Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Juli 2006, 21:44

1:24 Szene

Nach vielen, ich kann nicht sagen netten, Plaudereien mit diversen Leuten aus der 1:24 Szene werde ich, glaub´ich, die Finger davon lassen. Was da geschimpft und heruntergemacht wird, ist unwahrscheinlich. Jeder ist der Oberguru, alle anderen sind Idioten. Ich möchte einmal erleben, wenn ich mit irgendjemand aus der Szene über jemand anderen aus der Szene spreche, dass andere Antworten fallen als: der hod jo an Vogel, der is jo deppat, des is a Trottel...u.s.w.

:neg: Das kann´s doch nicht sein ! :knock:

Ich kenne viele Clubs, in denen ausschließlich 1:32 gefahren wird, aber dort weiß man sich noch zu benehmen, dort sind alle immer freundlich und hilfsbereit. Und keiner schimpft hinterrücks über einen anderen, im Gegenteil. Da hört man ganz andere antworten: Ah ja der sowieso, alter Freund von mir, klasser Kerl.

Und es werden auch immer mehr 1:32 Clubs. Vielleicht ist 1:32 doch das Maß der Dinge?

P.S.: Wie schreibt Herr Michael von Schlotti immer so schön: Small is beautiful, let´s drive 1:32

In diesem Sinne:
Immer im Schlitz und fest am Drücker

2

Freitag, 21. Juli 2006, 21:57

RE: 1:24 Szene

hallo karo,

du sprichst anscheinend mit den falschen leuten, denn es sind nicht alle solche unguten leute wie du beschrieben hast, sie sind vielleicht ein bisschen eigen, weil sie glauben den einzig richtigen massstab zu fahren.

aber ich glaube jeder sollte das fahren was er will oder kann *lol*
und sollte die anderen klassen oder masstäbe auch schon gefahren oder ausprobiert haben um ein urteil darüber abgeben zu können.

lg
Mac
die blue king ist tot, es lebe die blue king !!!!!

3

Freitag, 21. Juli 2006, 23:05

RE: 1:24 Szene

Ist aber schon Eigenartig, daß man, fast, nur aus der 1:24er Szene,
Schimpfereien hört! :rolleyes: ;)
Und jetzt nicht sagen, daß ist eben die "Königsklasse", da hört man mehr darüber! ;)
Es ist einfach, daß Benehmen einiger Menschen, die glauben, daß Slotracing, erfunden zu haben. Und desto mehr Kohle in jedem Fahrzeug steckt, desto weniger will man verlieren und noch weniger dem Anderen sein Recht lassen.
Richtig wäre, gegeneinander auf der Strecke, miteinander wenns ums Sloten im Allgemeinen geht. ;)
Eines haben wir ja gemeinsam, basteln, sammeln und schnell im Schlitz sein wollen! Machen wir das Beste daraus! :vic:

odes

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Schweiz

Beruf: Tischler / KFZ Lackierer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Juli 2006, 20:00

Tja, ich kann da nur sagen, ist leider schon manchmal so. Aber es gibt auch die anderen Fahrer. Dies ist aber einer der Gründe, wiso ich keine Rennserien fahre. Es gibt da leider viele Leute, die meinen nur sie machen das Richtige. Richtig oder Falsch ist aber eine Sache des Blickwinkels. Ich kenne Familienväter, die nicht mit grossen Finanziellen Mitteln antreten können. Die haben aber riesen Spass mit einfachen 1/24 wie z.B. den Withe Points. Wen sie dann nach etlichen Stunden Basteleien noch etwas schneller werden sind sie gar Stolz drauf, zu Recht wie ich finde. Aber sag das mal einem sogenannten Profisloter! Der gibt 400Euros oder mehr aus für ein Fahrzeug, macht nur dass selber, wass er 200% kann. Am ende Fährt er bei Rennserien irgendwo im Feld mit, freut sich um einen Platz weiter vorn als das Vorjahr. Für beide stimmt dass, was sie machen, aus ihrem Blickwinkel das Richtige. Leider sind einige Menschen nicht mehr so flexiebel, dies zu sehen. Obwohl, wichtig sind alle Schichten! Ohne F1 keine neuentwicklungen für die Strasse, ohne Familienauto keine F1! Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wo man sich bewegt, F1 oder Familienauto, die Herrausforderung steckt überal drin. Man muss dies nur erkennen und die Herrausvorderung für sich selber finden, dass ist der Weg, und der Weg das Ziehl.

Ich kann jedem nur Raten, dass zu machen, was ihm Spass macht. Frag nicht andere, was du machen solst, mach dass, was dir Spass bereitet. Auch im 1/24er Bereich gibst Tollerante Menschen, mit anderen Blickwinkeln. Ich für meinen Teil kann sagen 1/24er macht höllen Spass, und obs ihr glaub oder nicht, ich geb weniger Geld fürs Sloten aus, seit dem ich vorwiegend 1/24er baue. Auf dummlabergeschwätz geh ich nicht ein, für was den?

hairslotrace

unregistriert

5

Sonntag, 23. Juli 2006, 11:43

johh,
odes hat recht.
1/24 ist königsklasse.ist einfach mehr masse auf der fahrbahn.
in platz braucht man halt.
und du als bastler müsstest auch freude daran haben.
und wenn der käfer von odes kommt?der gehöhrt auch noch in deine sammlung!!!!
sprechen wir wieder darüber wenn du wieder mal am ländle bist.
so long,
lg.christoph
ps.danke für deinen gestrigen besuch!!!!!

odes

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Schweiz

Beruf: Tischler / KFZ Lackierer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Juli 2006, 12:27

Ja das mit den Käfern kann nicht mehr lange dauern, sind irgendwo unterwegs zu dir ;-)

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. August 2006, 11:21

Ich lese immer Königsklasse!

Wieso soll ein 1:24er Königsklasse sein?

Mal schon einen 1:32er so richtig Rennbereit gemacht? Ich meine damit nicht nur den Magnet raus, sonder das Teil echt schnell und fahrtüchtig zu machen!
Reifen, Übersetzung, trimmen, Balance usw......

Ich fahre selbst 1:24 und 1:32, bastle große sowie kleine Autos, aber ich meine die beiden kann man nicht miteinander vergleichen!
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

odes

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Schweiz

Beruf: Tischler / KFZ Lackierer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. August 2006, 11:36

Ich würde nie das eine über das andere stellen. Jede Grösse hat seine eigenen vor und nachteile. Schön, dass es beides gibt....

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. August 2006, 15:37

genau meine Meinung!

Ich glaube das Thema 1:32 vs. 1:24 wurde schon in allen Foren dieser Welt zu tode diskutiert!

Aber es taucht immer wieder auf!!!

Also 1:32 oder 1:24 ich fahr ab heute Carrera GO und Profi!!!! *gg*
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

10

Dienstag, 1. August 2006, 16:18

Bei 1:24 landen mehr "angfressene" so wie z.b. ich :D
und bei 1:32 bleiben eher die gaudi-racer .... so hab ichs gesehen bei uns im Ländle ....

1:24 hat mehr und einheitlichere Rennserien .... beim 1:32 gibts keine wirklichen standards in Europa ....

Dafür finde ich 1:32 als die schwierigere Kategorie aufgrund vieler eigenbauten und des giftigeren Fahrverhaltens im Vergleich zu 1:24 ....

"Profis" im 1:24 bereich trainieren regelmässig mit giftigen 1:32 lmp oder gt1 fahrzeugen um die Reaktion auf Trab zu halten...

mfg

Roland

11

Dienstag, 1. August 2006, 17:00

@ Stefan Kober: wie ist das mit den Sommeröffnungszeiten diesen Samstag - ist Schlechtwetter geplant oder nicht ? 9:00 - 12:00 oder 13:00 - 18:00 geöffnet ?

Zum Thread: am besten wir schreiben nicht "1:32 oder/vs. 1:24" sondern "1:32 UND 1:24" :)

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (1. August 2006, 17:02)


hairslotrace

unregistriert

12

Dienstag, 1. August 2006, 21:35

hallo rennbahnfahrer.
warum königsklasse(1/24)....haben einfach mehr hubraum(gewicht)
spass macht beides,aber die grossen mehr.
lg,christoph

Ernst

Schüler

Beiträge: 71

Wohnort: Wien

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. August 2006, 21:41

und da gibts noch einen Maßstab

Hallo alle zusammen
ist doch noch alles versöhnlich gestimmt :]
unsere Bonsainische lebt recht gut in Wien, und wenn man nimmt dass wir die Karosserien www.slotcar-edelschmiede.at und die bahnen www.modellrennbahn.at selbst bauen find ich, wir sind ganz gut drauf.
Ach ja und wir haben keinerlei Probleme mit anderen Maßstäben =)
Jeder von uns hat auch andere Boliden zu Hause und ich muß sagen alles macht - zu seiner Zeit - Spaß.
Wenn mir der PC am Geist geht lege ich eine meiner HO Bahnen auf den Tisch und los gehts, hin und wieder trfft man mich auf den
" Plastikbahnen" und ich hab meinen Spaß daran. Nur die Blue King war mir zu schnell - na ja mit steigendem Alter lassen halt die Reaktionen nach - oder wars nur mangelnde Übung ;).
Nun und mit 1/24 - Scale etc. hab ich mich ein wenig beschäftigt, viel Spaß aber viel kow how nötig. Na ja und meine Resourcen gehören halt H0. Auf zu vielen Kirtagen zu tanzen bringts nicht wirklich.
Meine persönliche Meinung, ich bin seit Anfang 1960 ooooups verflixt lang her - dem Slotvirus verfallen es ist ein Hobby für wirklich alle Brieftaschen und fast alle Altersstufen und was ich nicht selbst habe oder selbst fahre - was solls ich schaue auch gerne zu. Beim Slotten natürlich - ein Schelm der anderes denkt -
Einen schönen Sommer noch und vielleich sehen wir einander das eine oder das andere Mal - riesig würde mich Besuch in unserem Slotkeller freuen
Ernst

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. August 2006, 22:42

Zitat

Original von schlotti
@ Stefan Kober: wie ist das mit den Sommeröffnungszeiten diesen Samstag - ist Schlechtwetter geplant oder nicht ? 9:00 - 12:00 oder 13:00 - 18:00 geöffnet ?

Zum Thread: am besten wir schreiben nicht "1:32 oder/vs. 1:24" sondern "1:32 UND 1:24" :)

lg Michael


Hallo Michael!

Hätte gerne Schlechtwetter!!! kann das kleider nicht beeinflussen!

Diesen Samstag haben wir in Kirchdorf ein Stadtfest und da haben wir eine kleine Bahn so ca. 13 Meter (4 Spuren) ausgestellt! Deshalb diesen Samstag leider kein Rennbetrieb!

Zum Thema 1:32/1:24

Ich habe bewust 1:32 vs. 1:24 geschrieben, denn mir geht die Diskusion schon langsam auf den Geist! Es soll doch jeder fahren war er will und nicht immer die anderen schlecht machen!

SLOTTEN mach Spass und da ist es doch jedem selbst überlassen, ob ich Go, Profi, EVO, EXCL, HOLZ, SCALEX usw.. fahre!
(natürlich die Plafits, SChöllers, Metrise usw. nicht zu vergessen)

Aber Michael, du bist natürlich gerne eingeladen beim nächsten mal bei mir vorbei zu kommen! Ich hoffe du hast mal Zeit!
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

15

Montag, 21. August 2006, 10:00

die Königsklasse heißt 1:1 und zumindest in Europa ist das die Formel 1

nach dieser Rechnung muss im spurgebundenen "Modellspiel" logischerweise (wie Lauda sagen würde) 1:24 vor 1:32 kommen...

kommt ja auch niemand auf die Idee, Carrera Go an die Spitze zu reihen

16

Montag, 21. August 2006, 10:57

wieso logischerweise?

für die Slotcar-Hersteller ist 1/24 z.B. allenfalls eine Nischenklasse, vergleichbar evtl. mit Traktorwettziehen.
http://slotcar32.iphpbb.com/

17

Montag, 21. August 2006, 11:15

Nischenklasse?

Klar, denn wo keine Nachfrage, da kein Angebot. Denn kein echter Sloter würde ein fertiges 1:24 Car kaufen. Sowas wird grundsätzlich selbst gebaut. Ich fahre auch keine 1:32er ootB, sondern Eigenbau.

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. August 2006, 11:20

da kann ich deine Meinung nicht teilen!

Wenn es mehr Hersteller von fertigen 1:24er geben würde, währe das sicher nicht schlecht! Somit hätte ein Hersteller dieser Fahrzeuge (Name wird nicht genannt) mehr Druck die Fahrzeuge "renntauglicher" zu machen!

zum Thema: das baue ich selbst!

Leider hat nicht jeder soviel Zeit bzw. Geld sich eine Karre um 150 Euronen zu bauen.

Es sollte auch das gewisse Fachwissen da sein um so ein Teil zu bauen!

Ich finde es schade das es nicht mehr Hersteller gibt!
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

19

Montag, 21. August 2006, 11:56

Hallo,
das mit der "Nischenklasse" bitte nicht so bierernst nehmen.

Aber die Anzahl der Hersteller sind schon ein Maßstab und danach liegen halt die 1/32 klar vor den 1/24.

Gruß
Homer
http://slotcar32.iphpbb.com/

odes

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Schweiz

Beruf: Tischler / KFZ Lackierer

  • Nachricht senden

20

Montag, 21. August 2006, 12:48

Nach wie vor denke ich, alles hat seine Vor und nachteile. Es gibt nicht nur "Gut-Schlecht"

Zum Thema Nischenproduckte sehe ich das hald so. Im 1/32 bereich findet man etliche anbieter. Wir sind uns gewohnt, dass da in der Regel Magnete drin sind. Dies macht so manches Modell schnel mal "Fahrbar". Ich denke aber, im 1/24er Bereich kann man das hald nicht so bringen. So dann ein fernüftiges Auto auf den Markt zu bringen ist eben sehr kostenintensif. Ob dann für relativ Teure Autos ein genug grosser Markt da währe? Betrachten wir z.B. die Flexis, eigendlich teuer, wen man bedenkt dass lediglich ein Lexandeckel ohne Fahrer drauf ist.