Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. November 2011, 20:36

Eigenbau ?! Mitsubishi GTO

Hallo alle zusammen!

Fahre eigentlich nur 1:32 aber heute habe ich im Netz ein Modell gefunden was mir Optisch sehr zusagt:

http://www.modellbau-seidel.de/index.php…Twin-Turbo-1-24

Das ist halt ein Standbausatz, da aber C schienen vorhanden sind könnt ich diesen fahren.. Jetzt wollte ich nur fragen, eignet sich so ein Modell zum umbau?
Welche Chassie?

Hoffe das ihr mir Helfen könnt! ;)


Danke Lg

Sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. November 2011, 22:38

RE: Eigenbau ?! Mitsubishi GTO

Hallo

natürlich können wir Dir helfen !

generell eignen sich diese 1:24er Karos zum Umbau auf Slotcars recht gut; wird bei uns im Club laufend gemacht.

Ich rate Dir zu einem Metallchassis, wie zum Beispiel Plafit Excel.
Da hast Du dann das Gewicht schön tief unten und es läuft gut.
Preislich ist es auch erschwinglich, etwas unter 50 Euronen.

Was Du aber noch brauchst sind Felgen, neben anderen Dingen wie Leitkiel, Achsen Motor, Getriebe etc.

Die Felgengrösse richtet sich auch nach den verwendeten Reifen, da würde ich mich beraten lassen, denn beim ersten Bau kann man doch einiges falsch machen. Hierfür eignet sich ein Club, denn da sitzen die Profis und reinschnuppern ist nirgends ein Problem.

Viel Erfolg
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

3

Samstag, 5. November 2011, 08:42

Ok danke, dann Order ich mal die Karosserie und bau diese auf!

Hab noch geschaut, gibt da einige schöne 1/24 was mir gefallen in diesen Shop :D

Wegen den Reifen kann ich dann eh erst schauen wenn ich weiss wieviel Platz in den Radkästen bleibt.. Welchen Achsdurchmesser verwenden eigentlich 1/24er?
Bei den 1/32 hab ich eig alle auf 2,38.

Lg

Mustang69

Meister

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. November 2011, 09:28

Carrera Fahrzeuge verwenden 2,5mm Achsen und bei den Metallchassis werden 3mm Achsen verbaut .
Lg .... :runninghorse:

5

Samstag, 5. November 2011, 11:02

So bestellt ist die Karo mal, mal schaun wenn sie ankommt..

Verbleit ihr Plafit&Co eigentlich zusätzlich, oder reicht das Eigengewicht und der tiefe Schwerpunkt?

lg

Sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. November 2011, 12:50

So komisch es klingt, aber es bleibt nicht viel Platz am chasis für Blei.

Ich persönlich verwende kein Blei, war bisher auch nicht nötig.
Aber das kannst Du ja ganz zum Schluß entscheiden, nach den ersten Proberunden.

Viel Erfolg
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

Mustang69

Meister

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. November 2011, 12:53

Im Normalfall reicht das Eigengewicht eines Metallchassis voll aus,jedoch gab es auch schon Fälle,wo mit Walzblei nachjustiert wurde.Speziell wenn es um ein Reglement geht,bei dem das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges niedriger ausfällt als vorgeschrieben ist.Bei dem Mitsubishi würde ich dir zu einem Edelstahl Plafit Excel raten,denn das fährt in den meisten Fällen immer gut und ist einfach aufzubauen.Und auch das Preis/Leistungsverhältnis ist ok.

LG.......... :runninghorse:

8

Samstag, 5. November 2011, 12:57

Oh ok das schaut so geräumig aus ;)

Ja das Chassie hole ich erst wenn ich den Bausatz habe! Immer dieses warten :(

Bin schon richtig gespannt, die reichhaltigkeit an Details gefällt mir.. wenn das mit den aufbauen was wird könnte es echt dazu kommen das ich mir noch ein paar Japaner baue :)

Und mein Selbstbauregler mit 10A Transistor sollte auch reichen... Reifen dachte ich an PU, da sollten die Anfahrtsströme doch kleiner sein als mit Moosis ?!

Tut mir leid das ich vl. nervige fragen stelle :)

Lg

9

Montag, 7. November 2011, 18:57

Wieda mal ne frage, zu wrlchen Lackhersteller würdet ihr greiffen? Brauch das Zeug halt in der Sprühdose, hab sonst keine möglichkeit zum Lackieren :(

Mustang69

Meister

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. November 2011, 19:11

Die meisten greifen zu Tamiya Produkte in der Dose,weil die Farben gut zu verarbeiten sind.Es gibt aber sicher noch andere Hersteller auch,jedoch für welches Fabrikat du dich auch entscheidest,so solltest du vorher auf einen vergleichbaren Untergrund ein wenig üben( Sprühabstand,Vernebelung,usw...). Einen Nachteil haben allerdings die kleinen Dosen von Tamiya schon,nämlich der Preis.Da käme man airbrushmäßig sicher länger über die Runden.Doch was das Richtige ist,sollte jeder für sich selbst herausfinden.Na dann-gutes Gelingen =)

11

Montag, 7. November 2011, 19:23

Okay dann werd ich dann den Tamyia Lack probieren! ;)

Bin schon gespannt wann der Bausatz kommt. Kleber nehme ich von Revell, diese Kleinen Tuben.

12

Dienstag, 8. November 2011, 21:30

So, war heute in Wien unterwegs, und hab mir eigentlich für den Fun Cup Käfer nur ein Paar Achsteile kaufen wollen...

Da nahm ich gleich ein Plafit Ecxel auch mit :D Aufgebaut mir Std. Motor, morgen wirds gefahren.. Alleine zum Schrauben 1000 zu 1 unterschied zu Plastik- Chassies.. schön :superman1:

Und mein 3000GT ist auch schon am Weg :pro: :pro: :pro:

So, nun noch gearbeiten, jetzt --> :bierher: hahah

13

Freitag, 11. November 2011, 19:16

Soo...












Leider hab ich mich auf 2 Stellen mitn Kleber verhaut.. auf der Heckscheibe und rechtes Rücklicht, sieht man eh =(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martin.m« (11. November 2011, 19:19)