Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Swizzly

Anfänger

  • »Swizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Thalheim, Schweiz

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Juni 2009, 11:16

OEPS - Open European Prototype Series

Hallo zusammen

Nächstes Jahr fällt der Startschuss zu einer neuen, internationalen Rennserie mit LMS / ALMS - Wagen, nämlich die

OEPS - Open European Prototype Series


Ähnlich wie bei den diesjährigen European Endurance Championships (EEC) werden bei den OEPS die Autos gemäss ihrem grossen Vorbild lackiert (keine Fantasielackierungen). Das bedeutet auch, dass jedes Auto nur einmal auf der Rennpiste zu sehen sein wird und dementsprechend das Starterfeld wirklich eindrücklich sein wird.

Austragungsorte 2010: Alsdorf, Kopenhagen, Trier. Die Daten sind leider noch nicht bekannt.

Bis jetzt sind Teams aus Deutschland, Schweiz, Norwegen, Finnland, Dänemark, Belgien und aus den Niederlanden gemeldet. Viele Teams durften wir bereits letztes Jahr kennen lernen, und wir können sagen: wir hatten wirklich tolle Rennen mit diesen Jungs und auch neben der Piste wurde viel gelacht!

Alle Infos zur OEPS findet ihr unter OEPS-Info
Impressionen von den letztjährigen EEC gibt's auf meinem Picasa

Es wäre cool, wenn auch Teams aus Österreich mitfahren würden. Bei Fragen und für Anmeldungen könnt ihr euch direkt an die Organisatoren wenden!

:dog:

LG
Gaby

Swizzly

Anfänger

  • »Swizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Thalheim, Schweiz

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Juni 2009, 12:33

Daten 2010

Nun sind die Daten für die OEPS bekannt:

6./7. Februar 2010 Alsdorf, Deutschland
17./18. April 2010 Kopenhagen, Dänemark
4./5. September 2010 Trier, Deutschland

:dog:

LG
Gaby

3

Freitag, 12. Juni 2009, 13:13

RE: OEPS - Open European Prototype Series

Zitat

Original von Swizzly


Ähnlich wie bei den diesjährigen European Endurance Championships (EEC) werden bei den OEPS die Autos gemäss ihrem grossen Vorbild lackiert (keine Fantasielackierungen). Das bedeutet auch, dass jedes Auto nur einmal auf der Rennpiste zu sehen sein wird und dementsprechend das Starterfeld wirklich eindrücklich sein wird.

LG
Gaby


Und wie wird das gehandhabt?
Werden die Autos zugelost, wird entschieden wer was fahren darf oder wer als erster meldet sucht sich das beste Auto aus und wer als letzter meldet nimmt was überbleibt?

lg
Andi

4

Freitag, 12. Juni 2009, 16:49

Jo das ist sowas was mir leider daran nicht gefällt, scheinbar wer zuerst kommt malt zuerst...

5

Freitag, 12. Juni 2009, 19:23

:flames: nicht mit mir, tut mir leid

lg
Andi

Swizzly

Anfänger

  • »Swizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Thalheim, Schweiz

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. Juni 2009, 09:41

Das ist in der Tat so, wer sich früh anmeldet, hat mehr Auswahl als der, der sich spät anmeldet! Aber dafür ist das Starterfeld entsprechend vielfältig und imposant.

Im Gegensatz zu anderen Rennserien (z.B. SLP), wo ein Fahrzeugmodell ein richtiger Überflieger ist und alles nach diesem Auto schreit, ist das Feld bei der OEPS recht ausgeglichen. Daher denke ich nicht, dass man im Nachteil ist, wenn man sich spät anmeldet. Aber ganz klar, die Auswahl ist nicht mehr so gross und das Auto, das einem am besten gefällt ist vielleicht schon weg...

Bei den letztjährigen EEC-Rennen haben sich die Karosserien nur im Radstand unterschieden. Höhe 43mm, Spurbreite 84mm, Radstand 114mm (Acura, Lola) - 124mm (Audi, Peugeot, Porsche). Wenn man die fahrfertigen Autos angeschaut hat, waren auch nicht nur die Leichtgewichte vorne, sondern auch einige Schwergewichte. Daher denke ich, dass die Technik entscheidet und nicht der Deckel.

Ganz klar: entweder man mag Scaleracing in dieser Form oder man mag's nicht...

LG
Gaby

slottuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. Juni 2009, 11:00

Servus Gaby

Bin ganz deiner Meinung, aber es ist ja schon allgemein bekannt, daß ich ein Fan der aktuellen Karosserien bin.
Deshalb auch meine Frage: Woher Aston Martin und Acura und R15 und...?
SG Dieter

8

Samstag, 13. Juni 2009, 17:07

Von Fola oder Nick de Wachter....

@Gaby


Aber eines ist klar - am Anfang in der SLP waren auch alles verschiedene Karossen... bis einer draufgekommen ist was am besten ist und dann fuhren alle das, um eine Chance zu haben...

Das wird hier auch ein Problem sein und wenn ich sehe dass sofort alle Acuras vergriffen werden und der Audi keiner haben will sagt doch schon viel aus... also ist es hier auch nicht unbedingt besser... und die die den Rest nehmen müssen sind verdammt hinterher zu fahren so lange sie nicht besseres Fahrwerk haben und Fahrer sind...
Somit wird man zwar gezwungen dass mehrere Karossen am Start sind und das ist schon irgendwie gut... aber die Art :Wer zuerst kommt malt zuerst - finde ich nicht in Ordnung das hat mir wiederum zuviel mit Vitamin B zu tun und das geht 2 Jahre gut und dann hast den Ärger....

Man sollte den schwächeren Teams den Vortritt lassen dass diese zuerst aussuchen usw.... dann wäre es fair...


LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (13. Juni 2009, 17:12)


Swizzly

Anfänger

  • »Swizzly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Thalheim, Schweiz

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. Juni 2009, 17:26

Hi Dieter

Wie Roland schon geschrieben hat, sind Fola Osu und Nick de Wachter diejenigen, die grösstenteils die LMP-Karosserien produzieren.

Bei Fola bekommst Du sicher den neuen Lola Aston Martin, den Porsche RS Spyder und den Peugeot 908. Wobei der Lola Aston Martin immer noch im Aufbau ist. Hier findest Du einige Bilder dazu: Folas Urmodell des Lola Aston Martin
Von den GT-Wagen baut er auch die Aston Martin DBR9 und die Maserati MC 12. Einige Bilder findest Du in seinen Picasa-Alben: Hier und hier.

Nick produziert die Acuras, Lolas und ebenfalls die Porsche RS Spyder. Sein Picasa-Album findest Du hier. Er hat alle seine lieferbaren Produkte auf seinem Picasa veröffentlicht.

Wer die Audi R10 und R15 produziert, kann ich nicht genau sagen. Müsste da selber auch nachfragen.

Decals bekommst Du auch bei Fola und Nick.

LG
Gaby