Sie sind nicht angemeldet.

sloterix

Administrator

  • »sloterix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Mai 2013, 22:19

Heimrennen am Bärenring

Was tun, wenn’s draußen regnet ?
Enkel und Opa machen einen Rennabend am Bärenring
Die Rennabfolge ist schnell erstellt:
5 Rennen mit unterschiedlichsten Autos

1. Rennen
Nascar auf Slot it HRS 5 Minuten
Platz 1 Peter 110,97 Runden
Platz 2 Thomas 95,13 Runden

2. Rennen
NSR Ford MK4 5 Minuten
Platz 1 Thomas 115,34 Runden + schnellste Runde 8,892
Platz 2 Peter 110,20 Runden

3. Rennen
NSR Mosler 5 Minuten
(1 Auto Sidewinder kleiner Motor, das andere Anglewinder großer Motor)
Platz 1 Peter 111,51 Runden
Platz 2 Thomas 99,19 Runden

4. Rennen
Fly Ferrari 3 Minuten
Platz 1 Peter 71,87 Runden
Platz 2 Thomas 69,79 Runden

5. Rennen
Ninco 1 Corvette 2 Minuten
Platz 1 Peter 40,28 Runden
Platz 2 Thomas 35,16 Runden

Zusammenfassung:
Obwohl wir vorher 3 Stunden klettern waren, ist es erstaunlich wie Thomas gerade mit den schnellsten Autos (Ford MK4) zurechtgekommen ist. Beide waren unterschiedlich motorisiert, dennoch hat er sich gut behauptet. Teilweise gab es Rad an Rad Duelle, die an Dramatik nichts zu wünschen übrig ließen.
Ok, an der Konstanz muss er noch arbeiten, aber schnell ist er bereits. Ich glaube ich sollte ihm die Physik der Slotcars noch etwas besser erklären.
Wer glaubt, dass er jetzt müde ins Bett gefallen ist, der irrt gewaltig …..
Ein schöner Samstag Nachmittag/Abend :thumbsup:

Was hat gefehlt ? 2 Streckenposten und Gabi, die Rennleiterin !
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

obsti

Profi

Beiträge: 581

Wohnort: Rabenstein an der Pielach (im Pielachtal/Dirndltal)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Mai 2013, 10:23

Gratuliere zu diesem Rennabend.
Man(n) kann auch ohne Computer und Fernseher Spaß haben. Toll.

:applaus2: :applaus: :yes: :slot2:
Gruß aus der HINTERHOLZ-Arena,
J.O.

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Mai 2013, 12:39

In kleinen Schritten und mit etwas Motivation gehts´s auch mit den Nachwuchspiloten voran!

Zusammenfassung:
Obwohl wir vorher 3 Stunden klettern waren, ist es erstaunlich wie Thomas gerade mit den schnellsten Autos (Ford MK4) zurechtgekommen ist. Beide waren unterschiedlich motorisiert, dennoch hat er sich gut behauptet. Teilweise gab es Rad an Rad Duelle, die an Dramatik nichts zu wünschen übrig ließen.
Ok, an der Konstanz muss er noch arbeiten, aber schnell ist er bereits. Ich glaube ich sollte ihm die Physik der Slotcars noch etwas besser erklären.

Servus Peter!

Deinen Erfahrungen kann ich nur beipflichten. Mir ging es heute mit meinem Enkel Gabriel ähnlich. Allerdings habe ich keinen Druck durch Zeitnehmung erzeugt, sondern sind wir nur frei gegeneinander gefahren. Wenn wir mit Uhr und Rundenzähler fahren, lässt nach dem 2. Abflug die Motivation bei ihm sofort nach. So jedoch wurde Gabriel für eine halbe Stunde lang nicht nur zu einem ernstzunehmenden Gegner, sondern ist mir derart um die Ohren gefahren, dass mir die Spucke weg blieb. Leider kann er die Konzentration nicht allzulange hoch halten.
Wenn ich merke, dass die Abflüge sich häufen, lassen wir es gut sein.
Die Nachwuchspiloten sollen ja durch positive Erlebnisse an unser schönes Hobby herangeführt werden.

Wir beide fahren auch am 30. Mai zum diesjährigen Carrera Clubtreffen in Salzburg. Dafür habe ich auch entsprechende Kleidung (T-Shirt, Jacke) aus dem Carrera-Clubshop besorgt. Wir freuen uns schon sehr auf diese Veranstaltung, an der wir nun zum 2. Mal teilnehmen. :thumbup:
Gruß
Reinhard

sloterix

Administrator

  • »sloterix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Mai 2013, 08:11

Guten Tag Reinhard und ein herzliches Hallo aus Wien (Bergwerk)

Mein Enkel ist ja schon 13 vorbei und ich denke, ein wenig Druck kann er da schon aushalten.
Die Zeitnehmung ist bei uns beiden Pflicht, denn ohne würde er gar nicht starten, weil die "Großen" fahren ja auch so.
Er merkt natürlich bereits, dass er teilweise schneller ist wie ich, aber an der Konstanz müssen wir (wie schon geschrieben) eben noch arbeiten. Das ist eine Sache der Konzentration und mit ihr hat er auch in der Schule so seine Probleme.
Ich bin leider (?) kein Pädagoge, aber ich glaube dennoch, dass ich ihm helfen kann.

Fürs Carrera Clubtreffen wünsche ich euch viel Erfolg und noch mehr Spaß! Würde mich freuen, wenn Du etwas darüber berichtest, ich bin zu dieser Zeit in Stochkolm, aber ohne Slotcars.

Liebe Grüsse, auch an die Kollegen
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

5

Freitag, 31. Mai 2013, 16:38

Carrera Clubtreffen - Bericht

Servus Peter, hallo Slotcargemeinde!

Die guten Wünsche von Peter vor dem Carrera Clubtreffen am Donnerstag, den 30. Mai in Salzburg haben geholfen 8o .
Trotz des nasskalten Wetters und etlichen Pannen bei der Organisation bzw. Vorbereitung des Clubrennens sind wir ( Gabriel, Alex und Ich) sehr müde, aber gut gelaunt gegen 23.45h wieder in Villach angekommen.
Wie schon gewohnt hat die Fa. Stadlbauer den ca. 150 glücklichen Clubbern wieder eine tolle Veranstaltung geboten. Allerdings hatten die Leute von Carrera mit Petrus vergessen zu sprechen, und so war bei ca. + 8°C und Dauerregen die Kulisse ziemlich stimmungsdrückend :wacko: .
Das Buffet im Stiegelkeller war wieder perfekt, was man von der Vorbereitung zum Clubrennen leider nicht unbedingt behaupten konnte. Ich will mich hier nicht in Details verlieren. Wer diese genau erfahren möchte und Clubmitglied ist, kann dies in meinem Beitrag zum Clubtreffen nachlesen.
Das Clubrennen, welches auf der von mir entworfenen 2-spurigen Digitalbahn ausgetragen wurde begann somit mit einiger Verspätung. Begonnen wurde mit den Kids, bei denen mein Enkel Gabriel auch gemeldet war. Zu unser aller Freude konnte er das Vorrundenrennen souverän gewinnen. Die Boxencrew (Alex, Wolfgang und Ich) haben gut mit dem Piloten zusammengewirkt, so dass auch das Semifinale nach Hause gebracht werden konnte. Vor dem Finale war ich ehrlich gesagt ein wenig unsicher, ob Gabriel der nervlichen Anspannung gewachsen sein würde, aber auch hier fuhr er konzentriert und ohne Fehler das Rennen zu Ende und stand schließlich als "Clubmeister 2013" bei der Altersklasse bis 12 Jahren auf dem Podium. Als Preis erhielt er ein Go-Bahn und einen wunderschönen Glaspokal. Ich kann euch nicht sagen, wer glücklicher von uns beiden war :thumbsup: .
Die GO-Bahn wird nun wohl in seinem Zimmer in der elterlichen Wohnung als Übungsstrecke aufgebaut.

In den Tagen vor dem Clubrennen haben wir einige Übungsrunden ohne Zeitnehmung bei mir am Waldring gefahren. Da habe ich schon gesehen, dass er irrsinnig gut drauf ist (ich habe sein Auto eigentlich immer nur von hinten gesehen!!). Trotzdem war ich nicht sicher, ob er beim Rennen vor den vielen Zusehern durchhalten würde.

Nun scheint das Feuer bei Gabriel entzunden zu sein. Ich musste heute morgen gleich sein neues Auto (Mercedes SLS AMG GT3) digitalisieren, mit Beleuchtung versehen, ausbleien und Ortmannreifen aufziehen und schleifen. Danach wurden sofort 6 Rennen a´20 Runden gefahren, und ich kann euch sagen, ich habe nur ein einziges davon gewonnen ?(

Ja so ist es, wenn der Schüler den Lehrer einholt - ich muss ab sofort mehr trainieren, sonst sieht es für mich schlecht aus :cursing:

Allerdings bin ich sehr froh, einen jungen Piloten an die SLotcarszene herangeführt zu haben und will versuchen ihn weiter zu motivieren. Wir im Süden sind ja nur ein kleines Völkchen an Verrückten und brauchen unbedingt verrückten Nachwuchs.

Hier im Bild die unverwüstlichen Villacher



Die von mir entworfenen Rennstrecke im wunderschönen Festsaal des Stiegelkellers



So kan nur ein Sieger strahlen !!!! - und das trotz gbrochener Hand und Gipsverband, herzlichen Glückwunsch Gabriel :thumbsup:

Leider kann ich die Bilder in diesem Beitrag nicht posten, da ständig eine Fehlermeldung auftritt. Ich versuche se mit dem nächstfolgenden Beitrag.
Gruß
Reinhard

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

6

Freitag, 31. Mai 2013, 18:12

Hello nach Kärnten!

Schau mal hier:

http://www.slotcarforum.at/index.php?pag…d&threadID=6312

Die Fotos müssen kleiner als 666K sein, ich mach sie z.B. immer so um die 200K klein, das reicht völlig zur Darstellung!

Gruß, Charly

.

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. Mai 2013, 19:40

ich hab´s ja versucht

Danke Charly für den Tipp!

Ich hab es ja mit 666kb und dem "Bilder upload" versucht.

Nun werde ich es nochmals genau nach Anleitung lt. Deinem link versuchen.
Gruß
Reinhard

Beiträge: 905

Wohnort: Villach

Beruf: Rennmanager

  • Nachricht senden

8

Freitag, 31. Mai 2013, 20:01

... so und nun der nächste Versuch

Hier im Bild die unverwüstlichen Villacher (Fahrer Gabriel, Mechaniker Opa Reinhard, Einsetzer Alex)


Der trotz Regens fröhliche Gabriel beim Gaisbergrennen




Die von mir entworfenen Rennstrecke im wunderschönen Festsaal des Stieglkellers



So kann nur ein Sieger strahlen !!!! - und das trotz gbrochener Hand und Gipsverband, herzlichen Glückwunsch Gabriel :thumbsup:



... und zum krönenden Abschluß - die Siegerehrung


Jetzt weiss ich auch, was ich falsch gemacht habe:
anstelle des likns habe ich das Bild kopiert und eingefügt - ich hoffe ich merk mir das bis zum nächsten Mal :wacko:
Gruß
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zauberer2210« (2. Juni 2013, 11:40)


Ähnliche Themen