Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. November 2013, 10:10

Beleuchtung Einbau

Hallo!

Ich habe da mal grundsätzliche Fragen zum Einbau einer Beleuchtung in diverse Gruppe C Karos.

Es gibt zwar einiges im Netz dazu, wie man die Bauteile verdrahtet und lötet und zig Schaltpläne. aber wie baut man sie jetzt konkret in die Karo ein :?:

Also Fragen z.B. wie:

verwendet man die Gläser vom Bausatz und beleuchtet man sie nur von hinten oder lässt man sie komplett weg?

womit befestigt man die Lampen? welcher Kleber? Folie?

gibt's Unterschiede beim Einbau von LEDs und SMDs?

wie beleuchtet ihr Doppelscheinwerfer? die meisten Gruppe C haben ja welche

sind Rücklichter mit integriertem Bremslicht praktischer oder getrennt besser, welche Erfahrungen habt ihr da?

ist es sinnvoll, statt der Kabel streckenweise Kupfertape einzusetzen?

welche Stecker verwendet ihr zum Anschluss an die Motorkabel?

wie habt ihr verhindert, dass Licht nicht durch Karo oder Innenraum durchscheint?

...... Also Fragen über Fragen :D ..... die aber vlt. mehrere hier interessieren dürften!

Hoffe auf viele informative Antworten und Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte :P

Danke vorab und LG,
Robert

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. November 2013, 18:15

Hallo Robert

Ich beginne mal mit meinen Antworten, die eher bescheidenen sind, denn allzu viele Lichtsätze habe ich noch nicht verbaut.

Die Gläser der Scheinwerfer habe ich immer behalten, sieht einfach besser aus.

Für die Befestigung der LEDs habe ich BONDIC verwendet; ein Kleber, der mit UV-Licht innerhalt von 5-10 sek aushärtet und glasklar bleibt.
BONDIC gibt's im BAUHAUS; dazu ein TIPP nicht das Set kaufen, sondern nur die Nachfüllampullen und die UV-LED bei Conrad kaufen und selber basteln:
Der "Halter" für die LED ist ein Vorderteil eines Kulis.

Unterschiede beim Einbau von LEDs und SMDs: ja, SMDs sind mehr Fummelei :D ; aber die Lösung sind fertig verdrahtete SMDs
bei Conrad erhältlich: weiß BestNr. 156616 rot 156611; die Kabel sind sehr dünn (also auch leicht) und lang genug auch für 1:24er.

Stecker und Buchse auch beim Conrad: BestNr 733755 und 741105

Kupfertape habe ich noch nie verwendet, vielleicht hat jemand anderer Erfahrung und Ideen.

Damit das Licht nicht durchscheint verwende ich schwarze Nachfülltinte für die Edding-Stifte

Doppelscheinwerfer habe ich erst 1x mit 3mm LEDs gemacht, es war genug Platz und SMD hatte ich noch nicht.

So das war's von meiner Seite !
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

Ähnliche Themen