Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 08:56

abwechselnde Benutzung von Silikonreifen / Moosgummireifen mit GLUE auf Holzbahn möglich.......

Mischbetrieb Silikonreifen / Mossgummireifen:

abwechselnde Benutzung von Silikonreifen / Moosgummireifen mit GLUE auf Holzbahn möglich.......



Normalerweise ist ein Mischbetrieb zwischen diesen beiden Reifentypen ja nicht möglich. Silikonreifen haben die Angewohnheit - zumindest auf der Holzbahn - den Reifenabrieb von Moosgummireifen abzutragen. Somit ist nach kurzer Zeit die Verwendung von Moosgummireifen nicht mehr möglich - sie haben einfach keinen Grip mehr.


Nachdem ich auf meiner privaten Holzbahn schon die längste Zeit mit Silikonreifen (Slot Angels Edition) unterwegs bin hatte ich aber trotzdem Lust wieder einmal Moosgummireifen zu fahren - aber wie stelle ich das an ? Normalerweise wäre eine intensive Reinigung der Bahn (mit Waschbenzin) notwendig - aber probieren geht über studieren. Ich hatte noch eine fertige Mischung mit Waschbenzin und Glue in einer Spraydose zuhause - und obwohl schon gut 18 Monate alt war nicht einmal die Düse verstopft. Also einfach einmal auf die Bahn aufgetragen, kurz antrocknen lassen und …………..ein moosgummibereiftes Auto draufgestellt.


Das Ergebnis: Topgrip ab der ersten Runde. Der Silikonabrieb läßt sich also durch die Mischung von Waschbenzin mit Glue total überdecken und man hat somit die Möglichkeit auch wieder mit Moosgummireifen zu fahren.


Nach einer Stunde intensiven Fahren mit dem Moosgummireifen habe ich dann einmal eine Auto mit Silikonreifen auf die Bahn gestellt - und auch das ließ sich problemlos fahren. Na gut - eigentlich ließ es sich fantastisch fahren. Danach hat Mac seine eigenen Autos - alle für die Carrera gebaut und mit unterschiedlichen Silikonreifen (Größe) bestückt - auf die Bahn gestellt. Und diese Autos haben dann noch einen drauf gesetzt. Ausspuren war fast unmöglich - aber wirklich schnelle Rundenzeiten bekommst du nur mit rundem Fahren hin. Übertreibt man damit beginnen die Fahrzeuge entweder zu stempeln - oder bei manchen Reifenquerschnitten sogar zu driften. Aber auf eine so angenehme Art und Weise - mir hat slotracen schon lange nicht mehr solch einen Spaß gemacht.


Danach haben wir wieder die Autos mit Moosgummireifen fahren wollen - aber das war jetzt nicht mehr möglich. Die Silikonreifen haben das Glue wieder runtergefahren und ihren eigenen - silikontypischen Abrieb - hinterlassen. Aber gut - wenn ich wieder mit Moosgummi fahren möchte brauche ich eigentlich nur wieder Glue aufzutragen - das ist ja keine Hexerei.


Also - was ist jetzt die Quintessenz von diesem Test ?


- Mischbetrieb auf der Holzbahn zwischen Silikonreifen und Moosgummireifen ist möglich !

- Glue und Silikonreifen - unbedingt ausprobieren. Die Rundenzeiten verbessern sich enorm. Ausspuren fast unmöglich. Und es macht einfach irrsinnigen Spaß !

- Glue ganz allgemein - GENIAL ! Für mich persönlich hat Glue wesentlich mehr Vorteile als Nachteile. Ob konstanter Grip, minimales Ausspuren, wesentlich höhere Geschwindigkeiten. Und vor allem - der schnellste Finger ist vorne. Du musst keine Stunden mehr vor der Reifenschleifmaschine verbringen, brauchst keine 10 Garnituren Reifen mehr, der finanzielle Aufwand ist wesentlich geringer, Reifenputzen fast nicht notwendig. Du stellst dein Auto einfach auf die Bahn, Regler anstecken und es geht los…………………..Slotracing kann wirklich einfach sein *G*

LG - Martin

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 11:14

schade das du zum letzten LMP Rennen krank warst hätte auch dir Spaß gemacht

Alex

3

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 13:34

Ja Alex, war total schade. Da hast du ja mit Mitsch ein tolles Auto auf die Bahn gestellt. Unser Auto war ebenfalls RTR - aber mit Fieber hätte ich es nicht durch gestanden. Aber es gibt ja eine LMP 2012.

Und die Gripverhältnisse müssen ja auch TOP gewesen sein. Bin schon gespannt auf morgen. Irgendwie träume ich zum Jahresabschluss noch von einer Qualizeit bei den Prototypen von unter 9 Sekunden………

LG - Martin