Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 1. April 2015, 14:34

Wenn die Nachricht stimmt, wäre das ja so etwas wie der digitale Slothimmel
8o

Allerdings stimmt mich das Datum der Mitteilung ein wenig nachdenklich (1. April) :?:
Gruß
Reinhard

82

Mittwoch, 1. April 2015, 15:48

:thumbsup:

83

Mittwoch, 8. April 2015, 10:44

Rennstall ausmisten

Liebe Rennkollegen! Mein 124er Carrera Ferrari F512 wird nächste Saison mit einem ÖLP S1 Chassis die Kärnten Classic bestreiten. Durch den Umbau bleiben mir einige Teile (Bodenplatte, Leitkiel, Achsen, Lichtplatinen) die ich gerne weiterverschenke. Bei Interesse, bitte melden. LG Peter

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 28. April 2015, 08:40

Jahresabschlussbesprechung am 24. April 2015

Mit einiger Verspätung begann die diesjährige Saisonabschlussveranstaltung im „Cafe Stop“ gegen 17.40 h. Um die Debatten nicht zu heiß werden zu lassen, haben wir daher gleich mit der Verköstigung der 10 Anwesenden Piloten begonnen. Gerhard als Hausherr hat dafür die Weißwürste mit Brezen gesponsert – herzlichen Dank!!

Nachdem einige Fahrer nur beschränkte Zeit zur Verfügung hatten, erfolgte unmittelbar danach die Diskussion über die Rennklassen und das Reglement in der kommenden Rennsaison. Obwohl es zu einigen Punkten teils sehr divergierende Meinungen gab, konnten wir uns am Ende auf einen Modus einigen, in dem sich wohl Jeder irgendwo wiederfindet bzw. einordnen kann. Bei Entscheidungen in der Gruppe ist es wichtig einen guten Kompromiss zu finden. Da wir ja eine Fahrgemeinschaft auf freiwilliger Basis sind, ist ja auch keine Verpflichtung gegeben, bei allen Kategorien mitzufahren. War im letzten Jahr noch der Ruf nach weniger Rennklassen zu hören, haben wir mit dem diesjährigen Entwurf eine größere Anzahl zu bewältigen.
Wenn es dadurch in einzelnen Klassen weniger Teilnehmer gibt, kommen die kleinen Rennstrecken auch wieder ins Spiel, was die Vielfalt erhöht – also kein Nachteil ohne Vorteil!!

Generell wird festgelegt, dass künftig alle handelsüblichen PU-Reifen auf unseren Rennstrecken zugelassen sind. Die neuen Frankenslot-Reifen sind sehr genau ausgeführt und kaum noch zu schleifen, kosten aber nur unwesentlich mehr als die Ortmänner. Um Kosten zu sparen wird aus der Gemeinschaftskasse ein Reifenpool der gängigen Größen angeschafft. Jeder kann von dort seine benötigten Reifen käuflich erwerben.

Die abgelaufene Saison hat gezeigt, dass das technische Reglement nicht immer ganz ernst genommen wurde, weshalb es künftig verstärkt Kontrollen geben soll. :thumbup:

Die Tatsache, dass immer mehr Pistolen-Kabelregler im Einsatz sind, erfordert die Wegnahme eines Funksystems. Es wird daher entschieden, das alte Infrarotsystem nicht mehr zu verwenden. Es bleibt also nur noch „Wireless+“ als Funksystem bestehen.

Der Montag bleibt wie bisher als Wochentag für die planmäßigen Rennen.

Einige Jungs wollen sich mit den „Scaleauto“ versuchen. Diese „Versuchskaninchen“ werden sich eine eigene zeitliche Nische suchen.

Nach all den technischen und organisatorischen Festlegungen und Abstimmungen wird vom Rennmanager ein kurzer Jahresrückblick in Bildern präsentiert, auf dem dann noch die Siegerehrungen in den einzelnen Klassen folgen.
Die hier getätigten Festlegungen sind als Entwurf zu sehen. Sollten sich bei den Trainingsfahrten im Sommer Verbesserungen oder Adaptierungen hervortun, werden wir in der gewohnten Flexibilität darauf reagieren.

Das gesamte Besprechungsprotokoll und der neue Reglementsentwurf werden den Fahrern per e-mail zugesandt.


Und hier noch einige Bilder davon:



Klausi´s einzigartige Pokale!!!!






Klausi wird bei unserer nächsten Slotexpedition den Schlachtenbummler machen :D


Der harte Kern
Gruß
Reinhard

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 28. April 2015, 08:56

Happy Birthday Gerri!!

Auch wenn wir derzeit keine Rennen fahren wünsch ich Dir alles Gute zu Deinen 50+
Gruß
Reinhard

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 28. April 2015, 16:19

:gebchor:

Na dann möchte ich mich gleich anschliessen :!:
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

87

Dienstag, 28. April 2015, 21:52

Hallo SCFVler,

erst mal herzlichen Dank Reinhard für deinen wie immer genauen Bericht. Beim ORF-Sport oder bei den Seitenblicken würdest du genauso gute Figur machen wie bei unseren Rennen.

An den Geburtstag von Gerri hab ich nicht mehr gedacht, von mir auch herzliche Glückwünsche. Langsam könnten wir dran denken wie bei der Feuerwehr Alterspunkte zu vergeben, 4 sind wir ja schon, die über die 50 sind. Aber: sloten hält jung und wachsam.

LG, Walter

88

Mittwoch, 29. April 2015, 07:49

Danke für die Glückwünsche Jungs, aber was man so hört, wird ab 50 RÜCKWÄRTS gezählt! Folglich bin ich nun 49 :D :D

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

89

Samstag, 2. Mai 2015, 20:35

Testdrive am V-Ring

ERINNERUNG!

Montag 4. Mai ab 16.30 gibt es Testfahrten am umgebauten V-Ring.
Bisher 6 Anmeldungen.


Hier einige Bilder vom Umbau:

..erst einmal alles zerlegen und raus damit!!!!


.. dann Stück für Stück neu zusammenbauen und wieder auf die Platte legen






.. kriegt ja langsam ein Gesicht - die "neue" Bahn :rolleyes:



Jetzt kann man sich schon etwas darunter vorstellen. Das "Neue" ist eine zweispurige Boxengasse mit Cockpit Sensoren für den Tankvorgang.
... und Achtung; obwohl das Layout dem alten sehr ähnlich sieht, sind die Kurvenradien von fast allen Kurven ein wenig verändert :whistling:
Gruß
Reinhard

90

Samstag, 2. Mai 2015, 21:27

Schaut super aus, freu mich schon auf Montag. 8o :thumbup: :thumbsup:

Die 6 sind wahrscheinlich der harte Kern, oder?

LG, Walter

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 3. Mai 2015, 11:18

Ich merke: so ein Fast-Festaufbau hat extreme Vorteile !

Gutes Gelingen weiterhin
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 3. Mai 2015, 17:24

Update für morgen:

7 Fahrer wollen testen: BRG, GSM, MEA, MER, SCW, WES, ZEK


@ Peter
Ja, das war auch unser ursprüngliches Konzept für den V-Ring. Wir wollten eine reine Rennstrecke ohne viel Drumherum, die zwar prinzipiell einen Festaufbau darstellt, jedoch maximal flexibel für Adaptierungen bleibt. Wir müssen lediglich die wenigen Pressspanplatten für die Überfahrten tauschen bzw. zurechtschneiden - und schon haben wir einen neuen Kurs. Für den aktuellen Umbau habe ich kein neues Material für den Unterbau benötigt - einige Schienen und Randstreifen allerdings schon (wegen der veränderten Radien).


Man muss allerdings dazu schon auch sagen, dass es für eine optimale Rennstrecke in Bezug auf Übersichtlichkeit und Erreichbarkeit für Einsetzer natürlich nicht allzu viele verschiedene Layouts gibt, wenn man so wie wir räumlich doch ziemlich eingeschränkt ist. Der aktuelle Umbau resultiert aus Erfahrungen der letzten Rennsaison und ist ein Versuch zur Verbesserung einiger kleiner Schwachpunkte des alten Kurses.

Morgen am Abend wissen wir hoffentlich mehr :thumbup:


Ich bin schon gespannt wie das neue Cockpit XP im Langzeittest unter rennähnlichen Bedingungen funktioniert. ?(
Mein heute durchgeführter Test am Waldring war nich so ganz überzeugend :huh:
Gruß
Reinhard

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 5. Mai 2015, 08:34

Erste Testfahrt am neuen V-Ring

Gestern fanden sich 6 Testpiloten ein, um den umgebauten V-Ring einer genauen Prüfung zu unterziehen. Neben dem leicht geänderten Layout (Kurvenradien, Boxeneinfahrt, zweispurige Boxengasse) war vor allem aber auch die neue Elektronik (IR Tanksensoren, neue Programmversion) einem Funktionstest auszusetzen.

Nach einer etwa halbstündigen Einfahrtsphase starteten wir das erste Testrennen mit den 132-er Gruppe C Fahrzeugen. Vor allem die Anfahrt an die Boxenausfahrtsweiche bereitete doch einigen Piloten echte Probleme, sofern sie zu früh den Weichentaster betätigten, und so die Linksweiche zur Umgehung der Boxengassenzufahrt auslösten. Aber das ist wohl nur Übungssache und hat sich im Laufe des Abends auch nach und nach gebessert.

Die Boxengasse selbst muss noch durch besondere Farbgebung hervorgehoben werden. Besonders die Haltebereiche werden gut ersichtlich markiert um Konflikte an der Rückführung auf eine Spur zu vermeiden.


Die Elektronik hat bis auf einen kleinen Fehler, der jedoch nur bei einem Trainingsrennen aufgetreten ist, problemlos funktioniert. Lediglich der Kabelsalat im Bereich der CU muss noch entwirrt werden. Laptop mit allen Ein- und Ausgängen, diverse Anschlusskabel an CU und die USB-Box sind sehr auf einem Punkt komprimiert. Das Umstecken von Kabelreglern ist recht mühsam. Hier muss eine deutliche Verbesserung her.

Ansonsten war es nach 5 Wochen Abstinenz wieder ein netter Slotabend mit viel Zeit zur Diskussion und Fachsimpelei.
Und weil es so schön war, gibt es die nächste Möglichkeit zum Testen am Montag, den 18. Mai ab 16.30h bei Walter am Kärnölring. Ich ersuche um Rückmeldung bezüglich allfälliger Teilnahme.


Der noch "jungfräuliche" V-Ring vor dem Test



Am Unterbau gibt es noch Einiges zu ergänzen, aber erst einmal den Test bestehen!!



Klausi bei einem Crash-Workshop im Digitalisieren eines Evo- Fahrzeuges ;)



Das erste Testrennen



Alex hat den Haltepunkt beim ersten Boxenstopp noch nicht ganz erwischt 8|








Hier gibt es noch etwas zu verbessern



Boxengasseneinfahrt
Gruß
Reinhard

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 19. Mai 2015, 08:09

Testen am Kärnölring

Gestern waren Testfahrten am Kärnölring angesagt - mit 5 Fahrern eine überschaubares Auditorium. Dies hatte jedoch den Vorteil, dass wir uns wirklich voll auf das Austesten und Vergleichen verschiedener Fahrzeuge konzentrieren konnten. Nicht alle sind jedoch noch so weit, dass Neufahrzeuge eingesetzt werden können, was am Ende einen guten Mix ergab. So sah man schon auch Audi R8 von Carrera (magnetfrei) gegen slotit Gruppe C-Fahrzeuge antreten. Eine Mischung, die vor 2 Jahren noch unweigerlich für eine Menge Restmüll gesorgt hätte ;) , fuhr gestern fast schon harmonisch über die Strecke.

Die Uhr lief gestern gar nicht mit. Es wurde lediglich im direkten Zwei- und Dreikampf auf der Strecke gemessen und vor allem viel diskutiert. 8)

Nachdem nun immer mehr Piloten auf die Kabelregler von Truspeed bzw. Frankenslot umsteigen haben wir gleich auch die Möglichkeiten mit der Carrera Erweiterungsbox ausprobiert. Anfangs gab es noch einige Probleme, da bestimmte ID´s nicht mit den Wireless+ Funkreglern angesprochen werden konnten. Nach einigem hin und her lief jedoch alles problemlos.

So haben wir uns am Ende dann auch geeinigt, die nächste Testfahrt am Montag, den 1. Juni ab 16.30h bei den Branzettis abzuhalten. Dort sollen dann auch die Termine für die geplanten Workshops abgestimmt werden.


Es wäre recht hilfreich, wenn die Fahrer sich zwecks Beteiligung an diesem Termin vorab bei mir melden :)
Gruß
Reinhard

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 2. Juni 2015, 09:54

Gestern bei den Branzetti´s

Gestern hatten wir uns bei den Branzetti´s verabredet - möchte mich vorab noch für die zahlreichen Anmeldungen bedanken :wacko:

Am Ende waren es 5 Fahrer (der sog. "harte Kern"), die sich über gut 2 Stunden den Tests mit teilweise neuen Boliden widmeten.

Die nächste Testsession findet voraussichtlich am 22. Juni statt. Mehr dazu gibt es, wenn die Details bekannt sind.
Gruß
Reinhard

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

96

Montag, 15. Juni 2015, 20:32

Terminaviso

Hallo Piloten,

euer Rennmanager meldet sich wieder nach dem Kurzurlaub zurück.
Wie schon angekündigt, gibt es am kommenden Montag, den 22. Juni wieder eine Testsession am V-Ring.
Beginn wie üblich ab 16.30 h.
Es wäre schön, wenn wir einmal wieder richtig volles Haus hätten.

Es wurde ja von eventuellen Schnupperkandidaten schon in diversen Gesprächen berichtet.Vielleicht kommt ja einer am Montag mit dazu???


Neben den Testfahrten war ja auch angedacht, die Termine für die Workshops abzustimmen.
Gruß
Reinhard

97

Dienstag, 16. Juni 2015, 14:12

Hallo Reinhard,

hoffe dein Kurzurlaub war erholsam. Bin am Montag dabei, vielleicht bring ich einen Schnupperer mit.

Walter

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 24. Juni 2015, 15:57

Testfahrten am V-Ring

Am letzten Montag wurde wieder einmal am V- Ring getestet.
Die anwesenden 7 Fahrer konnten so eine Positionsbestimmung mit ihren teils umgebauten Fahrzeugen durchführen.
Die entspannte Atmosphäre ohne "Rennstress" ist auch ganz angenehm :thumbup:

Der nächste Testdrive findet voraussichtlich am Montag, den 13. Juli bei Walter am Kärnölring statt.
Genauere Infos folgen noch rechtzeitig.
Gruß
Reinhard

99

Dienstag, 30. Juni 2015, 23:01

Hallo Reinhard, hallo SCFVler,

schöner Sommer im Moment, trotzdem findet bei mir am kommenden Montag wieder einmal ein Training statt, schon allein um nicht ganz aus der Übung zu kommen. Bin ab 3.00 an der Bahn.

Wegen Spielberg-Wochenende: prinzipiell könnte ich an beiden Tagen, lieber wäre mir der Samstag.

Grüße, Walter

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 1. Juli 2015, 16:33

@Walter

eigentlich wollten wir uns erst am 13. wieder treffen, bin aber am 6. auch gerne dabei.
Dein kühler Slotkeller ist sicherlich eine ideale Alternative :thumbup:
Gruß
Reinhard

Ähnliche Themen