Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. Dezember 2009, 13:37

Zusatzeinspeisung nötig?

Hi, ist bei einer Bahn (Carrera Digital 124) und einer Sträckenlänge um die 30m eine Zusatzeinspeisung erforderlich? Wenn ja, wie realisiert man soetwas für eine Digitalbahn? Anders als Analog?

Danke für eure Hilfe

Lars
<===schnelle Grüsse<<°°
Lars

valhalla

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: Wolfpassing

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Dezember 2009, 14:07

Hallo gecco,

ich würde bei dieser Streckenlänge sicher ein - zwei Zusatzeinspeisungen vorsehen, da die Carreraschienen da schon einen ordentlichen Spannungsabfall haben. Realisierung ... im Normalfall von der Einspeisung mit 2,5 - 4mm² feinlitzigem Cu-Draht an den von der Einspeisung am weitest entfernten Punkt der Bahn (kürzest möglicher Weg für das Cu), und wenn nötig auch dazwischen noch eine.
Am einfachsten nach Gefühl, also wenn Du auf der Bahn fährst und dein Auto geht auf bestimmten Streckenabschnitten nicht wirklich gut, dann wäre da noch eine zusätzliche Anspeisung nötig. Ich glaub nicht das das bei Digitalbahnen anders ist. Sollte es aber doch der Fall sein, entschuldige meine Unwissenheit, aber ich lerne immer gerne dazu.

lg
Alex
in der Ruhe liegt die Kraft

3

Montag, 7. Dezember 2009, 17:15

hallo!

nimm auf jeden fall 2 zusatzeinspeisungen, die kosten nicht die welt. wir sind früher auf 20-25 m streckenlänge mit 1 zusatzeinspeisung gefahren und mussten genau ausmessen wo wir die zusatzeinspeisung hingeben, damit sich das nicht wie von valhalla beschrieben auf die leistung der autos auswirkte...
war allerdings eine analoge evolution, hab leider keine erfahrungswerte bei digital. aber generell gilt: je besser du die einzelnen schienen zusammensteckst, desto weniger spannungsabfall wird deine bahn produzieren. also die klammern in ausreichender stückzahl verwenden und nicht "schummeln" beim zusammenstoß, falls sich's am ende nicht ganz ausgehen sollte (also lieber nochmals den carrera streckenplaner starten).

lg michi
energie folgt der aufmerksamkeit!

4

Montag, 7. Dezember 2009, 19:44

Zitat

Original von don_michele
....
also die klammern in ausreichender stückzahl verwenden und nicht "schummeln" beim zusammenstoß, falls sich's am ende nicht ganz ausgehen sollte (also lieber nochmals den carrera streckenplaner starten).

lg michi


Die roten Klämmerchen nerven schon ganz gewaltig, aber wir wollen unsere Bahn bald dauerhaft aufstellen, und somit haben wir auch den Probeaufbau in schweißtreibender, sehr akribischer Arbeit durchgeführt (bei den 1:24ern kommen ja dann auch noch die Randstreifen dazu)

Geplant ist die Strecke schon 3 Mal gewesen, und genauso oft wieder verworfen... aber "gepasst" hat es immer...

Eine Erfahrung mit digitaler Zusatzeinspeisung wäre noch echt schön, da ich befürchte, dass da eventuell Auslöschungen des digitalsignals aufgrund der dann unterschiedlichen Laufzeiten vorhanden sein KÖNNTEN!
<===schnelle Grüsse<<°°
Lars

5

Dienstag, 8. Dezember 2009, 13:31

ja, das mit den klammern kenn ich :-(
ich wünsch dir jedenfalls gutes gelingen und viel spass beim aufbau eurer fixen bahn!
stell dann vielleicht mal ein foto von der bahn rein, die muss ja riesig sein.

lg michi
energie folgt der aufmerksamkeit!

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Dezember 2009, 15:32

@gecco

Also gerade bei der Carrera-Schiene ist es relativ einfach Spannungsverluste zu vermeiden (würde ich allerdings nur bei fixem Aufbau auf Platte empfehlen).
Die Stromleiter der Carrera-Schiene sind innen hohl, da kann man wunderbar einen blanken Draht oder Litze einziehen ... ist zwar a bißl fummelig, dafür hast Du aber garantiert keinen Spannungsabfall mehr.
Eventuell nur eine Zusatzeinspeisung zum am weitesten entfernten Punkt der Bahn machen (ist meist aber nicht notwendig) ....

Gruß, Charly
.
.
.
.
.
.

reifenkomo

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Dezember 2009, 15:54

Hallo,
also bei 30 Meter Bahn brauchst du mind 8 ZES.Habe bei meiner die ist 29m,10 ZES verbaut.Am besten wäre die ZES vor und nach einer Weiche zu verbauen.
Am besten kannst du es mit einen Ghostcar testen wo du ZES brauchst.
Ghost car auf langsamer Stufe auf der Bahn fahren lassen und dort wo es langsamer wird machst du eine ZES.

Zur ZES selber, es gehen keine Daten verloren.Ich habe jeden Slot einzeln versorgt mit ZES.Da ich Dualbetrieb habe,außerdem sollte einmal was kaputt gehen finde ich den Fehler leichter.

so nahe wie möglich zur Blackbox gehst du mit vier Kabeln weg.
Slot 1 in Fahrtrichtung links ist + rechts ist -
Slot 2 in Fahrtrichtung links ist + rechts ist -

mit den vier Kabeln gehst du zur einer od mehreren Blockklemmen verbindest alles so dass du immer Slot 1 +/- Slot 2 +/- hast und von da gehst du zu deine Zielpunkte.
Ich habe 1.5mm²-4poliges Lichtkabel verwendet.
Habe die Enden 10 cm lang abisoliert dann einmal zusammengelegt und zusammengedreht,in die Schiene gesteckt,dann habe ich ein Teil der übriggebliebenen Isolation genommen und steckt diese auch noch rein.Somit liegt das Kabel schön fest in der Schiene drinnen und hat einen super Kontakt.
Gruß Gerhard


8

Dienstag, 8. Dezember 2009, 17:21

Zitat

Original von reifenkomo
...
Da ich Dualbetrieb habe
...


Was meinst du damit?
OK, der Rest leuchtet ein. Wenn es keine Auslöschungen gibt ist alles klar :D

DANKE
<===schnelle Grüsse<<°°
Lars

reifenkomo

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Dezember 2009, 18:38

Hallo,
Kann meine Bahn Digital sowie auch Analog betreiben.
Gruß Gerhard


10

Dienstag, 8. Dezember 2009, 19:32

@ reifenkomo

10 zes??? wow. weshalb war das nötig? weil mehrere autos pro spur unterwegs sind (vermute ich mal)? oder ziehen die weichen auch saft ab?

lg michi
energie folgt der aufmerksamkeit!

reifenkomo

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Dezember 2009, 20:35

Zitat

Original von don_michele
@ reifenkomo

10 zes??? wow. weshalb war das nötig? weil mehrere autos pro spur unterwegs sind (vermute ich mal)? oder ziehen die weichen auch saft ab?

lg michi


Hallo,
ja so isses Weichen sowie Boxenstrasse sowie die Fahrzeuge ziehen Strom.
Beim Digifahren hast du Probleme wenn einige Fahrzeuge auf einer Spur hintereinander fahren und der erste Fliegt ab werden die nächsten auch abfliegen.Darum die ZES und ganz wichtig ein Labornetzteil mit 5 Amp.
Dann geht das optimal.
Gruß Gerhard


12

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:02

...und wieder hab ich was gelernt.
8)
danke!

lg michi
energie folgt der aufmerksamkeit!

13

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 16:43

Zitat

Original von reifenkomo
...
und der erste Fliegt ab werden die nächsten auch abfliegen.Darum die ZES und ganz wichtig ein Labornetzteil mit 5 Amp.
Dann geht das optimal.
...


Diese Erfahrung kann ich nur ganz ganz groß unterstreichen!!
Aber bei wieviel Ampere steigen die DigitalDcoder aus?!?!
<===schnelle Grüsse<<°°
Lars

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gecco« (9. Dezember 2009, 16:44)


reifenkomo

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:05

Hallo,
ich betreibe meine Bahn mit einen regelbaren Labornetzteil 20V 5Amp.
Es werden vom Netzteil nur die Ampere geliefert die die Autos brauchen.
Die meisten Ampere werden beim anfahren der Autos benötigt.

Die Black Box steigt jedoch über 18 Volt aus.
Genauso steigt die Black Box unter ca 11 Volt aus!
Gruß Gerhard


15

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 20:22

Sooo, habe das ganze zum Testen mal auf "Wohnzimmermaß" runtergebrochen, indem ich einfach ein paar Std-Geraden entfernt habe.



Warum taucht jetzt eine Streckenteildifferenz :D von 16mm auf?? 16mm sind ja nicht gerade wenig?!?!
<===schnelle Grüsse<<°°
Lars

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gecco« (10. Dezember 2009, 20:23)


16

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 17:16

16 mm sollten kein problem sein - alles unter 2 cm (seitenverschub) geht sich bei der grösse der Bahn ohne grosse verspannungen aus.

ZES sind bei digital dringend nötig - alle (ca.) 4-5 schienen eine -insgesamt 7 Stück bei unseren 35 metern - sonst wirds mit 4 Fahrzeugen relativ knapp mit dem strom - vorallem wenn alle auf einer spur unterwegs sind.

Wir fahren aktuell noch mit dem Orginal D132 Netzteil - benötigen aber dringend ein Labornetzteil - nach ca. 10 minuten Rennen werden die Autos spürbar langsamer - da ist wohl das Netzteil am ende (obwohl es garnicht warm wird...)


lg aus Salzburg
CJD
»CJD« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2009CJD_1_6x4_20091208.jpg
  • 2009CJD_1_klein_1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CJD« (23. Dezember 2009, 17:17)