Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SteveO

Fortgeschrittener

  • »SteveO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Schwechat

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. September 2006, 16:46

Trafo?????

HALLO,

HABE EINE CARERA EVO UND FAHRE ZURZEIT MIT 2 ALTEN
KLEINBAHNTRAFOS.(KOTZ)
WELCHEN TRAFO SOLL ICH MIR KAUFEN DER SO HALBWEGS GUT IST???
BIN HOBBYFAHRER UND MÖCHTE AUCH NICHT SOVIEL KOHLE DAFÜR AUSGEBEN.
?(
Nicht jeder, der in eine Kurve hineinfährt, taucht auch am Kurvenausgang wieder auf.

2

Donnerstag, 7. September 2006, 17:42

RE: Trafo?????

Labornetzteil. Gibt es schon Günstig und ist die beste Lösung.
Vielseitig anwendbar, nicht nur für die Slotbahn.

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. September 2006, 19:04

ich tu das mal in die richtige Rubrik!
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

4

Donnerstag, 7. September 2006, 19:06

RE: Trafo?????

@Labornetzteil
und unbedingt eines mit mindestens 3 Ampere plus Anzeige damit man gleich sieht, was die Motoren saugen (ich ärgere mich jetzt schon, dass ich keines mit 5A genommen habe) und stufenloser Spannungsregelung im gewünschten Bereich

kostet einiges (unter 70,- selten zu bekommen), is aber jeden Cent wert

Woody

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Wohnort: Graz

Beruf: Hosenträger

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. September 2006, 20:49

Hi!

Ja unbedingt Labornetzteil. Eigentlich zwei, für jede Spur eines oder eines mit zwei getrennt regelbaren Ausgängen. Habe selber derzeit aber nur eines weil doch teuer. Man hat mir aber bei diesem Netzgerät versichert, dass die Spannung, da stabilisiert, konstant bleibt und nur soviel Strom abgibt wie benötigt wird, trotz Abflug eines Autos. Ausnahme ist der Kurzschluss, wenn eine Spur einen verursacht ist auf der anderen auch Tilt. Solange du nur die Autos mit Saft versorgst sollte es keine Probleme geben. Achtung nur bei z.B. Carrera Racingmanagement, das verträgt nur 3,5A, da musst du den Strom begrenzen sonst brennt das Ding ab. Spannung sollte regelbar sein, dan kannst du z.B. Exclusiv und/oder Evolution Autos fahren.

Meines hat folgende Daten:
Regelbares stabilisiertes Netzgerät 0-30V/0-5A mit Strombegrenzung. Mit kontinuierlich einstellbarer Ausgangsspannung von 0-30V bei einer Stromentnahme von 5A (0-5A) aus. Gleichfalls stufenlos ist die elektronische Strombegrenzung in weiten Grenzen einstellbar. Weiter stehen zwei der gebräuchlichsten Spannungen als Festspannung galvanisch getrennt zur Verfügung und zwar 12V/500mA und 5V/500mA. Kurzschlussfest.

Type Manson NP-9615

Allerdings 120,-- Euronen
Ciao, Woody

SteveO

Fortgeschrittener

  • »SteveO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Schwechat

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. September 2006, 09:59

HY,
DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN???
ECHT SUPER DIESE PAGE!!!!!!!!!!!

MFG

MICHI
Nicht jeder, der in eine Kurve hineinfährt, taucht auch am Kurvenausgang wieder auf.

SteveO

Fortgeschrittener

  • »SteveO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 179

Wohnort: Schwechat

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. September 2006, 10:08

IS DAS OK??????

• Leichtes Ablesen auf analogen Zeigerinstrumenten
• Labor-Ausgangsbuchsen
• Maße BxHxT 142x112x250mm
• stabilisiert + kurzschlussgesichert
• fest wählbaren Spannungen von 1,5/3/4,5/6/7,5/9/12/15 Volt
• Spitzen-Ausgangsstrom 7 Amp. kurzzeitig
• Eingangsspannung 230V/50Hz
• Ausgangsspannung 1,5-15 Volt DC
Nicht jeder, der in eine Kurve hineinfährt, taucht auch am Kurvenausgang wieder auf.

8

Freitag, 8. September 2006, 11:05

ich würd's nicht nehmen, weil es nicht stufenlos regelbar ist und auch nur maximal 15 Volt liefert, was für Carrera 1:24 beispielsweise zu wenig ist

das optiamle Gerät meiner Meinung für die Heimbahn sollte diese Daten haben:
0-30 V DC stufenlos regelbar, Ausgangsstrom: 0-5 A stufenlos regelbar, stabilisiert

am besten zwei davon, oder zwei in einem

weiß nicht ob irgend ein Händler ein solches in Österreich anbietet, bei Ebay wirst du rasch fündig unter regelbare Netzgeräte

zu Beginn möchte man zwar nicht so viel Geld ausgeben, aber man ärgert sich relativ rasch, wenn man dem Hobby eine zeitlang treu bleibt - mit einem solchen Gerät hat man für immer ausgesorgt, was die Heimbahn betrifft und es ist auch ein mehrspuriger Ausbau und das Fahren stärkerer Motoren mit mehreren Fahrzeugen möglich

wenn man natürlich nie vorhat, irgendwelche Tuningmaßnahmen zu treffen und auch bei den 1:32 bleibt, reicht was kleineres - ich bin zu Beginn mit einem Modellbahntrafo gefahren, hat den Vorteil, dass man auch schnell die Richtung ändern kann und brauchbare mit etwa 1 Ampere gibt's bei Ebay um 15,-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revilO« (8. September 2006, 11:20)


Woody

Fortgeschrittener

Beiträge: 190

Wohnort: Graz

Beruf: Hosenträger

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. September 2006, 12:04

Hallo zusammen!

Hab vergessen zu sagen woher mein Gerät ist: http://www.neuhold-elektronik.at/

Hat auch einen Online-Shop mit weiteren Geräten.
Allerdings hab ich keine Ahnung was der Versand kostet, habs direkt dort gekauft.

Ciao, Woody
PS: www.conrad.at hat auch einige im Sortiment

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Woody« (29. Januar 2007, 09:02)


10

Freitag, 8. September 2006, 14:10

Hier gibt es gute Labornetzgeräte zu günstigen Preisen, allerdings muß der Versand berücksichtigt werden:

www.dad24.de

Bei den slotdevils sind zwei Stück 4fach Labornetzgerät 2x 0-30V/ 0-5A// 1x 3A// 1x1A im Einsatz, aber nicht wegen 4-fach sondern weil Sie bis 5 Ampere gehen. ( 2 Stück ergeben 4 x 0-30V/0-5A einzeln regelbar).

Privat verwende ich dieses Gerät: Labornetzgerät 0-30V / 0-3A, für 1:32er sollten die 3 Ampere ausreichend sein.


lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (8. September 2006, 14:15)


CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. September 2006, 14:35

Hi, muß mich diesbezüglich auch zu Wort melden!
Die Netzgeräte die ich für meine vierspurige Scalex-Sport-Bahn verwende:

http://shop.wiltec.info/tabshop_s/laborn…abilisiert.html

Wer mit ca. 2,5 Ampere Strom auskommt (was für Heimbahnen völlig ausreichend ist), ist mit diesen günstigen Netzgeräten bestens bedient. Auch die Versandkosten sind bei dieser Firma fair.

Empfehlenswert ....

Gruß, Charly

12

Freitag, 8. September 2006, 17:18

der Preis is gut, nur hat das Gerät auch den gravierenden Nachteil, dass man mit Carrera Exclusiv Fahrzeugen (früher oder später hat man einen ;)) nicht wirklich Gas geben kann - 18 Volt wären da schon gut

1:24 Selbstbauten mit Cheetah oder Fox-Motoren saugen pro Fahrzeug bereits bis zu 1,5A, dennoch werden 2A für die meisten Heimbahnen reichen

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

13

Freitag, 8. September 2006, 19:21

Schon klar, was Carrera Exclusiv betrifft, hast Du recht ...
... ich verwende sie ja ausschließlich für 1:32er

Gruß, Charly

14

Freitag, 8. September 2006, 20:38

Eben bestellt!!! :D :D :D
Kenne Charlys Trafos und finde sie gut! :pos:

15

Freitag, 8. September 2006, 21:10

Auch 1:32er können kurzzeitig über 3 Ampere saugen - Auto festhalten und Gas geben, dann sieht man's auf der Anzeige (mit den 5 Ampere-Geräten der slotdevils getestet).

Wobei das Preis/Leistungsverhältnis von Charly's Netzgeräten eindeutig das beste ist, im normalen Betrieb bleiben die 1:32er unter 2A.

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (8. September 2006, 21:13)


16

Dienstag, 23. Januar 2007, 08:08

RE: Trafo?????

Hallo
Wenn du ein Kostengünstigen Trafo suchst,dann geh mal auf www.slotfan.de. Da wirst du unter der Rubrik Flohmarkt ein Trafo finden
4 stufen 9,12,15,20 Volt.
Gruss Slotti

17

Mittwoch, 26. November 2008, 20:28

Tuning der Bahn

Hallo, ich fahre in Wien 22 bei Erich Kogers Rennbahncenter.

Der hatte auf seinen bis zu 36 Meter Bahnen trotz toller Trafos und oftmahliger Einspeisung immer wieder Spannungsabfälle auf Teilen der Bahn.
Nach langem experimentieren kahm er auf die Idee einen Abisolierten Kupferdraht an der Unterseite in die Schienen einzuziehen. ich habe zu diesem Thema einen detailierten Bericht mit Fotos auf www.lookover.at verfasst.

Hier gehts zum Bericht