Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 16. August 2009, 19:02

Gratulation den Siegern!

Welcher Kranke bei den Slotangels hat auf Grün 403 Runden abgedrückt ghabt? : )


LG

Roland

slottuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 16. August 2009, 19:31

L`Ingenere Lala - wer sonst?!
Soweit ich mitbekommen habe, waren auch 8,7er dabei!

Was mir sonst äusserst positiv aufgefallen ist:
Das Rennbahncenter Team, das erst am Donnerstag das erste mal LMP Autos fuhr, wäre mit der absolvierten Distanz voriges Jahr ERSTER geworden! Absolute Hochachtung!

SG Dieter

23

Sonntag, 16. August 2009, 20:12

Ich gratuliere allen Teams die 24h durchgehalten haben. :respekt:

Besondere Gratulation meinen Klubkollegen, die im Slot - Angels - Team angetreten sind und den Sieg errungen haben. :klatschen:

LG Oldster...Ha.He. =)
LG Oldster ... Ha.He. :thumbsup:

24

Sonntag, 16. August 2009, 20:41

Hallo Leute

Auch Ich möchte ALLEN Fahren recht Herzlich Gratulieren zu Ihrer Ausdauer!! :bravo:

Gratuliere natürlich auch dem Team von den SLOT ANGELS zum Sieg!! :pos:

Gruß Günter

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 16. August 2009, 23:54

Ja Burschen und Mä.
Das war ein super Rennen auf sehr hohen Level
alle Fahrer sehr gut und alle Autos waren sicher unterwegs

jetzt im nachhinein über die Strafe die wir wegen zu geringen
Gewicht ausgefasst haben nachgedacht
wir fuhren das ganze Rennen mit einen Frontspliter doch
nach dem fürchterlichen Crash 1 min. vor dem Schluss
fehlte der Frontspliter bei der Technischen Abnahme
ich denke mir doch das dieser beim Gewicht wiegen
dazu gelegt hätte werden müssen
den zu reparieren wäre ja eh keine Zeit mehr gewesen

LG Slotax

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slotax« (16. August 2009, 23:57)


Beiträge: 96

Wohnort: Wien Strebersdorf

Beruf: Rennfahrer

  • Nachricht senden

26

Montag, 17. August 2009, 07:09

Ja das war sicher das sportlich beste Langstreckenrennen, daß ich je fuhr. Absolut faires verhalten aller Teilnehmer . Was mich sehr gefreut hat war die Teilnahme von Mitgliedern sieben verschiedener Slotclubs.

Danke Quaxxi für das Vorbereiten des Siegerwagens und meinen Slotangels- und SRT-Teamkollegen für den Einsatz und den Speed über die ganze Dauer des Rennens.

Ich gratuliere allen anderen Teams zu Ihren tollen Leistungen.
Speziell die Truppe vom Rennbahncenter hat sich bei ihrer ersten Teilnahme mehr als wacker geschlagen.

Ein großes Danke auch an Dieter,Jubi und Alex für die Organisation des 24h Rennens.

LG Hr Lala

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rallydriver« (17. August 2009, 07:10)


Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

27

Montag, 17. August 2009, 07:37

Veilen Dank;
1. An Dieter und sein ARZD Team, welche dieses Superevent möglich gemacht haben.
2. An Marko und seinen Vater, die uns die zwei Karrosserien gebaut haben. Leider konnte Marko am Rennen krankheitsbedingt nicht teilnehmen.
3. An meine Teamkollegen, die unser eigentlich schnelles aber kritisch zu fahrendes Auto mit viel Einsatz 24h mit Quali-Kozentration um den Kurs bewegten. Wenn ich die Abstimmung besser hinbekommen hätte, wären wir vielleicht nicht ganz so oft abgeflogen.
4. Hochachtung an das Team Rennbahncenter. Ihr hattet schon vor dem Rennen meinen vollen Respekt und trotz des fünften Platzes seid Ihr keine Verlierer.

@Slotax: Das Team TTTC hat sich selbst geschlagen. Meiner Meinung nach hattet Ihr Chancen auf den Gesamtsieg.
Ich kenne keine Rennserie, bei der, wenn in letzten Minute ein Unfall passiert die Einzelteile von der Strecke zusammen getragen und auf die Waage gelegt werden. Aber bei einem Startgewicht von 200g muss man damit rechnen, wenn das kleinste Teil abfällt, dass man untergewichtig ist. Ausserdem war nach der Reperatur noch genügend Zeit um das Auto auf die Waage zu stellen und irgendwo ein Gewicht anzubringen.

Auf das 24h Rennen 2010 freut sich Euer Slotengineer Andi Tögel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (17. August 2009, 07:38)


Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

28

Montag, 17. August 2009, 08:20

ja Andi du weist eh in der Hitze des Gefechts

Slotax

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

29

Montag, 17. August 2009, 11:01

habe mir gerade die Spurenübersicht vom Ergebnis angeschaut
397 Runden auf Weis sind auch nicht zu verachten..........

valhalla

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: Wolfpassing

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

30

Montag, 17. August 2009, 11:09

Hallo Leute,

das war ein Spitzenevent muß ich sagen, wenngleich ich echt froh war das Sonntag 14:00 Uhr die Fahrerei ein Ende hatte. :D
Das hohe Level aller Teilnehmer war schon beeindruckend, und das die heuer 5. plazierten, voriges Jahr locker gewonnen hätten, sagt schon alles über die Qualität des Starterfeldes denke ich.
Ich gratuliere allen Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen und zu ihrer Standfestigkeit, denn jeder der hier mitgemacht hat ist ein Gewinner.
Ein großes Danke geht an die Veranstalter, die ein so tolles Event auf die Beine gestellt haben, und natürlich an mein Team "Slot Angels", das ich die Gelegenheit bekam hier mitzuwirken und da besonders an Quaxxxi der den Wagen so famos auf die Räder gestellt hat. :pos:


lg
Alex
in der Ruhe liegt die Kraft

Beiträge: 730

Wohnort: Wien

Beruf: Kreisfahrer

  • Nachricht senden

31

Montag, 17. August 2009, 12:57

Da ich aus der 1/32 er Szene komme, feierte ich am Freitag mit 3 Std. Training im ARZD mit 1/24 auf Holz mein Debüt und war auf Anhieb sehr angetan von der Technik an den Fahrzeugen als auch das Handling der Boliden auf der Strecke.

Das Clublokal selbst ist optimal zur Durchführung eines solchen Events geeignet.

Die Veranstaltung war sehr gut organisiert, sowohl von der Rennabwicklung als als auch von der kulinarischen Versorgung her. Ein Lob und Dank dem Veranstalter und seinen Helfer -Innen.

Grundsätzlich, alle im Rennen und rund ums Rennen involvierte Personen sind nette Leute und man fühlt sich wohl.

Danke meinen Teamkollegen, daß ich an diesem Rennen teilnehmen konnte und für die Unterstützung sowie die guten Tips.
Quaxxi hast ein super Auto und die richtige Strategie fabreziert. :pos:

Grüsse an alle die am Rennen teilgenommen haben.

LG Walter
Speedway und Slotracing - Driften auf 2 oder 4 Rädern

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

32

Montag, 17. August 2009, 13:10

Rennbericht

Freitag, 14.8. (Training):
18.00 Uhr: 4 von 5 Teams finden sich zum Training ein. Eifrigst werden Antworten gesucht: Welche Reifen werden es werden? Wie das Setup?
Glücklich das Team Metris: Selbst das Einsatzfahrzeug darf noch gewählt werden, aus dem ursprünglich genannten Audi R8LMS wird doch ein Nissan R 390.
Abwesend bleibt bis zum Ende kurz nach 24.00 Uhr das Team TTTC, deren Fahrzeug trotz 3wöchiger Vorbereitung doch noch nicht ganz fertiggestellt ist.
Die Strapazen der letzten Tage zeigen sich auf der (Personen)Waage: habe 2 kg verloren...


Samstag, 15.8.:
10.00 Uhr: Full House. Alle Teams trainieren. Anspannung pur. Letzte Chancen, noch etwas zu verändern.

Mittag: Essen wird geliefert. Verführerischer Geruch. Glücklich können sich diejenigen schätzen, die jetzt etwas essen können.
Ich versuche es - und bringe nichtmal ein halbes Gulasch runter. Roland Tögel geht es ebenso. Da sagt er zu mir: "Ich möchte so ruhig sein, wie Du jetzt aussiehst".
Also entweder meint er das ironisch, oder meine Nervosität ist wirklich nicht zu sehen.
Motorenausgabe. Wir haben die Möglichkeit, Drehmoment- und Leistungskurven der beiden gezogenen Motoren am Computer zu sehen. Für uns ist klar, welcher Motor eingesetzt wird.

13.00: Auto zur technischen Abnahme. Bei allen Teams ohne Probleme, nur das um 5 Gramm reduzierte Kampfgewicht für offene Fahrzeuge, welches nicht jedem bewusst war, lässt Raum für etwas Diskussion.
Auto ist im Parc Fermé. Plötzlich legt sich die Anspannung. Denn jetzt kann man nichts mehr machen. Warten auf die Qualifikation.

13.45: Qualifikation. Die Strecke wurde seit mehr als einer halben Stunden nicht mehr befahren. Schmutz ist zu erwarten. Eine Minute ist für die Qualifikation Zeit. In dieser einen Minute wird nicht nur gefahren,
sondern Reifen abgezogen und VooDoo auf die Schleifer getropft.

14.15: Start, 1. Lauf. Nun wird klar, was hier abgeht. Heizen auf höchster Stufe. TTTC erarbeitet sich knappen Vorsprung auf die Slotangels, etwas mehr Abstand, aber dennoch jede Chance, hat Team Metris. Unerwartet wenige Crashes!
Es geht sehr ruhig zu. Leider rutscht das Fahrzeug des Team ARZD einen Meter vor dem Auto des Teams Rennbahncenter (RBC) aus, RBC wird in diesem Moment von mir selbst pilotiert. Trotz Vollbremsung bohrt sich unser GT One in das Heck des Dome. Folge: hörbar ist etwas am Dome nicht in Ordnung.
Mehr als 50 Runden verliert Team ARZD durch Reparaturen. RBC nun auf Platz 4 - Chancen! Wie lange können wir den "Vorsprung" halten? Hier wird wirklich klar: 24 Stunden sind lang - vieles kann passieren!

2. Lauf: Irgendwie komisch. Scheinbar werden die Zeiten nicht besser. Slotangels legen deutlich zu. Wann kommt der "Supergrip"? Wir sollen auf die Nacht warten...
Nun macht auch Team RBC Erfahrungen mit Reparaturen. Ausgerutscht und aufgegabelt verabschiedet sich unser Heckflügel. Es wird nicht der letzte Pitstop sein, wo mit Superkleber und Aktivator gearbeitet wird.
Abend. Dämmerung. Müdigkeit als Folge der Strapazen der letzten Tage. Die ersten Fahrer legen sich "zu Bette". Es ist uns klar: Wir müssen etwas schlafen. Aber können wir schlafen?
Wir wechseln das erste Mal unsere Reifen. Erwartungsgemäß schlechtere Rundenzeiten. Was solls. Schlafen oder ausruhen versuchen. Es wird schrittweise dunkel.
Etwas ist passiert im Team Metris: Der Motor, der anfangs relativ schwach war, beginnt "wach" zu werden. Im direkten Duell ist ein Wahnsinnsbiss beim Rausbeschleunigen zu sehen.
Auch ein Streckenposten kann mal unachtsam sein. Da kann es schon mal passieren, dass auch ein relativ ruhiger Klaus Aschauer alias Archie mal seine Stimme deutlicher auf einen Streckenposten richtet...

3. Lauf: Nacht. Diejenigen, die im Auto schlafen, müssen den Lärm der Slotcars nicht ertragen. Ich treffe Alex Sattler im ersten Stock. Scheinbar schlafend. Später sagt er mir, dass er nicht schlafen konnte. Das Gequietsche von 5 Autos ist im ersten Stock so gut zu hören wie unten. Das Schnarchen anderer (schlafender) Fahrer fördert auch nicht unbedingt das eigene Einschlafen. Bei jedem "Bumm" schaltet sich der Verstand ein. Welche Spur fahren wir? Wie stark was das "Bumm"? Welche Spur sagt der Fahrer (um dem Streckenposten die einzustellende Spur anzusagen)?

Etwas später: Ich muss fahren. Stockdunkel. Neben mir Mac. TTTC und Slotangels fahren Fabelzeiten. Mac dreht sich zu mir und sagt: "Die spinnen! Die fahren jetzt schneller als am Tag!" Nun kommt die Motivation. Wer schafft die schnellste Zeit im Rennen? Ein Schlagabtausch. Mike Lang gegen Lala. Mike Lang fährt wie besessen 8.9er Zeiten, und kommt nicht an Lala ran. Dann 8.8er Zeiten. Aber Lala fährt niedrige, Mike hohe 8.8er. Kein rankommen. Die Krönung von Lala: "Mike, jetzt brauchst schon a 8.6er Zeit!"
Slotangels nun auf Platz 1, gefolgt von TTTC. Team Metris sieht keine Chancen mehr auf Platz 1 oder 2.

Schlafen versuchen. Im Schlaf plötzlich Stille. Autos fahren nicht mehr. Eine der zufälligen technischen Kontrollen. Die Uhr zeigt 4:40. Welche Bodenfreiheit haben wir? Wir müssten schon ziemlich am Ende sein. Ich höre: 0,98 Millimeter. Was? Noch so viel? Scheinbar waren auch andere Teams positiv überrascht! Also wieder etwas Entspannung...

4. Lauf: Es ist wieder hell. Slotangels bauen ihren Vorsprung aus. Team RBC holt deutlich auf ARZD auf. Unser dritter Reifensatz geht sensationell. Und wir sind schneller. Und sicherer. Jetzt macht es richtig Spaß - denn jetzt können auch wir überholen!
Aber gegen Mike Lang von Metris gibt es keine Chance. Immer wieder werde ich überrundet. Ich versuche Platz zu machen. Aber wie ein Magnet werden siehen sich unsere Autos an. Ist er neben mir, fliegen wir beide raus. Ist er vor mir, fällt er raus und blockiert meine Spur.

5. Lauf: Ein "Quickie" von nur 16 Minuten pro Spur. Am Ergebnis wird sich nichts mehr ändern. Oder doch? Was ist, wenn wir am Ende zu niedrig sind? 150 Runden Strafe? Also bereiten wir alles vor, um wenige Minuten vor Rennende die Höhe zu kontrollieren und Reifen zu wechseln.
Roland Tögel spricht mich an: "Braucht Ihr Euer Werkzeug?" Warum? Er will auch checken. Er sagt, dass alle checken werden. Wir checken zuerst. Höhe nur knapp unter 0,9 mm, also fahren wir die wenigen Minuten fertig. Kein Reifenwechsel nötig. Das Auto des Teams TTTC kommt rein. Roland will Reifenwechsel vorbereiten. Ich sage: "Miss die Höhe, vielleicht musst Du nicht wechseln".
Roland misst, Höhe passt. Kein Wechseln. Er sprintet zur Bahn und macht - vielleicht habe ich ihn durch meine Aussage verwirrt - einen folgenschweren Fehler: Er stellt das Auto in die falsche Spur. Wenn ich mich richtig erinnere war es Dieter, der nun 2 Autos pilotierte. Und das anfangs gar nicht mal so schlecht... Nach der "Pitlane" gibt es 2 Kurven. Da ist das TTTC Auto noch durchgekommen.
Danach folgt die lange, lange, Gerade. Und am Ende der Geraden wurde das Fahrzeug dermaßen in die Bande gesetzt, dass sich die Karosserie vom Chassis löste. Roland repariert, Auto fährt weiter. Alles in Ordnung. Wirklich?

14.15: Ende des Rennens, technische Abnahme: Herr slotengineer Andi Tögel lässt alle Fahrzeuge öffnen. Keine Beanstandungen, außer eine: Das Auto des Teams TTTC bringt nur 199 Gramm auf die Waage. Es war die Folge des vorigen Crashes, bei dem Teile abbrachen, die nun auf der Gewichtsbilanz fehlen. 150 Runden Strafe. Dadurch schafft es das Team Metris doch noch auf Platz 2!

Es war ein tolles Rennen, anstrengend und erkenntnisreich. Gute Laune, schlechte Laune, Nervosität - alles war dabei. Es ging auf jeden Fall super fair zu, aber auch sehr ehrgeizig. Eine Stunde fahren hört sich viel an - aber einige konnten wohl nicht genug kriegen und fuhren sogar mehr als einen Stundenturn hintereinander!

Also dann, bis zum nächsten 24er!

Michael =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mmm« (17. August 2009, 13:23)


slottuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

33

Montag, 17. August 2009, 18:51

Sorry,
hab nix mitbekommen, bin gerade aus der Schnecke gekommen, hab die Schikane angebremst und bin dann voll durch die Steilkurve zur Ellipse, aber da hats schon gekracht.

Danke Michi für den Rennbericht, kurz und bündig, trotzdem viele Details eingepackt. Aber - Also dann, bis zum nächsten 24er - LMP Nightrace vergessen?

SG Dieter

34

Montag, 17. August 2009, 21:15

Hallo, möchte mich auch bei Dieter, Alex, Jubi und allen Ärzten für die super Organisation und Verköstigung bedanken. Wegen der Verköstigung auch einen riesigen Dank an Dieter´s Frau, dies sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
War ein super Rennen und an der Spitze auch lange spannend.
Gratulation den Siegern und ich persönlich finde es schade das das Team TTTC wegen 1g den verdienten 2. Platz verloren hat.

lg
Andi

35

Montag, 17. August 2009, 22:51

Gratulation den Siegern!! :car: :pos:
... und auch ein :thanks: für diesen Tollen Bericht von MMM.

Eigentlich wurde schon alles gesagt was es zu sagen gab.
Bleibt mir nur noch die Freude auf das nächste Event das ich in DK mitbestreiten darf.

Lg.
Mike
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

36

Montag, 17. August 2009, 23:21

Man kann es nur nochmal erwähnen ein super Event.
Reibungslose Durchführung, gute Kämpfe mit starken Gegnern und wenig Schlaf ,so wie ein 24 Stunden Rennen sein soll

Verpflegung von den guten Feen der Bahn erst Klasse

Dank an alle meine Teamkollegen , vor allem die zwei Neulinge auf der Bahn und Lala wieder einmal in bestform
Grosses Lob für unser passives Teammitglied Joe er stellte sich als Streckenposten zu Verfügung

Es wurden auch noch ein paar Bierchen am Ende gedrunken zu den üblichen Slotgeplausche, ein schöner Abschluß eines Slotwochenendes

gruß =)

nur noch 364 Tage bis zum nächsten 24 Stunden von Dürnkrut
»christian« hat folgende Bilder angehängt:
  • 8.jpg
  • 9.jpg
  • 10.jpg
  • 11.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christian« (17. August 2009, 23:24)


37

Dienstag, 18. August 2009, 00:16

war wirklich ein super event und der spass am wetzen hat sich von turn zu turn gesteigert! ich muss hier auch noch anmerken: ich habe blut geleckt!
:flames:

bedanke mich für die reibungslose organisation und bei allen fürs faire fahren - besonderer dank gilt aber quaxxi fürs stellen des autos und mmm für seinen unglaublichen einsatz!!!

nächstes jahr gerne wieder - reifer an erfahrungen und dann wohl auch mit einem eigenen auto. ;)

slotangels

Meister

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 19. August 2009, 02:53

Hier noch einige Bilder von der gestrigen Siegesfeier bei uns im Clublokal. :D

Wunderschön, und fast nicht ramponiert der Plafit Sieger BMW. :P

Weiters auch noch lustige Gespräche, wie man einen Mitstreiter auf ein Abstellgleis befördert. :D

Trotzdem, alle ACHTUNG an alle die bei den 24h dabei waren. :respekt:

Beim gestrigen BMW/Alfa Rennen war LALA wieder nicht zu besiegen. :neg:

So a Ehrgeizler. :D

lg.....Jörg =)
»slotangels« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 4280.jpg
  • Bild 4283.jpg
  • Bild 4281.jpg
  • Bild 4285.jpg
  • Bild 4287.jpg

39

Samstag, 31. Oktober 2009, 09:04

Der Wanderpokal wurde an den Chef der Angels überreicht

Jetzt noch zweimal die 24 Stunden gewinnen und er bleibt in Besitz der Angels.
»christian« hat folgende Bilder angehängt:
  • 24_1.jpg
  • 24_2.jpg

40

Samstag, 31. Oktober 2009, 09:58

Goiler Pokal,


so einer möcht ich auch :D