Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. Februar 2010, 14:49

Anfängerfrage!

Hallo an alle,

da ich mich erst seit kurzem mit slot-cars beschäftige wollte ich mal fragen ob es besser ist einen fertiges slotcar zu kaufen oder einen bausatz und das fahrwerk einzeln!

wo gibt es denn mehr rennen(veranstaltungen) in 1/24 oder 1/32?

danke schon im voraus
Iceman30

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iceman30« (1. Februar 2010, 15:01)


2

Montag, 1. Februar 2010, 18:25

hallo iceman30,

herzlich willkommen im kreise der slotter!
also: schau dich mal um im net, welche bahnen es in deiner nähe gibt und womit dort so gefahren wird, das wär mal ein anhaltspunkt.

spass macht sicher beides, aber was möchtest du?
wenn du's "unkompliziert" willst, fährst du am besten mehr oder weniger originale carrera (124 oder 132), fly, scalextric, ninco usw. in 132 auf plastikschienen oder auch "richtige" slotcars 132, da gibt's auch clubs und bahnen und man kann auch technisch einiges machen.
ich hab auch ursprünglich auf carrera evolution angefangen, das macht spass und du musst praktisch nichts basteln.
wenn du gern plastikbausätze und chassis selbst zusammenbaust und die technische herausforderung suchst, dann bist du bei den 124ern richtig. ist allerdings zeitintensiver und teurer, dafür gehn die autos aber deutlich besser.

lg m
energie folgt der aufmerksamkeit!

The Pain

unregistriert

3

Montag, 1. Februar 2010, 19:14

Als Anfängerauto kann ich persönlich Slot it Porsche 956 1/32 empfehlen.Dann schauen,ob sich in deiner nähe ein Club oder gleichgesinnte befinden.1/24 oder 1/32 musst Du testen.Ich habe beide,aber günstiger sind die kleinen und machen meiner Meinung mehr Spaß.
Wenn das mit dem Setup dann mal klappt (mit hilfe von anderen Slottern) kannst Du dich dann an Bausätze ranmachen.Das geht dann nämlich ans Geld und man braucht schon viel Erfahrung.

4

Dienstag, 2. Februar 2010, 10:03

Hallo,

also suche schon ein wenig die herausforderung und da ich bei wien wohne gibt es sicher auch einen club, muß nur noch schauen wo einer ist, wo ich fahren kann!

wie gesagt da ich doch ein wenig die herausforderung suche, möchte ich vorerst ein fertiges slotcar kaufen und mich mal aufs optimieren von diesem beschränken, bin ja noch anfänger :D

hab mir vor 2 jahren schon mal einen fly bmw m3 gekauft, der ja wie ich später in diesen forum gelesen habe nicht so gute kritik hat :P

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Februar 2010, 10:05

Ich wage zu bezweifeln, dass ein originales 1/32 mehr Spass macht als ein HiTech 1/24.
Übrigens ein Bausatz 1/24 auf METRIS-Chassis Deiner Wahl kostet € 350.-
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

slotangels

Meister

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Februar 2010, 10:09

Hallo Iceman30,
wenn Du Zeit, und Lust hast komm doch heute bei den SLOT - ANGELS vorbei...

Geöffnet ab 18 Uhr.

Anfahrtsplan auf unserer Homepage...

http://www.slotangels.eu/Kontakt%20Slotangels.html

lg...Jörg =)

7

Dienstag, 2. Februar 2010, 14:51

Hi Iceman30 !

Die Möglichkeiten im Maßstab 1:32 sind vielfältiger und günstiger als bei 1:24. Für die Großen brauchst einfach Erfahrung und etwas mehr Budget.

Ich würde folgenden Stufenplan vorschlagen:

- Zuerst mal fertige Autos fahren (aber nicht zuviele kaufen): z.B. Scalextric, Ninco, SCX, Carrera. (Fly und SlotIt ist eher was für Tuner). Vor dem Kauf irgenwo probefahren bzw. Erfahrungsberichte einholen.
- dann Magnet raus und tunen (was bei einigen Carrera- und Scalextric-Modellen recht schwierig wird), z.B. einen Ninco mit SlotIt-Hinterachse, -Felgen und -Reifen umbauen, ausbleien, Vorderachse/Leitkiel abstimmen usw.
- 3. Stufe: Bausätze und/oder SlotIt HRS-Chassis mit beliebigem Deckel (=Karosserie) aufbauen
Ein guter Komplett-Bausatz ist z.B. der Ferrari 312PB von SlotIt: http://www.slotfun.de/1/32-Fahrzeuge/Slo…Nr87::5035.html

Und dann gibts da noch die Regler-Frage: mit den Standard-Reglern und Netzgeräten aus Grundpackungen (egal welcher Hersteller) ist man relativ schnell "am Ende" und benötigt besseres Material bzw. eine regelbare Stromversorgung (je nach Fuhrpark). Das kommt so sicher wie das Amen im Gebet.

1:32er werden auf Plastikschienen und auch auf Holzbahnen gefahren, es gibt in Wien und Umgebung einige Clubs und sicher viele erfahrene Sloter die gerne helfen. Wenn du auf einer Holzbahn mit getunten 1:32ern fahren möchtest, sieh dir mal diesen Link an http://www.slotdevils.com und schick mir eine PN. Bei uns bekommst du auch jede Menge Tipps fürs Tuning.


lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (2. Februar 2010, 15:22)


8

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:01

@all danke für die Tipps, werd jetzt mal die online-shops durchgehen und nach einem 1/32 ausschau halten!

lg
Iceman30

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iceman30« (2. Februar 2010, 16:02)


Sloterix

Administrator

Beiträge: 2 707

Wohnort: Hinterbrühl

Beruf: freiberuflicher Pensionist

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:27

Hi Iceman30

warum in die Ferne schweifen und die online-shops durchforsten.
Komm einfach zu den Slot Angels, dort kannst Du probefahren und eventuell auch einen 1/32er von einem Clubmitglied erstehen; manche von uns geben immer wieder mal einen guten gebrauchten ab.

Heute ab 18:00 wäre eine gute Gelegenheit !!

Keep cool
Peter
Seit 26.10.15 Holz-Furchen-Fahrer!
Slot Angels Truck Meister 2014

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sloterix« (3. Februar 2010, 10:30)


The Pain

unregistriert

10

Mittwoch, 3. Februar 2010, 17:40

Kann ich nur bestätigen.2 Auto's von den Slot Angels fahren 1100 km entfernt auf meiner Bahn.Klasse Auto's. :pos:
Habe den Kauf nicht ein einziges mal bereut.