph…view_nsr_mosler
noch mehr fragen?? :P

gruss

Roland

!

9

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 14:36

Zufall, dass ich den Spirit Dallara bereits geordert habe, bin gespannt, sollte eigentlich morgen eintreffen

bei meinem Proslot Toyota GT1 ist mir nach wenigen Runden (zu einer Zeit, wo ich noch nicht gestoppt habe, aber er war schnell) der Leitkielhalter gebrochen (eine Schwachstelle, die oft bemängelt wird) und seither verwende ich die superleichte Karosserie an einem Eigenbaufahrzeug (das auch mein Rundenrekordhalter ist)

MRRC hat auch einen Toyota GT1 oder meinst den Scaleauto?

auf den Mosler von NSR bin ich schon länger scharf, aber irgendwie fällt der schon in eine andere Kategorie, zumindest preislich

10

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 14:45

Scaleauto gehört zu MRRC .... tschuldigung wenn ich da für Verwirrung gesorgt habe...

Ja ein Kolleg hat den Mosler gekauft .... 75 Euro samt versandkosten über Ebay.... aber ich denke es liegt auch daran dass das Teil so selten ist .... werd ihm das ding aber abnehmen brauch diese waffe für die ganzen ootb rennen :D

!

11

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 15:03

Zitat

http://www.slotforum.com/

super Link übrigens

12

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 15:16

Jo das ist ein muss! Hab vor 3 Wochen den Betreiber dieses Forums kennengelernt .... seinen Aussagen nach ist das dass grösste Slot-Forum der Welt auf dem 3. schnellsten Server in Grossbritannien.
Er ist Australier und wohnt aber in der Schweiz bei Zürich. Hat so ziemlich jede Neuheit die es zu testen gibt! Ich glaub der hat fast von jeder Marke jedes Fahrzeug in seinem Club stehen. Ausserdem steht er in Kontakt zu den ganzen Herstellerfirmenchefs .... somit gibts nichts aktuelleres wie diese Seite....

!

scm

Schüler

Beiträge: 62

Wohnort: Steiermark

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 23:34

Hallo Freunde

Es gibt nur ein schnellstes 1:32 Slotcar.

Nämlich die jenigen bei dem das Fahrwerk optimiert wurde.

Es nützt wenig Reifen,Motoren und sonst so einiges umzubauen, wenn die Fahrwerksabstimmung nicht perfekt ist.

Der Mosler mag ja ein recht schnelles Auto sein, aber ich habe einige bei mir herumstehen gegen die sieht er blass aus, zum Beispiel das Siegerauto vom 6 Stundenrennen in Gloggnitz.

VORSPRUNG DURCH TECHNIK


Es gibt nur einen wahren Slotitkiller und der gehört dem ING.

LG aus den Werkstätten des Hangar 17, Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scm« (5. Oktober 2006, 23:37)


14

Freitag, 6. Oktober 2006, 00:46

War die Frage nicht, OOTB??
Und Vorsprung durch Technik?? Besser Vorsprung durch Fahrkönnen!!
Tuning ist nicht Alles!!

15

Freitag, 6. Oktober 2006, 01:08

Zitat

Original von scm
Es gibt nur ein schnellstes 1:32 Slotcar.

Nämlich die jenigen bei dem das Fahrwerk optimiert wurde.


Lach .... Du hast Dich wohl vertan und die Frage nicht richtig gelesen die der Threaderöffner gestellt hatte...

Mein Gott .... ich kann Dir jedes Auto schneller machen mit den richtigen Teilen das ist kein Kunstwerk .... ich hab 1/32 Fahrzeuge getuned mit denen Fahre ich Flexis ohne Probleme nach....

Es geht um Ootb = Out of the box = Original aus der Schachtel

und da ist der Mosler die nr.1

!

16

Freitag, 6. Oktober 2006, 12:36

nachdem ich mich jetzt 4 Stunden mit meinem Dallara gespielt habe, muss ich festhalten, dass ich ein Montagsauto erwischt habe, wie es im Buche steht

schiefe Hinterachse und zwar so schief, dass sich von der linken zur rechten Seite ein Unterschied von knapp einem Millimeter zur Vorderachse ergibt, fällt sofort ins Auge, lässt sich ohne grobem Eingriff auch nicht korrigieren

Inbusschraube des Kronzahnrades schleift an der Karosserie, so was hatte ich noch nie - ganze 2mm musste ich wegnehmen, so viel dass sie regelrecht versenkt wird (die Original war deutlich zu lang, aber auch die Inbusschrauben von Slot.it haben nicht gepasst)

die Originalgummis sind wie die Slot.it-Silikon, geradezu prädestiniert den gesamten Feinstaub der Bahn aufzusammeln und nach wenigen Runden auf Carreraschienen überhaupt keinen Grip mehr aufzubauen

Motor is gut, Bremse sehr gut aber irgendwie liegt das Fahrzeug auch mit Ortmännern schlecht, vorne ist er so tief dass ich in einer meiner Kurven (leicht bergauf) mit der Karosserie die Bahn leicht touchiere - Chassis ist sehr weich, zu vergleichen mit dem Proslot Chassis vom Toyota GT1

aufgrund des guten Motors fährt er zwar dem Großteil meiner Sammlung davon, aber ganz nach vor fehlt einiges - dafür isser in den Kurven zu instabil
______________________

Update: stelle gerde fest, dass sich meiner (Dallara Judd Lemans 2005) doch in einigen Punkten (Lexaneinsatz, Alufelgen, federnder Motoraufhängung) von der Sportversion unterscheidet und somit gar keine Sportversion ist (schei...) - vor allem, wo sind die beworbenen Alufelgen von denen ich mich habe blenden lassen????

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »revilO« (6. Oktober 2006, 15:22)


17

Freitag, 6. Oktober 2006, 17:50

Nunja lieber Oliver... schade dass du soviel pech hattest - war es die lackierte oder die unlackierte version?

Wenn ich ootb meinte dann natürlich dass alle Werksfehler (die ja von Auto zu Auto unterschiedlich sind) behoben werden und eine anständige Verbleiung habe ich den Karren je nach Fahrverhalten auch verpasst .... denn die Dinger sind gewiss nicht gemacht worden um ohne Magnet dann auch ohne Blei zu fahren... (wie willst du sonst dem Kippverhalten entgegen wirken wenn du bessere reifen aufziehst?)

Darum muss ich mich entschuldigen wenn ich ootb im sinne "nichts an der karosserie oder chassis rumgeschliffen, erleichtert oder anderer motor eingebaut" meinte ....

Dass Spirit schöne Autos macht aber leider viel nacharbeit benötigt ist leider auch bei den anderen Modellen so... Aber wenn du die sachen ausgemerzt hast, mit ner anständigen Verbleiung auf der Hinterachse und moosis oder ortis den notwendigen Grip aufbaust dann wirst du sicher die hellste Freude damit haben....
Nutze die Kraft des Motors!

By the way - ein unverbleites auto ootb läuft auf einer strecke mit viel geraden im Verhältnis zum verbleiten klarerweise besser wie umgekehrt ....

!

18

Freitag, 6. Oktober 2006, 19:16

Spirit Dallara

ich habe schon festgestellt, dass es sich bei diesem Modell gar nicht um die Sportversion handelt und ich einem Irrtum aufgesessen bin, obwohl man im ersten Moment aufgrund verschraubbarem Leitkiel und verschraubbarem Kronzahnrad, kalibrierten Stahlachsen vorne wie hinten und S3x-Motor glauben könnte, dass es die Sportversion ist - leider keine Alufelgen

er is zwar nicht ganz vorne aber trotzdem unter meinen Besten und ich kann mir schon vorstellen, dass die Sportversion eben um dieses fehlende Eutzerl schneller ist

19

Freitag, 6. Oktober 2006, 19:22

Ja die Sportversion ist für ne bessere Strassenlage erleichtert um 30% oder so like Fly Racing ....

20

Sonntag, 8. Oktober 2006, 11:18

nach dem Durchforsten einiger anderer Internetseiten, kann man festhalten, dass die Mehrheit den Mosler von NSR für das zurzeit schnellste 1:32 Fahrzeug OOTB hält

trotz beeindruckender Fahrwerkstechnik leider mit zwei gravierenden Nachteilen behaftet:

- Preis (scheinbar nicht in Österreich erhältlich, somit aufgrund der Versandkosten kaum unter 80 Euro zu bekommen, aber man bekommt ihn)
- nicht maßstäblich, laut Car on Line 20% relativer Unterschied allein in der Höhe zum Original

hinzu kommt, dass die Karossereie schlicht gehalten ist und mir das Design nicht gefällt, aber sollte NSR wie Ninco einen mit Gulf-Lackierung nachlegen, schlage ich trotzdem zu

sehr interessant sind vor allem die unterschiedlichen Pakete (zusätzlicher unlackierter Body, zusätzliches unlackieretes Komplettfahrzeug, Ersatzteile und Werkzeug) die sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk eignen würden