Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. Juli 2006, 16:01

Blei

hallo an alle!
habe letzte woche eine Carrera Evo geschenkt bekommen, und könnte tag und nacht meine runden drehen (süchtel). ich bin also absoluter anfänger- daher für jeden tip dankbar. mich würde interessieren, wie ihr blei verwendet um die fahreigenschaften von den dingern zu verbessern.
wo kommt´s hin, wieviel davon und wie wird´s befestigt? meine autos: ferrari 575, DTM Audi und DTM Mercedes.

L.G. Tapir

2

Dienstag, 4. Juli 2006, 19:26

RE: Blei

So nahe wie möglich an den Leitkiel, und unter die Hinterachse, oder knapp davor. Abhängig vom Platzangebot.
Blei in der Fahrzeugmitte, beruhigt daß Fahrzeug. Auf keinen Fall Blei, nach der Hinterachse geben, Hebelwirkung!
Also, Magnet raus, Blei rei.
Wenn Du mit Magnet fährst, genügt meistens Blei am Leitkiel.
Es sollte immer ein Dreieck bilden. Hinten soweit aussen wie möglich, vorne in der mitte des Fahrzeugs.
Verkleben kann man , mit Klebeband,Dopelseitig, oder UHU hart, Patex Powerkleber, ....u.s.w.
Die Menge an Gewicht, solltest Du durch testen feststellen.
Ist je nach Modell verschieden, es kommt auch auf die Strecke und das Schienenmaterial an.
Auch die verwendeten Reifen spielen eine Rolle!
Ich persönlich, habe ca. 10-15 Gramm am Leitkiel, und 5-10 Gramm an der Hinterachse! Magnetlos!!
Also testen, testen, testen,..... ;) :car:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PACO« (4. Juli 2006, 19:33)


3

Dienstag, 4. Juli 2006, 22:54

RE: Blei

Danke für die Tips, Robert!
Werde mich noch diese Woche drüber hermachen und Dir von den Ergebnissen berichten.
Noch eine Frage: Blei in welcher Form? Bandblei vom Baumarkt oder Kügelchen aus dem Modellbaugeschäft - oder ist das wurscht?

L.G. Erich

4

Mittwoch, 5. Juli 2006, 00:00

RE: Blei

WALZBLEI, um den schwerpunkt so tief wie nur möglich zu halten.

Lg.
MIKE
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

5

Mittwoch, 5. Juli 2006, 01:16

RE: Blei

Danke Mike!

L.G. Erich

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Juli 2006, 09:19

RE: Blei

Hi, Tapir!

Ich kann Dir selbstklebendes Blei anbieten.
Drei Streifen mit je zwölf 2,5 Gramm Stückchen (einfach nur abzwicken) um 3,50 Euro + Versand oder Du holst es Dir von den Slotangels in Brunn a.G.

Gruß, Charly

7

Mittwoch, 5. Juli 2006, 10:32

Hallo tapir !

Ideal sind die alten selbstklebenden Wuchtgewichte vom Reifenhändler. Sind leider nicht mehr erhältlich (weil verboten), außer es liegen irgendwo bei einem Reifenschuster noch Restbestände in der Lade.

Ich habe auch kleine Bleikügelchen aus dem Fischerei-Bedarf verwendet. Die kann man mit der Klebepistole in Ecken picken und auch wieder rauslösen. Die gibt es mit 1 - 2 - 3 - 5 usw. Gramm, super für punktgenaue Abstimmung und flachmachen ist kein Problem.

Bei Carrera-Autos würde ich allerdigns mit dem Gewicht aufpassen, die sind ohne Blei schon schwerer als manch anderer inklusive 10 - 15 g Blei !

Kleine digitale Küchenwaage (Media-Markt 20,--) ist recht praktisch um keinen Blei-Panzer zu produzieren.

Ein Gewichts-Vergleich: mein Fly-Porsche 908/3 (mit SlotIt-Hinterachse lt. Slotdevils LM-Serien-Reglement) hat inklusive Blei ca. 87 Gramm und liegt auch auf der alten Scalex ruhig und kontrollierbar.

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

8

Mittwoch, 5. Juli 2006, 18:11

Hi Charly, Hi Schlotti!

Danke für die Tips!

@ Charly: Slotangels in Brunn a. G.? Meinst Du Modell Racing? Dann würde ich´s mir gerne holen kommen - da will ich nähmlich eh schon dringend hin :P


@ Schlotti: hab´meine Autos gewogen, haben alle so um die 103g - sind also schon um einiges schwerer als Deine :( , ist aber im Moment noch nicht so dramatisch für mich, da ich wie gesagt erst seit einer Woche Carrerristo bin. Das heißt, dass ich grade anfange herumzuprobieren und mein Fahrstil ist Moment auch noch etwas ... naja. (Was den Autos mittlerweile aber einen ziemlich netten authentischen Touch verleiht - wenn Du verstehst ;))
Ich weiss aber schon jetzt, dass ich ziemlich am reinkippen bin auf die netten kleinen Flitzer und daher habe ich auch schon den festen Plan mir so ein Geschoß selber zu bauen, dann wird´s mit dem Gewicht denke ich etwas kritischer (werde euch dann sicher auch mit Fragen bombardieren). Also im Moment gehts mehr ums probieren als um die kompetitive Performance (O-Ton Lauda?).
Mich würde aber trotzdem interessieren, ob Du irgendwelche Tips hättest, wie ich die Carrera Autos etwas leichter bekomme (schaden kann´s ja nicht, gell?)

Bis dann und lg, Tapir

9

Mittwoch, 5. Juli 2006, 19:46

Ich muß gestehen, ich habe bisher noch keinen Carrera ausgebleit, weil sie auch ohne Blei schon schwer sind. Bis jetzt hab ich nur Fly und SlotIt selbst umgebaut, meine Carrera sind alle original, meistens habe ich nur den 2. Magnet entfernt und den verstellbaren nach Geschmack nach vorne.

Bitte nicht mißverstehen: ich finde die Carreras (z.B. Ferrari 575 und 512) sehr gut und für den Start im Wohnzimmer sind sie ausgezeichnet. Magnet raus und Blei rein würde ich eher mit Scalextric, Ninco, SlotIt, Fly usw. machen.

lg Michael
Slotcarkeller Stadlau & Mozartring - best places for 1:32-racing :thumbsup: and BRM-Zwerge (coming soon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MikeTman« (5. Juli 2006, 21:24)


CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Juli 2006, 23:19

Hi, Tapir.........

......also die Slot-Angels sind NICHT Model-Racing... 8o, bitte auf keinen Fall verwechseln, schau mal auf unsere Homepage: www.slotangels.com dort siehst Du die nächsten Termine,Clubabende und Adresse.... ;)

Gruß, Charly

P.S.: Wenn Du das Blei schon dringend brauchst, kontaktiere mich bitte per eMail.

11

Donnerstag, 6. Juli 2006, 00:51

schlotti, meine Carreras sind ebenfalls ohne Maggis und mit Blei.
Die lassen so manchen Fly oder Scalex, alt ausschauen! ;)
Und bei den Slot-Angels, laufen Carreras, da kann ein Slotit blass werden. 8o
Und oft ist ein Gramm blei , oder Gewicht, mehr, sogar ein Vorteil! 8)
Also tapir, trimm Deine carreras, es ist sicherlich, nicht umsonst! ;) :a1:
Aber Du solltest auch Ortmannreifen verwenden, und die etwas schleifen, da kennst Du die Schüssel nicht mehr wieder. :D
Die Carrerareifen sind, normalerweise, für den Kofferraum! :D ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PACO« (6. Juli 2006, 01:02)


12

Montag, 17. Juli 2006, 17:23

Hi Charly!

Sorry für die Verwechslung! Ihr habt ja eine echt geile Bahn!
Wär´s möglich, dass ich da einmal vorbeikomme?

lg, Tapir

CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. Juli 2006, 17:52

Klaro, schau' doch einfach morgen (Dienstag, 18.7.06) ab 17Uhr bei den Slotangels vorbei. Da gibt's ein spannendes Rennen mit den Scalextric - MuscelCars ... sicher toll zum Zuschau'n!

... und das Blei für Dich hab' ich auch mit ...

Gruß, Charly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHARLY« (17. Juli 2006, 17:53)


14

Dienstag, 18. Juli 2006, 17:26

Hi Charly!

Bin leider bis Mittwoch nächste Woche a bissl im Stress, melde mich dann aber wieder.
würd´mir echt taugen....


lg, Tapir