Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 31. März 2013, 17:19

NINCO1 > Motor > Umbau

Grüß euch Sloter!

Schon seit einiger Zeit besitze ich vier Stück von den schönen NINCO1 Renault-Megane (New-Model).
Original sind darin NC-11 Motoren verbaut, die aber nur schwache 16.000 rpm bei 14,8V drehen ... das heißt,
bei unserer Bahnspannung von 12,5V, drehen die NC-11 knappe 13.000 rpm. OK, ich weiß schon ... man könnte
natürlich auch einfach die Spannung erhöhen und die Dinger gehen besser!


Ich möchte das aber anders lösen ... vom "Sloterix" Peter hab ich freundlicherweise ein Sackerl mit gebrauchten
FLY-TRUCK-MOTOREN bekommen ... da hab' ich mir vier Stück, in etwa die gleiche Drehzahl laufende ausgemessen.


Ninco hat ja listigerweise die 1er Modelle-Motoren mit einer langen Motorwelle ausgestattet, so das ein einfacher
Austausch mit der selben Motorgehäuse-Größe nicht möglich ist ... die langen FLY-TRUCK-Motoren passen aber, (fast)
wenn man die hintere Motorhalterung raussägt und die Motorwelle dann ein wenig kürzt, wunderbar hinein!


Trotzdem ergibt das keine "Übermotorisierung" weil die LKW-Triebwerke bei 12,5V auch nur ca. 15,500 rpm drehen,
aber natürlich Drehmoment ohne Ende haben! Das ergibt die Möglichkeit diese einfachen Fahrzeuge (ohne Interieur)
ordendlich zu verbleien ... nach dem Umbau sind sie 105g schwer und liegen wie das sprichwörtliche Brett auf der Schiene!


Erste Tests ergaben Rundenzeiten von 7,8sec.
Das wird wieder eine neue tolle gestellte Klasse am MOZART-RING ... 8o


Die beigefügten Fotos zeigen den Umbau im Detail ...

Gruß, Charly

.

















.

CTK

Fortgeschrittener

Beiträge: 355

Wohnort: Kottingbrunn

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. März 2013, 21:31

Supersensationell was Du da immer zusammenbaust! Gratuliere und freu mich natürlich schon mit den Meganixen anzugasen,
Noch eine schönes Osterwochenende!

Liebe Grüße Christian
CTK - Failure is not an option, Apollo XIII

sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. April 2013, 16:47

Gestern lagen die Motoren noch bei mir rum,
heute fährt Charly damit bereits 7,8 !

Charly Du bist eine Wucht :bravoapplaus: (für den der's nicht hört: BRAVO)
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen