Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. April 2011, 03:46

ARZD - Rennbericht 1. Bisonlauf der neuen Saison

ARZD - Rennbericht 1. Bisonlauf der neuen Saison

Gestern Abend war in Dürnkrut der Start zur neuen Saison der BISON Meisterschaft. Bisonläufe erfreuen sich größter Beliebtheit - aber was ist Bison überhaupt genau ?




Jedem Teilnehmer wird ein großer Spielraum seitens des Reglements geboten. Karosseriemäßig kann gefahren werden was gefällt. Chassismäßig sind immer wieder die abenteuerlichsten Eigenkonstruktionen zu bestaunen. Manchmal könnte man fast die Vermutung anstellen, so mancher kommt deshalb so gerne, um seine neueste Entwicklung einer größeren Fangemeinde präsentieren zu können...........und natürlich um Lob und Anerkennung der Konkurrenz einzuheimsen :armtu:. Aber auch der eingesetzte Motor spielt für die Beliebtheit der Serie eine große Rolle. Der Bisonmotor ist ca. doppelt so schwer wie ein Fox Motor, drehzahlmäßig pendelt er sich um die 20.000 U/min ein - gefahren wird er in der Regel mit 18.5 Volt, seine Kraftentfaltung entwickelt er über ein sehr breites Drehzahlband. Vielleicht ein wenig vergleichbar mit einem hubraumstarken Motor und einer gleichmäßigen Abgabe seiner Kraft von unten heraus bis zu seiner Höchstdrehzahl. Und seine Bremswirkung ist weit über die eines Foxmotors zu stellen.




Ich bin mir aber sicher, Slotengineer wird sich diesbezüglich noch zu Wort melden und genauere Infos und Erklärungen hinzufügen können.




Vielleicht sind Bisonläufe für Anfänger und/oder Wiedereinsteiger deshalb so interessant, da, sofern du ein Slotcar dein Eigen nennst und das Chassis über einen großen Motorausschnitt verfügt (18 D ist eine gängige Bezeichnung) steht deinem Start - vielleicht bei unserem nächsten Lauf am 6.Mai 2011 nichts im Wege - sollten dir Moosgummireifen und ein Motor fehlen, sollte das kein Problem sein - bei ARZD wird dir geholfen..... :welcome:




Nun aber los mit dem Rennbericht - diesmal hat die Bahn uns alles abverlangt. Die Spuren präsentierten sich in einem derart unterschiedlichen Zustand - die richtige Abstimmung gelang diesmal nur den wenigsten Teilnehmern. Unsere rote Spur ist eigentlich immer eine Herausforderung an sich - aber diesmal hat sie uns ordentlich Nerven ?(gekostet. Überhaupt wenn man zuvor auf einer relativ leicht und schnell fahrbaren blauen Spur seinen Turn absolviert hat, eventuell schon euphorisch :lick:in Gedanken einen Sieg :p1: vor Augen gehabt hat - diesmal konntest du es vergessen. In unserer Topgruppe kann Mitsch wahrscheinlich ein Lied davon singen. Souverän spulte er sein Rennen ab - und vor dem letzten Lauf lag er in Führung. Aber auf der roten Spur hat er dann alles verspielt - er wurde sogar vom 1. Platz bis auf den 3. Platz nach hinten gespült - er hatte einfach nur stumpfe Waffen zur Verfügung. Genial hat die Situation Archie gelöst - nach längerer Zeit konnten wir ihn wieder bei uns begrüßen. Nachdem er im Quali die absolute Bestzeit hingelegt hat, konnte er die Spurwahl in seine Strategie optimal einbauen. Das ganze Rennen war - zumindest für mich - nicht ersichtlich wie abgebrüht :cool:dieser Kerl ist. Er hat sich stets zurückgehalten, hat anderen die Showrunden überlassen, fuhr bis auf einen heftigen Crash mit Andi ein sehr überlegtes Rennen - und im letzten Turn fuhr er Allen auf und davon. Diesen Sieg hat er sich absolut verdient - und er kann diesen Sieg nun, seinen schon zuvor in vielen anderen Klassen erzielten, hinzufügen. Und falls er von der ARZD Jury auserkoren wird - sicherlich ein heißer Tipp für den Winner of the Month April........... :pos:




Im letzten Rennen konnte sich Andi noch den zweiten Platz erkämpfen - für Mitsch blieb wie bereits erwähnt aber auch noch ein Platz auf dem Stockerl. Dieter, für mich bis zum 3.Lauf noch auf Siegeskurs, hat auf Rot ebenfalls alles verloren. :evil:Er kam dort mit seinem Auto gar nicht zurecht. Und außerdem hat er sich seine Reifen dabei so verschmutzt, dass selbst seine letzte Fahrt auf Grün seine zuvor gezeigte Performance in keinster Weise wiederspiegeln konnte. Aber er ist ein alter Fuchs ;) - dieses Rennen wird er wahrscheinlich unter dem Gesichtspunkt des heutigen SLP Laufes gesehen und die gewonnen Erfahrungen, speziell auf dem Reifensektor, wird er in sein SLP Setup einwirken lassen.




Besonders haben wir uns auch über den Besuch von Gertschi gefreut - aber sein Auto wollte von Anfang an nicht so richtig auf Touren kommen. Häufige Umbauarbeiten bis knapp vor dem Start haben ihm einiges an Konzentration :car:gekostet und so konnte er diesmal sein, über alle Zweifel erhabenes, fahrerisches Können in keine Spitzenplatzierung ummünzen. Einfach um das Quentchen zu oft ausgespurt, zu viele Quersteher........in der Topgruppe, mit diesen Kapazundern um sich, bleibt dann leider nur der 5. Platz über.......




Leo, mit gesteigertem Selbstbewußtsein :frog: (Winner of the Month verleiht Flügel) steigert sich immer mehr und hat nur knapp den Einzug in die Topgruppe verpasst - aber sein Renntrimm läßt für zukünftige Rennen großes vermuten. Wenn er jetzt noch die letzten 5 % aus sich heraus kitzelt, zu noch mehr Ruhe und Gelassenheit findet, im Training noch mehr ins Detail geht.............Leo, dann bist du bald ganz vorne dabei.

Jubi mit einem GT Fahrzeug unterwegs - gehandicapt von einer losen Schraube des Leitkielhalters - und trotzdem der 7. Platz - Respekt. :pos:

Bei den 3 Letztplatzierten konnte man ihr Bemühen erkennen - aber verschiedene Umstände haben kein besseres Ergebnis zugelassen. Hubert hat erstmals seine Reifen selbst geschliffen und vielleicht noch nicht ganz den Konus hinbekommen ?(, Radi musste des öfteren die Servicezone zum Reifen putzen ansteuern, und über meine Performance kann ich mir selber noch keinen Reim machen. 3 Tage zuvor auf einer anderen Holzbahn eine persönliche Rekordrunde nach der anderen, und das selbe Auto in Dürnkrut nicht zum Laufen bekommen. Das muss mir wohl mein Chefmechaniker erklären :call: ...........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jägermeister32« (4. April 2011, 17:20)


Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. April 2011, 07:05

RE: ARZD - Rennbericht 1. Bisonlauf der neuen Saison

Schönen Guten Morgen Zusammen!
@ Martin; Nur so eine Frage. Viel g´schlaf´n hast aber nicht, oder?
Finde Deine Berichte, welche Du in letzter Zeit verfasst ganz toll, mach weiter so. Zu Deiner BISON-Erklärung habe ich eigentlich nichts hinzu zu fügen ausser, dass man noch erwähnen sollte, dass BISON-Motore eine extrem hohe Lebensdauer haben, die die eines FOX-Motors in der Regel um das zig-fache übersteigt.
Nicht böse sein, aber bei der verlorenen Schraube von Jubi muss ich dich korrigieren. Sie war nicht vom Leitkiel, sondern vom Karosserie-Flex. Daher konnte sie fast ungehindert weiterfahren, da die Flexplatte von drei weiteren Schrauben gehalten wurde.
Martin weiter so, schöne Grüsse Slotengineer Andi Tögel

3

Samstag, 2. April 2011, 14:19

RE: ARZD - Rennbericht 1. Bisonlauf der neuen Saison

wow, toller bericht!
ich muss sagen, für mich war dieses rennen eine achterbahn der gefühle.
im training ein kopf an kopf mit andis auto, nach dem qualifying das gefühl einen gewissen polster zu haben, dann die ersten 10 runden und alles dahin (nach dem ca. 1m lufstand samt anschließendem einschlag am boden). vor den letzten beiden spuren dann ein schimmer von hoffnung, und schließlich hats dann doch noch gereicht. phu!
danke an andi, der mir aus zeitmangel reifen geborgt hat und an alle "ÄRZDE" für den tollen rennabend! war echt nett wieder mal dabei zu sein!
:frog: :pro: