Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 19. Februar 2006, 12:16

Slot.It - Nissan R 390 GT1 Calsonic


Obwohl ich meinen Nissan schon seit zwei Wochen besitze, habe ich ihn bis auf einige wenige Proberunden noch nicht unter die Lupe genommen. Vermutlich weil er mir optisch so gut gefällt und ich ihn nicht gleich in den Wettkampf hetzen wollte. Jetzt war es so weit. Nachdem ich vielerorts gelesen habe, dass die unrunden Vorderreifen ihn aus jeder Kurve hoppeln lassen, muss ich sagen, dass dies bei meinem Modell überhaupt nicht der Fall ist. Weder vorne noch hinten (verschraubbare Alufelgen) streifen die Räder an der Karosserie und drehen absolut rund, soweit man dies von ungeschliffenen Reifen überhaupt erwarten kann. Der Leitkiel ist leichtgängig, wie er sein sollte. Die Spurbreite hinten ist mit 64,5mm sehr breit und damit um mehr als 4mm über dem Porsche 956 und mehr als 5mm über dem Jaguar XJR9 von Slot.it. Ein weiterer beachtlicher Unterschied ist die Entfernung vom Leitkiel zur Hinterachse mit 105mm, die um 3mm über den beiden zuvor genanten Modellen liegt und das obwohl der Abstand von Vorder- zu Hinterachse bei allen drei Modellen gleich ist. Der Nissan hat aber eine längere Schnauze. In den Kurven erweist sich dieser Umstand jedenfalls als Vorteil, wenn auch nur als minimaler. Der kleine Magnet erlaubt ein eingeschränktes Driften auf Carrera-Material. Wie im Forum schon erwähnt wurde, ist der Nissan mit 26:9 länger übersetzt als seine Kollegen, was zwar einen schwächeren Antritt zur Folge hat, aber eine höhere Endgeschwindigkeit verspricht. Bei der Beschleunigung merke ich zwar einen Unterschied zum 956er, aber um an der Höchstgeschwindigkeit Unterschiede zu erkennen, bedarf es einer längeren Geraden, als ich auf meiner Bahn zur Verfügung habe. Jedenfalls geht er ausgezeichnet und reiht sich zeitmäßig nahtlos in die schnellen „Slot.its“ auf meiner Bahn ein. Der schnellste bleibt allerdings mein 956er Porsche Canon. (Der geht allerdings auch deutlich schneller als mein identer 956er Porsche Kenwood, dürfte also motor- und komponentenmäßig ein echter Glücksgriff gewesen sein)

Fazit: Eines der schönsten 1:32 Slotcars überhaupt, mit guten Eigenschaften beim Kurvenfahren, trotz langer Übersetzung sehr gutem Antritt und hoher Höchstgeschwindigkeit.

Gewicht: 78g
Übersetzung: 26:9
Antrieb: Inliner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revilO« (3. März 2006, 19:47)


slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Februar 2006, 07:54

Mal abgesehen von der Optik ist dieses Auto der Hammer!

Habe meinen jetzt mit dem Einsatz für den Boxermotor ausgestattet, eine Magnetfederung von Slotit und noch Slotit Silicons aufgezogen und jetzt flitzt das Teil so richtig.

Den Magnet habe ich herausgenommen und Vorderachse 5 Gramm und unter die Hinterachse 10 Gramm gepackt! Das Teil ist echt der Hammer!
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

Niki Lauter

Anfänger

Beiträge: 3

Wohnort: Hildesheim (Deutschland)

Beruf: Steuermann

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Februar 2006, 19:34

Kann ich nur bestätigen. Nur mit dem "verbleien" hab ich es noch nicht so raus. Ist die Magnetic-Suspension von Slot It der Bringer?
ich bremse nur um zu kotzen!!

4

Sonntag, 26. Februar 2006, 22:42

Es zu empfehlen!! Autos liegen wesentlich, ruhiger!

The Pain

unregistriert

5

Montag, 10. April 2006, 07:24

Ich bin mal gespannt,wie sich das Auto fährt,habe es aufgrund der Optik gekauft.Zum tunen kommen wir dann später.