Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

561

Mittwoch, 29. August 2012, 10:37

Grüß Euch, Sloter!

Am Donnerstag den 30.8. ab 17:00 darf ich wieder zum "Autobahnspielen" einladen ...

Bisher angemeldet sind:
Christian, Heribert, Alf, Franz, Norbert, Manfred, Hans, Peter mit Tommy und Gerhard mit Gabi ...

Gefahren wird voraussichtlich:
1. NINCO Classic
2. SCALEXTRIC Camaro
3. SLOT-IT Le-Mans

Gruß, Charly
.

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

562

Freitag, 31. August 2012, 23:30

Grüß Euch, Sloter!

Donnerstag-Nachmittag hat sich wieder eine fröhliche Runde zum Autobahnspielen eingefunden ...

Seit längerer Zeit war wieder ein Camaro-Race angesagt, daher konnten Christian und Gerhard ihre brandneuen Boliden präsentieren ... 8o

Neben viel Fachsimplerei und diversen Geschäften konnte wir doch drei Rennen absolvieren ...
Die Zeit war knapp, denn um 22:00 gab's drüben auf der Badener Trabrennbahn noch ein großes Feuerwerk ... WUNDERBAR ... :D

1.) NINCO CLASSIC
CHARLY.....53.95 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 13.49 Runden
CHRISTIAN.....53.05 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 13.26 Runden
PETER.....52.88 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 13.22 Runden
FRANZ.....52.83 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 13.21 Runden
NORBERT.....52.40 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 13.10 Runden
ALF.....51.72 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 12.93 Runden
HERIBERT.....50.78 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 12.69 Runden
GERHARD.....50.12 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 12.53 Runden
TOMMY.....47.47 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 11.87 Runden
MANFRED.....46.95 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 11.74 Runden

2.) SCALEXTRIC CAMARO
CHARLY.....59.47 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 14.87 Runden
FRANZ.....58.88 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 14.72 Runden
ALF.....58.23 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 14.56 Runden
CHRISTIAN.....57.52 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 14.38 Runden
PETER.....56.66 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 14.17 Runden
HERIBERT.....56.58 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 14.15 Runden
NORBERT.....54.56 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 13.64 Runden
GERHARD.....53.76 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 13.44 Runden
TOMMY.....53.44 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 13.36 Runden
MANFRED.....52.30 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 13.07 Runden

3.) SLOT-IT LE-MANS
CHRISTIAN.....64.05 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 16.01 Runden
FRANZ.....62.02 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 15.51 Runden
PETER.....60.80 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 15.20 Runden
CHARLY.....60.36 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 15.09 Runden
ALF.....59.88 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 14.97 Runden
GERHARD.....56.09 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 14.02 Runden
NORBERT.....55.24 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 13.81 Runden
TOMMY.....53.57 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 13.39 Runden
HERIBERT.....44.59 Runden..... 4 Rennen ..... Durchschnitt: 11.15 Runden


Bedanke mich wieder für Euer zahlreiches Erscheinen und hoffe, wir sehn uns am 13. Sept. wieder im Slot-Keller zum "Autobahnspielen" ... :thumbup:

Gruß, Charly
.
.










Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (2. September 2012, 23:33)


Sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

563

Montag, 3. September 2012, 10:54

Hi Mozartringfans und -besucher

War das ein Abend :bravo: :echt: JA, ist wahr !
Bin mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden und mein Camaro geht auch gut, obwohl die Anwesenden über meinen Leitkiel "gemekert" haben. Rot ist doch eine schöne Farbe, aber gut der wird ersetzt, aber in der kurzen Zeit konnte ich keinen richtigen auftreiben (Mit Arbeit versaut man sich die ganze Freizeit).

Auch Tommy war sehr begeistert, ist er doch einen großen Schritt weiter gekommen, denn er war in keinem Rennen letzter! Gratulation Thomas!!

Weil er so brav gefahren ist, durfte er auch noch das Feuerwerk bestaunen, so wie ich auch. Einfach toll was Charly alles organisiert, DANKE

Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heisst: "Streckenposten auf die Plätze !"
Peter und Thomas
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sloterix« (3. September 2012, 10:55)


Mustang69

Meister

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

564

Montag, 3. September 2012, 17:57

Gott sei dank sind die Ferien vorüber und mein Dienstplan verläuft wieder in geordneten Bahnen,sodaß ich hoffentlich wieder desöfteren den spannenden Duellen am Mozartring beiwohnen kann.Bin nämlich schon ganz gespannt,wie sich meine Neuerwerbung für die Ninco Klassik Serie bewegen wird.



CTK

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Wohnort: Kottingbrunn

  • Nachricht senden

565

Dienstag, 4. September 2012, 16:03

Der Porsche sieht ja super aus! Was ist mit dem gepimten Healey mit den Sidepipes passiert?

Der Mozartring entwickelt sich immer mehr zur Materialschlacht, was da an Autos in den Ring geworfen wird ist ja unglaublich - nahzeu jedes Rennen mindestens ein neues Fahrzeug in den verschiedenen Serien.

Da verdient die Ausdauer von Franz umso mehr Anerkennung, er fährt in jeder Klasse nur mit einem einzigen Modell, und das ist immer jeweils noch das erste mit dem er in der Serie begonnen hat (Supersparmeister!). Und flott ist er damit auch noch.
Es hilft halt wie so oft nichts wenn man investiert, fahren muss man trotzdem selbst... Aber vielleicht ist ein bezahlter Fahrer die Lösung?? Als Teamchef stellt man zweitklassige Kraxen zur Verfügung und der Pilot muss sich dann damit rumärgern. Der Chef lässt (Einen) fahren.... uuups Wortwitz.

Spass beiseite, das Wettrüsten gefällt mir ja ganz gut solange es verschiedene und neue Modelle an den Start bringt, aber vielleicht wäre es inzwischen sinnvoll ähnl. wie bei den Camaros für ALLE unsere Klassen Dinge wie Leitkiel, Motor (Test auf Charlys Prüfstand, Toleranz max. +10% zu einem Referenzmotor), Bereifung, Achsen, Zahnräder, ... festzulegen, dann gibt's da keine Mißverständnisse.
CTK - Failure is not an option, Apollo XIII

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CTK« (4. September 2012, 16:05)


Sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

566

Dienstag, 4. September 2012, 17:38

Hallo Christian

Mein Team besteht aus 2 Personen, Thomas und meiner einer. Ich bin der, der fahren lässt, und zwar den Thomas, weil er noch keine Autos baut. Dadurch besitzt unser Rennstall (Ciclon Team) meist 2 Autos und so sieht es bei uns aus als ob neue Autos dazukommen.
Bisher habe ich mir immer vom Veranstalter Boliden geborgt, aber ich will meine eigenen demolieren und nicht immer in Charlys Schuld stehen, wenn unser Rennstall mal wieder bei den 120 Sekunden Langsteckenrennen die Konzentration verloren hat.

Bei unseren Rennen steht der Spaß im Vordergrund, das wird immer betont, wenn jetzt Reglements eingeführt würden, geht glaube ich einiges verloren, was den Mozartring ausmacht.

Ja, der Slot It von Thomas hatte O-Ringe vorne, denn das Auto wurde für eine andere Strecke konzipiert und fährt jetzt am Mozartring; die Vorderräder sind bereits umgebaut !!!! Ich komme einfach nicht schnell genug nach, da ich ja (vor allem im Sommer) 2 Fahrzeuge bereitstellen muss.

Ich könnte mir vorstellen Richtwerte vorzugeben, aber nicht gleich so harte Massnahmen wie Motorüberprüfung am Prüfstand, wir sind ja nicht die Formel1.

Ich liebe den Mix aus gestellten Klassen ( danke an alle, die Autos bereitstellen) und eigenen Fahrzeugen, an denen ich dann doch etwas basteln kann.

Mal sehen, was andere darüber denken.
Egal ich freue mich schon auf's nächste Mal beim Charly

Sportliche Grüsse
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

567

Dienstag, 4. September 2012, 19:07

Ich schließe mich voll der Meinung von Peter an. Genau so finde ich die Ausdauer von Franz super.

Ich hoffe der Mozartring bleibt wie er ist. :pos: :a24:
LG Oldster ... Ha.He. :thumbsup:

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

568

Donnerstag, 6. September 2012, 23:42

Grüß Euch Sloter!

Vorschau auf nächsten Donnerstag 13.9., das wird ein Abend der gestellten Rennen ... mit EINER Gesamtwertung ... 8o

1.) Carrera HOT-RODS
2.) Ninco MEGANE
3.) Fly Porsche 911 GT1
4.) Scalectrix Ferrari & Lamborghini oder Franzis Formel 1

Gruß, Charly

.






Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (6. September 2012, 23:42)


569

Freitag, 7. September 2012, 09:21

Hallo Charly !!!

Zur Abwechslung eine gute Idee :klatschen:
LG Oldster ... Ha.He. :thumbsup:

loebe52

unregistriert

570

Freitag, 7. September 2012, 22:18

guten abend charly,
bin der meinung von hans hermann, echt gutr idee :applaus:
sg. gerhard

Sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

571

Freitag, 7. September 2012, 22:29

OTTO, Find ich gut!!! (Ich meine natürlich den Ostfriesen)

Aber :dj:Charly auch, denn der hat gute Ideen !! :bravo: :bravo:

Bin dabei und freu mich schon !
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

CTK

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Wohnort: Kottingbrunn

  • Nachricht senden

572

Montag, 10. September 2012, 11:14

Hallo Leute,

ich möchte auf diesem Weg noch einmal zum Thema Mozartring vs. Reglements Stellung nehmen.

Was macht den Mozartring bzw. seinen Vorgänger am Gänsehäufel aus? Ich denke es ist die Mischung aus Slotracing, Spass, Freude am Hobby, Freunden und mehr oder weniger Ehrgeiz sowie Wettbewerb mit einem gesunden Maß an Selbstironie und Augenzwinkern.

Ein Gentlemen Drivers Club - Fahren, miteinander messen, aber niemals mit allem Ernst in letzter Konsequenz, einfach einen netten Abend haben - leider nur alle 2 Wochen, aber dann bleibt es umso wichitger im Kalender und man nimmt sich gerne Zeit die "Runde" zu treffen, ich glaube da denken die meisten so, sonst wären wir nicht schon so viele Jahre die selbe Runde - übrigens Klasse dass Gerhard auch dazugestoßen ist!

Ein Reglement war nicht nötig, es ist klar was an den Autos gemacht werden darf, da muss nicht lange etwas festgelegt werden, und wenn es sich um einen größeren Umbau handelt ist entweder der Hausherr maßgeblich an allen Autos als "Techniker" beteiligt wie bei den Camaros oder es handelt sich ohnehin um eine gestellte Klasse.

Warum also plötzlich - nach vielen Jahren - die Frage nach einem Reglement? Und was mich noch mehr wundert, wieso gleich Postings mit strikter Ablehnung??

Bisher hat ja alles im überschaubaren Rahmen geklappt und es war nie nötig auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden.

Beim letzten Rennabend kam es zu einigen Abweichungen bei Vorderreifen, Leitkiel, ... Um diesen Mißverständnissen - und als mehr möchte ich es nicht bewerten - vorzubeugen, wäre ein Reglement/Klasse eine klare Sache, zumal sehr einfach
z.B.: Slot.it Le Mans ALLES original außer slot.it Silikon Hinterreifen (nicht sehr aufwendig, man muss nur je Klasse auflisten was nicht original ist - stelle mich zur Verfügung und halte das für alle Klassen fest - muss auch nicht überprüft werden und soll nur der Info dienen).

Peter und Hans nehmen auch in anderen Clubs an Rennen teil und dort - glaube ich - sind Reglements aus gutem Grund selbstverständlich.

Natürlich ist es eine neue Idee die Motoren in einem bestimmten Drehzahlbereich nach oben zu limitieren. Wenn die Möglichkeit besteht die Drehzahl am Rad/Reifen zu messen wäre es noch nicht mal aufwendig.
Was spricht dagegen? Wenn ein Motor - aus welchem Grund auch immer - so gut läuft dass hier ein klarer Vorteil entsteht dann ist das allen anderen gegenüber nicht fair.
Ich nehme nicht an das hier ernsthaft jemand etwas dagegen einzuwenden haben wird?

Vor allem: ob man mit einem "so tollen" Auto 4. oder 5. wird ist doch egal, vor allem den davor Platzierten, aber die Fahrer die dahinter zum liegen kommen werden das vermutlich nicht so sehen, das ist bei den knappen Abständen die immer wieder zustande kommen nicht von der Hand zu weisen.

Charly hat es gut erkannt und gelöst, kommenden Donnerstag nur gestellte Klassen - super Idee.

Liebe Grüße und viel Spass beim Nachdenken.

Christian
CTK - Failure is not an option, Apollo XIII

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CTK« (10. September 2012, 14:24)


Mustang69

Meister

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

573

Montag, 10. September 2012, 19:41

:bravo: Christian,besser hätte man es nicht formulieren können! Bin auch der Meinung,das gewisse Auffälligkeiten gemaßregelt gehören aber ansonsten sollte alles so bleiben wie es ist und war.Auch das Bereitstellen verschiedener Rennserien durch Charly und Franz ist sicherlich nicht selbstverständlich und gehört gewürdigt. :applaus: Nebenbei trennt sich hier dann wirklich die Spreu vom Weizen,weil für jeden gleich.

Liebe Grüsse und bis zum nächsten Mal =)..........euer :runninghorse:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mustang69« (10. September 2012, 19:42)


CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

574

Dienstag, 11. September 2012, 21:25

Grüß Euch, Sloter!

Am Donnerstag, den 13.9. darf ich wieder zum "AUTOBAHNSPIELEN" einladen ...
Wie bereits angekündigt, fahren wir an diesem Abend nur gestellte Rennen:

1.) Carrera HOT-RODS
2.) Ninco MEGANE
3.) Fly Porsche 911 GT1
4.) Scalectrix Ferrari & Lamborghini oder Franzis Formel 1 oder Alf's Revell-Ferraris auf Slot-It-Chassis

Bisher zugesagt haben:
Heribert, Christian, Alf, Norbert, Hans, Franz?, Peter, Jörg und Gerhard mit Gabi ... und APFELSTRUDEL !!!

Gruß, Charly
.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (12. September 2012, 23:05)


loebe52

unregistriert

575

Mittwoch, 12. September 2012, 00:44

guten abend,
da wir dieses mal die autos von charly :applaus: zur
verfügung gestellt bekommen bringen wir halt
einen apfelstrudel mit :a-h:

Mustang69

Meister

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

576

Mittwoch, 12. September 2012, 05:59

Wenn es einen Apfelstrudel gibt ,bin ich natürlich auch dabei !

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

577

Donnerstag, 13. September 2012, 23:28

Grüß Euch, Sloter!

Das Wetter heut' nachmittag war echt grauslich, dafür im Slot-Keller um so gemütlicher ... :D

Ein äußerst vergnüglicher Abend mit Gleichgesinnten beim "Autobahnspielen" ... unser "Rocker" Norbert hat sich die Kritik vom letztenmal zu Herzen genommen und ist mit Haar- und Bartschutz angetreten um keine grauen Haare auf der Bahn zu hinterlassen ... :rolleyes:

Gabi hat wie angekündigt, ihren legendären Apfelstrudel mitgebracht, der war RuckZuck weggeputzt ...

Nachdem dann alle eingetrudelt waren, konnten wir das erste Race mit den Carrera Hot-Rods starten ...
Das zweite Rennen mit den Fly Porsche 911 GT ... weiter ging's mit den suberben Ninco Renault-Megane
und schließlich als letzten Lauf die Revell Ferrari 360 auf Slot-It HRS Chassis, zur Verfügung gestellt von Alf ... :D

Diese 4 gestellten Klassen wurden als 1 Rennen mit 4 Durchgängen gefahren, somit auch nur 1 Gesamtergebnis:


CHRISTIAN.....228.93 Runden..... 16 Rennen ..... Durchschnitt: 14.31 Runden
JÖRG.....223.73 Runden..... 16 Rennen ..... Durchschnitt: 13.98 Runden
PETER.....221.66 Runden..... 16 Rennen ..... Durchschnitt: 13.85 Runden
CHARLY.....220.94 Runden..... 16 Rennen ..... Durchschnitt: 13.81 Runden
HANS.....220.54 Runden..... 16 Rennen ..... Durchschnitt: 13.78 Runden
ALF.....219.07 Runden..... 16 Rennen ..... Durchschnitt: 13.69 Runden
HERIBERT.....214.29 Runden..... 16 Rennen ..... Durchschnitt: 13.39 Runden
GERHARD.....211.52 Runden..... 16 Rennen ..... Durchschnitt: 13.22 Runden
NORBERT.....210.26 Runden..... 16 Rennen ..... Durchschnitt: 13.14 Runden


Freunde, ich bedanke mich wie immer recht narrisch für Eure gute Laune und die Mitbringsel ... :thumbsup:

Zum nächsten Termin in 2 Wochen bin ich L E I D E R in Kroatien auf Urlaub ... wir seh'n uns daher erst am Do. 11.10.12 wieder

Gruß, Charly
.
.











Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (1. Oktober 2012, 11:02)


578

Freitag, 14. September 2012, 08:10

Hi Jungs!

Ich muß mich jetzt wieder einmal ganz offiziell melden, weil mir bei euch eines ganz und gar nicht passt! Das muß ich unbedingt los werden!
Und zwar, DAS IHR IMMER OHNE MICH AM DONNERSTAG SPIELT!!!!!
Sehr schade, denn lt. Bildern und Beschreibung kann ich es mir super lustig vorstellen.
Das Bild vom Norbert ist meine ständige Arbeitskleidung in der Pharma. Wir könnten ohnehin noch einen Techniker brauchen ... vielleicht hast ja Zeit, Norbert!
Und Christian ... mit einen so unverschämt lässigen Leiberl kann man ja nur gewinnen!
Ich wünsche euch noch alles Liebe nach Pfaffstätten und für Charly hab ich auch noch etwas ... nur weil du dich in Kroatien vergnügts, finde ich es äußerst unfair das der Rest der Bande nicht slotten kann ... ich fordere ...GIB IHNEN DEN kELLERSCHLÜSSEL, GIB IHNEN DEN kELLERSCHLÜSSEL, GIB IHNEN DEN kELLERSCHLÜSSEL!
LG
Der Tiroler

Sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

579

Freitag, 14. September 2012, 09:08

Hallo Mozartsloter

Also das war wieder ein Abend ..... ich bin noch ganz hin- und hergerissen.

Erst mal Dr. Norbert in Arbeitskleidung, dann der Apfelstrudel, dazwischen HaHe mit seinem "BRAVO" (tut leid Insiderwitz, verstehen nur die, die dabei waren), zuletzt noch mein super Platz (sehr hart erkämpft!) und jetzt noch diese tollen Bilder von unserer GGG (Grid Girl Gabi). Danke, ich schau mal nicht so aus als ob ich Bauchschmerzen hätte.

Ehrlich war ganz toll.

@Charly: Dein Urlaub trifft sich gut, denn auch ich wäre in 14 Tagen nicht dabei.
Daher in 4 Wochen in alter Frische mit ausgeruhtem Zeigefinger

Liebe Grüsse
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

loebe52

unregistriert

580

Freitag, 14. September 2012, 11:18

hallo männer !

war wieder mal echt super, ausser das mein finger etwas steif war mal soll
halt vor den rennen kein bier trinken, ok wieder was gelernt !!
charly danke das du uns deine fahrzeuge zur verfügung gestellt hast
die h. r. sind echt der hammer, wünsche euch einen erholsamen urlaub,
nächstes mal kann ich leider nicht liegt am pensionisten stress !!! lg. gerhard
:frog:
ns: beim nächsten mal wo wir dabei sind gibts die doppelte menge
apfelstrudel
:lol2:

Ähnliche Themen