Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

121

Dienstag, 7. Januar 2014, 12:58

als Admin und aktiver Sloter kann und darf ich euch berichten: Bier fällt nicht unter Doping, genauso wenig wie ACTIVIA


Danke Peter für die Klarstellung, jetzt kann ich dies endlich auch als Punkt in unserem Reglement aufnehmen :D



An unserer Piloten:

die aktuelle Tabelle ist jetzt auch im Rennbericht eingestellt
Gruß
Reinhard

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

122

Dienstag, 7. Januar 2014, 13:25

@Zauberer2210

Das mit der XLSX Datei ist auch im Werden !

Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

123

Freitag, 10. Januar 2014, 11:52

Rennbericht vom 26. Rennen

Planmäßig trafen wir uns gestern bei den Branzettis zum 12. Rennen der GT3 Serie. Aufgrund technischer Probleme mußten wir jedoch kurzfristig auf den V-Ring umziehen und dort unser Rennen abwickeln.

Klaus und Gerri trumpften mit ihren generalüberholten 911-ern voll auf. Besonders jener von Klaus war beeindruckend abgestimmt und ist uns nur so um die Ohren geflogen - apropos geflogen: Klaus hat es wirklich geschafft seinen Porsche zum Fliegen zu bringen :D :D . Es gibt jetzt daher die nach ihm benannte Slotcar - Kunstflugfigur "Klaus". Konkret hat er es geschafft bei der Anfahrt zur Unterführung seinen 911-er zu eniem Mehrfachüberschlag zu bewegen und dabei das Auto auf der darüber führenden S-Z-Geraden einzuparken - EINZIGARTIG!!! :thumbsup:

Hinterher wurden die 124-er ausgepackt und hatten ihre Jungfernfahrt am V-Ring. Dieser ist hervorrragend für die großen Brüder geeignet und so fiel es uns echt schwer, das Ende zu finden. Am liebsten wären wir die ganze Nacht weitergefahren.

In den Anhängen sind die Tagesergebnisse und die Tabelle in der GT3 ersichtlich.



>>> edit: habe jetzt auch noch das 124-er Ergebnis eingestellt!!

Am kommenden Montag fahren wir am V-Ring das 27. Saisonrennen. Beginn 16.30 h.
»zauberer2210« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zauberer2210« (10. Januar 2014, 13:10)


  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

124

Samstag, 11. Januar 2014, 17:09

Termin Langstreckenrennen

Aufgrund der bisher eingelaufenen Rückmeldungen wird das Langstreckenrennen wohl eher am Donnerstag, den 23. Jänner stattfinden.
Ich ersuche jene Piloten, die sich noch nicht geäußert haben um baldigste Meldung!!!

Achtung Änderung!!!
Langstreckenrennen am Montag, den 20. Jänner um 16.30h am V-Ring


Meldungen bisher:
Team 1: MEA, SCW, SCP?
Team 2: GSM, TAE
Team 3: MER, VEG,RAP?
Team 4: BRA, BRG, ZEK
Gruß
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zauberer2210« (14. Januar 2014, 14:16)


  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

125

Dienstag, 14. Januar 2014, 14:34

Rennbericht vom 27. Rennen

Die angetretenen 9 Piloten lieferten sich vor allem in der Gruppe C unglaubliche Duelle über viele viele Runden hinweg. Mit seinem Sieg hat Alex auch in dieser Kategorie mehr oder weniger den Sack zu gemacht.

Den begehrten 3. Platz in der GT 2 belegte diesmal Gerri sehr deutlich vor dem RM. Die Daten des Siegers sind leider beim Transport bzw. der Überspielung verlorengegangen.

In der LMP 1 wurde gestern nicht gerade taktisch gefahren - wie die besten Rundenzeiten belegen.


Achtung: Änderung des Langstreckentermins: gefahren wird am kommendne Montag ab 16.30h am V-Ring.


Das Donnerstagsrennen wird voraussichtlich am Brenzetti C. stattfinden. Die Teilnehmerzahl ist dzt, jedoch noch überschaubar. ( BRA, BRG, ZEK, MER??, VEG?, SCP?) Stellt euch darauf ein, dass der RM das erste Mal bei einem Rennen fehlen wird.















»zauberer2210« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß
Reinhard

126

Dienstag, 14. Januar 2014, 16:57

Hallo Reinhard,
wieder einmal ein super Rennbericht, mit sehr schönen Fotos, danke.
Peter wird aller Voraussicht am Donnerstag dabeisein, so sich bei ihm nichts verändert.
Liebe Grüße, Walter

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 14. Januar 2014, 17:15

Peter wird aller Voraussicht am Donnerstag dabeisein

Davon weiß ich ja gar nix ! Aber wahrscheinlich bin nicht ich gemeint :D

Viel Vergnügen am Do
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

128

Mittwoch, 15. Januar 2014, 11:43

Hallo Sloterix,
wäre nett wenn du wieder einmal dabei sein könntest. Steht kein Kuraufenthalt in nächster Zeit an?
Liebe Grüße, Walter.

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

129

Mittwoch, 15. Januar 2014, 16:23

@Walter(peter)

Kur gibt es im Moment keine, aber mir schwebt da vor in der etwas wärmeren, schneefreien Zeit mal vorbei zu schauen; vielleicht kann ich auch etwas mit Mozartring-Fahrer arrangieren. Mal sehen, wie sich das organisieren lässt.

DENN: Zu Euch muss ich auf jeden Fall wieder, PFLICHT :!:

Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

130

Freitag, 17. Januar 2014, 16:19

Ergebnis Rennen 28

Heute gibt es nur ein Ergebnis und keinen Bericht bzw. Bilder zum 28. Saisonrennen bzw. dem 13. in der GT3 Serie, da der RM leider nicht dabei sein konnte:

In der Tabelle hat Alex nun Gerri um 1 Punkt überholt und ist jetzt an Pos. 2.
Durch seinen 2. Sieg>>Gratulation!! ist Klaus an Peter (RAP) auf Pos. 5 vorbeigezogen.


In dieser Serie ist also noch Nix fix und daher Alles noch möglich :P

Montag gehts am V-Ring mit geändertem Programm weiter. Wir fahren dann nur die Gruppe C und im Anschluß daran das Langstreckenrennen.
Bis dann!
»zauberer2210« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß
Reinhard

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

131

Samstag, 18. Januar 2014, 14:52

DENN: Zu Euch muss ich auf jeden Fall wieder, PFLICHT :!:

Ja lieber Peter,

nachdem es bald ein Jahr her ist ( 31.01.2013), dass Du uns besucht hast, hier ein paar Bilder zur Erinnerung:








... die echt guten Bilder bezügl. Doping, Geheimtraining und diverse andere Aktivitäten habe ich ja noch unter Verschluß 8)
Gruß
Reinhard

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

132

Samstag, 18. Januar 2014, 15:09

Danke Reinhard

Schöne Erinnerungen werden wach ......
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 21. Januar 2014, 08:29

Rennbericht

Obwohl der Rennkalender ein anderes Programm vorsehen würde, haben wir gestern nach vorheriger Abstimmung das Programm ein wenig abgeändert.

Die 9 angetretenen Piloten mußten sich erst in der Gruppe C beweisen, um dann die Langstrecke mit den LMP1-Boliden zu überstehen.

Die Gruppe C ist und bleibt die spannendste Rennserie, da hier die Unterschiede bei den Autos nicht so groß sind und eigentlich alle Piloten ein gutes Fahrgefühl zeigen. Wenngleich Mario´s Porsche gestern wieder in bestechender Performance aufgetreten ist, so ist es letztlich doch auch der Fahrer der das Rennen macht. Jedenfalls ist es durch Mario´s Sieg und Gerri´s 3. Platz weiterhin recht viel Bewegung in der Tabelle. Mario hat seine noch immer vorhandnen Chancen auf einen Gesamtsieg in der Tabelle gewahrt. Alex darf sich da nicht zu sicher sein.

Die LMP1-Langstrecke danach hat auch wieder für Bewegung in der Tabelle gesorgt. Team 1 (Alex, Walter) konnten sich von Beginn an an die Spitze setzen und haben diese Position nicht mehr aufgegeben, auch wenn es zwischendurch schon recht knapp im Rennen mit Team 2 (Mario, Erhard) war. Auf der zweiten "Kampfebene" zwischen Team 3 (Gerald, Reinhard) und Team 4 (Gerri, Klaus, Arno) war die Lage derart, dass Team 3 bis ur vorletzten Runde stets am letzten Platz lag. In den letzten Minuten konnte jedoch Team 4 seinen Rückstand stetig verkleinern und hatte zuletzt beim Zieleinlauf die Nase vorne. Also ein ähnlicher Verlauf wie beim 2. Langstreckenrennen, jedoch mit umgekehrten Ausgang.

Team 1............... 480 Runden..............6,221

Team 2................455 Runden..............6,227

Team 3...............445 Runden...............6,121

Team 4...............445 Runden...............6,423



Leider gibt es diesemal keine Bilder vom Rennen.

Nächstes Rennen: Donnerstag 16.30 Branzetti Cirquit - GT3 und freies Fahren mit den 124-ern

angemeldet sind: BRA, BRG, ZEK, RAP, MER, VEG?, SCP?

Im Anhang noch das Tagesergebnis in der Gruppe C und die Tabellenstände.
»zauberer2210« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zauberer2210« (21. Januar 2014, 08:40)


  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

134

Freitag, 24. Januar 2014, 08:36

Bericht vom 30. Renntag

In den Katakomben der Seebacher Allee 70-72 traten gestern 5 Piloten zum 14. Rennen der GT3 Serie an. Gefahren wurden in einer 3-er und einer 2-er Gruppe jeweils 2 Rennen zu 7 Minuten. Von Beginn an entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Klaus´ P 911 und Peter´s BMW Z4. Erst konnte Arno noch mithalten, aber gegen Ende des 1. Rennens waren die Beiden schon 2 Runden voraus und der Zieleinlauf eine Sache auf wenige Sekunden Differenz zu Gunsten von Peter.

Im zweiten Rennen in dieser Gruppe war Peter am Beginn etwas zu motiviert und hat sich einige Abflüge geleistet. Diese Vorlage ließ Klaus sich nicht entgehen, und brachte den 2. Lauf mit einer Runde Vorsprung nach Hause.

In der zweiten Startgruppe war es auch ein zeimlich klare Angelegenheit. Gerri war von Beginn an vorne. Der RM hatte dem nichts entgegen zu setzen.

Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass Klaus in Riesenschritten aufholt und das Feld von hinten aufrollt >>> es ist und bleibt weiterhin extrem spannend.

Am kommenden Montag fahren wir wieder am V-Ring unser gewohntes Montagsprogramm.

Heute gibt es wieder Bilder:

Startaufstellung in der 1. Startgruppe





Die Boxencrew bei der Arbeit zwischen den Rennen




Peter referiert über die Leichtigkeit des Slotracings





Unsere 124-er





»zauberer2210« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß
Reinhard

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

135

Freitag, 24. Januar 2014, 11:54

Hallo Reinhard

Kannst Du vielleicht etwas über Eure 1:24er schreiben?

Ich meine technische Daten, denn ich nehme an, dass ihr eher Standardautos nehmt, die geringfügig umgebaut werden.
Welche Reifen fährt ihr ?

Ansonsten lese ich gerne Eure/Deine Rennberichte und freue mich über die villacher Slotcar-Szene.

Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

136

Freitag, 24. Januar 2014, 19:47



Kannst Du vielleicht etwas über Eure 1:24er schreiben?



Ich meine technische Daten, denn ich nehme an, dass ihr eher Standardautos nehmt, die geringfügig umgebaut werden.

Welche Reifen fährt ihr ?


Aber gerne, Peter!

Wir haben uns für eine kostengünstige Variante bei den 124- ern entschieden (Kostenpunkt rd. €65.-).
Gefahren werden dzt. digitale Carrera GT- Fahrzeuge ohne Magnete, jedoch mit Ortmannreifen.
Die Blattfeder beim Leitkiel wurde entfernt um die Fahrzeuge ruhiger auf der Strecke zu halten. Betriebsspannung liegt zwischen 18,0 V und 19,0 V - je nach dem ob wir mit regelbarem Netzteil oder Originalnetzteil fahren.
Wir haben uns aber schon überlegt, künftig evtl. wieder auf Originalreifen zurück zu gehen, denn wenn sich alle Fahrzeuge gleich verhalten, gibt es ja auch ein vergleichbares Fahrzeugmaterial und es kommt wiederum vorwiegend auf den Fahrer an.

Die 124-er wie wir sie fahren zeichnen sich durch relativ leichte Beherrschbarkeit im Vergleich zu den 132-ern aus. Die Abflüge aufgrund zu hoher Kurvengeschwindigkeit sind deutlich weniger, da die Autos recht früh anzeigen, was sie als Nächstes vor haben (Voraussetzung: der Fahrer merkt das auch :D ).
Dafür muß man aber beim Nebeneinanderfahren sehr aufpassen. In den Kurven hat eine Berührung meist schlimmere Folgen als bei den 132-ern. Die meisten 132-er verzeihen ein leichtes Touchieren, die 124-er machen da bald mal einen Ausritt.
Allerding ist meist der "Agressor" der Verlierer dabei - und so ist die Sache etwas fairer.
Es kommt also weit mehr auf die taktische Fahrweise an und weniger auf die technische Komponente = Fahrzeug.
Ein Überholvorgang dauert meist viel länger als bei den kleinen Brüdern und muss vom Fahrer wirklich gut angelegt und überlegt sein.

Aufgefallen ist auch, dass wir vor allem an V-Ring noch einige Zusatzeinspeisungen benötigen, da die "dicken Jungs" doch ordentlich Strom benötigen.

Wir haben natürlich noch sehr wenig praktische Erfahrung damit, aber es macht jenen, die es schon probiert haben unglaublich viel Spass.
Ich denke, dass wir in die nächste Rennsaison eine 124-er Serie einbauen werden.
Gruß
Reinhard

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

137

Freitag, 24. Januar 2014, 19:54

Hallo Reinhard

Sehr interessant für mich, denn die Carrera 1:24 kenne ich überhaupt nicht, ich meine bin ich noch nie gefahren und habe auch noch keinen aufgeschraubt.

Ortmann-Reifen: die müssen ja geschliffen werden ! Tut ihr Euch das an ?

Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

138

Freitag, 24. Januar 2014, 20:00

... Reifen schleifen - ja, bei den Ortmännern muss man das schon machen. Aber auch bei den Originalreifen empfiehlt sich eine Laufkorrektur mir der RSM.
Der Rundlauf ist sonst nicht wirklich gegeben, und hoppeln die Kisten dann wie Osterhasen über die Bahn - das macht sich für Rennautos nicht so gut :rolleyes:
Gruß
Reinhard

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

139

Dienstag, 28. Januar 2014, 08:40

Bericht vom 31. Rennen

Trotz einsetzenden Schneefalls konnten gestern die Läufe in den aktuellen Rennserien am V-Ring gefahren werden. Die 9 Piloten erwiesen sich als wetterfest und starteten mit der Gruppe C. Leider gab es wieder einige kleine Ungereimtheiten mit dem Rennprogramm, dessen Ursachen wir noch nicht herausgefunden haben. Aber abgesehen davon hat Gerri ein perfektes Rennen gezeigt, und somit verdient zum 2. Mal in dieser Serie gewonnen. Damit liegt er in der Tabelle auf einem recht gut gesicherten 3. Platz.

Die darauf folgende LMP1- Serie sah einen neuen Tagessieger: EEEERHAAAAARD!!! - Super :thumbup: . Von Erhard und Klaus einmal abgesehen, waren die gestrigen Ergebnisse für die Anderen lediglich Streichresultate, weshalb sich in der Tabelle nicht viel getan hat.

Den Abschluss bildete die GT 2 - Serie. Hier kämpften Gerri und der RM um den begehrten 3. Platz - mit dem besseren Ende für den RM, dessen Ferrari 599 eine (auch für den Piloten) überaschend gute Performance zeigte. Ganz im Gegenteil zu Klaus´s Audi R8, der von Rennen zu Rennen ganz offensichtlich schlechter läuft. Da hat die Boxencrew noch eine Menge Arbeit vor sich :!: :!:

Auch hat der RM nun einen größeren "Boxenstop" vor sich, weshalb die Aufgabe des Rennmanagers für die nächste Zeit auf Gerri übertragen wurde.

Das Donnerstagsrennen läuft wieder am Branzetti Cirquit.



Und hier noch einige Bilder davon:

Arno bemüht sich schon am Beginn um Deeskalation





Der verzweifelte Versuch die überhitzten Reifen mit dem Abziehband zu sanieren"





Rennimpressionen






Einsetzer- machen sie eine typische Handbewegung




Diesen Mann kann nichts erschüttern





»zauberer2210« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß
Reinhard

  • »zauberer2210« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

140

Dienstag, 4. Februar 2014, 15:32

Ergebnisse Rennen 32 und 33

So, der RM ist nun zumindest wieder online, wenn auch nicht "onslot" :(
Mir wurden heute die Daten der beiden letzten Rennen übermittelt, die ich im Folgenden gerne an euch weiterleite.
Kurz zusammengefasst kann gesagt werden, dass es in der Gruppe C mit Arno einen neuen Tagessieger gegeben hat - SUUUUUUPER RACINGARNO :thumbsup: . Auch die GT 2 sah durch die offensichtlich perfekte Leistung von Gerri ein neues Gesicht am Siegerfoto - HAAAAABT ACHT!! ?(

Das nächste Rennen (Nr. 34) in der GT 3 Serie findet am kommenden Donnerstag am Lindring statt.
»zauberer2210« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß
Reinhard

Ähnliche Themen