Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 15. März 2011, 14:56

Gedanken zu 1:24 ....... Race of Champions - Funcup - Fox Open - Neueinsteigern ...... etc.

Gedanken zu 1:24 ....... Race of Champions - Funcup - Fox Open - Neueinsteigern ...... etc.


Mit diesem Beitrag möchte ich einfach nur meine Gedanken rund um unser Hobby - Slotcarfahren im Maßstab 1:24 - niederschreiben. Dieser Beitrag wurde zuvor auch mit niemanden abgesprochen bzw. soll nicht der Eindruck entstehen, für ein Produkt, für einen Händler, etc. Werbung machen zu wollen. Vielmehr mag ich damit die Möglichkeit eröffnen, frei von (eventuell vorhandenen persönlichen) Animositäten zu einer respektvollen und zielführenden Diskussion einzuladen. Vielleicht könnte auch ein ursprünglich sofort negativer Gedanke von wegen "DAS GEHT NICHT" nochmals überdacht werden - und eine Lösung läßt sich doch noch finden ?

Ich selber habe dieses Hobby seit Januar 2010 für mich entdeckt und fahre seit dieser Zeit in Dürnkrut bei ARZD auf der Holzbahn mit 1:24 Fahrzeugen. Aber genauso gerne fahre ich auch zu den Slotangels zu einem Gruppe 5 oder Mini Z Rennen auf der Carrera Bahn, oder zu Charly auf den Mozartring um mit diesen kleinen 1:32 Autos Spaß zu haben, gerne auch zu den Slotcarracern Vienna oder miete mir nach Möglichkeit beim Pumpkin die Bahn.

Was mir aber auffällt - fast jeder Club hat irgendwie sein eigenes Reglement. Also wenn du einmal deine Autos für eine Rennserie für einen Club gebaut hast kannst du es fast nicht (ohne mehr oder weniger größeren Umbauarbeiten - sei es Plastik/GFK Karosserie, Motoren, Fahrereinsätze, etc.) regelkonform auf einer anderen Bahn verwenden. Aber gut - eine Reglementdiskussion soll jetzt gar nicht Sinn der Sache sein. Vielmehr wollte ich in die Richtung einer auf allen Bahnen gemeinsam gefahrenen Serie (auch für Anfänger geeignet) - und da habe ich nach Studium älterer Slotcarforumseinträge auch immer wieder eine Fox Open bzw. Fun Cup Serie entdeckt. SLP und ÖSLP lasse ich da mal außen vor - ich denke da vor allem an eine sehr einfache Serie (Fox Open - fahr was dir gefällt - einzige Vorgabe: Fox Motor) oder den von mir so geliebten Fun Cup. Einige Rennen durfte ich damit noch mitfahren - aber dann wurde er durch eine neue Serie ersetzt (Mir blutet das Herz immer noch).

Diese beiden Serien dürften sicherlich auch für Anfänger mehr als interessant sein - entweder sie haben schon ein Fahrzeug (ob Gruppe 5, Classic, FIA GT, Porsche Cup, etc.), dann bräuchten sie nur noch einen Fox Motor um 3,-- Euro und die für die Bahn zugelassenen Reifen - und los geht es mit einem Fox Open Rennen.

Oder Clubs würden Fun Cup Autos zur Verfügung stellen und wie bei den 1:32 eine gestellte Klasse fahren. Okay, hier kommt wahrscheinlich der Aufschrei - viel zu teuer, die Autos werden gleich zu Schrott gefahren, wer wartet die Autos, etc. - Mein Lösungsansatz wäre: Können sich die Clubs untereinander vielleicht 10 Fahrzeuge zusammen finanzieren, eventuell sponsert ein Chassishersteller die Fahrwerke (für Fox und Bison geeignet wäre optimal), vielleicht findet man im Abverkauf einige günstigere Karosserien, vielleicht sponsert auch jedes Clubmitglied einige (gebrauchte) Kleinteile (Motor, Achsen, Felgen), oder es ist jemand an dem Sponsering für ein komplettes Auto oder der kompletten Serie interessiert (Lackierung als Werbeträger)….......was weiß man schon - deshalb frage ich lieber mal.........

……und wenn alle Teile zusammen sind macht man einen kleinen Wettbewerb. "Wer ist der beste Tuner im Land" könnte es beispielsweise lauten. Es müssen doch 10 Slotcar Tuner - ob Private oder Werksteams - österreichweit zu finden sein, die aus Spaß an der Sache und als Verbundenheit zu ihrem Hobby je ein Fahrzeug zusammen bauen. Sie können ihrer Kreativität freien Lauf lassen, bei fehlenden Teilen greifen sie halt in ihre Bastelkiste, ein wenig Farbe und Klarlack werden doch auch nicht das Problem sein. (die Clubmitglieder vom Mozartring haben das bei 1:32 Fahrzeugen so gemacht - herzlichen Dank nochmals dafür). Danach werden diese Fahrzeuge bei einem ersten Rennen vorgestellt, die Erbauer der Fahrzeuge können vielleicht auch dem Slotcarnachwuchs mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, und danach wird einfach ein Rennen veranstaltet - JUST FOR FUN.

Diese Autos sollten danach an den Veranstalter des nächsten FUN Cup Laufes weitergegeben werden - dieser muss dann die Fahrzeuge überarbeiten, auf seine Bahn abstimmen, die richtige Bereifung montieren, etc…………..das könnten ja dann die Clubmitglieder des jeweilig veranstaltenden Laufes übernehmen.

Und je nachdem wie dieser Fun Cup aufgenommen wird - vielleicht ist ja mit diesen Fahrzeugen soetwas wie ein "Race of Champions" auch irgendwann möglich ? Vielleicht im Zuge einer Weihnachtsveranstaltung (Weihnachtsfeier) im K.O. System ? Oder in Verbindung mit einem Workshop ? Auf alle Fälle würde so eine Art von Serie auch die Clubs untereinander mehr verbinden - egal ob 1:32, Mini-Z oder 1:24, ob Holz oder Plastik.

Außerdem könnten wir Interessierten, die vielleicht nicht gleich einiges an Geld investieren wollen oder können, die Möglichkeit bieten in das Sloten hinein zu schnuppern. Sie könnten unterschiedliche Fahrzeugkonzepte kennenlernen, mit verschiedenen Fahrzeugen fahren, das Fahrverhalten diverser Chassis kennenlernen, usw.

Weil wie wir alle wissen - Sloten hat das Potenzial süchtig zu machen…….

Wie gesagt - es sind nur meine Gedanken dazu. Auch nicht noch einmal zu Ende gedacht. Einfach nur einmal der Beginn um eine Diskussion zu eröffnen und Meinungen dazu zu hören.

Eventuell interessierte Sponsoren und Veranstalter an solchen Rennen, die es nicht öffentlich in das Forum schreiben möchten, können mir natürlich auch gerne ein Mail schicken - ich garantiere absolute Vertraulichkeit. Das schreibe ich nicht nur einfach so - sondern mir liegt viel daran, dass unser gemeinsames Hobby noch eine lange Zukunft hat. Dieses Hobby ist nun Mal etwas kostenintensiver und nur durch begeisterungsfähige Neueinsteiger und Enthusiasten langfristig am Leben zu erhalten - so sehe ich das zumindest.

SG - Martin

PS: Dieser Eintrag entstand aus absoluter Eigeninitiative und hat mit meiner Clubmitgliedschaft bei ARZD nur sekundär zu tun. Mir liegt vor allem dieses Hobby sehr am Herzen.
PS: Dieser Eintrag entstand aus absoluter Eigeninitiative und hat mit meiner Clubmitgliedschaft bei ARZD nur sekundär zu tun. Mir liegt vor allem dieses Hobby sehr am Herzen.

2

Mittwoch, 16. März 2011, 11:50

hallo martin,

danke dass du deine gedanken schwarz auf weiß "auf papier" bringst und uns im forum teilhaben lässt. deine einladung zur diskussion nehme ich gerne an und ich möchte auch den einen oder anderen deiner gedanken aufgreifen:D
ich bin selbst auch erst seit ende 2009 beim slotten, fahre in tulln und möchte auch nix verkaufen oder werbung für irgendwen oder irgendwas machen. folgende beobachtungen/erfahrungen habe ich ua gemacht:

zu den reifen allgemein: es ist nicht nur die art der reifen, die auf einer bahn gefahren werden, ausschlaggebend, sondern auch die im jeweiligen reglement angeführten maße (mindestdurchmesser, breite, auflagefläche,...). und wenn du die reifen reglementkonform hast, dann ist noch immer nicht gesichert, dass deine reifen, die in der heimat top sind, auch auf der fremden bahn funktionieren. darauf muss man sich auch vorbereiten (zeit&geld), wenn man auf einer anderen bahn fahren will

"fox open": fahren wir in tulln alle 4 wochen einmal. ist bei uns aber im normalfall ein reines clubrennen ohne beteiligung von gast-slottern. :pro:
also ein relativ offenes und leicht durchschaubares reglement scheint kein garant für buntere teilnehmerfelder zu sein.

"p-slp": eine "günstige" einsteigerserie mit bisonmotoren und einheitschassis im originalzustand...derzeit schaut's so aus, dass von 2 clubs (arzd, tulln) verlässlich leute zu den rennen kommen. und diese slotkollegen sind auch alles "alte hasen" die diese serie halt noch zusätzlich fahren. offenbar also auch nicht das patentrezept, neue leute für unser hobby zu gewinnen.

was hält mich davon ab, öfters mal auf einer anderen bahn zu fahren? in erster linie meine eigene bequemlichkeit (könnte das bei anderen slottern auch ein grund sein???). ich hab 10 min von daheim eine holzbahn auf der jede woche ein rennen stattfindet, passt somit auch für mein zeitbudget optimal. auch die notwendigen adaptierungsarbeiten, damit mein auto reglementkonform auf einer anderen bahn wird, motivieren mich nicht gerade zu einem „auswärtsspiel“- nach dürnkrut werde ich heuer das eine oder andere mal kommen, weil unsere reglements in vielen punkten ident sind.
fazit: angleichen von reglements kann generell nicht schaden, dann liegt's nur mehr an jedem einzelnen die so geschaffenen synergien zu nutzen. natürlich kann niemand (und ich schon gar nicht) einem club, bahnbetreiber etc vorschreiben, wie er sein reglement zu gestalten hat. sieht eh jeder selber auch aufgrund des teilnehmerfeldes wie attraktiv sein angebot ist.

(serien mit) gestellte(n) autos: in einem anderen zusammenhang haben wir diese diskussion auch schon geführt, ohne ergebnis und mit den selben offenen fragen wie du (wer macht wartung, reparaturen?) und wer finanziert die autos/ersatzteile? - sponsoren? da haben wir das typische schicksal einer randsportart...

um neue leute für unser hobby zu begeistern ist meiner erfahrung nach die gute alte mundpropaganda unter freunden und bekannten aus der näheren umgebung nach wie vor der erfolgreichste weg. einfach mal mitnehmen, ein gutes auto borgen, trainieren lassen, ein rennen mitfahren lassen...entweder is er (oder sie) nach einem abend eh süchtig oder eben nicht. dafür ist aber nicht entscheidend, welches reglement oder welche rennklasse gefahren wird, sondern wie die neuen leute von den locals aufgenommen werden (dass unterstützung vorhanden ist, tipps gegeben werden), wie die stimmung im clublokal insgesamt ist, wie das essen ist :bierher: und wieviel zeit die leute für das hobby aufbringen wollen.

lg michi
energie folgt der aufmerksamkeit!

max

Schüler

Beiträge: 96

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. März 2011, 14:52

Hallo Martin,
darf ich Dich fragen warum Du SLP und P-SLP ausnimmst, das sind doch genau die Serien Du suchst, oder?

P-SLP: Hier könnten sich doch "Anfänger" sehr wohl fühlen. Einheitschassis, gestellte Motoren,.... wird derzeit auf 2 bis 3 Bahnen gefahren!

SLP: hier wird dann eher der Tuner gesucht. Frei nach dem Motto bau das Schnellste Auto...

Zu dem Gedanken "gestellte Fahrzeuge" kann ich Dir nur folgendes sagen, du wirst viele Finden die sagen "Ja ich fahre mit", du wirst aber keinen finden der sagt:" Ja das mach ich!", aber vielleicht irre ich mich auch? (wäre schön)


Das Problem ist meiner Meinung nach nicht das Reglement sonder die Bereitschaft am Wochenende zu "andere" Bahnen zu fahren! und solche Serien funktionieren leider nur am Wochenende!


..auch ich möchte betonen, das ist meine persönliche Meinung! ;-)


lg
Max

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. März 2011, 15:49

Hallo Martin!
Auch ich verstehe nicht warum Du Plafit-SLP und SLP ausnimmst? Mit einem Pllafit-SLP Fahrzeug durfte man schon immer in der SLP mitwirken, sofern ein homologierter Deckel montiert war. Seit heuer sind in der Ö-SLP sogar auch GFK-Body´s erlaubt, wenn ein Plafit original Sackerl-Chassis drunter ist.
Weiteres ist es möglich mit einem SLP-Fahrzeug an vier Meisterschaften mitzuwirken, nämlich; die deutsche SLP (wo alles begann), die bayrische SLP, die schweizer SLP und natürlich auch die Ö-SLP. Wie Max schon erwähnte wird in diesen Meisterschaften mit gestellten Motoren gefahren und somit der Leistungs-Krieg ausgeschlossen.
Um das ganze noch auszuweiten fährt SR-Tulln und ARZD mindestens 1mal im Monat ein BISON-Club Rennen, wo diese Autos auch 1:1 zugelassen sind.
Ausserdem glaube ich nicht, dass ein Slotcar auf Plafit-Basis übermässig viel Geld kostet, ist somit auch für Anfänger erschwinglich.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

valhalla

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: Wolfpassing

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. März 2011, 17:22

Hallo Martin,

schön das dich unser Hobby hier so begeistert! Deine Denkansätze sind durchwegs vernünftig, aber auch nicht so neu. Wir haben in Tulln und auch mit Freunden anderer Klubs schon öfter über Regelments nachgerübelt die vielleicht mehr Leute zu diesem Hobby bringen können. Aber wie schon von don_michele erwähnt, ist die Mundpropaganda noch immer das beste Mittel neue Slotfreunde zu bekommen. Über Regelments und Herangehensweisen zu diesen kann man Tagelang diskutieren, und wird sich kaum einig. Der Zuspruch zeigt in erster Linie ob etwas gut, oder weniger gut ist.
Der zweite Punkt ist eine gewisse Bequemlichkeit und die Zeit die man für sein, oder eben eines seiner Hobbies aufbringen kann/will.
Der nächste Ansatz ist für mich das technische Verständnis für die Fahrzeuge, was wir hier an Entwicklung in den letzten zwei-drei Jahren hatten ist schon sehr heftig. Ein Fahrzeug das auf einer Bahn super ist, kann auf der nächsten vielleicht der total falsche Weg sein. Daher steckt da viel Arbeit dahinter ein Fahrzeug für die jeweilige Bahn richtig aufzustellen. Und sogar ein Fahrzeug das heute super funktioniert kann beim nächsten mal, auf der selben Bahn, eine Krücke sein - eben ganz andere Bedingungen. Da gibt es eben die die sich das alles gerne antun, und andere die lieber auf der Heimbahn bleiben, und da ihren Spaß haben, ganz nach dem Motto :"Jeder wie er Spaß hat, ganz ohne Zwang."

Was die Rennserien betrifft, ist sowas eigentlich nur Samstags wirklich möglich, denn Anreisezeiten sind da sicher zu beachten. Mit der P-SLP und der SLP gibt es 2 sehr tolle Möglichkeiten sich da auszutoben.
P-SLP: Serienchassis aus dem Sackerl, gestellte Motoren. - sehr Kostengünstig zu handhaben.
SLP: gestellte Motoren, aber freie Chassis. Hier kann man Tüfteln und Entwickeln wie es beliebt. - kann dann schon Kostenintensiv werden.
Also ist hier schon sehr viel abgedeckt. Jedem kann man es sowieso nicht recht machen.
Das es in den Clubs so viele unterschiedliche Reglements gibt, ist für mich selbstverständlich, da sich jeder Club anders entwickelt, bzw. orientiert. Ich finde das auch gut so, somit wird ein irrsinnig breites Spektrum abgedeckt, und jeder findet "seine" Serie. Der Nachteilist eben wenn man in mehreren Clubs fährt, benötigt man viele verschiedene Fahrzeuge.
Was gestellte Serien betrifft, ist das Hauptproblem ja schon erähnt worden - "Wer baut, bzw. wartet die Fahrzeuge? Wer ersetzt (bezahlt) ein demoliertes Fahrzeug? Alles nicht so einfach zu handhaben.

Aber ich wiederhole ja hauptsächlich nur die Ansätze meiner Vorredner, was auch wieder zeigt das wir uns des öfteren über sowas Gedanken machen, und auch zu den selben Schlüssen kommen. Was aber nicht heißt das wir hier nicht weiter darüber diskutieren sollen.

lg
Alex
in der Ruhe liegt die Kraft

6

Donnerstag, 17. März 2011, 10:06

Mein Gedankenanstoß ging eher in die Richtung einer richtigen Einsteigerserie (und da denke ich beispielsweise auch an Jugendliche) - wo man wirklich das erste Mal ein Slotcar bewegt, damit seine ersten Runden fährt und danach die Möglichkeit hat auch ein Rennen zu fahren - ob sich da SLP wirklich anbietet ? Aus noch gar nicht solange zurückliegender eigener Erfahrung weiß ich noch allzu gut mit welchen Problemen ein Neuling konfrontiert ist - wie gesagt bei mir war das so. Da wären so Parameter wie Geschwindigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Anspannung, der Gedanke nur keinen Fehler zu machen, den Anderen nur nicht im Weg herumzustehen oder sie unbeabsichtigter Weise zu blockieren. Ich fuhr voriges Jahr einmal einen SLP Lauf (Teamrennen) in Tulln und war dabei heillos überfordert - obwohl ich zuvor sicherlich schon an die 20 Mal in Dürnkrut gefahren bin.

Und so eine Serie sollte auch gar nicht am Wochenende gefahren werden. Wenn sich einige Clubs zusammen tun und sagen wir alle 2 Wochen wird woanders am Clubabend diese Serie angeboten ? Das wäre dann vom Aufwand her - sagen wir bei 4 Clubs - alle 8 Wochen solch ein FunCup Lauf. Das wäre auch für mich der Anreiz gegeben andere Bahnen zu besuchen und kennen zu lernen. Und zwar aus dem folgendem Grund - ich fahre zwar irrsinnig gerne mit diesen Autos - aber mein Talent ein Fahrzeug zu bauen bzw. es dann auch noch auf eine andere Bahn abzustimmen - nein, das bekomme ich (noch) nicht hin. Und wie ihr auch schreibt, ein Auto gehört einfach auf die jeweilige Bahn abgestimmt. Ich mag mir also nicht vorstellen mit einem auf Dürnkrut abgestimmten Auto z.b. nach Tulln zu fahren.

Wenn bei solch einem Lauf vielleicht auch unterschiedliche Fahrzeugtypen und -konzepte zur Verfügung stehen wird vielleicht auch bei erfahrernen Slotern das Interesse geweckt. Man hätte die Möglichkeit diese Autos und Fahrwerke auszuprobieren und sich dann seine Meinung zu bilden. Der Autohändler bietet dir auch eine Probefahrt an, manche Firmen machen einen Tag der offenen Tür, andere wiederrum probieren es mit Probepackungen - und schaffen damit den Anreiz ihr Produkt näher kennen zu lernen.

Ich kenne mich allerdings in der österreichischen Szene noch nicht so gut aus bzw. kann ich nicht beurteilen ob da für Hersteller oder Händler aufgrund der Marktgröße Interesse bestehen könnte sich dabei mit einem Sponsoring zu beteiligen - aber darum habe ich ja auch diesen Beitrag geschrieben. Ich habe natürlich auch einige ältere Forumseinträge zu ähnlichen Themen gelesen und das viele Diskussionen in einer Sackgasse endeten. Deshalb habe ich in meinem Einstiegsbeitrag ja auch irgendwie durchklingen lassen allfällige negative Gedanken außen vor zu lassen und uns nocheinmal von Beginn an darüber Gedanken zu machen - mit dem Ziel vielleicht doch etwas in diese Richtung auf die Beine stellen zu können.

Während meiner relativ kurzen Zeit in Dürnkrut habe ich sicherlich um die 20 Leute (im Alter von 5 bis 50) zu einem Funcup Lauf mitnehmen können - sei es in Form einer Weihnachtsfeier oder zu der damals veranstalteten Serie Funcup gewesen. Aber jetzt wird es schwer - in welcher Serie willst du wirklich einen absoluten Neuling mitfahren lassen ?

Bei so einem offiziellen FunCup wäre das sicherlich leichter. Da gibt es 5 sehr robuste Autos für die wirklich ganz Neuen und läßt sie auch noch mit einer geringeren Stromspannung fahren. Sie bekommen dafür ein Gefühl, sind alle ziemlich gleich schnell bzw. langsam und können sich heran tasten - ohne Hektik und Streß. Und dann gibt es vielleicht 5 etwas schnellere Fahrzeuge bei denen vielleicht die neuesten Chassis verbaut sind - die würden als Testfahrzeuge für die langjährigeren Sloter zur Verfügung stehen.

Und zum Thema "Service der Fahrzeuge" - wo ein Wille da ein Weg. Ihr seid in der Lage gewesen lange vor meiner Zeit Clubs aus dem Nichts aufzubauen, ihr habt alle viele Stunden investiert Räumlichkeiten herzurichten, Bahnen zu bauen, Meisterschaften zu organisieren, usw...........sollte es da wirklich daran scheitern ?

LG - Martin


PS: Mein Neffe und sein Freund - beide 11 Jahre alt - sind zum Beispiel ganz begeistert vom "Autobahnspielen" - mangels Alternativen fahre ich mit ihnen einmal wöchentlich auf eine Carrerabahn mit 1:32 Autos. Aber fasziniert sind sie von meinen 1:24 Autos.


########################################################

7

Donnerstag, 17. März 2011, 12:49

Hallo Martin!

Eine Einsteigerserie mit gestellten/gesponserten Autos gab es bereits einmal bei Pumpkin-Models und wie ich gehört habe, soll diese Serie wieder aufleben.
Gefahren wird das mit original Carrera 1/24 GT-Fahrzeugen (F575 u. Corvette) die mit Moosgummireifen ausgerüstet werden. Der Rest bleibt original und die Autos bleiben auf der Spur stehen, dh. jeder Teilnehmer fährt jedes Auto und keiner hat einen Leistungsvorteil.

Die Rennen waren auch für Fortgeschrittene immer sehr spannend und die Autos sind ja praktisch nicht umzubringen.

Wenn sich da auch andere Clubs finden würden, die entsprechende Carrera-Autos mit, zu den Bahnverhältnissen passenden, Reifen ausrüsten würden, könnte man eine ganz günstige Rennserie schaffen, die auch den Veranstaltern wenig Aufwand bereitet.

Grüße
Thomas

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. März 2011, 14:13

Hi

OK 5 Autos zu je 60 Euro ......
plus 1 Ersatzauto falls eines im Rennen den Geist aufgibt
plus die Felgen und Reifen

na ja aber Martin du kannst so eine Rennserie Veranstalten und Mietest den jeweiligen Club für die Zeit des Rennens
ÖSLP lauft ja auch so ungefähr wir ja auch nicht von einen Club veranstaltet

Gruß Slotax

9

Donnerstag, 17. März 2011, 16:11

@ slotax


Natürlich kann ich 5 Carrera Autos kaufen und eine Bahn mieten - klar geht das. Ich könnte auch genauso gut zuhause auf meiner Bahn im Kreis fahren - geht auch. Aber das wirklich Tolle ist es das "Autobahnspielen" gemeinsam mit Gleichgesinnten in einem Club auszuüben. Mir ist es jeden Freitag 2 x 80 Kilometer nach Dürnkrut wert, für das Night Race habe ich mir heute auch schon eine Unterkunft in Dürnkrut gebucht, auch probiere ich von allen unseren Rennen eine kleine Zusammenfassung ins Forum zu stellen - einfach um das Ganze wieder ein wenig in Schwung zu bringen. Vielleicht auch in der Hoffnung, dass es irgendjemand anspricht und er sich denkt - dort muss ich einmal hin - die fahren tolle Autos, die haben Spaß, Neulinge sind willkommen. Und man kann ihnen etwas anbieten - weil sie werden kaum mit einem fertigen Auto und einem Regler in der Tür stehen.

Ich weiß noch allzu gut wie schwierig es ist - überhaupt als talentfreier Bastler - in die 1:24 Klasse einzusteigen. Vielleicht erliege ich aber auch einem Irrglauben mit Engagement alleine etwas bewirken zu können. Die Sachen die im Hintergrund laufen und auch bewältigt werden müssen unterschätze ich sicherlich.

Dieses von mir verfasste Thema habe ich sicherlich nicht aus Eigeninteresse so geschrieben - ich habe mittlerweile meine 10 Autos und kann somit fast in fast jeder für mich interessanten Serie mitfahren. Auch für meinen Neffen und seinen Freund habe ich ein Auto.

Aber wie du mir auch schon öfters im Gespräch mitgeteilt hast - das geht so halt alles nicht. Und ich habe dir nicht geglaubt. Dachte ich wirklich Antworten wie "Super Idee, der CLUB XY ist dabei und wird 3 Autos zusammenbauen", "Stelle 2 gebrauchte Chassis zur Verfügung", "Habe 5 gebrauchte Karosserien" zu bekommen ? Wo einfach der Optimismus über die Zweifel siegt ? Immerhin - ich habe es zumindest probiert.

@ TMC

Habe mir den 22.3.2011 schon notiert und bin zu 99 % dabei - ein Rennen beim Pumpkin konnte ich sowieso noch nie mitfahren. Bin aber einmal einen ganzen nachmittag lang dort zum trainieren gewesen - die Bahn macht echt Spaß.

Schauen wir mal welche Resonanz es auf deinen Vorschlag mit der Carrera Serie gibt.

@ alle anderen

Danke für eure Beiträge, die Gedanken dazu und die Zeit, die ihr euch dafür genommen habt. Habe soeben gehört, dass meine Autos für SLP / P-SLP soeben aus der Lackierbox gekommen sind - wird also nicht mehr lange dauern und ein grün-gelber Gillet Vertigo, Maserati MC 12 bzw. Nissan R89C werden auf der Bahn stehen. Und nächsten Samstag dann erstmalig der Peugeot 908 beim Night Race in Dürnkrut. Vielleicht können wir ja dann über die Möglichkeiten, unser Hobby für Neueinsteiger interessanter zu machen, persönlich unterhalten.

SG - Martin

Mit Glauben allein kann man sehr wenig tun, aber ohne ihn gar nichts.

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. März 2011, 19:30

JA JA
ich finde die Idee trotzdem nicht schlecht wenn ich mir den neuen Ferrari an schau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slotax« (17. März 2011, 19:31)


11

Montag, 21. März 2011, 15:42

Hallo!

Zwischenzeitlich habe ich gehört, dass Peter im Pumpiland für das heurige Jahr neue GT-Autos bestellt hat. Es werden ganz neue Aston Martins und Porsche 997 RSR zum Einsatz kommen. Sobald die Autos geliefert und für die Bahn adaptiert sind, werden Renntermine bekannt gegeben.

PS: Alex, vielleicht könnt ihr dann die Corvetten und Ferrari´s günstig für Dürnkrut schnappen?

LG
Thomas