Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FASTLANE

Schüler

  • »FASTLANE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Maribor - SLO

Beruf: Polsterer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. August 2010, 19:34

Wie fange ich an

Hallo zusammen !!! =)
Als erstes möchte ich mich vorstellen. Ich heisse Dali Pompe und bin von Maribor in Slowenien.
Schon seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanke eine Slotcar - Bahn zu bauen und auch einen Club zu gründen.
Ich selber bin schon seit einiger Zeit im Modellrennsport tätig und habe auch ein kleines Modellbaugeschäft.
Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Ratschläge geben könntet.
Als erstes würde mich interessieren wo sind die Vorteile oder Nachteile einer Holzrennbahn od der einen Rennbahn die man kaufen kann ???
Welche Marke ( Carrera, SCX, Ninco, .. , .. ) wird am häufigsten verwendet ???
Wo kauft Ihr ein ???
Welche Zeitmessung ??? ?(
Ich habe hunderte von Fragen und bitte um Eure hilfe. :O

2

Mittwoch, 4. August 2010, 23:29

Hallo Dali,


ich habe mich schon lange gewundert wo unsere restlichen Nachbarn ihre Slotfans haben. Tschechien, Slowakei war bekannt sowie Deutschland und Schweiz sowie Italien. Nur von Slowenien und Ungarn hörte man leider bisher noch nichts.
Schön dass die Gemeinschaft wieder vergrössert wird!!


Es gibt sicher viele Meinungen dazu. Ich meinerseits bin bisher sicher 30-40 verschiedene Bahnen gefahren. Kenne wohl als einer der Wenigen alle Bahnen aller Bundesländer Österreichs. Bin die meisten in der Schweiz gefahren und in Deutschland werdens immer mehr...

Plastikbahn:

Hier wird am meisten ca. 90% in den Clubs Carrera gefahren. Ein Hauptgrund hierfür ist die Breite. Es kann ohne grosse Probleme 1:24 Massstab gefahren werden bei einem Spurabstand von 100mm. Ninco hat 90mm und einen engeren Slot, sowie verzieht es die Schienen sehr gerne.
Zu SCX bzw. Scalextrics kann ich nichts sagen da diese noch seltener sind. Mir wurde aber erzählt dass da der Slotabstand noch geringer ist.

Vorteile der Plastikschiene (am besten Carrera):

* günstiger wie käuflich erwerbliche Holzbahnen
* leichter verkaufbar da sie zerlegt werden kann und Einzelteile immer gesucht werden (somit für Club mit gemeinsamen Budget interessant)
* Stromleiter fast unzerstörbar


Nachteile:

* Kunststoff verzieht sich mit der Zeit
* ganz schnelle Klassen mit hoher Stromaufnahme wie Flexi nur bedingt fahrbar
* nur festgelegte Kurvenradien möglich -> Limitierung d. Layouts
* mehr Reifenverschleiss wie bei glatteren Holzbahnen


Wir von unserem Club haben die Carreraschienenteile vom OÖ-Slotcarshop der wirklich sehr faire Preise hat!!


Holzbahn:

Vorteile:

* jedes Layout und Spuranzahl möglich
* für alle Klassen offen
* bei richtiger Holz- und Lackwahl kaum oder kein Verzug der Oberfläche
* "Grosse Rennserien" werden NUR auf Holzbahnen ausgetragen.


Nachteile:

* teuer beim Einkauf, hoher Wertverlust beim Verkauf, daher besser selber bauen oder gebraucht kaufen
* Litzen müssen öfters gewartet werden
* Umbauten nur mit grösserem Aufwand möglich (ausser bestimmte Modulhersteller aber die sind wieder im Layout beschränkt)


Hersteller:

Plazidus, Nebendahl etc...



Zeitmessung:

Am meisten gefahren wird die Kostenlose Bepfe Software mit den dazu käuflich erwerblichen Zeitmessungen.
Auch DS-Racing sind vereinzelt verbaut.
Andere Systeme sind eher Raritäten wie bei der Blueking da hier höhere Auflösungen z.T. gewünscht sind (10000stel Sekunden Messung)


Meine Empfehlung:
Wenn Du eine Bahn bauen willst mit dem Hintergrund dass es deinem Modelbaugeschäft zugute kommt würde ich eher in Richtung Carrerabahn tendieren und 1:32er Markt. Das andere (flexi, 1:24 generell) ist eher für den Rennsektor und wirtschaftlich sicherlich nicht so interessant.
Ein grosser Slotcarshop in Deutschland schrieb mal dass über 90% seines Umsatzes 1:32er Kunden machen (Kellerbahnfahrer - also Leute die für zu Hause Material brauchen)


mein wenig Senf...


LG

Roland

FASTLANE

Schüler

  • »FASTLANE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Maribor - SLO

Beruf: Polsterer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. August 2010, 10:08

Hallo Roland ( DrBASS ) !!!

Ich danke dir für alle Informationen. Jetzt bin ich ein wenig schlauer ;)
Ja Slowenien ist ein schieriges Pflaster, was den Modellsport betrieft.
Es war für mich schwierig sich daran zu gewöhnen, weil ich in der Schweiz aufgewachsen bin und vor sehs Jahren nach Slowenien zurück gekehrt bin.
Nun zum Tehma zurück.
Gestern habe ich den Raum ausgemessen, der noch eine Rumpelkammer ist, und mich mit den Fragen auseinander gestzt, wie gross sollte die Bahn sein.
Der Raum ist ein wenig "L" Förmig circa 41,5 qm. Da kann man sicher eine schöne 4-spurige Bahn hinstellen. :D ;)
Ich habe nicht vor den ganzen Raum zu verbauen, es soll ja noch Plaz sein um die Bahn herum gehen zu können. Ein paar Ideen habe ich schon wie was wo.
Zu dem habe ich gegenüber noch einen kleinen Raum, der als Schrauberplaz dienen könnte, wenn sich Slotcar Fans finden werden.
Ich hätte da noch eine Frage - Bitte.
Was für ein Programm zur Streckenplanung soll ich verwenden ???
Gestren habe ich mir "Slotman" herunter vom Internet geladen und bin fast verzweifelt. Na ja !!! Ich muss zugeben, ich bin kein Computermensch. Obwohl er sehr nützlich ist.

Lg. Dali Pompe

The Pain

unregistriert

4

Donnerstag, 5. August 2010, 15:15

Hallo Dali,der Slotman ist schon Klasse.Aber gebe doch mal auf einer Zeichnung die Grundrisse von deinem Raum mit Maßen an und Du wirst sehen,das Du Vorschläge bekommst.

FASTLANE

Schüler

  • »FASTLANE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Maribor - SLO

Beruf: Polsterer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. August 2010, 17:03

Halllo "The Pain" !!! =)

Irgend wie funtioniert das Program bei mir nicht richtig. Keine ahnung was ich falsch mache.
Na, ja !!!
Und auch der Instributor von Carrera in Slowenien ist eine richtige Katastrofe.
Aber so schnell gebe ich nicht auf :D
Der Weg wird steinig, aber dass muss so sein.
Wenn sich jemand bereit erklert mir bei der Streckenplanug zu helfen, wäre ich sehr dankbar. :O

Lg. Dali Pompe

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. August 2010, 22:07

Guten Abend Dali

Schreib doch mal, wie groß die Platte für die Bahn sein soll ... mach vielleicht eine Handskizze, fotografiere sie und füge sie als Datei ein ... Informationen über gewünschte Bahnlänge und Spuranzahl wären auch wichtig.

Du wirst sicher einige Vorschläge bekommen ... ich hab meine Bahn auch mit dem "Slotman" geplant, geht ganz easy ... :D

Gruß, Charly
.
.
.
»CHARLY« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gesamtansicht 140KB.jpg
  • LOGO MOZART-RING.jpg

Sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. August 2010, 09:32

@Fastlane

Hallo :gt:
Ich habe Dir ein mail geschickt und ein PN auch, aber das mail sagt eh das gleiche aus!
Viel Spaß damit.
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

FASTLANE

Schüler

  • »FASTLANE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Maribor - SLO

Beruf: Polsterer

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. August 2010, 10:02

Hallo Charly !!!

Ich danke dir, aber ich habe es geschaft vier Strecken, mit dem Programm Slotman, zu zeichen. :D
Vorallem habe ich darauf geachtet, dass sämtliche Spuren gleich lang sind. Na, ja !!! Ein Centimeter Abweichung ist glaube ich nicht so schliem. :O
Charly deine Strecke habe ich mir schon paarmal angeschaut und ich muss sagen, dass mir die kleinen Deteils der Streckengestaltung, sehr gut gefahlen. Super gemacht ;)

Lg. Dali Pompe

FASTLANE

Schüler

  • »FASTLANE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Maribor - SLO

Beruf: Polsterer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. August 2010, 10:05

Danke Sloterix !!! ;)

Lg. Dali Pompe

FASTLANE

Schüler

  • »FASTLANE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Maribor - SLO

Beruf: Polsterer

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. August 2010, 16:44

Meine schönsten zwei Baupläne die ich entworfen habe :rolleyes:

Bahn 1
alle Spuren gleichlang 25,09 m
Platzbedarf 6,40 x 3,60 m




Bahn2
alle Spuren gleichlang 28,19 m
Platzbedarf 6,20 x 3,50 m



Freu mich über eure Meinungen , Worschäge und Ideen. Danke !!!

Lg. Dali Pompe

Sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. August 2010, 19:06

Hallo Fastlane

Na also, die ersten Entwürfe sind ja schon da ! :bravo:

Mein Favorit ist Bahn 2;
weil der Kreisel schön rund ist und die Strecke länger.

Frage: erreichst Du hinten (oben auf der Zeichnung) die Spuren ? sprich, kann man dort stehen oder muss man mit dem Greifer rangehen?
Wenn es in der Unterführung zu einem Crash kommt ist Chaos angesagt.
Will ich nur zu bedenken geben.

Weiter so!
:bye:
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

FASTLANE

Schüler

  • »FASTLANE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Maribor - SLO

Beruf: Polsterer

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. August 2010, 20:30

Danke Sloterix !!!
Mein favoriet ist auch die Bahn 2, weil sie wenigeg 1er Kurven hat.
Vorgesehen ist das die Bahn überall 0,7m von der Wand weg stehen soll.
Vorne sogar wo die Fahren stehen sollen es ca. 1,5m.
Ich glaube das sollte funktionieren - genug sein.
Mir ist auch die Idee gekommen überall um die Fahrbahn LED Licher aufzustellen damit man einen Nachtmodus simulieren kann.

Sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. August 2010, 23:08

Hi Fastlane

das ging aber schnell!

Wenn man rundherum kann, dann ist es super

Welche Schienen wirst Du verwenden ?
Tipp: Randstücke verwenden, sind zwar nicht gerade preiswert aber notwendig.
Ich habe meine Randstücke aus 8mm Novopan gemacht und matt schwarz lackiert. Es war viel Arbeit und jetzt im Sommer stellen sich die Schienen auf, weil sie nicht arbeiten können (die Bahn steht am Dachboden und der ist heiß). Aber Du hast es ja in einem Zimmer, da werden die Temperaturen ja normal sein, hoffe ich für Dich zumindest

Viel Erfolg weiterhin.
Peter
»Sloterix« hat folgende Bilder angehängt:
  • Blick_nach_westen.jpg
  • Boxengasse&Start.jpg
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

FASTLANE

Schüler

  • »FASTLANE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Maribor - SLO

Beruf: Polsterer

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. August 2010, 09:49

Hallo Sloterix !!!

Die Bahn wird im Keller stehen und die Temparaturen dort sind zwischen 8° C - 20° C ( Winter - Sommer ).
Vorgenohmen habe ich mir Carrera - Schienen zu verwenden, weil wie ich sehen dass das besste wäre.
Am Anfang wollte ich Ninco - Schienen verwenden, weil Ninco hat ein Starter-Set "Four Lanes" 4-spurig im Angebot und mit zwei sollchen Sets und noch paar Schienen dazu kann man eine so grosse Bahn bauen. Kosten punkt für mich 700.- EUR ( nur die Schienen ohne die Randstreifen )
Mit Carrera schienen kommt das projekt um ca. 500.- EUR teurer.
Natürlich Bahn - Dekoration, Renncommpuer, Avtos, .. , .. , .. nicht mit gerechnet.
Ja, wie ich sehe wird das ein grosses Projekt mit viel aufwend.
Aber auch der längste Weg hat ein Ende - Ziel.
Ich bin richtig froh das es "Slotcarfourum.at" gibt und das ich euch gefunden habe. Hier habe ich schon viele Infos bekommen und ziemlich schnell eingeshen, dass ich mit meinen Vorstellungen auf den Holzweg war.
Ich will das Projekt richtig angehen und auch soliede aufbauen und deswegen wird das auch lenger dauern als ich es mir zuerst vorgestellt habe. Aber egal ! Entwerder mach ich es richtig und wie es sein soll oder lieber gar nicht. So bin ich eben.

Lg. Dali Pompe

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »FASTLANE« (9. August 2010, 09:52)


FASTLANE

Schüler

  • »FASTLANE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Maribor - SLO

Beruf: Polsterer

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. August 2010, 16:47

So die Fliesen für den Raum sind da :D :D :D

Schritt für schritt. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut. 8o ;)