Sie sind nicht angemeldet.

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. April 2010, 21:15

Auswertung der Tulln Motore

Schönen Abend!
Habe es dank Archie´s Hilfe geschafft, heute noch die Motoren zu testen.
SRT hatte mit dem gezogenen Motor das Glück der Tüchtigen.
RBC wollte im WarmUp schon um einen Motortausch ansuchen, gaben aber letztendlich der Autoabstimmung die Schuld der langsameren Rundenzeit.
IWASNET (Slotjoe) zog diesmal nachweislich eine Krücke.
METRIS war mit dem am Papier schlechtestem Motor auch nicht glücklich, wechselte aber von Messing- auf Edelstahlchassis, da dieses etwas weniger Motorleistung schluckt.
Ansonsten fällt auf, dass die Motore nach dem Einsatz ziemlich verloren haben. Nach der Reinigung sind die meisten Motore wieder Top. Vier Motore sind schlechter geworden.
Grüsse Slotengineer
»slotengineer« hat folgende Datei angehängt:

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. April 2010, 22:12

Wahnsinn, letzes Jahr hatten manche Motore ca. 1.000 Umdrehungen mehr als dieses Jahr... Wieso haben sich die Motore dieses Jahr nicht verbessert? Könnte das evtl. etwas mit der zum Schluss schon fast extremen Luftfeuchtigkeit im Raum zu tun haben?

=) :superman1:
REVER5E be extravagant....

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. April 2010, 22:16

Respekt Mr. Engineer, so schnell hätte ich mit der Auswertung nicht gerechnet!

Interessant ist die Auswertung auf jeden Fall!

Slotjoe hat ja mal angeregt, ob man nicht die Kriterien für die Motorenauswahl etwas überarbeiten könnte.
Dazu hätte ich mal eine Theorie, die es zu beweisen oder widerlegen gilt:
Es scheint, als würden relativ neue Motoren bei einem Lauf stärker verlieren, als schon ältere Motoren. Beispiel Motor 22 (SRT) war der mit den meisten Betriebsstunden (9 Std.), und verlor extrem wenig im Vergleich zu 74 (Metris), 56 (Rever5e), 73 (Jägermeister), 72 (RBC), 67 (Iwasnet), 68 (Turtles), die alle "neue" Motoren hatten.

Ist das was dran? Ich könnte es mir schon vorstellen...

Wenn dem so wäre, dann wäre anzudenken, ob nicht die für ein Rennen auszuwählenden Motoren ähnliche Betriebsstundenanzahlen aufweisen sollten, bzw. ob nicht die Betriebsstundenanzahl etwas wichtiger genommen werden sollte, auch wenn diese lt. Prüfstand etwas mehr differieren würden.

Also dann, bis bald!

Michael =)

valhalla

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: Wolfpassing

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. April 2010, 00:26

Danke Andi und auch Klaus für diese sehr schnelle Auswertung.
Ich war schon nach dem ziehen froh das wir den "ältesten" Motor haben, da ich bei diesem weniger Änderungen im Betrieb erwartete - was auch eingetroffen ist. Aber wie man sieht, war es auch nicht der Übermotor, da die Motoren von ARZD und CHAOS um keinen Deut schlechter waren - lt. Auswertung.

lg
in der Ruhe liegt die Kraft

5

Montag, 12. April 2010, 02:30

hat spass gemacht bei der auswertung mitzuhelfen - hoffe ich konnte ein bisserl arbeit abnehmen - und lehrreich wars auf alle fälle!
leider hatten vor allem iwasnet aber auch wir einen eher happigen motor. auch wenn die werte nach dem auswaschen bei unserem halbwegs ok aussehen, so war die kurve leider alles andere als berauschend. wir hätten länger übersetzen sollen - das wäre zwar schon zu beginn beim testen des motors ersichtlich gewesen, aber ist mir zu spät klar geworden.

max

Schüler

Beiträge: 96

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. April 2010, 08:45

Hallo,
na da freu ich mich das Alex so ein glückliches Händchen hat, Danke! :D


Hier mal meine subjektive Einschätzung der Motoren:
Ich habe nach dem Rennen den Motor von Joe in unser Auto eingebaut. Das Auto ging dann in der Rundenzeit 1 Zehntel langsamer. Das war also der Unterschied zwischen den "top"-Motor und der "Krücke". Da ist die Streuung mal nicht so schlecht aber leider einer der "RENNENTSCHEIDENDEN" Faktoren.
(Vergessen wir aber nicht die Anderen: Reifen, Aufbau,.....)

Die Laufdauer des Motors ist meiner Meinung nach sehr entscheidend, aber auch die Strecke auf der gefahren wird. Die meisten Motoren haben an Leistung zugelegt aber an Drehzahl verloren, auf anderen Strecken war das anders?!?!?

lg
Max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »max« (12. April 2010, 10:35)


  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. April 2010, 09:47

Schönen Guten Morgen!

Es wurden in Dürnkrut auch einige neue Motore eingesetzt, bei denen der Leistungsabfall nicht so gravierend erschien. Allerdings liegt zwischen dem Anschaffungsdatum einige Zeit dazwischen. Die Motore hatten zwar dieselbe Kennung, aber ich habe keine Ahnung was diese über den Produktionszeitraum oder die Charge aussagen. Fakt ist auf jeden Fall, dass diese neuen Motore von Anbeginn nicht so gut liefen, wie die in Dürnkrut.
Es ist natürlich nicht so einfach gleichwertige Motore zur Verfügung zu stellen, obwohl ich Motore ausgesucht habe, welche in Drehmoment und Leistung so eng wie möglich zusammen liegen. Es zeigt aber auch, dass man selbst aus 74 Motoren noch immer kein zufriedenstellendes Ergebniss erzielt.
Es hat sich aber auch eine weitere Theorie von mir bestätigt (Jetzt werden wieder die Bont-Macher über mich herfallen). Aber ich schreibe das, was mir auf der Strecke aufgefallen ist und ich nach dem Motorentesten herauslese.
Als ich auf Rot und Triple M auf Weiss fuhr konnte ich ihm auf der Geraden immer 15cm abnehmen, die er in den Kurven wieder aufholte und in der nächsten Runde wieder auf der Geraden verlor, obwohl der Rever5e-Motor nach dem Rennen bessere Werte aufwies. Auf den Punkt gebracht kostet das METRIS Edelstahl Chassis dem Motor weniger Leistung als das Bont Chassis. Ein weiterer Vergleich wurde schon weiter oben angesprochen. Das SRT-Auto war mit dem Iwasnet-Motor zwar langsamer, aber von der Rundenzeit immer noch besser als deren Auto.
Da in der nächsten Zeit keine neuen Motore angeschafft werden, können wir den Verlauf der Motoren mit höherer Laufleistung besser beobachten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (12. April 2010, 09:49)


8

Montag, 12. April 2010, 11:50

@Andi

Liegt es an der höheren Steifigkeit des Edelstahlfahrwerks dass hier mehr Leistung auf den Boden gebracht wird? Oder habt ihr da eine andere Wärmeabfuhr?

Das Bont Chassis hatte ja im Gegensatz zu letztem Jahr keine eigene Wärmeableitung, da ich an diesen Prototypen verschiedenstes probiert hatte.

Scheinbar ist in Tulln die wichtigste Ecke ein gekühlter, gutlaufender Motor....

@Max

Dafür hattet ihr letztes Jahr nicht wirklich den schnellsten gezogen. Siehst alles dreht sich wieder : D


LG

R.

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. April 2010, 12:09

@DrBass!
Beides; Ursprünglich wollten wir mit dem Messing-Chassis fahren, welches aber mit dem gezogenen Motor um 2-3 Zehntel langsamer wurde. Dadurch haben wir uns dann für das Edelstahl-Chassis entschieden.
Grüsse Andi

valhalla

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: Wolfpassing

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. April 2010, 12:31

Ich bin davon überzeugt das ein Motor in Tulln ein viel breiteres Drehzahlband benötigt als in Dürnkrut, da er auf blau doch an drei Ecken sehr heruntergebremst werden muß. D.h. in Tulln muß ein Motor von fast ganz unten entsprechend stark sein, wobei in Dürnkrut kein solcher Drehzahlkeller erreicht wird. Ich bin mir auch sicher, das ein Motor der in Dürnkrut "normal" funktioniert, in Tulln eher schlecht sein kann, und umgekehrt.
Bin aber ebenso gespannt wie die anderen wie sich die Motore weiterhin entwickeln. Wobei ich, wie oben schon angedeutet, überzeugt bin, das ein Motor bis zu einer gewissen Laufleistung sich stärker ändert, und dann nur noch wenig. Die Faktoren (Bahn, Wegstrecke, usw.) die da dann dahinter stecken, sind sicher zu vielseitig um hier genau sagen zu können warum ein Motor sich so entwickelt, aber diese Auswertungen lassen doch gewisse Rückschlüsse zu.

lg
alex

P.S.: ... und wir haben was zu diskutieren :D
in der Ruhe liegt die Kraft

max

Schüler

Beiträge: 96

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. April 2010, 13:14

Zitat

Original von DrBASS

@Max

Dafür hattet ihr letztes Jahr nicht wirklich den schnellsten gezogen. Siehst alles dreht sich wieder : D



Hallo Roland,
...und jetzt beginnt die Sache witzig zu werden :D . Wenn die Listen stimmen und ich mich nicht verlesen habe, so war das der selbe Motor (Nr. 22) und wir haben auch das gleiche Chassis eingesetzt ?(

lg
Max

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

12

Montag, 12. April 2010, 13:29

@ Valhalla!
Ich denke, dass eventuell die 0,5 Volt mehr in Dürnkrut auch ein bischen hinwegtäuschen.
Grüsse Andi

valhalla

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: Wolfpassing

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

13

Montag, 12. April 2010, 20:09

das kommt sicher noch dazu Andi.

lg
Alex
in der Ruhe liegt die Kraft

FAB

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Wohnort: Au(SG)-Schweiz

Beruf: CNC-Mechaniker

  • Nachricht senden

14

Montag, 12. April 2010, 20:50

Zitat

Original von slotengineer
Schönen Guten Morgen!

Es hat sich aber auch eine weitere Theorie von mir bestätigt (Jetzt werden wieder die Bont-Macher über mich herfallen). Aber ich schreibe das, was mir auf der Strecke aufgefallen ist und ich nach dem Motorentesten herauslese.
Als ich auf Rot und Triple M auf Weiss fuhr konnte ich ihm auf der Geraden immer 15cm abnehmen, die er in den Kurven wieder aufholte und in der nächsten Runde wieder auf der Geraden verlor, obwohl der Rever5e-Motor nach dem Rennen bessere Werte aufwies. Auf den Punkt gebracht kostet das METRIS Edelstahl Chassis dem Motor weniger Leistung als das Bont Chassis.


Hi Andi,
nachdem ich das gelesen habe machte ich mir so meine Gedanken . Obwohl ich nicht vor Ort war , kommen mir schon ein paar Gedanken , dass hat jetzt auch nicht mit über dich herfallen zu tun . Du solltest immer bedenken : So wie man in den Wald ruft kommt es auch zurück ;-) . Komisch finde ich das du Quervergleiche anstellst , oder hattet ihr genau die Gleiche übersetzung, und genau den gleichen Hinterraddurchmesser ? Du als Sloting. solltest das ja nicht ausser acht lassen , aber ich denke das weisst du selber . Wenn du vor der Geraden noch einen grösseren Radius hattest , was ich nicht weiss , kann es auch von Vorteil sein da man früher Hinausbeschleunigen kann , was erzähl ich hier das weiss Herr Tögel sicherlich auch . Kann mir auch vorstellen das du mit deiner These recht hast , wer weiss . Wenn du eine gute Motorkühlung hattest , ist das sicherlich auch ein Grund das dein Motor nicht so eingegangen ist , wie der vom 002 mit offenem Motorausschnitt . Thesen über Thesen .

Und jetzt hör bitte endlich auf mit deinen Thesen pro Metris kontra Bont , es geht mir langsam auf den Senkel , und wenn du sogar recht hast . Du schadest dir nur selber und du merkts es nicht einmal ;-(.

Greetz Fab

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. April 2010, 03:09

Hallo Fab!
Das hat jetzt nichts mit Quervergleichen zwischen uns zu tun. Wenn in diesem besagten Lauf, zufällig ein anderes Team neben mir gefahren wäre, hätte ich dieses als Vergleich herangezogen.
Zur Aufklärung kann ich Dir noch sagen, dass das METRIS-Edelstahlchassis auch eine durchgehende Motoröffnung hat. Marko hatte aber jede Menge Wärmeleitfolie auf den Motor geklebt, was wir nicht hatten. Die Wegstrecke unserer Übersetzung/Reifendurchmesser Kombination war 30,3mm. Die rote Spur hat vor der geraden den grösseren Radius, da es sich aber in beiden Fällen um Aussenspuren mit relativ grossen Radien handelt und die rote Spur etwas weniger Grip hatte, denke ich schon, dass die Autos ziemlich gleichwertig aus der besagten Kurve kamen.
Ausserdem wollte ich nur aufzeigen, dass unterschiedliche Chassis mit eventuell unterschiedlicher Abstimmung auch einen Speedunterschied auf der Geraden hervorrufen können und nicht immer der Motor alleine dafür verantwortlich ist.
Grüsse Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (13. April 2010, 03:10)