Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 15. März 2016, 17:15

Der letzte Durchgang

in der Gruppe C und bei den klassischen 124-ern konnte erst mit Verspätung gestartet werden. Ein unerklärlicher Gripverlust auf der Bahn bedingte den Einsatz einer Reinigungsmannschaft. Walter hüllte sich in den Mantel des Schweigens als es darum ging, welche geheimen Mittel er zur Bahnreinigung angewandt hatte. ?(
Bier war es diesmal definitiv nicht!
Der Reinigungserfolg war mäßig, so dass es einem "Regenrennen" glich, als wir unsere Boliden zum Einsatz brachten - auch eine neue Erfahrung in unserer Geschichte !

Der Umgang mit dieser Situation war sehr unterschiedlich, so dass die Streuung diesmal auch ziemlich groß ausfiel. Dem Kampfgeist tat dies jedoch keinen Abbruch weshalb man wieder packende Situationen beobachten konnte.

Die angefügten Tabellen zeigen schon die Endstände in den beiden Kategorien. Auch sind diese Ergebnisse schon in der Gesamttabelle eingetragen.

In der Karwoche sind wir nochmals bei den Branzettis aktiv. Gefahren werden die offene Klasse und die modernen 124-er GT.

Klaus hat den Reinigungsdienst übernommen


Alex macht die Endkontrolle
»zauberer2210« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß
Reinhard

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

82

Montag, 21. März 2016, 20:21

Wenn auch nur mit 6 Fahrern,

so war es heute doch wieder ein packender Rennabend. Obwohl - oder gerade weil es in der Tabelle nichts mehr zu holen gab, stand der Rennverlauf an sich heute im Vordergrund. Es war offensichtlich Jeder bemüht, noch einmal gute Figur zu zeigen, was auch Allen gelungen ist. :thumbup:
Einigen Boliden merkte man zwar schon die lange Rennsaison an (diverse Auflösungserscheinungen), trotzdem konnten die Mängel rasch behoben und so die Rennen vernünftig zu Ende gefahren werden.

Mit Spannung darf daher schon der Abschluss am neuen STOP Raceway am Freitag, den 1. April erwartet werden. Die für alle Fahrer neue Strecke wird zur echten Herausforderung. Bleibt zu hoffen, dass ich in meinem nächsten Bericht eine gute Beteiligung werde vermelden können. :winkkapp:

Wie gewohnt noch einige bildliche Eindrücke von heute:

Das nennt man Tankstrategie!!





.. auch die Streckenposten waren nicht wirklich gefordert


ein wahrlich sonniger Abend bei den Bran... (heute ohne ..zetti)
»zauberer2210« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß
Reinhard

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 22. März 2016, 16:26

Ergänzung zur Gesamtwertung

Habe schon mal die aktuellen Zwischenstände in den noch ausstehenden Kategorien in die Gesamttabelle eingetragen. Da ist beim letzten Rennen doch noch so manche Verschiebung möglich ;)
»zauberer2210« hat folgende Datei angehängt:
Gruß
Reinhard

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

84

Freitag, 1. April 2016, 22:30

Anfang und Ende

liegen oft so nah beieinander. Heute war es praktisch das Gleiche!!
Das erste Rennen am jungfräulichen STOP Raceway war gleichzeitig der Saisonabschluss.

Vorweg sei gesagt, dass die neue Strecke in Bezug auf Selektivität absolut den Erwartungen entsprochen hat. Sehr erfreulich war es festzustellen, dass alle Piloten mittlerweile ein derartig hohes Fahrkönnen aufweisen, dass nach kurzer Einfahrzeit die "Knackpunkte" erkannt waren und im Renngeschehen auch durchwegs gut gemeistert wurden. :applaus2:

Der STOP Raceway hat sich im besten Licht gezeigt, wenngleich die letzten Tage für Gerhard und mich enorm stressig waren. War vor 3 Wochen eigentlich alles getestet und für gut befunden, gab es am Montag bei der Vorbereitung für das Eröffnungsrennen enorme technische Probleme, die wir noch gestern nach langer und nervenaufreibender Tätigkeit gemeistert gemeint hatten.
Als ich dann heute ca. 2 Stunden vor Rennbeginn die Anlage hochgefahren bin und etwa die Hälfte der technischen Funktionen wieder nicht gegeben waren, stand mit der Angstschweiß auf der Stirn. Letztendlich konnten wir dann doch noch ein vernünftiges Rennen abhalten - es folgt ein langes Durchatmen des RM.

Die neun Piloten hatten sichtlich Spaß an der wunderschönen und großzügigen Anlage, die Gerhard uns zur Verfügung stellt. :applaus:
Anlässlich seines bevorstehenden runden Geburtstages wurden wir dann auch noch von Klaus mit einer Superbrezn versorgt - Danke und gleich herzlichen Glückwunsch verbunden mit dem Wunsch, noch viele schöne und spassige Rennabende mit dir als "Superpotitzn" zu erleben. :geb1:

Nachdem nun alle Rennen absolviert wurden, steht auch das Endergebnis in den einzelnen Klassen, aber vor allem in der Gesamtwertung fest. Wie schon letzte Woche angekündigt, waren da noch einige Verschiebungen möglich - die auch teilweise eingetreten sind.
Walter konnte sich noch punktegleich mit Klaus auf Pos. 6 einordnen, Arno musste seinen 3. Platz bedauerlicherweise (natürlich nicht für mich) abgeben. Die Plätze 1 und 2 gehen jedoch verdient und souverän an Alex und Gerri :stockerl:

Aber die Endplatzierungen sind doch nur eine Sammlung von Punkten und Zahlen. Der Wert unserer Gemeinschaft liegt im gemeinsamen Erleben an und neben der Rennbahn!
In diesem Sinne wollen wir unsere Abschlußveranstaltung planen. Dazu werde ich demnächst per e-mail Terminvorschläge versenden und möchte euch gleich ersuchen, möglichst bald darauf zu antworten. Der Termin mit den meisten Teilnehmern wir demokratisch ermittelt und verlautbart.
Abschließend möchte ich mich bei Allen fürdie vielen schönen, lustigen, kuriosen und dem fairen Wettkampf gewidmeten gemeinsamen Stunden der abgelaufenen Saison bedanken. :dankeschön:

Der STOP Raceway wenige Stunden vor dem Eröffnungsrennen




Beim Erstkontakt mit der neuen Strecke kommt man schon ins Grübeln


Das 1. Rennen der ersten Startgruppe - also praktisch die Entjungferung


die 2. Startgruppe beim ersten Rennen






Klausi´s Superbrezn


Startaufstellung zum Langstreckenrennen






»zauberer2210« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß
Reinhard

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

85

Freitag, 1. April 2016, 23:15

Es scheint also alles gut verlaufen zu sein !! :applaus:

Eine schlechte Generalprobe verspicht eine gute Premiere (alte Theaterweisheit)
Bei der Schilderung des ersten Rennens am STOP-Raceway war mir fast alles klar, bis auf:

Was ist ein "Superpotitzn" ???
Peter

Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

86

Freitag, 1. April 2016, 23:53

Auch der heutige Tag hat das gezeigt was Reinhard bereits gesagt hat: es zählen der Spaß, die Freunde, die Wuchteln und die fliegenden Hackln. Schön wenn alles mit ein wenig Ehrgeiz und Rennfieber gepaart ist und dann am Ende des Tages mit Freude über ein gutes Rennergebnis gejubelt werden kann.
Danke Reinhard für die Organisation der abgelaufenen Saison, es war super.

Peter: die Potitze ist das was Klaus zwischen Kinn und Zehen vor sich herträgt, Superpotitze deswegen weil er so gut fährt (solange der Regler funktioniert und das Auto keine Schraube verliert).
Walter

87

Samstag, 2. April 2016, 10:01

@ Walter: Zwischen Kinn und Zehen ... des mias ma schon weiter eingrenz`n : Genauer gsog´t zwischen Brustwarzen und Schambein ( i Was eh, bei Dir is dazwisch´n nit vül Platz) :thumbsup:

@ Reini: ... wenn Du des Geschehene nit mit Wort und Bild dokumentieren würdest, donn tat a schenes Eck bei unsere Gschicht´n fehlen ... DANKE :thumbup:

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

88

Samstag, 2. April 2016, 11:36

Danke euch für die Aufklärung

erstaunlich was ich da ausgelöst habe ...
LG Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

obsti

Profi

Beiträge: 581

Wohnort: Rabenstein an der Pielach (im Pielachtal/Dirndltal)

  • Nachricht senden

89

Samstag, 2. April 2016, 19:49

Sieht sehr gut aus Euer STOP Raceway.

:applaus2: :applaus: :geil: :gutnacht:
Gruß aus der HINTERHOLZ-Arena,
J.O.

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

90

Freitag, 8. April 2016, 20:06

Saisonabschluss

gibt es am kommenden Freitag, den 15. April.
Wir treffen uns um 17.-00 h bei Gerhard im Cafe STOP.
Von den 11 aktiven Fahrern dieser Saison haben sich 8 für diesen Termin angemeldet.


Dabei wollen wir ein wenig zurück blicken, aber auch schon ein wenig in die Zukunft sehen.
Wer also Ideen und Vorschläge für die nächste Saison 2016/17 hat möge diese am Freitag in der Runde los werden, damit wir darüber beraten können, bzw. im Laufe der nächsten Monate vielleicht die eine oder andere Variante auch testen können?!?!?

Gruß
Reinhard

91

Freitag, 8. April 2016, 22:57

Hallo Reinhard,
hab mich noch nicht angemeldet, bin aber natürlich auch dabei.

Gleich ein Vorschlag: Test und Trainings alle 14 Tage Montags?
LG, Walter

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 17. April 2016, 12:12

Alles hat ein Ende,

nur ist es bei uns auch gleichzeitig der Ansatz zum Start in die kommende Rennsaison.
Von den 8 gmeldeten Piloten waren dann noch 7 tatsächlich zu unserem Abschlussabend im Cafe STOP erschienen.

In beinahe schon gewohnter Manier gab es erst einen Rückblick auf die letzen 6 Monate in Form einer kleinen powerpoint-Präsentation und gleich nachfolgend die Ehrung der Sieger. In diesem Jahr wurden erstmals lediglich die Platzierungen in der Gesamtwertung aller Rennklassen geehrt. Für die Plätze 1 - 8 gab es Urkunden und für die Stockerlplätze noch zusätzlich Pokale. Diese waren erneut von Klaus in mühevoller Handarbeit gefertigt, wofür ihm hier ein herzlicher Dank ausgesprochen sei. :danke2:
Einen weiteren Pokal gab es für den Gewinner in der gestellten Klasse, den Arno mit nach Hause nehmen durfte.



Wie schon in der Einleitung erwähnt, diente der Abend aber gleichzeitig auch der Analyse der abgelaufenen Saison und dem Versuch in der nun folgenden Diskussion allfällige Veränderungen daraus abzuleiten.
Vorweggenommen sei gesagt, dass alle im Folgenden angeführten angedachten Modifkationen im Wesentlichen einstimmig für gut befunden wurden.
Vor allem gilt es, eine "Entschleunigung" im Ablauf der Rennabende herbeizuführen. Dies soll vor allem durch Reduktion der Tagesdurchläufe bei Beibehaltung von 6 Rennkategorien mit erreicht werden. Künftig wird also nur ein Rennen je Kategorie und Renntag gefahren, dafür jedoch mit längerer Laufzeit. Dies soll mehr Zeit für Kommunikation am Rande der Rennstrecke bringen. Daher auch etwas verschobene Startzeiten: Bahnöffnung wie bisher um 16.30 h, Qualifying um 17.00 h, Rennbeginn 17.15 h.

Weiters ist angedacht, aufgrund der positiven Erfahrungen mit den 124-ern diese verstärkt einzusetzen. Aufgrund der geringen Leistungsunterschiede der ziemlich originalen Fahrzeuge verbunden mit wenig Aufwand für den "Bau" und die Wartung soll mit den Carrera 124 GT im kommenden Jahr auch die Langstrecke gefahren werden. Der Spass- und Spannungsfaktor liegt hier deutlich höher. Dies ermöglicht auch Neueinsteigern mit geringstem finanziellen und handwerklichem Aufwand gleich in mehereren Klassen mitfahren zu können.

Zur besseren Verteilung der Aufgaben ist künftig für jede Rennstrecke ein örtlicher Rennleiter für die Abwicklung der Rennen zuständig (in der Regel der/die Bahneigner). Die Datenauswertung, Rennberichterstattung und Auswertung wird nach wie vor von mir vorgenommen.

Neu hinzu kommt anstelle der gestellten Klasse die Einführung einer Scaleauto - Gruppe. Diese soll nach dem Langstreckenrennen angeordnet werden.

All die hier beschriebenen Änderungen sind noch nicht definitiv festgelegt, aber ist aufgrund der hohen Zustimmungsrate im Gespräch von Freitag mit einer Umsetzung in der Rennsaison 2016/17 zu rechnen.

Neben den angeführten Punkten gibt es noch einige kleine Änderungen. Diese werden im Entwurf zum Reglement der neuen Rennsaison aufgenommen und hernach an alle Piloten per e-mail verteilt.



Für das Sommerhalbjahr sind natürlich sporadische Testfahrten und diverse Workshops geplant. Ein erster findet am Montag den 6. Juni bei Gerhard am STOP-Raceway statt. Da im Sommer die Teilnehmerzahl meist überschaubar ist, wollen wir auch die kleinen Rennstrecken gelegentlich wieder nutzen.

Nach all den vielen Besprechungsthemen war der Hunger groß. Gerhard hatte eine wunderbare italienische Jause vorbereitet, von der am Ende des Abends trotz überreichlichem Angebot nicht mehr viel übergeblieben war. Hier auch nochmals einen herzlichen Dank an Gerhard für das Sponsoring der Jause :dankeschön:

Persönlich möchte ich mich bei allen Piloten für das Anerkennungsgeschenk, aber vor allem für die kameradschaftlich verbrachten Stunden im Rahmen unserer Fahrgemeinschaft bedanken.
Gruß
Reinhard

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 17. April 2016, 22:30

:gm:

wolf

Administrator

Beiträge: 338

Wohnort: Feldkirchen in Kärnten

Beruf: audio engineer

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 19. April 2016, 10:51

@Wolf + Hermann

Danke für die Einladung!!
Wenngleich wir hauptsächlich im digitalen Bereich tätig sind, so gibt es doch einzelne Ausflüge in die analoge Slotcarwelt. Das eingesetzte Fahrzeugmaterial ist schon sehr unterschiedlich, ebenso die Technik. Und letztlich sind es die Platzverhältnisse für unsere Bahnen die uns dem "Digitalen" den Vorzug geben lassen.

Nichts desto trotz wird die Einladung denke ich auf fruchtbaren Boden fallen, so dass neben Peter und Alex auch weitere Kollegen zum schnuppern kommen werden.
Die Termine in Feldkirchen werden ja von den Beiden auch immer wieder kommuniziert, so dass wir über das Geschehen bei euch informiert sind.

Jede Aktivität ist eine Bereicherung für den Slotcar Rennsport in Kärnten. Umsomehr besteht jetzt die Möglichkeit die Rennszene mit neuen Inputs zu beleben. Ich denke da auch übergreifend an die Sloter im Gailtal-Klagenfurt-Völkermarkt und Spittal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolf« (19. April 2016, 10:57)


  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 9. Juni 2016, 15:39

Der Gegenbesuch findet statt

Wir freuen uns sehr zu vermelden, dass unsere "analogen Slotdinos" ;) aus Feldkirchen/Klagenfurt sich der digitalen Herausforderung stellen und nach unseren Besuchen auf der schönen Anlage in Feldkirchen nun einen Gegenbesuch in die digitale Slotcarzone Kärntens abstatten wollen.

Wir haben diesen Termin auch schon für Montag, den 20. Juni festlegen können. Eigentlich wollte ich ja unsere nächste Testsession bei Walter durchführen. Aufgrund der vermutlich höheren Teilnehmerzahl scheint mir aber der STOP-Raceway dafür besser geeignet.
Die Anlage wird von mir aus ab ca. 16.15 h geöffnet sein (außer Gerhard öffnet die Pforten schon vorher).
Bitte soweit vorhanden auch Reservefahrzeuge (124-er) mitnehmen, da unsere Kollegen natürlich kein digitales Fahrmaterial haben.

Natürlich sprechen wir damit auch andere Analoge aus Kärnten an. Wer also Lust und Zeit zum Schnuppern hat, kann sich gerne hier melden.

Für eine kurze Rückmeldung der teilnehmenden SCFV´ler wäre ich übrigens auch sehr dankbar.
Gruß
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zauberer2210« (9. Juni 2016, 15:44)


wolf

Administrator

Beiträge: 338

Wohnort: Feldkirchen in Kärnten

Beruf: audio engineer

  • Nachricht senden

96

Montag, 4. Juli 2016, 23:58

Vielen Dank für die Einladung in die 124er Digital Welt. Es hat uns sehr gefallen und für die Sloterszene in Kärnten war das ein guter Schritt zur Akzeptanz beider Möglichkeiten den Slotracing Sport interessant zu gestalten. Da wir ja seit fast 15 Jahren keine Carrera Schiene mehr gefahren sind, erstaunte es uns umsomehr das die Faszination und die Location dieser Digital Anlage einen starken Eindruck hinterlassen hat. Mit Reinhard als Orginisator, Alex als Techniker, Peter als Mediator und Gerhard als Bahnbesitzer, ist für ein zukünftiges gemeinsames Sloten die Digitale Weiche gestellt. Eine gemeinsame 124er Rennserie auf Basis Originaler Scale Autos - mit PU Reifen, sowohl auf Holz Analog und Digital Carr. Bahnen ist im Interesse aller Beteiligten durchführbar und bereichert die Sloterszene in Kärnten. Wir bleiben am Drücker die Analogen SLOT DINOS ;)

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

97

Samstag, 9. Juli 2016, 17:46

@ Wolf + Hermann

Man sieht, dass man auch auf der Plastikschiene die Faszination Slotracing erleben kann, auch wenn es gern als Kinderspielzeug abgetan wird. Nicht die Grundlage bestimmt den Spaßfaktor, sondern das, was man daraus macht.
Deine Anregung Wolf, eine "gemischte" Scaleklasse sowohl digital als auch auf analoger Bahn zu fahren finde ich gut und sollte mit dem der SCFV eigenen Tempo bzw. Modus weiter verfolgt werden. Damit meine ich, dass wir eine höchst demokratische Struktur haben, und daher die Gruppe letztlich die Entscheidungen trifft, was in unserer Fahrgemeinschaft geschieht.
Es wäre für mich gut denkbar, dass wir den "gemischten Scalecup" außerhalb der regulären Renntermine abhalten, da ja doch Einige von uns sich eher bei den Plastikautos wohlfühlen ,wo der Bastelaufwand geringer, der Spaß aber trotzdem vorhanden ist. Unsere "Hardcore-Sloter" hingegen werden Mittel und Wege finden, z.B. einen zusätzlichen Termin pro Monat einzuschieben. So könnte man vielleicht eine Serie von z.B. 10 Rennnen in 12 Monaten abhalten, die Termine schwerpunktmäßig aber eher außerhalb unserer Rennsaison legen.
Wir sollten den eben ausgesäten Samen in Ruhe reifen lassen.
Gruß
Reinhard

98

Samstag, 9. Juli 2016, 20:03

Der Samen treibt schon Wurzeln und einen Stängel, wäre tatsächlich eine interessante Sache.
Walter

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

99

Sonntag, 10. Juli 2016, 13:45

Vorsicht im Süden schlägt es bereits Wurzeln, bald werden wir im Osten überwuchert .... :D
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

100

Samstag, 23. Juli 2016, 10:08

Karts digitalisiert

Hallo Kärntner Digi-Freunde

soeben entdeckt: Frankenslot Karts digitalisert
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=…05155803&type=3

ich habe auch eine Kart, aber analog; sind echt putzig diese Dinger :thumbsup:

Vielleicht auch etwas für Eure Rennabende !

Schönen Sommer noch
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014