Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sloterix

Administrator

  • »Sloterix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. März 2011, 18:41

Countdown für Slotmanager

Hallo Slotgemeinde

Die Restzeit am oberen Bildschirmrand beim Slot Manager ist nur für Adleraugen erkennbar, daher hat mich ein lieber Freund auf die Idee gebracht ein Programm zu entwickeln, -> COUNTDOWN

Dieses Programm kann nicht nur die Restzeit anzeigen, es spricht sogar!
Also volle Konzentration auf Dein Auto und auf das Rennen.

Dieser Eintrag soll einmal zeigen, dass es so etwas überhaupt gibt und was sonst noch notwendig ist.
Details im Laufe der Zeit, Fragen beantworte ich gerne!

Was braucht man: natürlich mal den PC, aber der ist eh schon da.
Das Programm braucht eine freie parallele Schnittstelle, oder jene an der die Startampel angeschlossen ist und eine freie serielle Schnittstelle.
Von der parallelen Schnittstelle wird ein Kabel (nur ein Draht) an die serielle gesteckt; leicht selbst zu löten.
Das Programm ist freeware, also kostenlos. Den Link für den download gebe ich später bekannt.

Historisches: der erste Echteinsatz ist am Mozartring, wo es sich bereits bestens bewährt. Zwei weitere Installationen sind schon aktiv, wobei eine eben bei mir ist; Ja, richtig meine Bahn war nicht die Erste.

Jetzt lasse ich einmal ein paar Bilder sprechen... guckst Du hier-> http://www.siding.at/slotcar/cd-bilder.html
und auch gleich den Link zur noch unvollständigen homepage : http://www.siding.at/slotcar/index.html
TIPP: "lies mehr" anklicken, das ist das Einzige was derzeit funktioniert


Viel Spaß damit
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sloterix« (7. März 2011, 23:04)


CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. März 2011, 09:25

Hi Sloter!

Jaa, dickes Lob an Peter für dieses geniale Tool ... :klatschen:

So toll der Slot-Car-Manager auch ist, die Tatsache, das die Restzeitanzeige so klein dargestellt wird, hat mich immer schon genervt (wohl auch deshalb, weil ich a bißl schlecht siech)

Ihr erinnert euch, bei Rennen immer die nervöse Frage an die Streckenposten: "Wielang noch?" Denn wenn man grad einen Gegner im Genick sitzen hat und grad noch mit allerhöchster Konzentration ein überholtwerden verhindern kann, will man natürlich wissen, wielange der Lauf noch dauert! Die Zeit, um auf den Bildschirm zu schauen, hat man (speziell auf kleinen Bahnen) nicht ... :P

DAS HAT JETZT EIN ENDE ... :D
Die Farbe des Balkens kann man problemlos im "Vorbeischauen" erfassen und außerdem gibts noch die Ansagen (eine Minute - dreißig Sekunden - noch zwanzig Sekunden - noch zehn Sekunden) per wav-datei über die Lautsprecher.

Ich kann dieses Programm wirklich nur empfehlen, sehr nützlich !!!

Gruß, Charly
.
.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (8. März 2011, 09:25)


Sloterix

Administrator

  • »Sloterix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Juli 2011, 12:03

Countdown für Slotmanager (und Bepfe ?)

Hallo Bepfe-Profis

ich brauche Euren Rat:
Kann ich mit Bepfe eine Ampelsteuerung realisieren ?
Anders gefragt: Gibt Bepfe auf einer Schnittstelle ein Signal aus, welches mir den Status des Rennens mitteilt;
also Start ist erfolgt, Rennen läuft, Rennen ist zu ende.

Wozu brauche ich das ?
Für den Slotmanager habe ich ein Programm geschrieben, welche die restliche Zeit ansagt.
jetzt möchte ich das auch für BEPFE ermöglichen.

Allerdings habe ich keine Bepfe zur Verfügung.
Gibt es einen Testbetrieb ohne angeschlossener Zeitnehmung, also Zufallsgenerator zum Beispiel ?

Danke für jede Antwort
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Juli 2011, 20:16

HI

Bepfe hat eine Ampelsteuerung

zum Beispiel kann er zum Start "1. Rot" "2. Rot" "3. Rot" und dann "2 Grüne" für den Start

währendes Rennen zeigt er "Grün"

und sonst zeigt er "Rot"

die Ausgänge am Bepfe sind mit Relais geschalten

LG Slotax
»Slotax« hat folgende Datei angehängt:
  • Ampel.pdf (151,47 kB - 87 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Februar 2024, 01:28)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slotax« (21. Juli 2011, 20:19)


Sloterix

Administrator

  • »Sloterix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. September 2011, 18:16

Countdown verbessert

Hi Sloter

Mein Countdown wurde verbessert:
Die Restzeit wird jetzt in einem eigenen Fenster angezeigt, welches in der Größe frei verändert werden und, wie bei Windows so üblich, beliebig positioniert werden kann.

In meinem Fall habe ich einen Dualmonitorbetrieb und die Zeit auf den zweiten Bildschirm dargestellt. Das ist was für "Blinde" wie mich.

Viel Spaß
Peter

Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

Sloterix

Administrator

  • »Sloterix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Januar 2012, 18:45

RE: Countdown Version 4.0

Hallo Bepfe user !!

Ich habe heute die Version 4.0 in Verbindung mit einer Bepfe erfolgreich installiert :bravo:

Neu in 4.0 l: die Chaos-Situation wird erkannt und die Zeit angehalten.

sieht so aus: (oben der blaue Balken mit Lauftext ist Countdown)


Bin schon gespannt wie es sich im Rennbetrieb bewährt.

Bis morgen zur Bahneröffnung....
siehe Slotcar Paradies: Tag der offenen Tür
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sloterix« (6. Januar 2012, 18:49)


7

Sonntag, 8. Januar 2012, 12:32

Hallo Peter!!

DANKE nochmals für das Programm, wie Du ja selbst Testen konntest läuft dein Programm fehlerlos und macht "ne Menge" Spaß!!!

:pos:

Gruß Günter