Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. März 2010, 19:41

Auswertung der Dürnkrut Motore

Schönen Abend zusammen!
Nachstehend die versprochene Auswertung der Motore.
Die erste Messung nach dem Einsatz (direkt vom Auto auf den Prüfstand) zeigt nichts ungewöhnliches, ausser der CHROMM-Motor. Der hatte weder Drehmoment noch Leistung.
Nach dem Auswaschen und Ölen sind alle Motoren stärker als zuvor; Manche sind in Drehmoment und Leistung so hoch, wie kein anderer Motor seit Motorenausgabe mit Aufzeichnung.

Grüsse SLP-Koordinator Andi Tögel
»slotengineer« hat folgende Datei angehängt:

valhalla

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: Wolfpassing

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. März 2010, 23:18

Danke Andi, wie immer sehr interessant zu sehn wie sich die Motore verändern.

lg
Alex
in der Ruhe liegt die Kraft

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. März 2010, 00:26

Hey Andi,

Einfach von mir als Nichtbeteiligter :D
Ein dickes Lob für ganze Arbeit die du mit den Motoren machst echt Spitze
und bissel was lernen tut man auch :pos:
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

4

Dienstag, 9. März 2010, 05:10

Und wie man sieht der Motor auf der Bont-Platte hat am Ende wieder die besten Ergebnisse... Cool! :D

5

Dienstag, 9. März 2010, 08:17

Zitat

Original von DrBASS
Und wie man sieht der Motor auf der Bont-Platte hat am Ende wieder die besten Ergebnisse... Cool! :D


in der tat interessant (vor allem wenn du andeutest, dass das öfters so sei - wird man ja sehen).
abgesehen vom chassis fallen mir bei rever5e allerdings spontan noch 3 weitere gründe für eine gute entwicklung des motors ein:
- kurze übersetzung
- sehr gute fahrer
- zumindest im verhältnis zu uns (und mit dem vorbehalt das nur aus der ferne betrachtet zu haben) weniger grip in den kurven

;)

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. März 2010, 08:58

@Dr. Bass!
Aber selbst mit dem Top-Motor und den routinierten Fahrern hatte das Bond-Chassis gegen das METRIS Gen. III das ganze Rennen über niemals nur den Hauch einer Chance.
Marko hat auch nach dem Rennen zugegeben, dass er sich bei der Chassis-Auswahl von den Freitagzeiten in die Irre führen hat lassen.
Übrigens: 9 Starter; 6x METRIS Chassis; 2x Plafit SLP 2; 1x Bond.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

7

Dienstag, 9. März 2010, 10:14

ich hab mir jetzt die zahlen mal etwas genauer angesehen - denn um ehrlich zu sein wäre es nicht gerade geschickt, die entwicklung von motoren über die renndistanz einfach zu ignorieren.
2 dinge wollte ich dabei wissen:

1.) prozentuelle veränderung des drehmoments/leistung und der drehzahl vor dem rennen verglichen mit unmittelbar danach.

2.) prozentuelle veränderung des drehmoments/leistung und der drehzahl nach dem rennen verglichen mit gereinigt/geschmiert nach dem rennen.

das auffallendste ist meiner meinung allerdings, dass bei beiden punkten die kürzest übersetzten motoren OHNE AUSNAHME die beste entwicklung hatten (16:46 & 15:43). zufall? ich wage es zu bezweifeln. von diesen kurz übersetzten hatte aber in der tat das bont chassis die besten karten. und so wie hier motoren gemessen werden und autos konstruiert werden schließe ich den glücksfaktor eigentlich aus.
würde ich aber raten, traue ich dem marko zu, das optimum aus der bodenfreiheit herausgeholt zu haben (zumindest mehr als wir) - sprich, er hatte von den kurz übersetzten wahrscheinlich auch noch den kleinsten reifendurchmesser (wie gesagt, reine spekulation!).

dem nicht genug, die 16:44-er hatten während dem rennen die schlechteste entwicklung. (wie gesagt, rein den motor betrachtet - das auto als ganzes vom team metris war meiner meinung nach sauschnell im 2. turn!)

von den 16:45-ern hatte indec die besten karten - und jetzt sag ich mal: na klar! sie hatten die kleinsten reifen (sogar zu klein wie sich ja herausstellte).

kann natürlich sein, dass ich hier falsche schlüsse ziehe, weil nur 9 testsätze zur verfügung stehen und mit sicherheit noch mehr faktoren abgesehen von der übersetzug eine rolle spielen. aber es stört auch keine ausnahme diese these.

übrigens: in dürnkrut hatte ich von anfang an vermutet, dass nicht die motoren den ausschlag geben werden. was nicht heißt, dass das auf anderen strecken genau so sein wird! ;)

8

Dienstag, 9. März 2010, 11:27

@andi



wow...



LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (9. März 2010, 18:18)


9

Dienstag, 9. März 2010, 12:23

ach kommt, muss das denn sein...
ich beende diese diskussion mit den worten: ich hab den längsten!

:baeh: :flames:

möchte noch klar stellen, dass ich nie behauptet habe, dass das bond schlecht wäre - im gegenteil, man hat ja gesehen wie es gehen kann als ihr noch mitgefahren seid. aber zu glauben, dass das metris nicht geht oder schlechter wäre halte ich für sehr gewagt!

übrigens, rennen zu vergleichen, die 1 jahr auseinanderliegen ist auch nicht sehr professionell. sonst müsste ich euch ja darauf hinweisen, dass ihr alle die blau nicht drücken könnt! tu ich aber nicht, weil ichs besser weiß. ;)

10

Dienstag, 9. März 2010, 12:53

... ach keinen bock für so unsinnige gespräche....

wir sehen uns auf der strecke wieder....


bis dann


gruss

roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (9. März 2010, 13:04)


11

Dienstag, 9. März 2010, 13:19

ich glaub wir kennen uns einfach noch zu wenig, deshalb hier diese missverständnisse...

freu mich schon mal mit dir persönlich zu quatschen, ich glaube da werden dann wohl einige vorurteile ausgeräumt. ;)

p.s.: hab grad deinen edit gesehen - siehst, wir verstehen uns.

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. März 2010, 14:29

Ich habs doch gewusst - der Archie will sich unbedingt mit den Schweizern anlegen...

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. März 2010, 16:31

@Dr.Bass!
Du kannst das Rennen des letzten Jahres nicht als Vergleich heranziehen. Ich habe Dich in einem anderen Beitrag schon darauf hingewiesen, dass die Strecke in Dürnkrut seit einiger Zeit um eine Spur langsamer ist als früher und daran wirst selbst Du nichts ändern können, ausser mit illegalen Reifenhaftmitteln.

Grüsse Slotengineer Andi Tögel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (10. März 2010, 06:16)


14

Dienstag, 9. März 2010, 18:01

ist doch egal... am ende sind immer die gleichen vorne.... ob mit chassis x oder teil y....


:D

valhalla

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: Wolfpassing

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. März 2010, 00:54

ach ja, wie sehr hat mir dieses "ich hab den längsten" doch gefehlt :D ... aber um auf die Motoren zurück zu kommen ... bin ich der Meinung das es vollkommen egal für den Motor ist, in welchem Chassis er verbaut ist, sondern maximal wie er da verbaut ist, und zweitens die Übersetzungen ohne den dazugehörigen Reifendurchmesser gar nix über "lang" oder "kurz" übersetzt aussagen ... aber vielleicht hab ich ja überhaupt keine Ahnung ?( :D

lg
Alex
in der Ruhe liegt die Kraft

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. März 2010, 06:20

@Valhalla!
Du hast natürlich recht! Vielleicht sollten wir uns bei der techn. Abnahme die Arbeit machen und auch die Reifendurchmesser festhalten, um danach bessere Aussagen über die Wegstrecke zu haben.
Ich bin davon ausgegangen, dass alle mit ca. 27mm Dm starten. War wohl ein Irrtum.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

17

Mittwoch, 10. März 2010, 08:21

nach meinen rechnungen hat der reifendurchmesser natürlich einfluss auf die gesamt-übersetzung, aber nur in untergeordneter rolle (im vergleich zur wahl des (achs)ritzels).

wie schon in meinem ersten post gesagt, ob die entwicklung der motoren aber tatsächlich in erster linie durch die übersetzung bestimmt wird, traue ich mir abschließend nicht zu sagen.

gibt's daten aus dem vorjahr?

18

Mittwoch, 10. März 2010, 09:40

Tja, da hat sich wohl wer keine Gedanken darüber gemacht warum ein Motor nach einem Rennen weniger Drehzahl bzw. Leistung hat

lg.

Josef

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. März 2010, 10:10

Ich glaube sogar, dass der Fahrstil auf die Belastung des Motors Einfluss hat. Wenn man z.B. zwei Autos hernimmt, welche die gleiche Wegstrecke haben, dann belaste ich den Motor mit einem runden Fahrstil weniger, als wenn ich in engen Kurven fast zum Stillstand komme und fast von null wieder beschleunigen muss (wahrscheinlich bei ChRoMM so gewesen).
Weiteres belaste ich den Motor mit viel Grip auch mehr, als mit einem slidenden Auto.
Man kann also nicht alles auf Übersetzung, Reifendurchmesser, Chassis usw. schieben. Da gibt es noch einige andere Komponenten.
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

Swizzly

Anfänger

Beiträge: 41

Wohnort: Thalheim, Schweiz

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. März 2010, 10:54

... Und auch der Regler kann einen Einfluss auf das Verhalten des Motors haben: Beim Fahren mit einem PWM-Regler (z.B. ACD) werden die Motoren eher wärmer als beim Fahren mit einem Transistor-Regler (z.B. Difalco, Ollislot).

Und als Folge:
Wärme = Leistungsverlust!

LG
Gaby


Ach ja, und nicht sauber eingestellte Getriebe, wenn's "klemmt", erzeugt auch unnötig Wärme...