Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. Juli 2006, 09:47

Carrera Exclusiv

Ich hatte am Dienstag die Ehre, bei den Angels Carrera Exklusiv, modifiziert vom Meister :cool:himself auszuprobieren. Ich muss schon sagen, so laufen die Dinger ausgezeichnet, :pos: mit bissl Blei und so, Alufelgen. Zum Vergleich bekam ich auch einen Porsche Carrera 6 im Originalzustand, dazu muss ich sagen: :neg:eine Wurschtsemmel. Aber die Ingenieur getunten, urlässig, super. Ich glaub´ich bin infiziert und werde in die Königsklasse aufsteigen. :habenw:

2

Donnerstag, 20. Juli 2006, 17:07

RE: Carrera Exclusiv

hallo,

ich will ja niemandem auf die füsse treten oder beleidigen,

aber von einem carrera exclusiv auto kann man doch nur die karosse brauchen, aber auch nur wenn man sie erleichtert.

und die königsklasse sieht anders aus, ausser du hast die klasse der plastikautos gemeint, dann hast du natürlich recht *lol*

lg
Mac
die blue king ist tot, es lebe die blue king !!!!!

3

Donnerstag, 20. Juli 2006, 17:54

RE: Carrera Exclusiv

Hi Mac :smoke:,
ich glaube, Du kennst den Ingenieur nicht :a1: :mb: :a2:

4

Donnerstag, 20. Juli 2006, 19:23

Möchte einen Versuch starten slotcar-Klassen darzustellen (für Einsteiger oder Halb-Wissende wie mich) !

Nach Geschwindigkeit und Kostenfaktor aufsteigend gereiht:

1. Modellracing - das sind alle Klassen von "Plastik-Autos"
2. Scaleracing - 1:24, dem Original halbwegs ähnlich
3. Wings - zwei Hinterräder, ein Motor, ein Flügel - optisch kein Auto mehr

Bei 2. und 3. gibt's nicht so viel zu differenzieren, beide im Maßstab 1:24. Das sind die wirklich schnellen und da bewegt man sich auch auf der Blue-King (leider nicht mehr in Ö - ich würde so was gerne mal live erleben). --> davon spricht/träumt MAC - stimmt's ?

In der "Kategorie Modellracing" fährt fast ganz Österreich (Ausnahme: Flexi in Graz). Da gibt es die vielen Diskussionen über Maßstäbe (1:32 vs. 1:24), Chassis (Plastik vs. Metall) und Fahrbahn (Plastik vs. Holz) - wodurch die Sache so richtig spannend aber leider auch zerfleddert wird.

Sowohl eine Carrera-Go aus der Schachtel als auch ein schönes 1:24 Modell um 300,-- auf der Holzbahn fallen in diese Gruppe !


Ich würde 1. Modellracing so unterteilen:

1:64 - Carrera Go, Scalex-irgendwas usw. --> echtes Kinderspielzeug

dazwischen Carrera Profi - ebenfalls für die Kids im Wohnzimmer

1:32 - alles was wir so von den bekannten Herstellern kennen - und hier scheiden sich die Geister:
Carrera Schiene um für 1:24 offen zu sein ? --> riesiges Platzproblem im Wohnzimmer
Scalextric Sport: ähnlicher Grip wie Carrera, gut für 1:32 aber keine Möglichkeit für 1:24
SCX = alte Scalextric = noch mehr Nachteile (zu weich, Carrera-Leitkiele gehen nicht, verwindet sich, holprig, ...)
Ninco: ein Zwischending, weich, sehr hoher Grip, breiter als Scalex, braucht mehr Platz und bringt keine Vorteile, für Rallye-Fans zu empfehlen
Holz: schön aber zumeist ein Kostenfaktor
In der 1:32er-Klasse beginnt das Autobauen (z.B. Bausätze mit SlotIt-Chassis usw.), Bausätze, Chassis, Fahrwerksabstimmung, Blei statt Magnet, Reifenschleifen, Lackieren usw.

1:24 - Bahn: Carrera oder Holz
Out-of-the box-Autos von Carrera so um die 70,--
oder Selberbauen: Kosten der Autos schätze ich so ca. von 150,-- bis 300,--
Karosserie bauen und lackieren, Chassis aufbauen, verheiraten, Reifen schleifen, Abstimmung, Erfahrung mit Moosgummi, eine Kiste mit Ersatzteilen, Haftmittelchen, usw. usw. sind die Voraussetzungen um erfolgreich sein zu können.

In den Modellracing-Maßstäben 1:32 und 1:24 gibt es die große Vielfalt, hier sind sowohl Modellbauer, Sammler als auch Fahrer (und alle Kombinationen) unterwegs.

Zu Carrera-Exclusiv: mit dem Original-Chassis kann so ein Ding nicht wirklich schnell sein, weil viel zu schwer, Leitkiel usw. Es werden aber Carreras gerne eingesetzt, weil es oft billiger ist, die Karroserie zu verwenden und den Rest wegzuschmeißen, als einen Bausatz aufzubauen und zu lackieren. Außerdem sind die Carrera-Karossen sehr stabil. Schnell werden Sie mit einem guten Metall-Chassis (z.B. Metris).

@KaRo: Hast du das Carrera-Auto umgedreht und druntergesehen ? Gab es einen Vergleich mit anderen 1:24er-Modellen ?

lg Michael

http://www.imca-slotracing.com/
http://www.imca-slotracing.com/SLOTHISTORY.htm

P.S.: Falls ich etwas falsch geschrieben/vergessen habe, bitte um Feedback, ich korrigier es gerne
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (21. Juli 2006, 10:52)


5

Freitag, 21. Juli 2006, 10:56

Zu den verwendeten Karosserie-Materialien hab ich noch Fragen an die Spezialisten:

Wie läßt sich Plastik / Lexan zuordnen ? Plastik gibt es nur im Bereich Modellracing, Lexan ist sowohl bei Modell- als auch Scaleracing im Einsatz - ist das richtig ?

Was genau bedeutet Flexi - das verwendete Material oder die Art Autos/Karosse ? Fällt ja ausschließlich unter Scaleracing - oder ?

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

scm

Schüler

Beiträge: 62

Wohnort: Steiermark

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. Juli 2006, 11:46

Hallo Schlotti



Dein Bericht zu den Carrera 1:24 Cars ist sehr lustig.

Wie Du in Deinem Bericht am Anfang schreibst, das Du nur Halb – Wissend über dieses

Thema informiert bist, gebe ich Dir 100% Recht.



Da sich der Slot Ing. seit einigen Jahren, intensiv mit solchen Sachen beschäftigt, sei es

1:32 oder 1:24, würde ich Dich gerne einladen zu einer Bastelstunde oder einer Probefahrt.



Wie Du auch schreibst Carrera 1:24 ist zu schwer..zu langsam..Leitkiel usw.

Es wurde von KARO geschrieben Tunning !!!



Daher Motor Eigenbau…Kugellager…tiefer…leichter…..Reifen..

Das Auto wurde auch von unten besichtet….Carrera Exlusive.



Bitte editiere Deinen Beitrag zum 14 x und füge hinzu

Ich gebe erst mein Urteil über „ SLOTCARBAU “ ab, wenn ich mich in der Lage fühle, und

wenn ich alles mit eigenen Augen gesehen habe.



Nichts für ungut..informieren dann schreiben.



Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

7

Freitag, 21. Juli 2006, 12:40

hi 2 all,

so jetzt für alle zum merken!!!!

wir unterscheiden hier grundsätzlich 3 verschiedene klassen.

1. Modellracing - das sind alle Klassen von "Plastikchassis-Autos", d,h, carrera, scalextric usw.


2. Scaleracing - 1:24, metallchassis mit kunststoffkarosserien, sehen aus wie autos und fahren auch so, weredn noch in div. fahrzeugklassen eingeteilt.


3. Slotracing - metallchassis mit lexankarosserien, und da gibt es sehr viele unterschiedliche, von aussehen her wie richtige auto bis "wings" türkeile mit lexanseitenteilen und motoren bis 150.000 r/min.

und für jeden der es nicht weiß, ich bin das alles schon gefahren !!!!!!

lg
Mac
die blue king ist tot, es lebe die blue king !!!!!!

8

Freitag, 21. Juli 2006, 14:52

Danke daß ihr die Diskussion aufgenommen habt und Wissen einbringt !

@ scm - auch nix für ungut und Danke für die Hilfestelleung, aber ich formuliere meine Postings schon selbst ! Mein Posting ist kein Urteil - ich hab es bewußt als Versuch benannt und weis daß ich noch lange nicht alles weis. Aber wenn niemand nix schreibt werden weiterhin Neu-Einsteiger nur verwirrt sein !

@ Mac: die Wings fallen also unter 3. slotracing - aha !
Auf http://www.imca-slotracing.com/ sieht die Einteilung in Rennkategorien aber andes aus - wieso ?

Ich hab vor 3 Jahren begonnen mich mit slotracing zu beschäftigen und bemerkt, wie verdammt schwer es für Einsteiger ist, halbwegs einen Überblick zu gewinnen (außer man bleibt im Carrera/Scalextric-Katalog). Jeder Händler/Club/Fahrer erzählt was anderes (oder das gleiche halt anders ausgedrückt) und hat so seine Vorlieben.

Wenn man die COL liest kennt man ein bißchen was und die vielen Homepages im Netz sind mehr verwirrend als aufklärend.

Kann man eine einfache Doku zum Thema "Ich will einsteigen - aber wo und wie ?" erstellen. Und einen strukturierten Überblick "Was fährt alles im Slot" Ich will "slotracing" jetzt gar nicht gebrauchen, für mein Verständnis war das bisher der Überbegriff für alle Kategorien und Klassen im Schlitz, nicht nur für die Königsklasse !

Nach PACO's Wortmeldung (siehe unten) streiche ich das Wort "Königsklasse" aus dem Protokoll ;) gemeint habe ich damit "die schnellste Klasse", sollte keine Wertung sein (abgesehen davon - siehe unten - bin ich ein Fan von 1:32er-Plastik :])

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (21. Juli 2006, 20:13)


9

Freitag, 21. Juli 2006, 17:54

Kann man aber auch anders sehen.
1:32 sehr viele Modelle, die meiste Auswahl an Fahrzeugen.
1:24 weniger Modelle, wenige Anbieter.
Keil, Wing und sonstige Laxanschüsseln, da gehts es rein um den Speed, haben fast keine Ähnlichkeit mit echten Fahrzeugen.
Basteln kann man an allen Fahrzeugen, genauso kann man Alle schnell machen.
Und Königsklasse?? Was soll das sein?? :rolleyes:
Jeder der sein Fahrzeug schnell bewegt, ist für sich in seiner "Königsklasse"! ;)
Kommt mir vor, wie in der Formel Doof,äh...., Formel 1.
Nennt sich Königsklasse! Anscheinend, weil dort das meiste Geld verpulvert wird!
Jeder soll für sich entscheiden, was ihm Spaß macht, und andere "Klassen" abwertend betrachten, ist eher unsportlich! ;)

10

Freitag, 21. Juli 2006, 21:28

Also für mich bedeutet Slotracing alles, was in einem Schlitz fährt. Dazu zählen 1:32 genauso wie 1:24. Das war in den 60ern schon so, und daran hat sich bis heute nichts geändert. Oder hab´ich was verpasst?

11

Donnerstag, 3. August 2006, 18:36

Zitat

Original von KaRo
Also für mich bedeutet Slotracing alles, was in einem Schlitz fährt. Dazu zählen 1:32 genauso wie 1:24. Das war in den 60ern schon so, und daran hat sich bis heute nichts geändert. Oder hab´ich was verpasst?


Das sehe ich ganz genauso.

Und wer mit die Performance der Exclusiv-Fahrzeuge im Serienzustand nicht zufrieden ist, sollte bedenken dass man für ein Exclusiv-Fahrzeug 50-70Euro bezahlt und für einen Eigenbau mit Metallfahrwerk mindestens 100 Euro, eher 150. Da ist es sonnenklar dass letzterer deutlich besser ist - was aber nicht heisst dass der Exclusiv "eine Wurschtsemmel" ist. Man muss die Dinge ja auch daran messen wofür sie gemacht wurden.

Ernst

Schüler

Beiträge: 71

Wohnort: Wien

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. August 2006, 12:43

Sorry
aber 1/64 echtes Kinderspielzeug ?( -- Vorschlag du kommst zu mir, fährst ein wenig und schau einmal was du dann davon hältst.
:rolleyes:

13

Samstag, 5. August 2006, 19:14

Ich bitte vielmals um Entschuldigung - JOGO hab ich beim Posten gedanklich übersehen :(

Ich meinte die Carrera Go (und Scalex hat auch so was ähnliches), das sind ja die Sets mit denen man im 'normalen' Supermarkt- und Spielwaren-Handel konfrontiert wird (wo der Verkäufer nicht mal weis, daß es noch ein paar andere Bahnsysteme gibt).

lg Michael

P.S.: ich editiere meine Postings öfters, um die Tipp- und Rechtschreibfehler rauszukriegen - OK ?
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (5. August 2006, 19:17)


scm

Schüler

Beiträge: 62

Wohnort: Steiermark

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. August 2006, 21:22

Hallo Ernst

Neueinsteiger und Halbwissende schreiben hald gerne irgend welche Anmerkungen zu Themen von denen Sie wie Sie selbst sagen nur den Hälfte wissen. Also nicht aufregen und einfach posten lassen.

LG Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »scm« (5. August 2006, 21:24)


Ernst

Schüler

Beiträge: 71

Wohnort: Wien

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. August 2006, 19:30

Das wir ein Nischendasein fristen ist mir klar und ich bin auch keineswegs böse oder hab mich aufgeregt. =) Das mit der Einladung war sehr Ernst OOOUUPS ernst gemeint. Yogo und ich werden im Okt - Nov wieder eine kleine Veranstaltung machen, da sind alle herzlich dazu eingeladen.
Wer kommt wird staunen was ein serienmäßiger Patriot - um ca. € 40.- so zustandebringt.
Also just for fun und immer im Schlitz

16

Montag, 7. August 2006, 08:30

Ziehe mein ursprüngliches Posting wieder zurück, weil ich auf unterschwellige Wortmeldungen nicht eingehen möchte.

@ Ernst: die Einladung mir 1:64-professionell anzusehen nehme ich gerne an :) wobei ich vermute, daß mir die kleinen Flitzer zu schnell sein werden.

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (7. August 2006, 18:01)


Ernst

Schüler

Beiträge: 71

Wohnort: Wien

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. August 2006, 19:50

Hallo Schlotti
du hast deine persönliche Meinung und deinen Versuch dich ein wenig durch den Slocardschungel durchzuschlagen gepostet.
Welcome, Gott sei Dank wieder jemand der sich mit dem Slotcar - fahren - sport auseinandersetzt,
Ich bin froh über jeden der das tut und zwar ohne wenn und aber.
Jeder Einzelne bringt was ein und im diesem kleinen Kreis bin ich über jede Meinung happy.
Meine Antwort war nicht böse gemeint :D ich hab den Bonsaimaßstab nur etwas pointiert in Erinnerung gerufen - da gibts doch ein Lied -- ei Veilchen liebes Veilchen --

Das mit dem zu schnell -- keineswegs - das ist ja das "Geheimnis" .
Unser Maßstab hat verschiedene Chassis, die gehen von "Kinderspielzeug" wie eben die Faller der 50 und 60er.

--Waren auch damals nicht wirklich ein Spielzeug, ich kann mich erinnern,dass ich mir einmal ein Faller Cadillac gekauft habe, das Ding hat 92 .- ÖS gekostet.und das Anfang der 60er. Der Benzinpreis lag irgendwo bei 3 .- Schillingen --

Bis zu den schnellsten serienmäßigen Magnetrennern, den Patriots.

Aus diesen schnellen Chassis werden dann auch Wingcars gemacht die haben aber im Gegensatz zu den 1/24 Wingcars enorme Haftmagnete.

Ich kann die Bahn senkrecht an die Mauer lehen und mit serienmäßigen Wagen darauf fahren oder ohne Magneten durch die Kurven driften. Das alles mit einer Plug and Play Bahn wo ich genau 7 Stecker einstecken muss und dann eine nette 3 spurige Bahn auf dem Esstisch habe. :P

Es gibt einige die alle Maßstäbe gefahren sind, nun ich bin von Hommels Blue King bis zu Yogos Rennbahnen alles gefahren -- glaub mir, es macht alles Spaß und jeder kann sich das heraussuchen was ihm Freude macht.

Die großen Maßstäbe sind in Europa sehr beliebt, in den USA ist aber der Bonsaimaßstab zumindest gleichwertig - schau dir einmal die Angebote im ebay.com an.
Und wir beziehen das rollende Material -- nachdem ich mit Umpfi persönlich einmal zusammengewachsen bin -- fast ausschließlich aus den Staaten.
Genug den "Schlauen" ;)raushängen lassen aber vielleicht hat der eine oder andere Lust bekommen uns zu besuchen. Ich werde unseren "Tag der offenen Türe" rechzeitig ankündigen. Das rollende Material wird natürlich so wie beim letzten Mal zur Verfügung gestellt.
schönen Abend noch an alle ernst

18

Montag, 7. August 2006, 20:20

Bei Deinem nächsten "Tag der offenen Tür" werde ich vorbeischauen, wenn es zeitmässig passt. Und man muss sich alles anschauen und für sich selbst entscheiden was einem am besten gefällt aber alles andere auch akzeptieren.
Fairness zeigt sich im Rahmen von Wettkämpfen in dem Bemühen, die Regeln konsequent und bewusst einzuhalten,
sowie den Gegner als Partner zu achten.

Ernst

Schüler

Beiträge: 71

Wohnort: Wien

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 8. August 2006, 09:48

ihr seid auch außerhalb dieses Tages herzlich willkommen
www.slotcar-edelschmiede.at

vielleicht können wir uns auf einen Termin einigen wo mehrere von euch zeit haben -- wir könnes ja hier am Wochenende im chatroom versuchen

oder ruft mich an Tel.Nr 0699 1854 10 22
-wenn ich während der Sommermonate die Mobilbox eingeschaltet habe bitte draufreden-

die Bahnen stehen und das sie erst ein wenig geputzt und eingefahren werden müssen - nun das kennt ohnehin jeder
lG Ernst

PS sind gleich neben der neuen Mann Zentrale im 23. im Gebäude der Spedition Hauer und Koppal