Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. März 2011, 11:17

Rennbericht 1. Ö-SLP Lauf 2011 ARZD

Hallo und Guten Tag!
Der Saison-Auftakt zum Ö-SLP bei ARZD war spannend wie schon lange nicht mehr. Nach den Trainingszeiten von Freitag war ja einiges zu erwarten.
Team SMD eröffnete das Qualifying; und wie nicht anders zu erwarten setzte DrBass mit 8,643 einen Wert, der von keinem übertroffen werden konnte und auch neuer offizieller Bahnrekord ist. Jubi legte mit dem Radi-Auto mit 8,881 auch eine für Quaxi (8,961) und mich (8,955) nicht zu knackende Hürde. Die Oldies waren mit 9,059 auch nicht so weit entfernt. Einzig Indec konnte die Zeiten um 9,0 nicht so ganz mitgehen.
Team SMD fing nach dem Quali mit einmal aussetzen an. Nach dem Start fiel sofort auf, dass sich die Bahnverhältnisse drastisch verändert hatten. Es hatte jeder der Teilnehmer mit mangeldem Gripp zu kämpfen. Es waren für Quaxi und mich nicht mehr als 93 Runden in 15 Minuten auf Rot möglich. Auch Roland Moritsch und Dieter Mayr hatten mit den Bahnverhältnissen zu kämpfen. Obwohl sie auf Gelb einstiegen und mit 99 Runden einen guten Wert vorlegten, war auf Weiß schnell Schluss mit Lustig. Eine aufgestellte Litze in der Steilkurve sorgte für drei Abflüge, ein leicht demoliertes Auto und eine Reparaturpause der Bahn. Im weiteren Verlauf konnten sich daraufhin Team ARZD und METRIS um ca. 10 Runden von SMD absetzen. Leider konnten Jubi und Radi das gute Quali-Ergebnis nicht ganz umsetzen und landeten nach dem ersten Durchgang mit zwei Runden Rückstand auf SMD am vierten Platz, gefolgt von den Oldies und Indec, welche nach dem Start erkennen mussten, dass sie die absolut falsche Reifenwahl getroffen hatten.
Den zweiten Durchgang musste ARZD auf Rot mit 0,61 Runden Vorsprung auf METRIS und einer kleinen Karosserie-Reparatur beginnen. Jubi auf Gelb fahrend zog um eine bzw. drei Runden davon. Was sich aber, als sie auf Weiß und Rot fuhren schnell wieder relativierte. Nach der Reparatur im ersten Turn nahm SMD die Verfolgung der Gegner auf. Mit 97 Runden auf Grün erstmal nicht sehr überzeugend, legten sie dann auf Blau und den restlichen Spuren ein bisschen nach und beendeten den zweiten Turn mit sechs Runden Vorsprung auf METRIS. Das Team METRIS konnte sogar nach dem zweiten Durchgang die Gesamtführung für sich behaupten. Team ARZD belegte mit ca. 3,5 Runden Abstand auf METRIS den dritten Platz, knapp gefolgt von den Turtles und mit etwas Abstand OLDIES und INDEC.
Im dritten und letzten Durchgang konnte zwar ARZD aufgrund dessen, dass Quaxi vier Spuren fuhr auf METRIS aufholen. Es reichte aber nicht ganz und somit landeten sie mit 0,53 Runden Rückstand nach 3 ¾ Stunden Fahrzeit auf dem dritten Platz. Da sich im letzten Turn die Bahnverhältnisse wieder besserten und das Set-Up vom Bass-Auto wieder passte konnte das Team SMD aufholen und sich in der Endwertung von METRIS sogar noch um drei Runden absetzen. Auf Rang vier die TURTLES, gefolgt von den OLDIES und INDEC, die sich spät aber doch zu einem Reifenwechsel entschlossen, das verlorene Terrain aber nicht mehr aufholen konnten.
Weitere Details entnehmt bitte der anhängenden Excel-Liste. Die Motorenwerte werde ich am Nachmittag veröffentlichen.
Grüße SLP-Koordinator Andi Tögel
»slotengineer« hat folgende Datei angehängt:
  • ÖSLP+11.xls (40,96 kB - 90 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Juni 2023, 20:11)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (6. März 2011, 16:45)


2

Sonntag, 6. März 2011, 21:33

Danke für den Rennbericht!

War wieder mal toll euch alle zu sehen! Danke für die Gastfreundschaft!

Denke das Rennen hatte sich ganz interessant gestaltet gehabt und war doch für die meisten Interessant, nach jedem Turn ein Führungswechsel, so sollte Slotten sein! Dazu 5/6 Teams eine Zeit unter 9....


Gratulation auch an den neuen im Renntrimm Rekordmann Dieter mit 8.730. Schade dass mein Setup schei..e war fürs Rennen sonst wäre da noch viel mehr gegangen... Aber denke er hatte sichtlich Spass damit....


Ich persönlich konnte mal wieder "Low-Grip"-Erfahrungen machen die mir in den letzten 2 Jahren abhanden gekommen sind und meine Lehren davon ziehen, zudem auch wieder a paar blöde Sprüche gelernt ;D...

So sollte s Slotten sein...


3

Montag, 7. März 2011, 09:38

Hallo

War ein echt super spannendes Rennen.
Endlich mal mit 3,75 Stunden ein richtiger Langstrecken Lauf (SLP)

Gratulation von mir an die verdienten Sieger, hatten einfach das um einen Tick schnellere Fahrzeug und die Fahrerpaarung war natürlich auch TOP.

Es war echt super das wir bis zum Schluss an der Spitze mitfighten konnten.
Danke auch an meinen Teamchef der auch immer besser in Dürnkrut in Schuss kommt.

Ich habe leider im 2 Durchgang alles auf Rot vergeigt den dort wäre trotz schlechter Bedingungen etwas mehr drinnen gewesen.

Fazit ein recht kurzweiliger und spannender Slottag. So soll es sein.

Gruß

slottuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. März 2011, 19:54

Danke für die vielen Glückwünsche.
War für mich ein wirklich toller Rennerfolg, obwohl es anfangs gar nicht danach ausgesehen hat. Die erste Reparatur hat uns beiden ziemlich zugesetzt und den Speed deutlich verringert. War mir nicht mehr sicher, ob die Cliphalterung des Bont auch wirklich hält. Wie erlebt, waren diese Befürchtungen berechtigt, denn sie hat sich noch ein paar mal gelöst. Auch haben wir beide, zu Beginn eines Turns, eindeutig übertrieben und sind so regelmässig neben der Ideallinie unterwegs gewesen.
Erst ab dem zweiten Durchgang bin ich es bewusst langsam angegangen und hab die ersten drei Minuten sehr zurückhaltend Gas gegeben. Und siehe da, ich merkte richtig wie das Auto auf einmal "Spass am Rennen" bekam und so purzelten die Zeiten um 5-7 Zehntel nach unten. Speziell nach dem Aussetzen musste ich fast 5 Minuten auf diesen Moment warten aber dann...!
Hab mir gedacht, daß es vielleicht doch noch möglich ist, die zehn Runden aufzuholen und Roland gings anscheinend genauso. Im letzten Turn war es dann für alle schon bedeutend besser, speziell ab dem Moment wo Andi dem Indecteam neue Reifen borgte. Siehe da , der Tausch von Black Magic auf GP 45 hat allen gut getan, der Bahngrip ging deutlich nach oben.
So konnte ich auf Grün die Hundertermarke knacken und um Mike wieder ins Spiel zu bringen: bin knapp nach Start Ziel losgefahren und knapp davor stehengeblieben!
Auch JuBi hats geschafft den ersten dreistelligen hinzuknallen, was in ihrem Gesicht nicht zu übersehen war!
Gegen Ende war ich schon sehr beruhigt, der Vorsprung war gross genug, um alles gemütlich heimzufahren. Roland war anscheinend schon so langweilig, daß er unbedingt noch ein klein wenig Action brauchte. ZWEI (!!!) Minuten vor Schluß hat er seelenruhig den Heckflügel abgeworfen - wie, weiss ich bis jetzt noch nicht.
Im ruhigsten Umgangston eines schweizerischen Vorarlbergers sagte er, ich solle bitte den Heckflügel ankleben. Habs fast nicht überzuckert, bis dann plötzlich heillose Panik bei mir ausgebrochen ist. Das vielzitierte aufgescheuchte Hendl hätte nicht mit mir mithalten können: hinrennen Auto holen, Superkleber suchen und nicht finden, Klebeband am anderen Ende holen und den Heckflügel (???) - wo ist der überhaupt? Wieder zurück und das Ding holen und endlich wirklich ankleben und rein in die Spur.
Geschafft! Oder doch nicht? Das Ding war zwar angeklebt, aber bei Leibe nicht in der richtigen Position, nämlich steil bis senkkrecht wie die Eigernordwand. Noch ein Boxenstop und etwas besser positionieren, damit den ohnehin gnädigen Augen der Rennleitung Genüge getan ist. Dann der erlösende Blick auf den Bildschirm - wir sind noch vorn und das Rennen war Sekunden später zu Ende.
Abgesehen von unserer Platzierung war es ein toller Saisonbeginn der ÖSLP 2011, mit Spass, Action und Spannung quer durchs Feld. Auch das Format mit drei Teilläufen hat mir sehr gut gefallen. Weniger ist oft Mehr, denn die Qualität war sehr hoch.
Freu mich schon auf den nächsten Lauf den ich dann mit Michi Radi bestreiten darf.

Möchte mich bei Roland nochmal recht herzlich bedanken, hatte die Gelegenheit, viel zu lernen und mit einem wirklich erstklassigen Auto anzutreten, hat echt viel Spass gemacht. Hoffentlich wars nicht sein letzter Auftritt, denn jetzt hat er alle grossen Rennen gewonnen, hätt ihm vielleicht doch nicht sooo helfen sollen. Aber es wartet ja noch das eine oder andere 24er auf ihn. Werd auch nicht dein Gesicht vergessen, als mir Christian, vor dem Rennen, neben dir, den Fuffziger in die Hand drückte und so nebenbei erwähnte, das der für den zweiten Platz ist - war köstlich, dein Gesichtsausdruck.

SG Dieter

5

Mittwoch, 9. März 2011, 22:59

Hey Dieter,

das DANKE ist auch meinerseits!
Mit absolut fabelhafter Abgebrühtheit hast Du trotz meines extrem langen (10 Runden oder so) "Reparaturstops" (der ja gar nichts brachte) weiter die "Konkurrenz" gejagt und auch mich wieder zum Leben erweckt und das ganze umgedreht!!
Ein anderer hätte verzweifelt in dieser Situation - jedoch du nicht - hast mit feinen 8.9er 8.8er Zeiten auf Blau gekonntert und mir wieder Hoffnung gegeben!

Hat wirklich Spass gemacht!


Danke!