Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. Februar 2011, 20:19

FLY-TRUCK Umbau

Hi Sloter!

Vor zwei, drei Jahren waren die Racing-Trucks von Fly der absolute Renner ... ich kann mich an unglaublich heiße Rennen z.B. bei den Slot-Angels erinnern ... :D ... speziell auf der Carreraschiene waren die Monster schön zu bewegen ... aber auch auf Scalex-Bahnen gab's so manches tolle Race ... z.B. in Himberg beim Kurtl oder am Gänsehäufl-Ring mit Bier vom Fass und Chili Con Carne ... ;)

Dann sind die LKW's irgendwie in der Versenkung verschwunden, die guten Ortmann-Reifen gab's plötzlich auch nicht mehr und mit den originalen Zwillings-Gummis sind die Dinger einfach unfahrbar ... :P

Jetzt gibt's zwar wieder Ortmann-Reifen für die Trucks, aber auf einer Bahn mit Silikon-Abrieb funktionieren die auch nicht besonders ... umgekehrt sorgt dann auch der Ortmann-Abrieb für Probleme mit den Silkonreifen ... :(

ALSO .... Silikonreifen für die Trucks müssen her, da bieten sich (ha, geniale Idee) die Slot-Angels 1:24er Walzen an, die "Mastermind" Jörg für die 1:24 Classic-Cars anfertigen ließ ... 15,7 mm Innendurchmesser und mit 25 mm Außendurchmesser nur knapp unter dem Durchmesser der originalen Zwillings-Reifen!

Auf der Drehbank wurden die Kunststoff-Felgen auf 16 mm abgedreht und die Sot-Angels-Silikons mit Pattex-Repair aufgeklebt ... das Ergebnis ist ganz einfach verblüffend ... 8o

Grip ohne Ende, die 16 mm breiten Silikonwalzen verschmelzen förmlich mit der Plastikschiene ... kein Durchdrehen mehr und in der Kurve kippt der LKW eher, bevor er rutscht ... :klatschen:

Weitere Testberichte folgen ........................................

Gruß, Charly
.
.
.
.
»CHARLY« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0525.jpg
  • IMG_0526.jpg
  • IMG_0527.jpg
  • IMG_0543.jpg
  • IMG_0528.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (15. Februar 2011, 16:30)


reifenkomo

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. Februar 2011, 20:58

RE: FLY-TRUCK Umbau

Hi Charly,
super Idee und toller Bericht danke.
Muß ich auch Testen.

Ich habe meine Trucks mit den Ninco Pro Race Leitkielen ausgestattet, diese Maßnahme wirkt sich sehr positiv aufs Fahrverhalten aus.
Gruß Gerhard


CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Februar 2011, 23:25

@ reifenkomo

Danke für den Tipp, Gerhard ... hast du von diesem Leitkiel was lagernd?

Gruß, Charly
.
.
.

reifenkomo

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. Februar 2011, 06:57

Yeep Charly,
beide Varianten (gefedert und ungefedert) sind lagernd.
Gruß Gerhard


5

Samstag, 12. Februar 2011, 13:00

Super einfache Lösung. Da wirds Zeit, die Trucks aus der Vitrine zu holen! Danke Charly.

6

Samstag, 12. Februar 2011, 17:39

Ja dann werden meine vielleicht auch wieder einmal bewegt! Danke für deinen Bericht Charly :bierher:
:a1: :a1: SLOTCAR PARADIES :a1: :a1:

CHARLY

Supporter

  • »CHARLY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Februar 2011, 13:47

Hi Sloter!

Mittlerweile hab' ich alle meine Trucks auf die 1:24er Slot-Angels-Silikons umgebaut ... die Rundenzeiten liegen derzeit bei 8,2 sec. für die 24,5 Meter ... die Streuung innerhalb der vier Trucks liegt bei 2-3 Zehntel, die Strassenlage ist ziemlich indent ... nur der Mercedes ist ein wenig kippeliger.

SUCHE DAHER noch einen von den Baggyras ... die geh'n einfach besser!
Angebote bitte hier im Thread oder per PN ... :danke:

Gruß, Charly
.
.
.
»CHARLY« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0544.jpg
  • IMG_0547.jpg
  • IMG_0546.jpg
  • IMG_0548.jpg
  • LOGO MOZART-RING.jpg

8

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:13

Jaja, die Mercedes und die MAN's kippen verdammt leicht. Hab unseren MAN vorne tiefer gelegt, in der Hoffnung den Schwerpunkt positiv zu verändern. Hat nichts gebracht. Aber optisch schaut der uuuuur schnell aus. =)

ghostdriver

Fortgeschrittener

Beiträge: 327

Wohnort: Österreich

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. Februar 2011, 10:13

hi Charly,

das war wirklich eine grandiose Idee von dir :pos:, danke nochmals

für die gelungene Bearbeitung meines Trucks :cool:

Freu mich schon auf das erste Rennen... :pro:

liebe Grüße Conny

Sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

10

Montag, 14. Februar 2011, 18:10

TRUCKS - TRUCKS - TRUCKS ..... endlich

Ja, auch ich war schon etwas traurig über die fehlenden trucks in der Rennszene.

Endlich sind sie wieder da :klatschen:, sie sind so schön anzuschauen (vor allem in der Bewegung).

Yuhuuu, freu mich schon.

Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

Mustang69

Meister

Beiträge: 1 828

Beruf: Metallsuchgerät am Schrottplatz

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Februar 2011, 17:43

Hallo Trucker,


zunächst freut es mich sehr,das durch die Idee von unserem Charly die Fly Trucks wiederbelebt werden. :applaus: Waren eh schon viel zu lange in der Versenkung verschwunden gewesen! Also machte ich mich auch gleich frisch ans Werk.Nach einem Tag Trocknungsphase der aufgeklebten Reifen ging´s dann ab auf die Bahn,doch mehr als 2 Runden schaffte ich nicht,dann war das Slot It Getriebe hinüber.Was war geschehen? Nun,da die Classic Siliconreifen eine Menge an Grip aufbauen,hebelte es mir den Motor aus der Aufhängung und zerstörte so die Zähne des Tellerrades.Daher möchte ich euch anraten,auf jeden Fall den Motor mit Stabilit oder ähnlichem Klebermaterial einzukleben.Denn obwohl ich eine nigelnagelneue Chassisbodenplatte für den Aufbau verwendete und der Motor eigentlich bombenfest darin saß,versägte ich im Anschluss gleich noch ein Getriebe.Doch jetzt habe ich Motor mit Chassis mittels o.a.Kleber für ewig vereint und siehe da-Problem beseitigt!
Zur Sache mit dem Ninco Leitkiel möchte ich auch noch etwas sagen,denn erstens muss hierfür das Originalloch etwas erweitert werden,da der Schaft der Ninco´s ein wenig dicker ist als der von Fly.Aus Erfahrung von längst vergangenen Rennen weiß ich jedoch zu berichten,das dann bei einem kapitalem Abflug die Leitkielhalterung sehr schnell bricht und dann die ganze Bodenplatte hinüber ist.Aufgrund des angeblich nicht mehr erhältlichen Teils von Fly sollte diese Umbauaktion gut durchdacht sein!
»Mustang69« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3496.jpg
  • DSCN3497.jpg

Sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Februar 2011, 14:48

Truck-Räder Umbau

Hallo Truck-Fans

Charly hat da ziemlich was los getreten ......

Zu den Umbau der Räder habe ich noch etwas zu berichten:
Ich habe schon vor 1 1/2 Jahren meinen Truck etwas umgebaut, da ich ihn auch im Home of Plastik bewegen wollte, ohne mit der "Firmenleitung" in den Clich gehen zu müssen ;-)

Ich habe 16mm Slot it Felgen genommen und in die vorher ausgedrehten Fly Felgen geklebt. Der Vorteil ist, dass man die Räder wieder von den Achsen nehmen kann, so wie man es von Slot cars gewohnt ist.
Natürlich ist bei der Gelegenheit auch gleich auf Slot it Getriebe umgerüstet worden.

Dies nur zur Anregung ...

Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sloterix« (21. Februar 2011, 14:49)


13

Donnerstag, 24. Februar 2011, 10:09

War gestern einen Sprung in Speising um den umgebauten "Bugsy" von Max zu testen. Möchte dabei aber nicht unerwähnt lassen, dass bei meinem Umbau NSR LKW Felgen (da der Max die originalen bei einem Absturz von der Bahn geschrottet hat) zum Einsatz kamen. Die Vorderräder habe ich geschliffen und versiegelt, um nicht die Silikonschicht von der Bahn zu ziehen.
Das Teil fährt jetzt sehr ruhig, setzt jeden Zug am Trigger sofort in Vorschub um und verzögert beim loslassen sehr gut. Schneller Kurven werden meist auf 3 Rädern "durchzirkelt", oder enden in einem Abflug. Ob der Umbau schnellere Rundenzeiten bringt, wird ein Vergleichstest bringen. Ich persönlich glaub fast, dass die LKW's weiterhin ein Dasein in der Vitrine fristen werden.
»Gery« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1000572.jpg
  • P1000569.jpg
  • P1000574.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gery« (24. Februar 2011, 10:10)