Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Juli 2009, 13:33

Mehr Spannung (in jeder Hinsicht) für die SLP?

Habe bei uns gestern mit 19V und 20V Testfahrten gemacht.

Also mit 20V sind die Kurven auch auf der Zweier Spur, die mit dem zurzeit besten Grip, nicht wirklich alle voll zu fahren. das Auto spurt zwar nicht aus aber die Rundenzeit sinkt durch das übersteuern. Dies wird, besonders auf den Außenspuren, sehr anspruchsvoll.

19V sind meiner Meinung die bessere Wahl, zumindest bei den momentan herrschenden Temperaturen. Auch die Chaostaste würde es uns danken.

Habe anschließend zum Vergleich wieder 18V eingestellt. Brauche wohl niemanden sagen wie es wirkt wenn man von einem schnellen Auto (Motor) [Spannung] an den (die) man sich gewöhnt hat auf etwas langsameres wechselt.

Mal sehen wie die Verhältnisse im September sind und am Freitagtraining kann ja auch mit den verschiedenen Spannungen getestet werden.

lg
Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antrieb« (5. Juli 2009, 17:39)


slottuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Juli 2009, 17:27

Mehr Spannung?

Servus Andi,

bin mir absolut nicht sicher, daß mehr Spannung auf der Bahn zwangsläufig zu mehr Spannung im Rennen führt!
Meiner Meinung reduziert sich die Teilnehmerzahl, die mit mehr Spannung zurechtkommt auf die Hälfte der Teilnehmer. Leider haben wir in Österreich keine 80 Mio. Einwohner und keine Starterfelder von 50 Teilnehmern wie bei unseren Lieblingsnachbarn.
Es werden sich weniger perfekte Teilnehmer und Einsteiger noch schwerer tun den Anschluß zu finden und das Interesse an der weiteren Teilnahme in der Serie aufrecht zu erhalten.
Angesichts der sinkenden Teilnehmertendenz in der ÖSLP finde ich es für den falschen Weg die Schere zwischen Extrem - Zeit und - Geldinvestierer und dem zum Spassfahrer noch weiter zu öffnen.
BSP.: Leo Rebler: Wir fahren auf unserer Bahn mit 18,5Volt Bisonrennen. Rookie Leo hat aber trotzdem noch Schwierigkeiten den Biss der Bisonmotoren geregelt auf die Bahn zu bringen. Zahlreiche Rennen auf unserer Bahn helfen ihm und er verbessert sich von Lauf zu Lauf. Wir bemühen uns ständig ihm zu helfen und seine Ergebnisse zu verbessern, weil wir wollen, daß es ihm noch lange Spass macht.
Ich garantiere dir, wenn du ihn in Traiskirchen mit 19V (ganz zu schweigen mit 20V) konfrontierst, macht ihm das keinen Spass!
Die Frage stellt sich, ist es das wert, für eine Handvoll Fahrer die Spannung zu erhöhen, sollte man nicht eher darüber nachdenken wie man das Feld dichter zusammenführt um die ÖSLP wieder attraktiver für die Masse zu machen?
Mag sein daß einzelne Spitzenteilnehmer keine Herausforderung mehr sehen, für die gibts dann ja die DSLP - viel Glück und tschüss - aber meiner Meinung sollte die ÖSLP für die gesamte Slotgemeinde Österreich eine interessante Möglichkeit sein, sich auf den wenigen Strecken Österreichs zu betätigen und das Hobbie Slotten auszuleben und Spass dabei zu haben.
Wenn wir nicht bald Rookies besser fördern und in unseren Sport aktiv einbinden, werden wir bald nur noch eine Handvoll Spinner sein, die einsam im Kreis fahren.
Bestes positives Beispiel ist Tulln mit Josef: Er kümmert sich vor dem Rennen mehr um die Autos seiner Gegner als um sein eigenes. Nur und wirklich nur so kann man Einsteigern und Bahnneulingen Rennen interessant machen und die werden wiederkommen weil einer da ist der hilft.

Abschließend nochmal mein Aufruf, nicht die Bahnspannung erhöht die Spannung, sondern gefüllte Starterfelder, wo auch die langsameren Fahrer Gegner zum Fighten finden und die persönlichen Erfolgserlebnisse positiv in der Erinnerung bleiben.

Sg Dieter

3

Sonntag, 5. Juli 2009, 17:59

Bin genau deiner Meinung das es nicht der Sinn sein sollte eine Eliteserie zu züchten.
Also meinst du um der Serie willen wäre es besser statt mit 19V zB mit 17V zu fahren um es den Rookis leichter zu machen?

Es ist sicher super was Josef da in Tulln gemacht hat, keine Frage, aber er hat es in Tulln gemacht, seiner Hausstrecke. Ich möchte das auf garkeinen Fall schmälern aber ich bin mir sicher das Alex und du bei euch und ich bei uns auch kein Intensievtraining benötigen und sich mehr um die Rookis kümmern könnten als sonst auf irgeneiner Strecke.

lg
Andi

slottuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Juli 2009, 18:27

Mehr Spannung?

Hab 17V noch nie bei uns probiert, nur gestern bei Pumpkin wars genug. Ist sicher streckenabhängig, wobei die schnellen Strecken 18V wie bisher beibehalten sollten. Metris verträgt prinzipiell auch 18V, wenn du ein gut abgestimmtes Auto für das W hast.
Vielleicht wäre es möglich, die Bahnbetreiber zu bewegen, ein paar Grundeinstellungsdaten zu veröffentlichen (Übersetzung, Federhärten, Reifen...), oder es nimmt sich einer der Topfahrer ein Herz und dokumentiert mal sein Einsatzfahrzeug.
Die knappsten Erfolge sind die schönsten, vielleicht tun sich die Besten selbst einen Gefallen und distanzieren sich von der Geheimniskrämerei!?

SG Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slottuner« (5. Juli 2009, 18:29)


5

Montag, 6. Juli 2009, 00:27

....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (6. Juli 2009, 00:45)


Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Juli 2009, 06:51

Hallo Ihr Spannungsdiskutierer!
Wir werden die Spannung bei 18V belassen; eventuell beim INDEC-Lauf so wie in Dürnkrut auf max. 18,5V stellen.
Da ich vor über einem Jahr den Vorschlag für Bison II Motore machte und darauf hin die Mehrheit gemeint hat, dass das zu schnell und stark wird, brauchen wir jetzt die Spannung auch nicht erhöhen um einigen Fahrern das Leben noch schwerer zu machen.
Diskussion beendet SLP-Koordinator Andi Tögel

7

Montag, 6. Juli 2009, 07:18

ich hätte die idee nicht schlecht gefunden. ging ja nicht nur darum, dass man die spannung erhöhen soll.

aber wenn andi sagt, dass die diskussion beendet ist, dann ist das wohl so.

immer das gleiche.

8

Montag, 6. Juli 2009, 12:22

Und so wird es gemacht.
Basta und aus.

lg
Andi

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Juli 2009, 13:09

Zitat

Original von kischta
ich hätte die idee nicht schlecht gefunden. ging ja nicht nur darum, dass man die spannung erhöhen soll.

aber wenn andi sagt, dass die diskussion beendet ist, dann ist das wohl so.

immer das gleiche.


Du fährst ja noch nicht mal bei 17,5 Volt :D :D :D
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. Juli 2009, 17:07

und schluß jetzt

11

Montag, 6. Juli 2009, 17:43

naja ich fahr ja gar nicht mehr. trotzdem finde ich es schade, dass man darüber nicht diskutieren darf.

aber geht mich ja nichts an.

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Juli 2009, 18:12

Hey,

War ja nicht böse gemeint ;-)
Aber kann da Andy auch schon verstehen,warum soll man in Österreich-Schweiz was anderes machen wie bei der offiziellen SLP in Deutschland.

Und ich finde es gäbe mit Sicherheit viel bessere Lösungen um alles wieder etwas Spannender zu machen.

PS. Mir ist es spanend genug bin eh zu langsam :D :D ;( ;(
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Juli 2009, 20:10

Hi Leute,

als Nicht-SLPler darf ich auch meinen Senf dazugeben:

Höhere Spannung: Bezugnehmend auf slotengineers Ergebnisse am Motorprüfstand stellt sich die Gefahr, dass noch höhere Spannungen auf kleinen, engen Kursen (kleiner als z. B. Dürnkrut) für die Motoren erhebliche Mehrbelastung und Verschleiß zur Folge haben dürften.

Sinnvoller erschiene mir Bison 2, der hätte serienmäßig bei nomineller Spannung viel mehr Leistung. Wenn ich mich nun in slotengineers Lage versetze - erst einen Haufen Motoren gekauft, einlaufen gelassen, ständig nach jedem Rennen auf den Prüfstand - und dann ein Jahr später alles nochmals von vorne...

Referenzierend auf meine eigenen Autos, die ohne Zweifel bei entsprechender Motorisierung wie die Hölle gehen: Außer mir gibt es nur eine Handvoll Fahrer, die bei Nominalspannung das Fahrzeug beherrschen. Deshalb drehen wir hier die Spannung runter, damit andere auch gut zurecht kommen. Volle Leistung macht keinen Spaß - dann würde nur immer einer gewinnen, der es "drauf hat", die anderen Fahrer wären deprimiert.

Fazit: Elitefahrer (wie z. B. westlich des Arlberges) würden bei Mehrleistung des Motors vermutlich uneinholbar davonziehen, der Rest würde den Spaß dran verlieren. Da wie ich so rauslese die Teilnehmeranzahl nicht stark steigend ist, wäre es für die Serie kontraproduktiv oder sogar fatal.
Oder der Umkehrschluss: Sollte mal die Teilnehmeranzahl längerfristig in die Höhe schnellen, wodurch man bei Rennen eher gelangweilt warten muss dranzukommen anstatt zu fahren, dann wäre der Einzug einer (zusätzlichen) schnelleren Klasse sinnvoll.

@ MSMike: "warum soll man in Österreich-Schweiz was anderes machen wie bei der offiziellen SLP in Deutschland": man muss aber nicht alles den "anderen" nachmachen - nur Eigeninitiative führt zum Fortschritt...

Um die Teilnehmeranzahl zu pushen sehe ich kurzfristig nur die Möglichkeit, mit gestellten Fahrzeugen Rennen abzuhalten. Natürlich kann man jede Menge Gegenargumente aufzählen, aber dann müsste jeder mit jedem Auto auf jeder Spur fahren - Chancengleichheit. Es kommt nur auf den Fahrer an, und Autobastler scheinen ja eher in der Minderheit zu sein, verglichen mit den vielen, vielen Rennen und gestellten Klassen auf z. B. Carrera. Und die Ärzde haben mit dem Funcup und z. B. der PS-Exclusiv Winterchallenge bewiesen, dass es auch auf Holz mit Bison geht...

Bis dann,

Michael =)

14

Dienstag, 14. Juli 2009, 05:27

Mal was bezüglich Rennserien...
Hab ma da schon vor einigen Tagen die Arbeit gemacht aber es dann doch net publiziert aber denke es muss sein...

Schauen wir uns mal die Abstände vom 1. - 5. in der Plafit SLP an

Pumpi 3,004% (Differenz)
Arzd 2,73%
Tulln 2,94%
Tulln 3,36%
Arzd 3,67%
Pumpi 9,18%

Mittelwert OHNE den Pumpi Ausreisser: 3,14% (mit währens über 4%)


Nun zum Vergleich die Ö-SLP 2009 .... 1. - 5.

Arzd 1,86% (Team)
Tulln 4,07% (Team)
Dachau 1,74% (Einzel)

Mittelwert: 2,56%

was zeigt uns das? Also für mich spricht dies eine eindeutige Sprache...

Die Ö-SLP ist eindeutig die knappste Rennserie österreichs...

Einen Vergleich aus z.B. 2007?? 1. zu 5.

Arzd 3,07%
Indec 4,34%
Metris 6,27%
Wolf 4,83%
Birkfeld 4,22%

Mittelwert muss ich da wohl net ausrechnen....


Früher war alles besser? Früher waren halt die Leute vorne die sich nun aufregen....

LG

Roland

15

Dienstag, 14. Juli 2009, 05:40

@mmm


Teilnehmer generieren? Woher?

Die einzige Möglichkeit sind die 1:32er und da gibts momentan niemand mehr der von dieser Szene Leute rekrutiert. Da war mal der Mac und seit damals nichts mehr und wenn keiner sich die Mühe macht dann wirds auch kein "Frischfleisch" mehr geben...
Einzelne Ausnahmen gibt es immer wieder aber die sind Tropfen auf dem heissen Stein...

Jetzt wird wer aber sagen "Hallo - da sind ja die Flexifahrer da in Wien auf der neuen Bahn etc..." Tja aber wir dürfen was nicht vergessen was sie mit den 1:32ern vereint - die kaufen fertige Autos aus Verpackungen...
Das ist ein Grundelement für die Generierung neuer Leute...
Eine Auswahl an kauffertigen Fahrzeugen haben - nicht von Szenefahrern gebaut - so gibt man dem eigenen Ingenieur Motivation....

Jeder soll mit dem gleichen Auto fahren?
Dann wird die Spreu sich noch stärker vom Weizen trennen... glaubs mir... gerade die eigenen Autos haben manchen Teilnehmern geholfen sich weiter vorne anzufinden wie sie von ihrem fahrerischen Potential eigentlich hätten sein dürfen...

Als Beispiel kann ich Dir unsere eigene Clubrennserie mit gestellten Autos berichten: Ich, Elmar und Martin teilen uns wohl 90% aller Siege auf je nach dem wer da war zu fahren.... Und das über 6 Saisonen mit 60 Rennen....
Meinst Du die anderen sind dadurch glücklich?

Glücklich wird man nur wenn man lernt seine Ziele realistisch zu stecken und zu verstehen dass es immer einen besseren gibt...

LG

Roland

PS: Hiobsbotschaft - Laut neuesten Gerüchten - Ab nächstes Jahr werden evtl. die Kompletträder in der SLP vorgeschrieben. (Gewinnen dann aber andere?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (14. Juli 2009, 05:42)


mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Juli 2009, 09:50

@ DrBass:
Teilnehmer "generieren": Eindeutig, woher wohl die "Neuen" kommen: es sind bis auf wenige Ausnahmen die 1:32er. Dass es aber keinen gibt, kann ich zumindest für den Osten nicht behaupten:
Da wären beispielsweise hairslotrace.at (Christoph Haider) südlich von Wien, sowie rennbahncenter.at (Erich Koger) in Wien, beide haben nicht nur fast immer offen (!), sondern auch tolle Ladenlokale (!). Natürlich muss man auch das Engagement der slotangels (Jörg) erwähnen.

Und nun frag mal diese neuen Slotter, was ist mit Holzbahnfahren? Auto bauen? Nein danke! Die meisten fahren mit gestellten Serien oder Serien Out Of The Box ohne Magnet. Dass es hier natürlich auch dominierende Fahrer gibt - kein Zweifel (hab ja nicht gesagt, dass dann alles gleicher wird) - aber es gibt halt kein Gezanke wegen dem Auto oder Reglement, und jeder kann sofort und gleich mit einsteigen. Das wollen die meisten Leute. Autobastler sind in der Minderheit.

Ihr solltet mal erleben, wie das beim Erich Koger abrennt: Da kommst rein, ein paar andere Leute sind da. Einer sagt: "Was is - Rennen?" 5 Minuten später ist schon der Start. Meistens folgt auf ein Rennen ein weiteres Rennen. Das ist slotten für Jedermann, und bei ihm sehe ich ständig neue Leute - obwohl sich Erich natürlich viel mehr neue Leute wünschen würde.

Und Christophs Engagement bezüglich Nachwuchs, und zwar die (ganz) kleinen, ist sensationell. Da braucht man Geduld! Und Christoph hat sie...

Also Zusammenfassung:
Willst neue Leute: keine Hürden, kein Autobasteln, schnell einsteigen - gestellte Autos.
Ist das Feld zu dicht beieinander oder hast zu viele Teilnehmer: erhöhe die Spannung (meine eigene Erfahrung!, siehe vorigen Beitrag) - aber rechne damit, dass schwächere Leute abstinken und den Spaß verlieren. Fragt mal die Tullner, die habens mir gesagt - denn sie haben mit den Serien, die mit stärkeren Motoren gefahren wurden, aufgehört - aus genau diesem Grund!

Bis dann,

Michael =)

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:17

Zitat

Die einzige Möglichkeit sind die 1:32er und da gibts momentan niemand mehr der von dieser Szene Leute rekrutiert.


Sag das nicht !

Wirst schon sehen wer aller beim 24er in Dü. fahren wird ;)

=) :superman1:

;)
REVER5E be extravagant....

18

Dienstag, 14. Juli 2009, 12:19

Ausnahmen bestätigen ansscheinend doch die Regel.

19

Dienstag, 14. Juli 2009, 13:53

Ich wage immer noch zu behaupten dass mit gestellten Autos dann erst recht Theater hast weil der behauptet bei ihm war der Reifen kaputtgefahren oder schon der Motor zu heiss und der andere musste das Auto vom einen übernehmen der in die Bande gekracht war und die Felge nun krumm ist, oder die die zuerst starten mussten hatten ja weniger Grip und und und...


Da darfst du keine schwachen und neuen Fahrer haben die die gestellten Autos in die Bande werfen weil dann hast ein Problem...


Du erzählst mir von Plauschrennen... die haben wir ja zur Genüge die funktionieren auch immer prächtig... aber glaub mir damit machst du den Kern net Glücklich.. die neuen Leute fahren dort mal hi und verschwinden so schnell wie sie gekommen sind... denn wenn Du keine eigenen Fahrzeuge hast hast auch keine Bindung... Und wer will schon für ein gestellten Rennen nach Dachau fahren? ....


Es wird immer ausreden und Gründe geben weil leider viel zu viele von ihren Clubs verwöhnt sind von den Ergebnissen und meinen sie reissen überall alles nieda....


Michael organisier eine Wienmeisterschaft über verschiedene Bahnen. Lade alle ein, vom Anfänger bis zum "Profi" und schau was passiert...
Nach den ersten Rennen ist noch alles supi und ab da hälfte wo ein paar kein Land mehr sehen oder pech hatten mit ner verbeulten Karre fängt das Gestänker an...


LG

Roland

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 14. Juli 2009, 16:35

Wie ich schon schrieb - contra Argumente findest immer.
Aber dass sich Leute aufregen, dass der Fahrer davor das Auto demoliert hat - kommt soch eher selten vor. Ausserdem gibts ja Ersatzautos (Erich machts zumindest so).

Was ist nun das Problem?

Geht es um den "Kern"? Den Kern zufriedenzustellen? Was muss man da tun? Keine Ahnung - aber frag mal Deine hübschere Hälfte, was getan werden müsste, dass sie wieder Lust hat (slotten meine ich).

Oder geht es darum, neue Leute zu rekrutieren? Für Neue ist die Hürde zu groß, das sag ich Dir. Wieviele der "Holzbahnfahrer" lassen ihr Auto bauen? Dürften ja gar nicht so wenige sein.

Eigentlich hilfts aber nicht zu philisophieren, denn man kanns nur ausprobieren und dann sieht mans.

Apropos "Wien-Serie" (mt gestellten Autos): Da ich gerne auf Plastik, als auch auf Holz fahre, und in beiden Lagern irrsinnig tolle und nette Leute zu finden sind, hatte ich mal die Idee, diese Lager zusammenzubringen. Da und dort hab ich mal einen Plastikfahrer auf die Holzbahn geschleppt (zu einem Rennen mit gestelltem oder geborgtem Auto), und sogar Holzbahnfahrer zu Carrera gebracht. Das könnte die Holzbahnszene beleben und mehr ein Miteinander sein. Dazu fallen mir die Slotangels ein, die als tolles Beispiel zu nennen sind, da einige Fahrer auf Holz und Plastik aktiv fahren.
Aber aus Zeitmangel wurde nichts aus dieser Serie, und so wie es aussieht, wirds auch nichts mehr werden. Seitdem läuft die MMM-Serie beim Erich Koger, mit sehr seltenen Gastauftritten auf anderen Bahnen - etwas schade, aber auch ich muss leider Prioritäten setzen...

Bis dann,

Michael =)

Edit: DrBass: Du schreibst über die "Neuen", wie sie kommen und verschwinden, wie sie gegen die Guten abstinken, usw.
Du hast Recht!
(und jetzt kommt das...) Aber: Es ist die einzige Möglichkeit, neue Leute für den Kern zu rekrutieren. Erich Koger kann ein Lied singen, wie megahart das ist.
Oder andres rum: was muss passieren, um einen (1) DrBass für die Szene zu gewinnen?
(grob überschlagen):
1 Mio Menschen
davon lassen sich 1000 überreden, slotten mal zu probieren
900 sagen, wie super toll das nicht war, und dass sie das wieder machen werden
880 davon waren nie wieder gesehen
die 20 verbliebenen "Wiederholungstäter"
davon 10, die eine Zeit lang aktiv slotten
2 davon meinens erst und basteln wie wild und wollen mehr
1 davon wechselt "in den Kern"

Neue Leute wachsen nicht auf Bäumen, sondern es ist mühsame Arbeit, diese Leute zu gewinnen. Deshalb RIESENRESPEKT für Christoph Haider, Erich Koger und all die anderen, die was dafür tun und geduldig den Fahrlehrer machen...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mmm« (14. Juli 2009, 16:50)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher