Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 1. März 2012, 09:46

Hallo, sollten 6 Teams am Start sein, sollten diese auch durchfahren.
lg
Team Chaos

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 1. März 2012, 11:55

5 Spuren - 5 Teams

Bei einem 24h Rennen sollte kein Team eine Pause haben !

Klasse statt Masse

Freue mich schon...


=) :superman1:
REVER5E be extravagant....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marko« (1. März 2012, 13:54)


Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 1. März 2012, 13:07

Und nochmal meld ich mich dazu; Beim 12h-Rennen von Trier sind auch nur soviele Teams zugelassen, wie Spuren zur Verfügung stehen.

Grüsse Slotengineer Andi Tögel

24

Donnerstag, 1. März 2012, 18:02

Hallo Slottuner,

könntest du bitte zusammenfassend noch einmal die genannten bzw. startberechtigten teams und deren ausgesuchten fahrzeuge in der richtigen reihenfolge hier niederschreiben, es würde der übersicht dienen.

Danke


Zur fahrzeit möchte ich noch anmerken:
Ein team bei halbzeit ausscheiden zu lassen find ich persönlich nicht so toll.

Wenn ich es richtig in erinnerung habe sind wir 2011 mit 5 teams ins rennen gegangen, ich könnte jetzt also sagen diese teams haben die vorrangige starterlaubniss.

Angenommen man gibt den ersten dreien des vorjahres einen fixen startplatz und über die restlichen startplätze entscheidet das qualyfying.
Wär das fair?

So würde sich zwar auch das eine oder andere team ärgern aber es liegt bei jedem team selbst in der hand was sie draus machen oder nicht.

So könntest du aber auch mehr als nur 5-6 teams zum qualy zulassen, das ergebniss wär aber immer 5 TEAMS zum Race.

Wär mein vorschlag.
Lg.
Mike

Lg.
Mike
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 1. März 2012, 21:03

Ja ich glaube eine Qualifikation für den 4. und 5. Startplatz wäre immer noch am gerechtetsten

Slotax

valhalla

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: Wolfpassing

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 1. März 2012, 22:07

naja, der Aufwand, und dann fährt man vielleicht nur Quali ??!!!

lg
in der Ruhe liegt die Kraft

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 1. März 2012, 22:42

Dieses Quali muss man ja nicht am Renntag fahren. Man könnte es an einem Bison-Tag mit normalen SLP-Autos fahren. So wäre der Aufwand kein wirklicher Aufwand, ausser die Anwesenheit an einem BISON-Freitag. Es heisst ja auch "Vorausscheidung".
LG Slotengineer Andi Tögel

slottuner

Fortgeschrittener

  • »slottuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 1. März 2012, 23:03

Heikle Frage

Anscheinend geht die Mehrheit der Meinungen in Richtung 5 Spuren / 5 Teams.
Es fehlt mir aber noch die Meinung von Christian und Hanns (respektive Michael, Teamchef von MH). Deshalb werden wir noch das Wochenende abwarten und eine Entscheidung am Sonntag Abend treffen.

Übrigens war der Vorschlag, ein Team nach einer Nightracedistanz (6h) heimzuschicken, nicht zur Halbzeit.

Trier hats auch leichter mit 2 Bahnen und 12 (?) Spuren, aus der Sicht des Veranstalters möchte ich natürlich kein Team ausschliessen. Diese Entscheidung fällt mir sehr schwer und deshalb tendiere ich auch in Richtung natürliche Selektion über ein Qualifying. Aber nicht kurz vor Beginn des Rennens, sondern beim Nightrace Ende Mai. Wie schon Marko schrieb: Klasse statt Masse - in einem 5 Stundenrennen hat jedes Team genug Möglichkeit seine Klasse zu beweisen. Und so wie Alex und Mike es vorschlagen, ist auch der Gerechtigkeit Genüge getan, wenn die drei ersten Teams des Vorjahres fix sind und drei ins Qualifying müssen. Aber wie gesagt warten wir noch bis Sonntag.

Die Nennungen mit Fahrzeugen lautet:
BAD BOYS (vormals Jägermeister) - Corvette Z06 GT1
TURTLES - Pagani Zonda GTS
CHAOS - Spyker C8 GT2
SMD - Ferrari 458 GT2
GAMMA - ?
MH RACING - ?

SG Dieter

HANNS

Schüler

Beiträge: 64

Wohnort: Salzburg

Beruf: Sozialarbeit

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 1. März 2012, 23:10

damenherren,
wenn ich mich recht erinnere, hatten wir dieses thema auch schon im vorjahr: 5 oder 6 teams oder gar 7?
Ich sag euch was: Unser rennen ist doch nicht deshalb spannend, weil wir 24 stunden lang im kreis, genauer in der acht fahren, sondern weil da mächtige GEGNER sind! Denn egal, wie viele teams dabei sind, 24 stunden durchhalten müssen wir doch so oder so! Und das ist, ich sag das nach mindestens 12 solcher rennen, nicht wirklich ein problem. Die bahn ist, seien wir ehrlich, nach einigen stunden auch kein mirakel mehr. Bleiben also - die GEGNER!
Je mehr, desto besser, denn ein großes und wie zu erwarten slot- und fahrtechnisch performantes feld lässt befürchten/hoffen, dass das rennen bis zum schluss nicht zum bloßen abspulen der runden und zum absitzen der zeit verkommt, sondern viele teams um die vorderen plätze raufen.
Viel feind, viel ehr! sagte schon ein alter feldherr aus dem 16. jahrhundert - und das scheint mir die wahre herausforderung für euer/unser rennen zu sein!
(wenn ich damit rechnen müsste, nach dem quali verabschiedet zu werden, würde ich auf eine begrüßung von vornherein verzichten . . .)
Es gibt doch bei euch im osten einen haufen starke techniker und piloten - die möcht ich gern an der bahn sehen!
Seid gegrüßt.

30

Freitag, 2. März 2012, 08:17

Liebe Freunde,

am meisten hat mich bis jetzt der Eintrag von "HANNS" angesprochen - VIEL FEIND, VIEL EHR ! Ist es nicht wirklich das, was ein wahres Racingherz höher schlagen läßt ? Sind nicht wirklich ausreichend GEGNER das Salz in der Suppe ? Ist das nicht die Herausforderung ?

Nachdem gerade jetzt im Osten das Slotracing - insbesondere die Bisonläufe - einen gewissen Boom verzeichnen und wieder mehr Sloter den Weg in die Renncenter finden…………….sollten wir ihnen dabei nicht die Türen öffnen und sie "Willkommen heißen" ?

Persönlich finde ich einen Modus mit einem oder sogar zwei zusätzlichen Teams sogar attraktiver. So kommt es nicht nur zum Kampf auf der Strecke - sondern man muss auch die stets aussetzenden Teams mit auf der Rechnung haben. So lautet die Herausforderung für jeden bis zum Schluß alles zu geben. Taktisches Fahren rückt so in den Hintergrund - und ein u.U. langweiliges "nach Hause fahren" würde so der Vergangenheit angehören. So muss ein jeder Fahrer zu jeder Zeit immer "PUSHEN, PUSHEN, PUSHEN". Man kann nicht mehr wissen, ob sich die Streckenbedingungen eventuell verändern und das zuvor aussetzende Team dann vielleicht einen Vorteil bekommt (das wird sich in einem 24H Rennen aber sicherlich ausgleichen). Aber man gerät vielleicht wesentlich mehr unter Druck - unter unter Drucksituationen entstehen Fehler. Und das ist meiner Meinung nach was Racing ausmacht…………..

Fazit: 24 H Rennen mit 5 Teams ist für mich wie z.b. der F1 GP USA 2005………ihr erinnert euch ? Nach dem Start war alle Spannung vorbei - die Positionen waren bezogen und 3 Teams zogen ihre Runden…………mit dem Vorsatz nur nichts zu riskieren und die sicheren Punkte heim zu fahren……….

LG - Martin

geri

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: Tulln

Beruf: Beamter

  • Nachricht senden

31

Freitag, 2. März 2012, 10:50

ARZD 24h 2012

Hallo Slotkollegen!

Ich fahre das 24h Rennen zwar nicht mit, verfolge aber Eure Diskussion.
Habe heute Früh mit Dieter gesprochen und ihm vorgeschlagen entweder seine mobile Bahn zusätzlich aufzustellen oder auch unsere mobile Mini-Blue King (4 Spuren, Maßstab 1:2 zum Original). Platz hätte er ja auf der Bühne.
Dann könnten sogar noch weitere Teams (wenn sich welche melden sollten) am 24h Rennen teilnehmen.
Was haltet Ihr davon?

LG
Gerhard

32

Freitag, 2. März 2012, 11:06

vorschlag fürs NÄCHSTE JAHR, damit wir uns die diskussion ersparen: reglement ändern und maximal 5 teams zulassen, z.b. nach dem ergebnis 24h 2012. diese teams haben dann vorrang bei der nennung für 2013 - wenn ein team bis zu einer von arzd im forum festzusetzenden frist nicht genannt hat, kann ein neues team dazukommen (nach dem prinzip "wer zuerst meldet, fährt als neues team mit").

zum thema quali: ich hab mit dem vorschlag von mike kein problem, wir turtles waren eh dritte :D na, i finds trotzdem net guat. der aufwand, der im vorfeld betrieben wird, und dann passt im quali was net und du fährst heim...is schon heftig, vor allem wenn es ein team treffen würde das weiter anreist, eventuell zimmer bucht usw.
abgesehen davon würde das sehenswerte aufholjagden verhindern, auch die sind das salz in der suppe von langstreckenrennen und auch bei f1. es soll ja schon vorgekommen sein, dass wer vom 17. startplatz aus gewonnen hat.
und was irgendein bison oder nightrace mit der quali fürs 24er zu tun haben soll ist mir ein rätsel...da fahren doch andere teams mit anderen autos - das hat ja überhaupt keinen bezug zu der zu erwartenden performance eines teams bei den arzd 24h. äpfel - birnen.

klasse statt masse - oder doch lieber masse statt klasse?
ist halt die frage was man will: die anzahl der gegner relativiert sich (auch und vor allem in der f1!!!) wenn einige teams eh nur hintennachfahren, aber sie sind halt dabei. das sind dann keine gegner sondern fahrende oder stehende hindernisse.
es kommt meiner meinung nach schon darauf an, gegen welche gegner ich mich behaupten kann und nicht gegen wieviele.
viele "mächtige" gegner, glaube ich nicht, dass sich die dafür finden werden. und selbst wenn - es stehen trotzdem nur 5 spuren zur verfügung, das würde dann die laufzeit der einzelnen teams extrem verkürzen, dann ist es bei weitem kein "echtes" 24er mehr, das geht dann mehr in die richtung wenig schlafen und wenig fahren.

abschließend mein vorschlag für HEUER: fahren wir heuer ein "24h-quali-rennen" fürs nächste jahr zu sechst mit verkürzter dauer bzw. pausen für alle, dann muss man heuer niemanden ausschließen. die ersten 5 sind im nächsten jahr fix dabei sofern sie wollen, der 6. hat vorrecht auf einen startplatz 2013 wenn ein team 1.-5. nicht nennt. wenn mehrere teams 2013 nicht nennen sollten, kann ein neues team dazukommen (wer zuerst...). dann wären wir 2013 wieder bei 5 spuren - 5 teams. das ist doch der wunsch der mehrheit.

wir können aber gerne noch weiterdiskutieren, is eh gut, wenn sich mehrere leut gedanken machen, vielleicht hat noch wer DIE idee...is jo no zeit bis 29.6. :D

sg michi
p.s.: wers geschafft hat, den ganzen text bis zum schluss zu lesen, darf sich jetzt auf eigene kosten ein bier genehmigen :pro:
energie folgt der aufmerksamkeit!

33

Freitag, 2. März 2012, 12:00

RE: ARZD 24h 2012

Auszug aus dem veröffentlichten ARZD Reglement 2012 für das 24 H Rennen:


Renndauer: 4 (3 bei 6 Teams) Teilrennen (Turn´s) a´ 60 Minuten x 5 Spuren - restliche Fahrzeit wird errechnet und angehängt.
Maximal 6 Teams pro Rennen!

Schönes WE - Martin

max

Schüler

Beiträge: 96

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

34

Freitag, 2. März 2012, 13:17

RE: ARZD 24h 2012

Achja das Reglement ;-) Warum wird dann überhaupt disskutiert ;-)

lg
Max

35

Freitag, 2. März 2012, 14:28

na dann is eh alles klar, passt.

schönes wochenende allseits!

bin im :holiday:

sg michi
energie folgt der aufmerksamkeit!

HANNS

Schüler

Beiträge: 64

Wohnort: Salzburg

Beruf: Sozialarbeit

  • Nachricht senden

36

Freitag, 2. März 2012, 23:16

Haben "Gamma" schon gewählt? Wir wüssten nämlich schon, welchen Deckel wir nehmen wollten . . .

37

Samstag, 3. März 2012, 18:58

Hallo

Kann mich nur don_michele anschließen.

Die Teams vom letzten Jahr haben einen fixen Startplatz und um den sechsten Platz kann man ein Quali machen (es könnte sich noch ein siebentes Team melden). Denn unser Team hat bis jetzt immer an den 24 Stunden teilgenommen und ich sehe sicher nicht ein das ich jetzt plötzlich ein Quali um den Startplatz absolvieren muss. Das du ich mir sicher nicht an den wer weiß ob es im Sommer noch ein sechstes Team gibt und der ganze Quali-Schmäh war dann für die Katz.

Also von mir aus wären sechs Teams ok, den das Rennen dauert trotzdem 24 Stunden und die Fahrzeitverkürzung pro Team ist auch noch überschaubar.
Da bei so einer Veranstaltung der Spaß am sloten im Vordergrund stehen sollte ist diese Fahrzeitverkürzung sicher auch für ein Plauscherl hi und da zu nützen.

@HANS: Wir können leider noch nicht sagen mit welchen Fahrzeug wir fahren da Dieter uns den Ferrari vor der Nase wegschnappt hat. Müssen uns das noch Team-intern ausmachen, kann noch ein Weilchen dauern.

Gruß Christian

HANNS

Schüler

Beiträge: 64

Wohnort: Salzburg

Beruf: Sozialarbeit

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 4. März 2012, 16:10

Verständnisproblem:
Dieter ist doch mit seinen Mannen zweiter geworden. Warum darf der VOR euch wählen? Sorry, ich kenn mich nicht aus.

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 4. März 2012, 19:19

Hallo Hanns!
Weil sich Dieter & Christian sehr gut verstehen und Dieter ausserdem der grösste Ferrari-Fan ist.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

slottuner

Fortgeschrittener

  • »slottuner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 4. März 2012, 21:01

6 Teams!

Nachdem sich Hanns und Christian gemeldet haben, und endlich jemand das Reglement gelesen hat, steht fest: Das ARZD 24 Stundenrennen findet heuer mt 6 Teams statt. Die Entscheidung habe ich mittels Plus-Minus-Wurscht Liste gefällt und die geht eindeutig in Richtung 6 Teams. Und da ist ja auch noch das geschriebene Reglement.
Wie die Regelung für das nächste Jahr ist, wird noch im Detail besprochen und vor dem heurigen Rennen im Reglement verankert.

Zur Reihung:
Christian ist mit seinem Gamma (Slotangels) Team der erfolgreichere Teamchef der letzten Jahre, deshalb durfte ich zuerst. Die genaue Reihung findet ihr am Beginn dieses Beitrages. Aber versprochen - ich arbeite dran ;-)

SG Dieter