Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Februar 2016, 18:00

Was sich bei mir so tut #Nissan R390 GT1

Hallo zusammen wollte mal so als Einstand ins Forum mein letztes Projekt vorstellen.

Tamiya R390 GT1 Bausatz diente als Karosserie für das 1/24 Projekt.




Das war dann das Ergebnis

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fritzonkel« (7. Februar 2016, 19:15)


2

Sonntag, 7. Februar 2016, 19:07

Chassis ist ein Carbon Messing Mix alles soweit auf meiner konventionellen Fräsmaschine gefertigt. :D





Beleuchtung hat das gute Stück auch bekommen von slot.it damit hatte ich so meine Schwierigkeiten weil irrtümlich falsch angeschlossen :cursing:



Fertig sieht das ganze dann so aus Felgen wurden auf der Drehbank gefertigt. Felgeneinsätze sind bearbeitete vom Bausatz.

3

Sonntag, 7. Februar 2016, 19:49

Sehr schönes Auto - leider hat er beim letzten Rennen etwas gelitten :S (ordentlicher Einschlag)


MfG
Matthias

4

Dienstag, 9. Februar 2016, 19:10

Stimmt ;( hab aber die Scheinwerfergläser und den Grill schon wieder eingeklebt. Leider sind die Gläser jetzt ein wenig trüb geworden aber is ja ein Rennauto da sind Kampfspuren doch erwünscht :D

Werd die Chassisfederung mal auf die Blattfeder Version von meinem BMW M1 Procar umbauen. Wenn sich keine Performance Steigerung ergibt kann ich ja wieder zurückbauen.


Hier ein Bild vom damals noch nicht fertigen BMW Chassis




5

Sonntag, 14. Februar 2016, 16:06

So hab mal an der Blattfederung etwas herumgebastelt. :)
Fazit nach ner kleinen Testrunde bei mattes, die Fuhre ist viel zu weich und klapprig. :thumbdown:
Die Hinterachse muss auch noch etwas weiter nach vorgesetzt werden, da der Spalt zw hinterem und vorderem Teil des Chassis nun etwas größer geworden ist.

Also noch mal gründlich überarbeiten das Ganze :!:
Vorderräder hatte ich mit Superkleber behandelt und glatt geschliffen. Die haben jetzt zwar keinen Grip mehr dafür sind sie aber steinhart. Werd also wider unbehandelte Moosis aufziehen die sollten wenigstens eine etwas ruhigere Fahrt ermöglichen.

Der Fehler bei der Federung wurde auch bereits herausgefunden, hatte aus versehen das 0.3mm Federblech genommen anstatt dem 0.5er, das muss also auch noch mal neu gemacht werden. Hab zwar versucht das dünnere noch etwas zu Versteifen hat aber nur bedingt geklappt.

Um das Auto dann vl noch ruhiger auf die Strecke zu bringen habe ich noch etwas Verbleit.
So steht die Kiste jetzt mal da. Fehlen noch Reifen und das dickere Blech.



Hoffentlich kann ich durch die ganze Arbeit den Rückstand auf mattes Porsche etwas verkleinern. In der Prototypen Klasse wills einfach nicht so richtig klappen mit nem konkurrenzfähigen Auto ?(


Das ist übrigens gerade mein Fuhrpark. Der BMW ist zur zeit mein Schnellstes Auto (GT), der Renault ist das Renngerät meiner Frau in der GT Klasse, der gelbe Porsche ist ihr Auto in der Prototypen Klasse. Nicht am Bild und gerade in Arbeit mein schwarzer Nissan (Prototyp)

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Februar 2016, 18:17

saubere Arbeit
:gm:

Slotax

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Februar 2016, 19:46

@Fritzonkel

So, jetzt ist Dein Avatar sichtbar ! (wir haben da einen kleinen Bug im System und ich muss händisch eingreifen).

Frage bei der Gelegenheit: in Deinem Koffer sind an den Seitenwänden geschlitzte Schaumstoffplatten.
Ich suche so etwas. Was das bereits im Koffer oder hast Du es eingeklebt ?

Meine Platten sind aus Kunststoff, aber so in etwa sollten sie aussehen ....
Ich will mir das Fräsen von Holzplatten sparen.

Im Übrigen: die Prototypenklasse ist Spitze und eine Superidee :applaus2:
Peter
»sloterix« hat folgendes Bild angehängt:
  • Koffer_platten.jpg
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

8

Sonntag, 14. Februar 2016, 20:13

Super Sache das mit dem Avatar hatte mich schon gewundert warum das nicht klappen will, danke dafür. 8o

Diese Schaumstoffplatten waren schon so im Koffer verklebt.

Ja Prototypen sind es ja eigentlich alle (Chassis mäßig), aber in der Klasse is ein stärker Motor Pflicht und ein wenig mehr Freiheiten im Regelwerk als in der GT Klasse. Das Regelwerk für unsere kleine Rennserie hat natürlich mattes entwickelt. :thumbsup:

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. Februar 2016, 13:38

Hallo Fritzonkel

Dank für die Antwort mal.
Was mir auffällt ist, dass Du/ihr eher leichte Chassis verwendet.
Die Autos, die wir fahren, habe alle dicke (1,5 - 2,0 mm) Messingplatten als Grundplatte.
Dafür sind unsere Deckel ganz leicht; die leichtesten sind so ca. 15g samt Karohalter.

Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

10

Montag, 15. Februar 2016, 18:31

Der Nissan hat jetzt so 185g Fahr fertig davon ca. 48g die Karo mit Beleuchtung (Mindestgewicht sind 40g)

Aber keine Ahnung ob das des Rätsels Lösung ist Gewichts mäßig. Beim BMW (184g) hab ich überhaupt nur hinten Gewicht (3mm Kupfer)und der liegt richtig gut.

Leider hab ich keine eigene Strecke zuhause zum testen, ist also etwas schwieriger um herauszufinden wie viel, wo besser ist.

Wie schwer sind denn deine Autos so :?: Vl hast du wo einen Bild für mich von einem Chassis von dir :?: vl einen Link


MFG




sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. Februar 2016, 21:10

Hallo und schönen Abend

Unsere Autos bewegen sich bei >= 180 g mit 13 D Motor und >= 200 g mit Bison Motor.
allerdings sind unsere Deckel aus GFK und ca. 20 g schwer; es gibt aber auch leichtere ...

Wenn wir mit Plastikdeckel fahren, dann werden leichtere Karohalter verwendet, damit das Gesamtgewicht wieder passt.
Die sind dann auch etwas langsamer.

Die Grundplatte ist 1,5 mm dick.
Es handelt sich hier um ein Metris MK4 Fahrgestell.
Aber auch die Plafit SLP2 haben eine 1,5 mm dicke Bodenplatte

LG Peter
»sloterix« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ciclon_deckel.jpg
  • Ciclon_Fahrgestell.JPG
  • Ciclon_Unterseite.JPG
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

12

Dienstag, 16. Februar 2016, 18:28

:danke2:für die Info sloterix:!:



Na da bin ich ja eh schon in der Region angekommen.


Hab gestern noch die Vorderreifen auf Oring umgestellt dämpft jetzt ein wenig besser als vorher. Vl werd ich auch noch etwas Gewicht nach vorne Lagern. Ein weiterer Testlauf wird zeigen ob ich doch noch Moosis aufziehe.(wollte nicht extra nur Moosgummi reifen bestellen)



sloterix, hast du mit deinen Autos auch schon Erfahrungen mit Ortmannreifen gemacht :?: im Bezug auf die Gewichtsverteilung
Du fährts ja mit Moosgummi oder :?:


LG


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »fritzonkel« (16. Februar 2016, 19:44)


sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. Februar 2016, 10:24

Hallo

Tut leid, habe noch NIE Ortmann gefahren, wir sind auf Plastik immer Slotangels-Silikon gefahren.
Jetzt ausschließlich Moosgummi auf der Holzbahn.

Viel Erfolg
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

Ähnliche Themen