Hallo Reinhard,
danke für deinen Denkanstoß!
Die Bahn befindet sich noch im Probemodus und ich fahre magnetlos (teilweise mit Mittelmagent, weil Pro-X Chassis) ... Probleme mit dem Auslösen des IR-Sensors konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Vor dem Umbau hatte ich sogar einen Drei-Augen Sensor verbaut, da ich die Befürchtung hatte die Weiche nicht auszulösen. Mit dem hat das dann prima funktioniert. Sollten im Probebetrieb dennoch Probleme mit der neuen Einfahrt auftreten, dann kommt wieder der dreifach Sensor ...
Betreffend AK habe ich wirklich lange hin und her überlegt. Zuerst wollte ich keine, doch dann erinnerte ich mich mit Schrecken zurück an meinen alten Pro-X Festaufbau. Da wurden an einen Abend mehrere Autos von Arbeitskollegen geschrottet, die leider das System nicht begriffen hatten. Ich meine sogar, dass sie Spaß daran hatten Unfälle zu produzieren. Es fielen sogar Worte wie: "Is eh wurscht host eh so vü Autos - gibst ma hoid a Aundas!" Und eigene Autos zu kaufen und dann zu verwenden kam für sie nicht in Frage, weil zu teuer! Einem meiner Kollegen habe ich dann Fahrverbot erteilt - ehrlich! Leider fehlte jedem von Ihnen völlig das Feingefühl.
Eine weitere Überlegung für die AK-Systeme war das Alter meines jüngsten Sohnes (bald 5 Jahre) und der zukünftigen gleichalten Mitstreiter. Bei den Kids kann ich ja noch verstehen, dass es Spaß macht wenn es kracht, aber das habe ich ja weitgehend unterbunden ... noch dazu kommt, dass die Bahn von drei Seiten unzugänglich ist und bei jedem Crash würde zu viel Zeit für eine Bergung vergehen und der Spielfluß wäre dahin. Für eine Clubbahn würde ich AKS jedoch nicht verwenden.
Ich selber bin (wie du schon sagtest) sehr technikverliebt und möchte die AKS im Keller nicht mehr missen ...
Viele Grüße in das schöne Kärnten!