Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Januar 2015, 13:41

Regler für digital

Habe etwas für die digitale Fraktion gefunden ...

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v…?adId=109170394

.

reifenkomo

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Januar 2015, 10:55

Hallo Charly,
Slotit war der erste Hersteller der Digitalregler für das Carrera Digitalsystem angeboten hat.
Leider ist der Regler sehr kompliziert aufgebauten er kann nur mit diverse Adapterstecker an die CU und BB angesteckt werden. Der Regler braucht eine externe Stromversorgung.
Weiters passt die Taktung des Reglers nicht zu 100%.
Mittlerweile gibt es vernünftige Pistolenregeler von Truespeed und auch von Frankenslot. Diese Regler kosten Neu um die € 60.- und funktionieren wie ein Regler funktionieren soll. Plug and Play ohne Adapter. ;)
Gruß Gerhard


3

Mittwoch, 28. Januar 2015, 12:30

Ich kenne diese Regler mit oXigen-Anschluss, d.h. ohne Kabel/Adapter an eine Bahn. Das funktioniert über 2.4GHz Wireless mit bis zu 20 Reglern (=ID's) problemlos mit dem oXigen-System von SlotIt. Erfordert allerdings die SlotIt-Chips im Auto und in den Weichen, was einen Umbau der Bahn und dementsprechende Investitionen bedeuten würde. Die SlotIt-Regler benötigen bei diesem digitalem Betrieb eine 9V-Batterie als Stromversorgung, der Fahrer ist damit an keinen Anschluss gebunden und kann sich frei bewegen.

Mit dem digitalen System von SlotIt funktionieren die SlotIt-Regler mit bis zu 20 Teams über einen 24-Stunden-Event problemlos so wie richtige Regler funktionieren sollen. Wie es an einem Carrera, Scalextric oder Ninco-System ausschaut, kann ich nicht sagen, ist aber auch nicht meine Anforderung.

http://www.slot.it/INGLESE/slotit_GB.html

Wobei man noch berücksichtigen muss dass SlotIt die Firmware-Software der Chips (auch für die Regler) laufend weiterentwickelt und verbessert. D.h. Erfahrungen mit alten Versionen können vielleicht schon Geschichte sein, da muss man im slotforum.com mitlesen um zu sehen was die neuesten Versionen können, diese upgraden und wieder testen. Software-Entwicklung eben, bei der man mitwirken kann. SlotIt (der Chef persönlich!) oder erfahrene Benutzer geben immer rasch Feedback im Forum wenn Fragen oder Probleme eingeworfen werden.

http://www.slotforum.com/forums/index.php?showforum=133


lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (28. Januar 2015, 14:08)


reifenkomo

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Januar 2015, 13:22

Hallo Michael,
gebe dir in allen angeführten Punkten recht.

Leider ist das digitale System von Slotit hier in Österreich nicht verbreitet.
In Österreich und Deutschland überwiegt das Digitale System von Carrera und dafür ist dieser Regler nicht wirklich geeignet.
Gruß Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reifenkomo« (28. Januar 2015, 16:39)


5

Mittwoch, 28. Januar 2015, 14:07

Stimmt !

Der deutsche Markt ist leider auch nicht besser: H+T als SlotIt-Gerneral-Importeur für A und D hat die oXigen-Teile nicht mehr gelistet!

Pendleslot in GB hat alles prompt auf Lager, liefert innerhalb einer Woche, ist aber teurer.


Wir sind doch ein Bananen-Staat :-(


lg MT
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Januar 2015, 07:55

Wir sind doch ein Bananen-Staat :-(



..das würde ich so nicht sehen.

In D und A gab es eine geschichtliche Entwicklung ab den 60-er Jahren, in der die Marke Carrera eine große Rolle gespielt hat. Die meisten von uns nun aktiven Slotern waren in dieser Zeit Kinder und hatten damals ihren Erstkontakt - das prägt.
Nichts desto trotz fahren viele aus dieser Riege slotit-Modelle. Wir aus der digitalen Fraktion rüsten diese eben auf digitalen Carrera -Standard um, da es von diesem Hersteller eben auch ein passendes und einsatzfertiges Bahnmaterial gibt. Auch die Entwicklung kompatibler Software ist bei uns weit voran. So ist es nicht verwunderlich, dass das Digitalsystem von slotit in diesen beiden Ländern nicht wirklich verbreitet ist.
Neben den bereits geschilderten Vorteilen des Carrera Systems gefällt mir die Möglichkeit von 20 ID´s bei slotit schon sehr gut und ich hoffe, dass bei C. auch bald eine Erweiterung kommt - kann ja nicht so schwer sein?!?!

Aus persönlicher Erfahrung kann nich sagen, dass der Truspeed-Regler wirklich gut ist und gegenüber dem slotit Regler einfacher und zuverlässiger in der Bedienung ist.
Gruß
Reinhard

7

Donnerstag, 29. Januar 2015, 15:20

Das mit dem "Bananen-Staat" war nicht auf Carrera bezogen sondern auf die allgemeine Liefer-Verfügbarkeit am deutschen Markt. Und das betrifft alle Marken, Carerra zwar weniger, aber da bekomme ich bei uns und in D auch nicht immer alles.

In GB sagen alle "ahhh Scalextric" (gleiches Phänomen wie bei uns mit Carrera) aber lieferbar ist so ziemlich alles von allen Herstellern. Vermutlich weil der Markt einfach größer ist und sloten bei den Briten fast ein Volkssport.

Meine Prägung ist übrigens dieselbe: um 1964 mit Airfix-Schienen, Airfix- und Scalextric-Autos in Berührung gekommen, danach eine Revell-Cobra sowie Lotus und Alfa von Fleischmann im Wohnzimmer zu Schanden gefahren :)

Ab 1974 über 25 Jahre Pause und dann hat der Virus wieder zugeschlagen :thumbsup:

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

8

Freitag, 30. Januar 2015, 11:59

@Zauberer2210: "Neben den bereits geschilderten Vorteilen des Carrera Systems gefällt mir die Möglichkeit von 20 ID´s bei slotit schon sehr gut und ich hoffe, dass bei C. auch bald eine Erweiterung kommt - kann ja nicht so schwer sein?!?!"

Ich erwarte mir bei den Systemen von Carrera, Ninco und Scalextric keine Erweiterung der Anzahl Autos. Die Daten kommen sequentiell über die Schiene und werden in einem "Dienstradl" der Reihe nach von den Autos abgearbeitet. Mit einer höheren Anzahl Autos kommen die Signale im Schnitt immer später in den Autos an, deshalb kann das nicht beliebig erweitert werden.

Beim oXigen-System redet jeder Regler direkt über Funk nur mit einem Auto und nicht eine Blackbox mit allen Autos der Reihe nach. Deshalb ist eine größere Anzahl ID's (=Autos) auch kein Performance-Problem.

Scalextric ist auch schon den Weg der Zusammenarbeit mit SlotIt gegangen: eine digitale Scalex-Sport kann für Mischbetrieb gebaut werden und mit dem oXigen-System dann wieder bis zu 20 Autos unterstützen (ohne die Chips in den Weichen tauschen zu müssen). D.h. ihr eigenes System haben sie nicht erweitert, sondern das SSD-Protokoll für die SlotIt-Chips freigegeben: "Lane changing is based on the robust and well tested SSD LED protocol developed by Hornby (used under licence)."


lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (30. Januar 2015, 12:09)


Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. Januar 2015, 17:54

Danke Mike für die technische Info - das kann ich im Prinzip schon nachvollziehen.
Es geht mir aber gar nicht darum, mehr als 6 Fahrzeuge gleichzeitig auf der Bahn zu haben, sondern einfach um die Möglichkeit, mehr als 6 ID´s zu vergeben.
Wir fahren sowieso immer in Gruppen bis max. 4 Fahrer, da unsere relativ kurzen Strecken im Rennbetrieb nicht wirklich mehr Autos "ertragen".
Damit es dabei nicht zu Störungen der mit gleicher ID programmierten Regler kommt muss immer gesichert sein, dass die nicht im Fahrbetrieb befindlichen Regler auch abgeschalten sind.
Da wir die Startaufstellung aufgrund des Ergebnisses der Quali ermitteln, müssen dann auch oft die ID´s nach der Quali gewechselt werden, wenn Fahrer mit gleicher ID aus der Quali dann in der gleichen Startgruppe sind. Das ist immer etwas mühsam.
Gruß
Reinhard

10

Freitag, 30. Januar 2015, 22:11

Hallo Reinhard !

Ich kenne das Carrera-System nicht, aber jetzt verstehe ich deine/eure Anforderung. Befürchte nur dass Carrera das nicht umsetzen wird, weil der 'normale' Markt das nicht so benötigt wie ihr als Club.

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher