Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

slottuner

Fortgeschrittener

  • »slottuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Mai 2012, 00:21

ARZD LMP Nightrace 2012

Samstag fiel der Startschuss zur neuen Nightraceserie.
Sechs Teams fanden sich zum Teil sehr zeitig zum Rennen ein. Training war gefragt, denn der "Umbau" der Strecke, veränderte so manchen Bremspunkt in die Kurven hinein. Nicht so leicht, wenn man jahrelang am selben Punkt bremst und plötzlich merkt, daß da noch was geht.
Nach dem Einbau des neuen Fussbodens und der Streckenreinigung waren alle begeistert von den schnellen Zeiten des Freitagtrainings, endlich Ruhe mit Staub auf der Strecke! Doch leider lagen wir daneben. Gegen Ende des ersten Turns verschlechterten sich die Rundenzeiten dramatisch und wir waren gezwungen mit Sprayglue dem Glatteis entgegenzuwirken. Das natürlich nicht jeder begeistert war ist selbstverständlich, aber das Gros der Teams, stimmte der Entscheidung zu. Anscheinend verblieb noch jede Menge Feinstaub im Raum (trotz intensiver Putzarbeit!), der durch die geöffneten Türen aufgewirbelt wurde und sich wieder auf der Bahn niederlegte. Wieder was gelernt.

Nun aber zum Rennen:
Favorit wie immer Team METRIS, Trainingszeiten bestätigten den Verdacht.
Geheimfavorit BAD BOYS 1, Freitag schon deutlich unter 9 Sekunden mit beiden Fahrzeugen.
Im Quali dann die Überraschung. Es gelang mir meine persönlich schnellste Qualirunde und die langte zum Qualisieg. Hab mich schon gewundert, daß alle mit 8,9ern zufrieden waren, bin ich ja mit dem Mosler auch am Freitag schon gefahren. Aber es war trotzdem knapp, die ersten vier innerhalb von 9/100 Sekunden!
Nach Start des Rennens kamen aber die Geheimfavoriten Martin und Fritz so richtig in Fahrt und liessen die 24h Corvette so richtig fliegen. Ein Vorsprung von 7 Runden auf das GAMMA SCUDERIA 2 Team blieb zum Ende des Turns übrig. Dahinter METRIS und SMD Gewehr bei Fuss.
Im zweiten und dritten Turn grosse Aufholjagd: METRIS übernimmt die Führung, SMD holt nur wenige Runden auf. GAMMA S2 mittlerweile durch Reparatur zurückgeworfen, OLDIES werden immer schneller und BAD BOYS 2 kämpfen immer noch mit dem Auto, mit der Bahn und sich selbst.
Letzter Turn: METRIS macht alles klar, bis wenige Minuten vor Schluss das Licht zu flackern beginnt. Mike will es reparieren, um keine Strafe zu kassieren und trennt mit dem Anheben des Fahrzeuges die letzte Drahtfaser von der Lötstelle. Mike macht das einzig Vernünftige, um keine Strafe zu erhalten und bleibt im roten Bereich stehen. Diese eineinhalb Minuten reichen den BAD BOYS 1, um als Erste die Distanz zu beenden. Gratulation meine Herren, gute Generalprobe zum 24er.

Unbedingt erwähnen möchte ich noch die tolle Leistung aller fünf Nightraceroockies, allen voran Natascha die sich wirklich sehr gut geschlagen hat und immer besser in Fahrt gekommen ist.
Alles in Allem ein sehr spannendes Rennen mit vielen AHA Effekten, die wir in die Zukunft einfliessen lassen werden.

SG Dieter

PS.: nicht vergessen: Geschenke wurden verteilt, ab sofort gibt es für nicht besetzte Streckenposten 50 Strafrunden - und beim zweiten Mal wieder!
Ebenso für Missachtung der Parc Ferme Regel und des Aus- und Einsetzens des Fahrzeuges wo es einem gerade einfällt.
»slottuner« hat folgende Datei angehängt:
  • LMP 12.xls (77,82 kB - 86 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Januar 2024, 08:08)

2

Montag, 28. Mai 2012, 12:32

RE: ARZD LMP Nightrace 2012

Gratulation an die ARZD Mannschaft - es war ein tolles Eröffnungsrennen nach dem erfolgten Umbau. Der neue Fußboden, die leichten Adaptierungen an der Bahn und natürlich die Reinigung derselben samt behutsamer Behandlung mit Glue haben vom ersten Moment an Freude bereitet. :applaus:

Gratulieren mag ich aber auch unserer Mannschaft - Fritz, Martin Leo und Roman nahmen die Herausforderung an und konnten viele wertvolle Erfahrungen für das bald anstehende 24 Stunden Rennen sammeln. Aber wie Dieter schon geschrieben hat - Geschenke gibt es ab sofort keine mehr. Und natürlich nehme ich mich da selber an der Nase und muss unsere Rookies künftig wesentlich besser instruieren und mit den Abläufen rund um so ein Rennen vertraut machen. Teamchef sein ist gar nicht so leicht *G*

Für die Bad Boys 2 war es eher ein durchwachsenes Rennen. Obwohl Roman und Martin Leo im letzten Turn besser mit Bahn und Auto zurecht kamen und ihre Performance deutlich steigern konnten - die ersten drei Turns waren nicht das Gelbe vom Ei. Fehlender Grip und ein gebrochener Leitkiel waren Gründe dafür. Aber ihr Beiden habt tapfer durch gehalten - und bei den nächsten Rennen kann es dafür nur aufwärts gehen. Bei Martin Leo muss man natürlich auch erwähnen, dass er vormittags noch fitgespritzt wurde und bei jeder Dopingkontrolle wohl durchgefallen wäre. Deshalb ein großes Dankeschön an Dich, trotz deines gesundheitlichen Zustandes dein Team nicht im Stich gelassen zu haben. :armtu:

Bad Boys 1 haben das Night Race genutzt um ihr mögliches 24 Stunden Auto einem Test unter Rennbedingungen zu unterziehen. Am Freitag erstmalig auf die Bahn gestellt und ausgiebigen Setup Arbeiten unterzogen wurde es am Samstag dann ins kalte Wasser geworfen. Überraschend für ALLE hatten wir in diesem Turn mit keinerlei Gripproblemen zu kämpfen - was uns natürlich so manche Verdächtigung einbrachte, unsere Reifen seien mit verbotenen Mitteln präpariert worden. Deshalb - als verantwortlicher Teamchef beider Bad Boys Teams - bei meinem EHRENWORT - es waren unbehandelte GP 45 auf Sigma Felgen verwendet worden. Und das wird bei unserem Team auch immer so sein.

Deshalb haben wir - um diese Verdächtigungen zu entkräften - auch zum Wohle und zum größtmöglichen Spaßfaktor für alle anderen Teams, die Nachbehandlung mit Glue zu Beginn des zweiten Turns akzeptiert. Hat uns zwar von allen Fahrzeugen am meisten gekostet und am wenigsten gebracht - aber trotzdem haben wir auch diese Herausforderung angenommen und bis zum Schluß gekämpft. Obwohl uns Metris Ende des dritten Turns dann überholt hat waren Fritz und ich immer noch der Überzeugung auf Sieg zu fahren und nicht gegen das drittplazierte Team zu verteidigen. Natürlich, schlußendlich haben wir von einem technischen Gebrechen am Metris Auto profitiert. Aber auch von der Nachsicht der Rennleitung, uns wegen der Verletzung des Reglements (Streckposten) nicht zu bestrafen. Herzlichen Dank nochmals dafür. :klatschen:

Ein besonderes Lob mag ich auch noch Fritz aussprechen. Erst zum vierten Mal in Dürnkrut am Start gewesen und sich so abgezockt gegen alle Kapazunder der gegnerischen Teams zu etablieren - Respekt. Und ein Dankeschön auch noch an Mac, der in der Fahrzeugvorbereitung seine Finger im Spiel hatte und auch so seinen Beitrag geleistet hat.

Danke auch nochmals an den Veranstalter - ihr habt ein Top Night Race auf die Beine gestellt.

SG - Martin

slottuner

Fortgeschrittener

  • »slottuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Mai 2012, 22:43

Servus Martin,

du musst meine Aussage nicht überbewerten und persönlich nehmen.
Natürlich muss ich mir Gedanken machen, wenn der Grip im Verlauf eines Rennens derartig nachlässt. Dass dabei auch der Gedanke aufkommt, dass das Team, welches keine Gripprobleme hat, damit zu tun hat, ist nur eine von vielen Überlegungen.
Wollte dir nicht zu nahe treten, habe deshalb auch ganz offen darüber gesprochen.
Und zu guter Letzt war es ja dann doch die Zugluft, hervorgerufen durch die offene Hintertür. Diese ist mit einem sehr engmaschigen Fliegengitter versehen, jedoch der Zugluft bietet sie zuwenig Widerstand.
Wie bereits gesagt, wir lernen daraus und werden sie geschlossen halten.
Auch bei den Geschenken habe ich mitgenascht. Zum Einen der Frühstart und dann der Stop zum Lichteinschalten. War 10cm ausserhalb des roten Bereiches. Wollte schon noch eine Runde anhängen, aber JuBi war schneller und hatte ihn schon geschnappt.
Ich weiss aber aus schmerzlicher Erfahrung, dass es beim 24er 150 Runden hagelt und das ohne Vorwarnung, auch für Bagatelldelikte. Also bitte das Reglement ernst nehmen, sonst erwachst du genauso wie ich im letzten Jahr.

SG Dieter

4

Mittwoch, 30. Mai 2012, 14:58

Hallo Dieter,

keine Sorge - ich habe deine Aussage (womit du sicherlich die Meinung vieler Teilnehmer ausgesprochen hast) nicht persönlich genommen - auch bist du mir damit nicht zu nahe getreten. Keiner vom Team "Bad Boys" hatte dieses Empfinden. Die Stellungnahme unsererseits hatte nur den Zweck, unsere Einstellung zu diesem Thema offiziell und in schriftlicher Form zu kommunizieren. Sowohl ich als Einzelperson als auch als Verantwortlicher, der die Autos für das oder die Teams Bad Boys herrichtet, verzichten ausnahmslos auf den Einsatz von "leistungssteigernden" Mitteln in Bezug auf die Behandlung der Reifen. Und es soll vor allem auch jenen helfen, die vielleicht in Versuchung geführt werden könnten und mit dem Gedanken spielen, sie würden durch eine Manipulation der Reifen etwas schaffen, was sie sonst aber auch nicht schaffen würden.

Ich kann mich noch an viele Rennen in meiner Anfangszeit erinnern, wo z.B. Metris uns allen auf und davon gefahren ist. Und mir - meistens am letzten Platz liegend - kam nicht nur einmal der Gedanke, dass mit ihren Reifen etwas nicht stimmen könne (Sorry Andi - aber solche Gedanken hatte ich wirklich). Das es an mir und meiner mangelnden Fahrzeugvorbereitung liegen könnte - nein, das konnte nicht sein.

Aber kommt Zeit, kommt Rat. Viele Monate, Jahre später, um viele Erfahrungen reicher, schließt sich jetzt auch für mich der Kreis. Ich schenke jedem Bestandteil meines Autos die gleiche Aufmerksamkeit - ob dem Lager, den Alubüchsen, sogar jede Schraube wird kontrolliert. Und die Reifen werden nicht mehr in einem Zuge in 10 Minuten runter geschliffen - jetzt nehme ich mir dafür über einen Zeitraum von 3 Tagen um die 40 Minuten für einen Reifen Zeit. Und alles zusammen bringt dann den richtigen Spaß und Erfolg mit sich. "Learning bei Doing" also - und irgendwann bekommt man dann den Dreh heraus.

Vielleicht ein interessanter Aspekt in diesem Zusammenhang - einen Reifen, der einmal nur mit Glue in Berührung kam, kannst du noch so gut reinigen und auswaschen - er wird auf einer "Gluefreien Bahn" nicht wirklich gut funktionieren. Ich habe mir deshalb für alle Bahnen wo ich fahre (Tulln, Dürnkrut, Slotcarracer-Vienna) eigene Reifen gemacht. Die guten, alten Filmdosen einfach unterschiedlich farblich markiert - und die Verwechslungsgefahr ist gebannt. Vielleicht probieren die Fahrer, die ebenso wie ich auf vielen verschiedenen Bahnen fahren, dieses System einfach aus. Und es macht wirklich Sinn - alleine schon wenn man bedenkt, wie unterschiedlich die Reifen auf den unterschiedlichen Bahnen abgefahren werden (und sich deren Symmetrie damit verändert).


Und zum Thema Geschenke - natürlich bedanken wir uns für die NICHTBESTRAFUNG wegen der NICHTBESETZUNG bzw. FALSCHBESETZUNG des Streckenpostens. Natürlich geht das ausschließlich auf meine Kappe - drei Rookies zu koordinieren ist nicht zu unterschätzen - besonders dann, wenn man selber nicht unbedingt multitaskingfähig ist. Aber vielleicht hat ja der Eine oder Andere ein Auge offen und kann uns am Anfang dabei ein wenig unterstützen. Ich denke mal Routine ist durch nichts zu ersetzen - und gerade am Anfang braucht man halt als Neuling noch oft eine kleine Unterstützung. Aber versprochen - bis zum 24 H Rennen werden alle Teammitglieder top instruiert sein.


Freuen uns schon auf das 24 H Rennen

SG - Martin

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Juni 2012, 17:20

Gratulation an das Team Bad Boys !

Schön zu sehen, dass die intensive Arbeit Früchte trägt :p1:

=) :superman1:
REVER5E be extravagant....

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. September 2012, 18:11

Ergebnis vom 1.9.2012 online

LG Slotax
»Slotax« hat folgende Datei angehängt:
  • LMP 12.xls (101,38 kB - 192 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2024, 05:25)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher