Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 16:59

Eigenbau Regler

Ich habe in den letzten Tagen einen elektronischen Regler gebaut.
Diesem Teil habe ich 10 Kennlinienen einprogrammiert, die man anwählen kann und damit die "Gasannahme" bzw. die Charakteristik bestimmen kann. Ebso lässt sich die "Bremse" in 10 Stufen einstellen.

Der Regler arbeitet nach dem PWM Prinzip. Die verwendeten FETs haben im durchgeschalteten Zustand einen Übergangswiderstand von < 0.06Ohm - somit entsteht fast keine Verlustleistung und keine Verlustwärme.
Der maximale Motorstrom liegt bei jenseits der 20A (theoretisch 31A - da fackeln aber dann die Leiterbahnen der Platine ab).
Abgetastet wird mittels Gabellichtschranken (mit 10 Lichtschranken 19-stufig). Daher gibt es auch keinen mechanischen Verschleiß.

An diesem Regler ist von von der Platine, über die komplette Mechanik, die Schaltung bis hin zur Software des Mikrokontroller alles selbst entworfen und gebaut.

mfg
mattes




CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:38

BIN BEGEISTERT ... :klatschen:

Echt mal was Anderes, Sensationell :D

Gruß, Charly
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 11:57

Hallo Mattes

Bin von Deinen Elektronik-Bastelleien begeistert, obwohl von "Bastelleien" kann man da nicht mehr sprechen ! (siehe auch Dein Lichtsatz)

Was mir bei anderen Reglern (ACD z.B.) abgeht, ist folgendes:
Ein Knopf für volle Bremsleistung

Wenn ich auf einer Spur fahre, die nur weite Kurven hat außer einer, dann habe ich die Bremse etwas offen, aber genau bei der einen engen Kurve bräuchte ich volle Bremsleistung.

Ist das ein Gedanke für Dich ?

Liebe Grüsse
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

4

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 14:49

Servus,

ja, das wäre machbar. Das heißt dann, dass ich die gewünschte "Bremsstärke" voreinstellen kann und mit der Trigger-Nullstellung auch zur Verfügung habe, mittels eines zusätzlichen Tasters jedoch immer eine Vollbremsung machen kann (außer wenn Gas gegeben wird).

mfg
Matthias

Sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. Dezember 2011, 13:06

Zitat

Original von mattes

....mittels eines zusätzlichen Tasters jedoch immer eine Vollbremsung machen kann (außer wenn Gas gegeben wird).

mfg
Matthias


Genau, Du hast mich richtig verstanden!

Guten Rutsch und Prosit 2012
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014