Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Montag, 5. November 2012, 20:26

Zitat

Original von neilpryde
wo bleibt der rennbericht ich sitze da in Tokio und warte ;-).....
lg Georg

Das scheint an der Zeitverschiebung zu liegen. Mmhhh, bei uns ist morgen erst gestern. :lol2:

142

Montag, 5. November 2012, 22:42

Bericht zu S³-Cuplauf im SCP

Da der :superman1: derzeit ein bissl Studienstress hat, überbrück ich die Zeit bis zum Bericht von Marko mit ein paar Bildern und einem kurzen Rennbericht vom S³-Cuplauf der gestern im SCP statt fand.
Es war ein sehr faires Rennen, mit ganz wenigen fremdverschuldeten "Abflügen", wofür ich allen Teilnehmern danke.
Leider konnte der :superman1: welcher auf allen Spuren die absoluten Topzeiten fuhr und zur Halbzeit auch noch führte, wegen eines Kabelbruchs wieder nicht gewinnen.















Nach dem 1.Lauf


Und am Ende


Die glücklichen Sieger


Gratulationen an Grunzl & Fritz und herzlichen Dank für Euer zahlreiches Erscheinen.

Marko

SUPERMAN

  • »Marko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

143

Dienstag, 6. November 2012, 01:03

Gestern war es endlich so weit! Der zweite Lauf des S³ -Cup ging beim Slotcar Paradies über die Bühne. Von einigen Fahrern wurde schon in den letzten Wochen fleißig trainiert, manche konnten wegen schwerer Verletzungen nicht an den Start gehen, so mancher bereiste stattdessen fremde Kontinente und andere verweigerten schlichtweg das nicht enden wollende Infield des SCP.


Vorweg gleich mal die Punkte mit denen ich unzufrieden bin:

Der Rennmodus: Bei jeder seriösen Rennserie wird im Slotmodus gefahren. Leider wurde es vom SCP verabsäumt die Bahn in 100 Teilsegmente aufzuteilen und die Startampel darauf vorzubereiten. Der im Rennen gefahrene F1 Modus verfälscht Ergebnisse! Leider hat er auch bei unserem Rennen keine Ausnahme gemacht. Bis zum nächsten Rennen MUSS das von den SCP Verantwortlichen behoben worden sein! Ich möchte mich für diesen Umstand bei allen S³ -Cup Startern entschuldigen.

Die Streckenpostendisziplin! Ich kann beim besten Willen nicht einsehen warum Leute wie Grunzl, Mac oder Günter die ganze Zeit auf ihren Posten verbringen müssen, nur weil einige lieber rauchen, plauschen oder sonst was tun. Sollte sich das beim nächsten Rennen nicht bessern, wird das nichtbesetzen von Streckenposten mit Rundenstrafen geahndet werden.

Reparaturen sind ausschließlich während der Rennzeit durchzuführen! Egal wie bitter die Situation auch für manche sein mag, Sätze wie: „Repariere das schnell in der Pause...“ möchte ich nicht mehr hören!





Nun aber wieder zurück zum Rennen. Nach der technischen Abnahme (an dieser Stelle wieder großes Lob an die Teilnehmer – es gab keine einzige Beanstandung) und dem Motoreneinbau, ging es für die 12 Starter zum Warm Up. Gott sei Dank funktionierten alle XL1 Motoren einwandfrei und man hatte das Gefühl, dass niemand mit seinem Motor unzufrieden war. Schon hier zeigten einige Fahrer mit persönlichen Bestzeiten auf. Andere jedoch, fuhren langsamere Rundenzeiten als im Training, da sie mit zu „dicken“ Motoren trainiert hatten, leider gehörte meine Wenigkeit auch zu jener Gruppe.

Zum Rennen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Schon nach dem Warm Up konnte man ca. sagen wo die Fahrer mit ihren Boliden im Rennen landen würden. Die meisten Fahrer fuhren sehr vorsichtig, doch trotzdem kam es immer wieder zu Abflügen, welche den Fahrern aufgrund der ungünstigen Zugriffspunkte der Streckenposten viel Zeit kosteten. Manche Fahrer, wie Gery, Grunzl, Jupp oder Neuling Peter machten von der ersten Runde an Druck. Alle 4 hatten ein Ziel: 25 Punkte einsacken!

In der zweiten Hälfte des Rennens wurde es etwas ruppiger. Die Abflüge häuften sich, die Rad an Rad-Duelle wurden härter geführt und immer öfter endeten sie für einen oder beide Fahrer in der Bande. Die Streckenposten wurden mehr gefordert und bei so manchem Fahrer schlug der Defektteufel zu.





Die Fahrer in der Einzelkritik:

Platz 12 – Marko - SA:
Man könnte meinen nach dem verkorksten ersten Rennen bei den SID – Racern hätte es nur besser werden können. Bis zu seiner Reparaturpause konnte er sich mit etwas Glück aus allen gröberen Unfällen raushalten und fuhr ein unauffälliges Rennen. Doch zu Beginn des 2. Turns rollte der noch schnell über die Nacht von Samstag auf Sonntag aufgebaute Porsche 997 RSR plötzlich aus – Kabelbruch! Bei der Reparatur wurde leider von ihm geschlampt und er vergaß anschließend die Motorenkabel wieder zusammenzustecken. Das bedeutete wieder reparieren gehen. Danach war das Rennen für ihn gelaufen und er rollte nur noch lustlos über die Bahn.

Fazit: Mehr Aufmerksamkeit beim Autobau!

Platz 11 – Mac – ARZD:
Der Sieger von Guntramsdorf kam ebenfalls mit großen Ambitionen nach Wien 13. Doch schnell wurde klar, dass ihm die Bahn des Slotcar Paradies nicht besonders liegt und dass er hier wohl nicht um den Sieg kämpfen wird. Anfangs noch sehr gut unterwegs (Schnellste Runde im ersten Stint), doch dann touchierte ein unachtsamer Streckenposten seinen Wagen mit einem geborgenen Fahrzeug. Die Szenen erinnerten an das Missgeschick von Sloterix beim ersten Lauf des S3 Cups. Danach war der Rhythmus gebrochen und er fuhr sein Auto nur noch sicher nach Hause.

Fazit: Die nicht enden wollende Infield-Bahn überstanden – jetzt wird bei den SLOT – ANGELS voll attackiert um sich wieder die Gesamtführung zu sichern.

Platz 10 - Günter – SID:
Der diesmal einzige Fahrer aus Guntramsdorf, kam für das wenige Training erstaunlich gut mit der Bahn zurecht. Wenig Abflüge und eine disziplinierte Fahrweise konnten jedoch den nicht optimal abgestimmten Mercedes SLS nicht wettmachen. Nach einer beachtlichen Leistung schaute leider nur Platz 10. für ihn heraus.

Fazit: Viel für das nächste Rennen bei den SLOT – ANGELS trainieren, dann sollte wieder ein Top 5 Platz möglich sein.

Platz 9 – Gerhard – SA:
Er fuhr ein solides Rennen, wurde aber leider wieder unter seinem Wert geschlagen. Der Jaguar lag wunderbar, doch wie auch viele andere wurde er mit der Bahn des SCP nicht wirklich warm. Ein etwas unachtsamer Streckenposten riss ihm bei seinem Boliden (schon wieder) den Spoiler herunter. Hier wurde jedoch eine Ausnahme gemacht und der Spoiler durfte in der Pause repariert werden. Man merkte ihm jedoch teilweise an, dass er mit seinen Gedanken nicht immer beim Rennen war, sondern verständlicherweise bei seinem frischgeborenen Enkel. An dieser Stelle, herzliche Gratulation.

Fazit: Das Heimrennen steht bevor, da ist es nicht unwahrscheinlich, dass er für die eine oder andere Überraschung sorgt.

Platz 8 – Günter (ohne h) – SCP:
Was soll man nun dazu sagen? Heimrennen – top motiviert - top Auto (von Gery vorbereitet) – und dann das. Leider bis 15:00 im Bergwerk! Nach Dienstschluss düste er sofort Richtung SCP, jedoch konnte man ihm eine gewisse Hektik und Unruhe ansehen. Das sonst so ruhige und ausgeglichene SCP-Ass zeigte plötzlich während des Rennens Nerven und machte Fehler. Abflüge an den denkbar ungünstigsten Stellen kosteten entscheidende Runden.

Fazit: Beim nächsten Rennen die Sache etwas ruhiger angehen und am besten am Renntag Urlaub nehmen.

Platz 7 – Walter – SA:
Schon wieder unter seinem Wert geschlagen. Durch das intensive Training wurde ein nahezu perfektes Setup für den Porsche gefunden, jedoch kosteten unnötige Abflüge mehrere Runden. Leider war auch er in letzter Zeit aufgrund eines deutschen Rüpelrappers bei der Arbeit ziemlich eingespannt. Dadurch kam es leider nicht zum Rollout eines ganz speziellen Autos. Denn als alle anderen in Österreich höchstens feuchte Träume vom Scaleauto Audi R8 hatten, war er der Erste, der in Österreich einen Scaleauto R8 sein Eigen nennen konnte.

Fazit: Höchste Zeit dass der berühmte Knoten platzt, wo würde sich das mehr anbieten als beim Heimrennen auf der Bahn in Brunn am Gebirge? Das Podest ruft....

Platz 6 – Jupp – SA:
Im Vorfeld wurde schon gemunkelt, dass er sein Tipi-Zelt im Keller des SCP aufgeschlagen hat und dort campiert. Doch trotz all dieser Häme startete er souverän in das Rennen und ging sogar zeitweise in Führung. Wegen einiger unverschuldeter Abflüge musste er dann jedoch höheres Risiko gehen, welches sich jedoch im Endeffekt leider nicht rechnete. Auffallend war, wie ruhig und satt sein BMW M3 auf der Piste lag. Das liegt wohl an den unzähligen Nächten, in welchen er stundenlang an seinem Boliden herumtüftelte und durch Feineinstellungen des Fahrwerks noch die letzten Tausendstel fand.

Fazit: Jupp + BMW M3 + Heimbahn = Sieg Alles andere wäre verwunderlich.


Platz 5 – Fredi – SCP:
The „Iceman“ wie er von manchen gerne genannt wird machte seinem Spitznamen mal wieder alle Ehre. Konstant tiefe Rundenzeiten spülten den Anfangs noch verhalten fahrenden SCPler schnell nach vorne. Nur in machen Situationen bröckelte der Eisberg etwas und sein wunderschön lackierter M3 knallte in die Bande.

Fazit: Bei etwas energischerer Fahrweise wäre ein Top 3 Platz möglich gewesen. Für das kommende Rennen sollte der BMW M3 noch etwas aggressiver abgestimmt werden, um auch bei den Angels ums Podest mitzufahren.

Platz 4 – Peter – SCP:
No Fear! Besser könnte man ihn bei seinem Debut nicht beschreiben. Neueinsteiger in den S3 Cup und auf alle Fälle eine Bereicherung für uns. Er lieferte sich mit Grunzl packende Rad an Rad-Duelle, teilweise sogar über ganze Stints hinweg. Man darf sich von seiner etwas unorthodoxen Fahrweise nicht täuschen lassen. Das ist ein ganz Schneller! Leider schmiss er gegen Ende des Rennens die Nerven weg und war öfters neben dem Slot.

Fazit: Diesmal leider knapp am Podium vorbeigeschlittert, jedoch wird es sicher nicht lange dauern bis es zur Revanche an Grunzl kommt.

Platz 3 – Gery – SCP:
Beim letzten Rennen noch Flop – diesmal Top. Der mittlerweile schon legendäre DHL-BMW war einfach nicht aus dem Slot zu bekommen. Nach nur wenigen Runden wurde vom Fahrer ein Motorschaden diagnostiziert, dieser entpuppte sich jedoch zum Glück nur als schlecht eingestellter Schleifer. Nur einmal verließ der gelbe Bayer den Slot und die Bergung dauerte leider relativ lange. Doch unbeirrt fuhr Gery seine Wahnsinnsrundenzeiten weiter und konnte sich dadurch doch noch den schon verloren geglaubten Podestplatz sicher.

Fazit: Endlich hat es einmal geklappt. Trotz der Doppelbelastung sich um 2 Autos zu kümmern hat er es geschafft sich ausreichend auf das Rennen zu fokussieren.

Platz 2 – Fritz – SCP:
Lediglich 3 (vom F1 Modus etwas verfälschte Runden) trennten ihn schlussendlich von seinem ersten Sieg beim S3 Cup. Trotz zu tief verklebter Karosserie bzw. zu weich eingestellten Fahrwerk war er fast von niemanden zu stoppen. Unbemerkt spulte er seine Runden souverän runter und brachte so manch anderen Fahrer mit seiner Konstanz zur Verzweiflung. Er zeigte einmal mehr warum er der Platzhirsch des SCP ist und er nicht umsonst als einer der besten Fahrer Österreichs gilt.

Fazit: Mit einem besser abgestimmten Fahrzeug hätte nichts und niemand eine Chance gehabt. Am besten das Auto neu verkleben und etwas liebevoller aufbauen, dann stoppt ihn keiner!



Platz 1 – Grunzl – SCP:
Das intensive Training und die stundenlangen Abstimmungsfahren auf diversesten Bahnen haben sich ausgezahlt. An fast keinem Tag in den letzten Wochen war er nicht bis spät Abends an einer Slotcarbahn im Großraum Wiens zu finden. Nachdem sein erster SLS unter tragischen Umständen verunfallt ist und höchstens noch als Teilespender zu gebrauchen ist, hat er sich in windeseile eben jenes Auto noch mal aufgebaut. Durch die Verwendung von High End Teilen (natürlich nur dort wo es erlaubt ist) wunderte es keinen, dass seine Fahrten von so manchem Slotcar-Urgestein als „Lehrstunde“ bezeichnet wurde. Hier sieht man wieder wie wichtig eine gute und gewissenhafte Vorbereitung ist.
Das war nicht nur ein Sieg – das war eine Machtdemonstration – GRATULATION!



Ebenfalls eine Machtdemonstration war die geschlossen starke Leistung des SCP ! Die ersten 5 Plätze wurden ausschließlich von Heimfahrern belegt und dabei waren SCP-Kaliber wie Andi leider verhindert....

Hier nun der aktuelle Meisterschaftsstand, noch ohne Streichergebnis:


1 Fritz – SCP...............28 Punkte
2 Mac – ARZD ............26 Punkte
2 Grunzl – SCP ...........26 Punkte
4 Jupp – SA ..............23 Punkte
5 Georg – SID ...........18 Punkte
6 Gery – SCP..............16 Punkte
7 Walter – SA ............14 Punkte
8 Günter – SID ..........13 Punkte
9 Peter – SCP ............12 Punkte
10 Fredi – SCP ..........11 Punkte
11 Günter – SCP .........8 Punkte
12 Walter – SID ..........6 Punkte
13 Gerhard – SA .........3 Punkte
14 Peter E. – SA .........2 Punkte
14 Marko – SA ...........2 Punkte
16 Peter S – SA ...........1 Punkt
16 Steve – SCP ............1 Punkt
REVER5E be extravagant....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marko« (6. November 2012, 16:48)


Marko

SUPERMAN

  • »Marko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

144

Dienstag, 6. November 2012, 01:05

Abschließend möchte ich mich bei den Leuten vom SCP, speziell Gery, bedanken! Nicht nur das Rennen ist fair und geordnet abgelaufen, die Bahn war zudem in einem top Zustand und über mangelnde Trainingsmöglichkeiten konnte sich auch niemand beschweren. So soll´s sein.

Ich persönlich freue mich schon wahnsinnig auf das dritte Rennen des S³ -Cups. Der S³ -Cup erfreut sich anscheinend immer größerer Beliebtheit & genießt zudem auch immer mehr Aufmerksamkeit.

Für das kommende Rennen haben sich sogar schon Top-Slotter aus der Holzbahnszene wie Martin Weiß (LMP Sieger aus Dürnkrut), Alex Sattler ( Dominator vom Slotracing Club Tulln) und Gertschi „Mr. Monster“ Zahlbrecht (2-facher Plafit SLP Meister Österreichs) angekündigt.

Ich hoffe ihr wart mit den Motoren zufrieden, hattet alle einen schönen Nachmittag und seid gut nach Hause gekommen.

=) :superman1:
REVER5E be extravagant....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marko« (6. November 2012, 01:05)


145

Dienstag, 6. November 2012, 08:43

Hallo Marko, danke für deinen ausfuhrlichen und wie immer, sehr objektiven Bericht. Das Team vom SCP nimmt deine Kritikpunkte ernst und wird den von dir schon vor dem Rennen geforderten Slotmodus mit allen damit verbundenen Arbeiten für den nächsten S3-Cuplauf im SCP vorbereiten.
Ausserdem wird ein Lötstation zur Verfügung stehen, damit Reparaturen an gebrochenen Kabeln nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen.
LG Gery

Sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

146

Dienstag, 6. November 2012, 09:16

Tag S³-Cup fans

Es ist schön zu lesen, wie toll ihr es gehabt habt :bravo:

Mein WE verging nicht so toll, allerdings hat es die Bank Austria schlimmer erwischt wie uns, aber weit dahinter liegen wir nicht ... Aber das ist Arbeit, jetzt zum Spiel:

@Marko:
Wie wird das mit der 100er Teilung bei SA ? reden wir im Club darüber !

Slotige Grüsse
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sloterix« (6. November 2012, 09:16)


slotangels

Meister

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

147

Dienstag, 6. November 2012, 10:25

EDIT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotangels« (6. Dezember 2012, 21:59)


148

Dienstag, 6. November 2012, 13:23

Wenn der Vater mit dem Sohne....



...Streckenposten macht! :lol2:

Sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

149

Dienstag, 6. November 2012, 15:04

RE: S³ Cup

@Gery

Ich glaube der MAC würde keine Freude mit mir als Sohn haben!

Umgekehrt kann ich mich nicht äußern, denn private Details von MAC kenne ich nicht, aber ich könnte ja einen auf Stalker machen, allerdings erst wenn ich in Pension bin ;)

Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

slotangels

Meister

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

150

Mittwoch, 7. November 2012, 18:09

EDIT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotangels« (6. Dezember 2012, 21:59)


151

Donnerstag, 8. November 2012, 15:09

Neuer S³-Cup Teilnehmer...

...wie wird der fertig wohl aussehen!



Lasst Euch überraschen.
LG Gery

152

Donnerstag, 8. November 2012, 15:16

RE: Neuer S³-Cup Teilnehmer...

Zitat

Original von Gery
...wie wird der fertig wohl aussehen!




SCHWARZ ???? :gruebel: :baeh: :knock:
SG Grunzl

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen


153

Donnerstag, 8. November 2012, 16:00

RE: Neue S³ Autos

hi @ all,

habe da wieder ein paar s³ autos grundiert.

gleich kommt die farbe drauf.

lg mac


154

Donnerstag, 8. November 2012, 16:13

RE: Neue S³ Autos

so jetzt ist der lack drauf,

morgen gibts für die zwei weissen die anderen farben und für den goldi die decals.

lg mac


155

Donnerstag, 8. November 2012, 17:55

@Grunzl: Schwarz gibt 60 Punkte. Bravo!
@Mac: Für den Goldenen Bayern würd' sich eigentlich Warsteiner anbieten. Ich lass mich aber gern' überraschen.

LG Gery

156

Donnerstag, 8. November 2012, 19:12

RE: Neue S³ Autos

so bei den beiden ist jetzt auch der klarlack drauf.

lg mac


157

Freitag, 9. November 2012, 16:47

RE: Neue S³ Autos

so, der gery hatte recht ist ist ein warsteiner bmw.

die decals sind drauf , morgen den klarlack.

lg mac


158

Freitag, 9. November 2012, 17:44

Hut ab, der Warsteiner ist super! Toi, Toi, Toi für's Klarlacken.
Ich hab heut' den ganzen Nachmittag mit der Erstellung der Decals für meinen schwarzen Bayern verbracht und den Bogen jetzt endlich ausgedruckt. Morgen gibt's den Klaren und wenn die Chefin nix Anderes vorhat, am Sonntag die "Pickerln" auf den Deckel.
Bilder folgen. LG Gery

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gery« (9. November 2012, 17:44)


159

Samstag, 10. November 2012, 22:36

Warten auf den Mattlack

In Anlehnung an den DTM Meister 2012:











Es war viel Arbeit und ist trotzdem nicht ganz perfekt. Hoffentlich "frißt" der Mattlack noch ein paar Fehler. Wenn nicht, bin ich an der Umsetzung meiner Idee gescheitert und er landet unterm 43er.

LG Gery

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gery« (10. November 2012, 22:39)


slotangels

Meister

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

160

Sonntag, 11. November 2012, 07:52

EDIT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »slotangels« (6. Dezember 2012, 22:00)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher