Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. März 2014, 16:55

Rennabende am Eldorado Ring, Gralla (Steiermark)

Hallo zusammen

Mein Slotpartner und ich haben uns vor kurzem nach einem Slotcarverein in unserer Nähe umgesehen und mussten feststellen das die nächsten Clubs in Liezen (100 km) und Halbenrain (60 km) zu Hause sind. Diese Entfernung war uns einfach zu groß um dort regelmäßig an Rennabende oder einem Vereinsleben teilnehmen zu können. Leider konnte sich anscheinend noch kein Club im Raum Graz etablieren. Der Uhrturmring im Norden von Graz ist für uns durch seinen Magneteinsatz nicht interessant und fiel so aus unseren Anforderungskatalog.
Durch die Recherche im Netz bin ich dann auf einen Bericht gestossen wo das Cafe Eldorado in Gralla ihre 30m Carrera Bahn vorgestellt hat. In diesem Bericht wurde auch die Gründung eines Vereines ins Auge gefasst und daher habe ich die Besitzerin vom Cafe Eldorado angeschrieben. Sie hat mir zurück geschrieben das es leider aus diversen Gründen bis zum heutigen Tag zu keinem Aufbau eines Vereines gekommen ist. Der Eldorado Ring wurde daher bis jetzt ausschließlich öffentlich genutzt. Eigentlich fast zu schade so eine schöne Bahn nicht für einen fixen Fahrerkreis oder Verein zu nützen.
Die Besitzerin war von unserem Vorhaben, einen fixen Kreis an Fahrern zu finden die sich wenn möglich einmal die Woche am Eldorado Ring treffen um zu fahren und sich austauschen, begeistert. Wir haben uns mit ihr darauf verständigt das wir zu einem Pauschalpreis den Eldorado Ring komplett nützen können.

Hier die Daten des Eldorado Rings:

Standort: Cafe Eldorado, Gralla (Leibnitz), Steiermark
Bahnlänge: 30 m
Bahnmaterial: Carrera Exklusiv
Betriebsmodus: Analog
Spuren: 6
Stromversorgung: 6 Labornetzteile
Zeitmessung: Bepfe
Fahrtrichtung: Durch Umschaltung in beiden Richtungen befahrbar
Regleranschluß: Internationale Belegung, positiv geregelt


Geplant ist folgendes:

1. Vorerst 1x pro Woche wollen wir uns um 18:00 Uhr am Eldorado Ring treffen (Termin variiert von Montag bis Freitag), die Termine werden von uns im vorhinein festgelegt damit sich die Teilnehmer darauf einstellen können. Im Zeitraum von 18:00 Uhr bis 24 Uhr steht uns dann die Bahn komplett zur Verfügung.
2. Gefahren kann im Maßstab 1:32, 1:28 (Mini Z) und 1:24 werden, Rennen sind vorerst in den Maßstäben 1:32 und Mini Z geplant.
3. Unsere Reifenwahl fiel auf die Reifen von Slotangels aus Wien. Sämtliche Leihfahrzeuge werden ebenfalls mit Slotangels Reifen ausgerüstet.
4. Unsere Fahrerrunde übernimmt die Wartung der Leihautos vom Cafe Eldorado da die Bahn auch weiterhin öffentlich genützt wird.
5. Wir werden uns auch um die Instandhaltung und Reinigung des Eldorado Rings kümmern.
6. Ziel ist es im Großraum Graz einen intakten Slotcarverein auf die Beine zu stellen.

Als erstes soll eine lockere Runde entstehen, die sich regelmäßig zu Rennabenden trifft. Sollte sich später daraus ein Verein entwickeln stehen uns sicher noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten offen.


Wenn Du Interesse haben solltest Dich mit Gleichgesinnten 1x die Woche am Eldorado Ring zu treffen würde es uns sehr freuen Dich persönlich kennen lernen zu dürfen. Bei Interesse oder Fragen zu unserem Vorhaben kannst Du mich gerne über PN oder Email kontaktieren. Termine für die Rennabende werde ich dann in diesem Thread veröffentlichen.

Gruß
Werner
Meine Homepage ->[url]www.apisring.at[/url]

obsti

Profi

Beiträge: 581

Wohnort: Rabenstein an der Pielach (im Pielachtal/Dirndltal)

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. März 2014, 18:40

Gute Idee, mit dem Club.

:yes: :applaus2: :applaus: :applaus3: :running horse:
Gruß aus der HINTERHOLZ-Arena,
J.O.

3

Freitag, 21. März 2014, 21:58

Na dann meldet sich der Slotpartner auch zu Wort, der hat sich soeben hier im Forum angemeldet, Tservas Werner :thumbsup:

Habe gesehen dass sich hier eh einige Steirerbuam herumtreiben, da sollte doch was machbar sein, oder? Freue mich schon auf das morgige Rennen am ChickenPeak!

Gruaß, Jürgen :thumbup:

4

Dienstag, 25. März 2014, 14:44

Hallo zusammen

Wir haben nun den ersten Termin fixieren können :thumbup: . Am Donnerstag, dem 27.3.2014 treffen wir uns um 18:00 Uhr am Eldorado Ring zum ersten Rennabend. Wer Lust dazu hat sich mit Gleichgesinnten zu treffen, auszutauschen und zu slotten ist gerne bei uns willkommen. Die Adresse lautet:

Cafe Eldorado
Gewerbepark Süd 16
8431 Gralla

Das Lokal befindet sich im ersten Stock rechts.

Wir würden uns sehr darüber freuen Euch persönlich kennen lernen zu dürfen.

Gruß
Werner
Meine Homepage ->[url]www.apisring.at[/url]

5

Montag, 31. März 2014, 17:51

Hallo zusammen

Am Donnerstag, dem 3.4.2014 treffen wir uns um 17:00 Uhr am Eldorado Ring zum Rennabend. Wer Lust dazu hat sich mit Gleichgesinnten zu treffen, auszutauschen und zu slotten ist gerne bei uns willkommen. Die Adresse lautet:

Cafe Eldorado
Gewerbepark Süd 16
8431 Gralla

Das Lokal befindet sich im ersten Stock rechts.

Wir würden uns sehr darüber freuen Euch persönlich kennen lernen zu dürfen.

Gruß
Werner
Meine Homepage ->[url]www.apisring.at[/url]

ruelps77

Schüler

Beiträge: 85

Wohnort: Unterpurkla

Beruf: Beamter

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. April 2014, 11:34

Reifenwahl

:applaus: Hallo Werner



Erstmals grats zu deinen Entschluss einen Slotcarclub zu gründen. Ich bin Mitglied beim Slotcarclub Halbenrain.

Die Bahn in Gralla ist entstanden nachdem der Besitzer bei uns war und sich das Ganze einmal angeschaut hat.

Ich möchte dir/euch nur einen Tipp geben zur Reifenwahl. In Halbenrain werden nur Moosgummi Reifen genützt. Auch bei anderen bahnen wo wir schon zu Gast waren oder in Zukunft sein werden, Racetrack Alltach, Slotcar Vienna, werden Moosgummis verwendet. Auch bei größeren Klassen wie Mini-Z oder SLP wird meist mit Moosgummi gefahren. Vielleicht soltlet ihr auch mit Moosgummi fahren, da ja ein Mischbetrieb eigentlich nicht zufriedenstellend möglich ist.

Damit wäre dann auch die Möglichkeit gegeben, dass wir Vergleichsrennen oder sogar einen Styria-Cup durchführen könnten.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

:123: :slot2:

7

Dienstag, 1. April 2014, 17:33

Hallo ruelps

Vielen Dank für Deine Gratulation, von einem Verein sind wir schon noch ein Stück weg. Aber das Ziel ist es einen Verein auf dieser, meiner Meinung nach, feinen Bahn zu etablieren. Jetzt laufen einmal regelmäßige Rennabende um einen fixen Kreis an Fahrern zu finden und mit diesen dann die Gründung eines Vereines zu erörtern. Zumindest drei Personen konnten wir von unserem Konzept schon am zweiten Abend überzeugen und diese sind auch diesen Donnerstag wieder mit dabei :thumbsup: .

Die Reifenwahl war eigentlich recht schnell getroffen, Jürgen hat von Anfang an auf seiner Heimstrecke die Slot Angels Reifen vorgeschrieben. Ich selber habe sehr viel getestet, unter anderem auch die Moosgummi. Mit diesen konnte ich nur Topzeiten fahren wenn ich sie mit Nivea eingecremt hatte. Und genau das ist mein Grund warum schlussendlich auch ich auf die SA Reifen umgestiegen bin. Bei diesen Reifen brauche ich keine Spezialmittelchen, die Autos bleiben innen sauber und ich kann trotzdem sehr schnell fahren wenn der Gripp vorhanden ist. Dazu kommt noch das der Reifenverschleiß scheinbar bei den SA Reifen nicht vorhanden ist, während man bei den PU´s immer neue Reifen schleifen muss. Bei uns werden nur die Vorderräder versiegelt und poliert. Von der Verträglichkeit her gibt es hauptsächlich nur mit den PU Reifen (Ortmann, DISO usw.) Probleme. Vollgummireifen und Frankenslot PU´s funktionieren im Mischbetrieb mit den SA Reifen.
Natürlich ist uns bewusst das die normalen Serien keine SA Reifen verwenden, aber wir wollten auch einen anderen Weg gehen. Mit der Karin sind wir überein gekommen das wir den Betrieb komplett auf SA Reifen umstellen können, also auch die Carrera Leihautos werden demnächst nur noch mit SA Reifen fahren. Somit wird gewährleistet das kein Mischbetrieb mehr vorhanden ist.
Die Kollegen von den Slot Angels und die Mitglieder des MAC Raceways in der Nähe von Wien fahren alle Serien auf SA Reifen, auch die Mini Z Klasse. Diesen Weg haben wir nun ebenfalls eingeschlagen und die Mini Z mit SA Reifen ausgerüstet da diese wahrscheinlich unsere Hauptklasse am Eldorado Ring sein wird.

Aber das soll niemanden daran hindern bei uns vorbei zu schauen. Wir haben normalerweise immer genug SA Reifen mit Felgen an der Strecke um eventuelle Gastfahrer umrüsten zu können. Und falls es einmal zu einem Rennen z.B. am Kernölring kommen sollte werden unsere Autos selbstverständlich auf Moosgummis umgestellt. Wir sind da recht flexibel und können uns an den Gegebenheiten anpassen.

Ich bin sehr an der SLP Klasse interessiert, da ich ein Fan der Gruppe C bin und ebenfalls einmal so ein Fahrzeug nach dem SLP Reglement aufbauen möchte.

Gruß
Werner
Meine Homepage ->[url]www.apisring.at[/url]

ruelps77

Schüler

Beiträge: 85

Wohnort: Unterpurkla

Beruf: Beamter

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. April 2014, 10:29

SLP ist eine sehr interessante Klasse.

Hatte die Möglichkeit bei den 12Stunden von Alltach mit einem Leihauto teilzunehmen. Danach habe ich mir ein gebrauchtes SLP mit BONT001 Chasis gekauft.
Welche Art von Mini-Z fährt ihr?
Gruppe C finde ich auch äußerst interessant. Sammle nebenbei Slot it Gruppe C Fahrzeuge.

9

Donnerstag, 3. April 2014, 10:53

Hallo ruelps,

Wir fahren derzeit Gruppe C, ich einen Mercedes C9 und Werner stellt gerade seinen Mazda 787b fertig - schaut dem in deinem Avatar verdächtigt ähnlich :thumbsup: Aufgebaut haben wir die Autos auf dem MoMo Mini-z Chassis das uns in Bezug auf Preis/Leistung, Einstellbarkeit und Performance überzeugt hat. Anstatt des Standard Fox10 Motors haben wir den SRP von Slotpoint genommen - der hat etwas mehr Drehmoment und bessere Bremsleistung. Mittlerweile haben wir auch die "neuen" Gleichgesinnten erfolgreich infiziert, somit steht einer Serie wohl nichts mehr im Wege :thumbup: . Wir treffen uns wieder heute ab 1700h, ich freu mich drauf.


Gruaß, Jürgen.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goloup« (3. April 2014, 10:59) aus folgendem Grund: Foto hinzugefügt


10

Mittwoch, 9. April 2014, 22:27

Hallo zusammen

Morgen um 18:00 Uhr treffen wir uns zum nächsten Rennabend am Eldorado Ring. Vielleicht gesellen sich noch ein paar Slotcar Verrückte zu uns dazu :thumbsup: .

Gruß
Werner
Meine Homepage ->[url]www.apisring.at[/url]

11

Mittwoch, 16. April 2014, 15:04

Hallo zusammen!

Ich hab gelesen was ihr vor habt und ich finde das sehr interessant. Wann ist euer nächster Rennabend ? Würde mal gerne vorbeikommen und mir das anschauen.
Ich selber bin in Wundschuh zu Hause und hab im Keller eine 21 m lange Carrera digital 132 Bahn stehen, wo wir jeden Monat einen "Männerabend" haben.
Würde mich freuen wenn wir uns in Gralla mal sehen und uns kennen lernen.

Grüße
Dieter

12

Mittwoch, 16. April 2014, 19:27

Servus Dieter,

soweit ich weiss wird am Donnerstag wieder gefahren, leider ohne mich da ich beruflich im Ausland bin ;(
Der Werner wird dazu sicher hier noch was posten, bin mir sicher dass er sich darüber freut einen Gleichgesinnten in der Nachbarschaft zu haben :thumbsup:


Gruaß aus Olbia,
Jürgen.

13

Mittwoch, 16. April 2014, 21:52

Hallo Dieter

Schön zu lesen das jemand in unmittelbarer Nähe auch eine Bahn stehen hat.

Unser nächster "Rennabend" findet morgen, den 17.4.14 um 18:00 Uhr in Gralla statt. Wir würden uns sehr über einen Besuch von Dir freuen, wenn Deine Kollegen auch Interesse haben dann nimm sie gleich mit :thumbsup: :thumbsup:. Die Adresse lautet:

Cafe Eldorado
Gewerbepark Süd 16
8431 Gralla

Das Lokal befindet sich im ersten Stock rechts.

Gruß
Werner
Meine Homepage ->[url]www.apisring.at[/url]

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. April 2014, 21:59

Die Grazer entwickeln sich :!:

Schön zu lesen, wie sich die Sloter so näherkommen :thumbsup:

Macht weiter so, gefällt mir, was ihr da auf die Beine stellt.
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

15

Mittwoch, 16. April 2014, 22:14

Hallo Peter

Vielen Dank für die lobenden Worte. Wir bleiben dran und hoffen das wir das verwirklichen können was wir uns vorgenommen haben.

Gruss
Werner
Meine Homepage ->[url]www.apisring.at[/url]

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. April 2014, 07:48

Auch der Süden der Slotrepublik wünscht gutes Gelingen bei eurem Aufbau einer Slotcarszene rund um Graz.
Das kann dauern, nur nicht den Mut verlieren. :thumbup:
Aber wie man sieht, kommt der oder das Eine zum Anderen (war bei uns auch so).
Gruß
Reinhard

17

Donnerstag, 17. April 2014, 11:55

Hallo!

Kann leider heute Abend nicht kommen da ich im Krankenstand bin.
Beim nächsten mal komm ich aber ganz sicher und ich werde auch schauen das jemand von meinen Jungs mitkommt.
Freu mich schon drauf ein paar "Profis" kennen zulernen und viel Tipps und Erfahrung von euch zu hören.

Wünsch euch für heute viel Spaß und gute Rennen.

Gruß
Dieter

18

Donnerstag, 17. April 2014, 18:06

Hallo Dieter,

erst mal: Gute Besserung!
Nächste Woche bin ich auch wieder mit von der Partie, würde mich freuen dich kennen zu lernen.
Auch ich habe eine knapp 16m Digitalbahn zu Hause, es wird auch bald wieder ein Rennen geben :thumbup:




Gruaß aus Tivat,

Jürgen.

19

Samstag, 19. April 2014, 08:05

Hallo zusammen

Der Rennabend ging diesmal in die Richtung wie wir uns das vorgestellt hatten. Die Bahn ist schon nach kurzer Zeit in optimalen Zustand was den Slot Angels Reifen zu verdanken ist. Kein Vergleich zum ursprünglichen Zustand wie wir das erste Mal auf der Bahn gefahren sind. Im Laufe des Abends konnte sogar die schnellste Runde von 7,121 Sekunden auf 7,098 Sekunden verbessert werden. Gernot mit seiner NSR Corvette fuhr diese Zeit auf der Spur 6 und ist damit schon nach kurzer Zeit ein sehr ernsthafter Gegner geworden :thumbsup: .
Es kamen während des Abends 3 junge Burschen dazu die voll begeistert waren und die wir dann mitfahren ließen. Erst noch mit den Leihautos und etwas später ließen wir die Jungs mit unseren Wagen fahren. Es wurde ein sehr lustiger Abend und wir hoffen das sich die Jungs von uns überzeugen ließen. Das Talent dazu hätten sie :thumbup: .

Der nächste Termin wurde schon von den Teilnehmern für den nächsten Donnerstag (24.4) um 18:00 Uhr fixiert. Ich werde das nochmals bekannt geben wenn die Bahnreservierung abgeschlossen ist.

@Wurmschachern
Auch von mir eine gute Besserung, ich freue mich schon darauf Dich kennenzulernen. Umso mehr Leute kommen umso interessanter wird der Abend :thumbsup: :thumbsup: .

@Goloup
Freue mich auch schon darauf wieder spannende Rennen mit Dir zu fahren :thumbup:

Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest.

Gruß
Werner
Meine Homepage ->[url]www.apisring.at[/url]

20

Dienstag, 22. April 2014, 21:52

Hallo zusammen

Am Donnerstag, dem 24.4.2014 treffen wir uns wieder am Eldorado Ring in Gralla zum wöchentlichen Rennabend. Wenn Du Lust dazu hast Dich mit Gleichgesinnten auszutauschen und ein paar Stunden gemeinsam zu fahren dann komm einfach unverbindlich bei uns vorbei. Vorbereitete Fahrzeuge und Regler sind zum ausprobieren genügend vorhanden.

Gruss
Werner
Meine Homepage ->[url]www.apisring.at[/url]

Ähnliche Themen