Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 20. Februar 2014, 21:58

So die ersten Testfahrten sind durch. Jetzt geht es ans Optische. Ich lege dabei keinen Wert auf das Originalgetreue Aussehen.

Aber ich habe Xenon Effekt Led s vorne sowie 1 3mm Led hinten und 4 smd Leds für die Unterbodenbeleuchtung eingebaut. Dazu 2 Gold Caps.

Hier einige Bilder. Das ganze ist noch nicht fertig. einige Teile fehlen noch. Farbe ist Schwarz Matt.






22

Dienstag, 25. Februar 2014, 09:45

Ich versuche gerade mit dem Magnet und den Gewichten zu Spielen. Also mal mit, mal ohne, mal an anderer Position. Das Problem ist, das der Wagen aufliegt wenn ich den Magneten in die mittlere Position einlege. Hat dazu jemand eine Idee?

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 25. Februar 2014, 09:55

ich habe dazu keine Idee, denn ich kenne das Auto nicht.

Was ich mir denken kann ist, dass die Motorhalterung bei Magnetbetrieb festgeschraubt werden muss.
Bei Gewichten sollte die Motorhalterung etwas gelockert werden, damit die Karo wackeln kann.

Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

24

Dienstag, 25. Februar 2014, 10:39

Das Problem ist das sich die Karosse durchbiegt.

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 25. Februar 2014, 11:56

Dann ist der Magnet zu stark ... du kannst aber Karbonstäbe einkleben, dann biegt sich nix mehr ^^

Gruß, Charly

.

26

Dienstag, 25. Februar 2014, 12:14

hmm das ist der Magnet der dabei war. schon komisch

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 25. Februar 2014, 16:28

Auch wenn es der Magnet ist, der dabei war, so hast du doch die Position verändert. Am ursprünglichen Platz hinter dem Motor ist die Bodenplatte ja verstärkt. Vermutlich ist das der Grund für dein Problem.
Gruß
Reinhard

28

Mittwoch, 26. Februar 2014, 09:48

Entschuldige wenn ich mich etwas doof anstelle aber ich kann dir nicht ganz folgen.

Hier noch mal ein Bild. Für mich sieht das ziemlich gleich Stark aus.



sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 26. Februar 2014, 10:15

Hi



Du dürftest einen Motoreinsatz drin haben, der eine sehr geringe Bodenfreiheit hat (nennt sich OFFSET).
Daher ist der Magnet vermutlich zu stark, denn er verbiegt das Chassis.
Eventuell die rot markierten Schrauben fest anziehen, mit fest meine ich, dass sie kein Spiel mehr haben.
Für fahren ohne Magnet sollten diese Schrauben ein halbe Umdrehung gelockert werden, damit die Karosserie sich frei bewegen kann => sogenannter Wackel

ich weiß nicht, was die blauen Schrauben halten, die Karo ?

Wenn sich die schwarze Bodenplatte durchbiegt, dann kannst du 1,0 bis 1,5 mm Carbonstäbe der Länge nach mit Superkleber einkleben, links und rechts so gut es geht


Es kann aber auch sein, dass die Hinterräder zu klein sind.
Ja ich weiß, war alle so in der Packung, aber das heißt noch lange nicht, dass es auch so fährt.


LG Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

30

Mittwoch, 26. Februar 2014, 10:25

Hinterräder zu klein hört sich für mich plausibel an. Hier noch ein Bild das zeigt wofür die anderen Schrauben sind.

Gibt es größere Reifenquerschnitte oder müssen neue Felgen her?


sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 26. Februar 2014, 11:06

Servus

das ging aber schnell!
Ich dachte mir fast, dass die Schrauben auch zum Motorhalter gehören, das sind die neuen, die ich noch nicht kenne.

ja, Reifen gibt es viele verschiedene, ob sie unterschiedlich dick sind habe ich noch nicht gemessen.
Daher eher Felgen tauschen, die gibt es in verschiedenen Durchmessern beim Händler Deines Vertrauens (meist Internet).

So wie Dein Motor aussieht bist Du generell zu tief, vermutlich hast Du neue Carrera Schienen und da schauen die Leiter 0,5 mm (!) aus dem Plastik heraus.

Aber: bevor Du in Felgen investierst, würde ich die Tests mit den Magneten sein lassen.
Versuche lieber mit Blei zu trimmen, obwohl es durch die Digitalisierung im Chassis nur mehr wenig Platz geben wird, das ist mir klar.

TIPP: dreh den Motor um, mit der offenen Seite nach oben, da kann die Wärme raus und die Gefahr, dass Metallteile in den Motor gelangen ist auch weg (eher für die Zukunft gedacht, denn auf fremden Bahnen liegen öfters mal Schrauben oder Beilagscheiben herum).
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

32

Mittwoch, 26. Februar 2014, 13:20

das mit dem Motor ist passiert als als ich den Magneten in die vordere Position gesteckt habe. Schienen habe ich Ninco Analog. Werde es mal ohne Magnet probieren. Ich hoffe das er dann nicht wieder aus der Bahn hüpft

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 26. Februar 2014, 14:11

Servus


Prüfe mal, ob der Leitkiel nicht zu tief eintaucht (weil zu lang, nach unten natürlich ^^ ), ich kenne die NINCO-Schiene nicht und weiß nicht wie tief sie ist.

Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

34

Mittwoch, 26. Februar 2014, 15:27


sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 26. Februar 2014, 20:58

'n Abend

OK, Leitkiel ist nicht zu lang ! Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte !

Magnet raus und Im vorderen Teil mal 3g Blei montieren (mit Pattex repair; lässt sich leicht entfernen ) und schauen was passiert, ob er wieder raus springt.

Bitte schmeiß nicht die Nerven weg, im jetzigen Zeitabschnitt lernst Du immens viel für Deine weitere Slot-Zukunft !
Nicht verzagen !

Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

36

Donnerstag, 27. Februar 2014, 07:22

Also mit Magnet ganz hinten und 20g vorne Fährt er erste Sahne. Aber auch Langweilig.

Jetzt magnet ganz raus und 5g vor und 5g hinter dem Motor.

Das ist noch nicht so gut. Es muss mehr Gewicht auf die Hinterachse bzw. vorne weniger. Das Problem ist das Kaum Platz hinter dem Motor ist. Mal weiter Testen.

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 27. Februar 2014, 10:09

Hallo Thomas

Bist schon voll in der Testphase, sehe ich ....

Noch etwas entscheidendes:
Ohne Magnet müssen die Reifen sauber sein!

Wie? : mit Klebeband die Reifen abziehen.
Ich nehme mal an, Deine Bahn steht am Boden, da ist viel Staub (auch wenn er winzigst ist, das ist wie Rollsplit) und der ist täglich neu.
Also putzen, putzen, putzen und wieder putzen.

Nächste Möglichkeit sind andere Reifen. Die jetzigen sind vermutlich aus Gummi. Es gibt aber auch PU, Silikon, Moosgummi, etc. PU und Moosgummi würde ich vorerst nicht empfehlen, denn sie brauchen viel Vorbereitung (schleifen).
Silikon sind da sehr pflegeleicht.
Silikonreifen gibt es von Slot It, Slotangels und Super tires. Google mal danach.

Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

38

Donnerstag, 27. Februar 2014, 10:54

Bahn steht auf einem Tisch. Aber Danke für den Tipp

39

Samstag, 1. März 2014, 23:18

So ich wollte den Tipp mit den Reifen noch mal aufgreifen. Leider komme ich nicht weiter. Aktuell habe ich 17,3 x10mm Felgen drauf. Mit Reifen bin ich bei 20mm Durchmesser. Nun ich hätte gerne etwas mehr Durchmesser. Nur kann ich Leider nichts finden. In den Shops sind keine Details angegeben. So das ich nicht schauen kann auf welche Felgen sie passen. Auch hätte ich gerne das sie Ninco geeignet sind.

Könnte ich noch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen?

40

Sonntag, 2. März 2014, 12:15

Servas!

So will ich dann auch mal was zum Besten geben.

Du sagts, du hast hier nichts gefunden, was dir helfen kann, dem widersprech ich, ich hab da vor Kurzem was für einen Anfänger rein geschrieben:
http://slotcarforum.at/index.php?page=Th…6665&highlight=

Einige Sachen (Fehler) die mir aufgefallen sind, sind z.B. die Vorderreifen, da is nix versigelt, ein Grund, wieso das Auterl schneller in den Kurven den Schlitz verlässt, also ändern.
Die Lötarbeiten sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, was aber besser wird, wenn du in der Materie Fuß gefasst hast :thumbsup: .
Die Schleifspuren am Motor, so was hab ich aber noch net gsegn.
Was ich ebenfalls immer für falsch halte, ist das Gewichtstuning, mit Grammaturen, die dem Auterl die ganze Spritzigkeit nehmen, entweder wird da mit zuviel Saft (Volt) gefahren oder sonstiges, auf jeden Fall ist auch das in meinen Augen Unfug, genauso, wie das Kombinieren von Magnet und Blei in einem Slotit-Modell, das tut man einfach net.
Ein ordentlich vorbereitetes Rennauto, fährt mit Sicherheit mit wenich, bis gar keinem Zusatzgewicht am Besten, aber das liest du in meinem Beitrag sowieso.
Lese dir das also mal durch, dann ist dir schon mal geholfen.
Bei den Reifen, kann ich dir aber die SA-Silikon wärmstens empfehlen.

Grüße vom Lister

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lister« (2. März 2014, 12:23)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen