Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 12. Mai 2009, 06:44

ja es war ein toller tag in dachau

nette leute, super strecke da könnt ma öfter einen ausflug hin machen ;)

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 12. Mai 2009, 10:31

Oh nicht schon wieder :zwinker:

Mensch männer,es wird immer so bleiben :D

-Die grundplatte ist aus Messing oder Edelstahl
-Die Achshalter aus Alu
-die reifen Rund
-die Felgen mit Löchern und in Design
-die eine leicht die andere etwas schwerer

usw und sofort !

Jeder hat seine Ideen,und jeder andere versucht das max. raus zu holen und irgendwann sieht man dies und das ;)

Aber im Endeffekt Endscheidet immer das Paket und nicht das eine oder andere Loch.

Also in in diesen Sinne möge der schnellere Gewinnen. =)
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

23

Dienstag, 12. Mai 2009, 12:32

Zitat

Original von slotengineer
Demnachst werd ich dem BrawnGP Doppeldifusor nachbauen.
Grüsse Andi


Lach, einen Carbon Diffusor hatte ich schon 2008 in Dürnkrut im Einsatz... leider war er nicht stabil genug denn jemand fuhr mir hinten rein.... aber glaub mir ich werds mit Lexan nochmals probieren aber mit dem Ground Effect....

PS: Wann machen Metris und Bont ihr erstes Co Op Chassis? : )


LG

Roland

24

Dienstag, 12. Mai 2009, 12:35

Zitat

Original von MSMike
Oh nicht schon wieder :zwinker:

Mensch männer,es wird immer so bleiben :D

-Die grundplatte ist aus Messing oder Edelstahl
-Die Achshalter aus Alu
-die reifen Rund
-die Felgen mit Löchern und in Design
-die eine leicht die andere etwas schwerer

usw und sofort !

Jeder hat seine Ideen,und jeder andere versucht das max. raus zu holen und irgendwann sieht man dies und das ;)

Aber im Endeffekt Endscheidet immer das Paket und nicht das eine oder andere Loch.

Also in in diesen Sinne möge der schnellere Gewinnen. =)


-Grundplatte hab ich auch aus Kupfer und noch einem anderen speziellen Material gesehen...
-Achshalter aus Kunststoff oder Magnesium
-die meisten fahren scheinbar eckige Reifen wenn man genau hinhört : )
-na du hast ja Töpfchenfelgen die komplett verschlossen sind oder?
-tja minusgramm hat leider noch keiner gschafft : )

net alles so ernst nehmen :D

LG

Roland

Swizzly

Anfänger

Beiträge: 41

Wohnort: Thalheim, Schweiz

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 12. Mai 2009, 12:45

Ich bin für KERS zum Überholen... :zwinker:



@ Andi:
Danke für die Blumen!
Hoffe, es läuft beim Rennen auch so! Freu mich schon drauf den Männern einheizen zu können... :pos:

LG
Gaby

MSMike

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Wohnort: Bayern

Beruf: Pfllaster u. Slotcarhändler

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 12. Mai 2009, 12:46

Hey Roland,

ich fahre in der zweiten Liga oder manchmal in der dritten :D
Da kann man das alles etwas locker sehen.

Aber habe immer wieder Spaß zu sehen was so am Chassi Markt passiert,daher sehe ich das ganz entspannt,und finde es auch wichtig das es solche Entwicklungen gibt.

geben tut es fast alles mittlerweile!
Was jetzt davon das beste und Schnellste ist Entscheidet immer noch das Ding zwischen den Ohren :D
Viel grüße aus Niederbayern MSMike alla Michel

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 12. Mai 2009, 16:04

@MsMike!
Ich denke Du siehst die Sache zwischen Roland und mir falsch, da Du die Hintergründe nicht kennst. Aber ich kann Dir versichern, dass das Verhältniss zwischen Roland und mir wesentlich besser ist, als Du in unseren Zeilen liest.
Grüsse Andi Tögel

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 13. Mai 2009, 10:06

@ DrBass
Diffusor - ich beteilige mich beim "wer hats zuerst gemacht"...

Siehe: http://mmms.eu/Chas08.htm

Das war Ende 2007.

Zu beachten, durch die "weiche" Konstruktion wird während der Fahrt er Diffusor nach unten gedrückt, um einen geeigneten Winkel darzustellen. Sichtbar an den Schleifspuren der mittleren Luftleitbleche.

Voraussetzung: Vollkommen geschlossener Unterbau.

Bis dann,

Michael =)

29

Mittwoch, 13. Mai 2009, 10:19

Zitat

Original von mmm
@ DrBass
Diffusor - ich beteilige mich beim "wer hats zuerst gemacht"...

Siehe: http://mmms.eu/Chas08.htm

Das war Ende 2007.

Zu beachten, durch die "weiche" Konstruktion wird während der Fahrt er Diffusor nach unten gedrückt, um einen geeigneten Winkel darzustellen. Sichtbar an den Schleifspuren der mittleren Luftleitbleche.

Voraussetzung: Vollkommen geschlossener Unterbau.

Bis dann,

Michael =)


Danke Michael,

trotzdem war ich schon zuvor. Der offizielle Einsatz war in Dürnkrut 2008 also März, aber die ersten Tests vollführte ich bei MichiH bei den Winti Slotdevils schon im Oktober 2007 mit Ernst als Zeuge ; )

Aber die Idee mit dem flexiblen Diffusor ist natürlich gut, obwohl ein Diffusor kein Luftwiderstand erzeugt, bremst aber der erzeugte Anpressdruck trotzdem das Fahrzeug, da ja dadurch die Reifenauflage/kontaktfläche zur Bahn vergrössert wird... lieg ich richtig damit?

LG

Roland

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 13. Mai 2009, 10:48

Shit... Komme mir vor wie bei Ricola... War doch der Schweizer schneller...

Ich hab das Ding irgendwann 2007 gebaut, weiss aber nicht mehr genau, wann. Also muss ich aufgrund fehlender Beweise den Rückzug antreten... :(

"Diffusor kein Luftwiderstand": würde ich nicht sagen. Diffusor soll downforce bewirken. Downforce (hinunter - Kraft) kannst hier damit erreichen, dass die Kraft umgelenkt wird. So wird zwangsweise der Luftwiderstand etwas erhöht, dedoch auf jeden Fall in zu vernachlässigendem Maße.

Höherer Anpressdruck = größerer Rollwiderstand.
Nur sollte der Gewinn durch höhere Kurvengeschwindigkeiten ungleich größer sein, als der Verlust durch den erhöhten Roll- und Luftwiderstand.

Natürlich - wenn Du es schaffst, dass bei höheren Geschwindigkeiten der Diffusor "wegweicht" und somit seine Wirkung verringert, dann hast "gewonnen". Beim Heckflügel ist sowas sehr einfach zu realisieren, beim Diffusor stelle ich es mir schwieriger vor. Wennst für völlig verrückt erklärt werden willst, dann versuche einen Diff oder Flügel zu bauen, der ab einer bestimmten Geschwindigkeit uplift (Auftrieb) produziert - dann bist Weltmeister... Müsste allerdings mechanisch und simpel realisiert werden, denn Elektronik und Servo wäre zu schwer beim Slotcar.

Bis dann,

Michael =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mmm« (13. Mai 2009, 10:49)


slottuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 13. Mai 2009, 17:52

Anpressdruck?

Servus die Aerodynamiker,
die Diffusoridee hatte ich in den 80er Jahren, was mich aber davon abgebracht hat war eine Aussage eines Uniprofessors, der da ganz milde lächelte und mir erklärte: der Anpressdruck eines Heckflügels beginnt sich erst bei ca. 60 km/h aufzubauen. Dies hängt damit zusammen, dass die Luft erst ab dieser Geschwindigkeit wirklich umgelenkt wird und nicht einfach in unkontrollierten Wirbeln dahinsäuselt.
Das war damals das Ende meiner Experimente mit Diffusoren und Flügelstellungen, denn mit den Carrara Universalautos war ich doch etwas von den 60 km/h entfernt. Auf unsere Renner umgemünzt bedeutet das das gleiche - welcher Scalewagen in 1:24 schafft das?
Einzig bei den Wingcars mit den scharfen Motoren beginnt dieser Effekt zu wirken, aber das wissen wir auch schon ein paar Tage länger als 2007.
Wenns einer trotzdem wissen will, sollte er in den 1/24er Windkanal gehen - Pläne hab ich schon seit 20 Jahren (hatte als Studioso nix besseres zu tun). Überlasse die Pläne gegen Bau eines Windkanals für mich und mein Museum.

Frohes Stukatieren weiterhin

Sg Dieter

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 13. Mai 2009, 18:04

Aber fürs Köpfchen bringen Diffusoren miiindestens 2 Zehntel....

;)
REVER5E be extravagant....

slottuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 13. Mai 2009, 18:16

;)

meinst aber kein Kapperl verkehrtrum und nach oben gebogen - oder?

34

Donnerstag, 14. Mai 2009, 02:09

jo und dann das Kapperl schmeissen.... lach


Hmmm hab mal den Diffusor den ich damals baute auf eine Waage gelegt und von unten reingeblasen (verschieden Winkel probiert und natürlich auch ohne Diffusor) .... Waage ging genullt auf 3gr. hoch .... wenn man aus Lexan einen baut der vielleicht 0.8 gr hat dafür aber 3 gr erzeugt und stattdessen 2gr nach vorne schieben könnte, wäre wieder einer dieser kleinen Vorteile erzeugt der mit allen anderen in der SLP dann eben 1-2 Zehntel bedeuten.... ;)


@slottuner

Du überrascht mich immer mehr. Es wird Zeit dass ich mal meine "Interview"-Idee hier im Forum verwirkliche....


LG

Roland

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 14. Mai 2009, 07:15

@ slottuner:
Siehst, das ist der Grund, warum du gerade Professoren nie ungeprüft etwas glauben sollst. Die haben meist keine Ahnung von der Praxis, und selbst die Theorie verstehens nicht, sondern die ist nur aus Büchern nachgeplappert. Aber es gibt auch "gute" Professoren, die sehr wohl von der Praxis Ahnung haben.

Eines verstehe ich nicht: Ich habe Dir schon vor 2 Jahren mit meinen Autos bewiesen, dass die Geschichte mit 60 km/h Blödsinn ist. Sogar auf langsamen Carrerabahnen bringts was.

Wenn Dein Professor Recht gehabt hätte, würde das bedeuten: Kein Papierflieger würde fliegen. Kein Modellflugzeug würde fliegen. Nein, nicht mal 1:1 Segelflugzeuge würden fliegen. Denn all diese haben eine Minimum-Geschwindigkeit von unter 60 km/h. Und diese Flieger bleiben nur durch Strömung in der Luft. Und selbst die Natur beweist es: Vögel!

Nochmal die Erklärung, was der Professor vielleicht gemeint hat: Mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich der Anpressdruck bzw. Auftrieb quadratisch.
Bedeutet: Bei abnehmender Geschwindigkeit sinkt der Anpressdruck auch überproportional.

Bedeutet: Du kannst im geringen Geschwindigkeitsbereich keinen hohen Anpressdruck erwarten.

Wenn z. B. ein F1-Auto bei 200 km/h 500 kg Anpressdruck liefert, dann hat es bei 100 km/h nicht 250, sondern vielleicht nur 100 kg Druck. Bei 50 km/h wird dann so wenig sein, dass es im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht irrelevant ist.

Beim Slotcar kannst natürlich auch keine 20 Gramm Druck erwarten, es sind ganz wenige Gramm. Nur die machens aus. Hat natürlich auch damit zu tun, dass die Slotcars im Verhältnis viel zu schwer sind.

Das mit dem Windkanal: Problem ist nur, dass sich bei den herkömmlichen Bauformen dieser Windkanäle der Boden nicht bewegt, was bei den geringen Bodenfreiheiten von Slotcars durchaus relevant ist.

Noch was zur Strömung: Natürlich wird ein Flügel, der für Geschwindigkeiten bis 400 km/h gebaut ist, bei geringen Geschwindigkeiten einen Strömungsabriss haben. Nur keiner baut einen 2 m mal 30 cm Heckflügel aufs Slotcar! Der kleine Flügel hat andere Geschwindigkeiten, wo er funktioniert. Der würde dafür bei 300 km/h overspeed haben, (pfeifen, vibrieren, Strömungsabriss).

Oder auf Deutsch: Die Geschwindigkeiten, bei denen Aerodynamische Bauteile funktionieren, hängen von der Bauform ab.

Bis dann,

Michael

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 14. Mai 2009, 07:30

Guten Morgen Ihr Diffusorspezialisten!
Erstens habe ich von einem Doppeldiffusor geschrieben und zweitens bin ich der Meinung,dass man mit einem Heckflügel auf einem Slotcar mehr erreichen kann.
Denn der Unterdruck, den ein Diffusor generieren soll wird höchstwahrscheinlich durch den Slot zunichte gemacht. Ausserdem wird der Leitkiel die Luft unter dem Auto so verwirbeln, dass das durch einen Diffusor kaum wieder wettgemacht wird.
Grüsse vom Slotengineer Andi Tögel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (14. Mai 2009, 07:30)


37

Donnerstag, 14. Mai 2009, 13:44

Egal Andi, wenn ich so ein Ding montiere und eigentlich nicht wegen dem 1 Zehntel schneller bin wie die Konkurrenz, wird es nachgebaut weil wie schon Marko sagte die Kopfsache entscheidend ist ; )
Also für den August sollten wir schon einen dabei haben oder was meinst Du? Nur so als psychiologisches Gimmick .... :lach2:

LG

Roland

38

Donnerstag, 14. Mai 2009, 15:42

@ dr bass,
Hey doktore! Psychologiesche kriegsführung gibt es auch schon länger. :lol1:
Wollt ich nur so am rande auch mal einschmeissen. :lol2:

Lg.
Mike
... und immer im Schlitz.
Vienna Slotdevils

39

Donnerstag, 14. Mai 2009, 18:49

Und wann fangt ihr an die Bremsenergie zu speichern und bei Bedarf abzurufen? :schgri:

lg
Andi

slottuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 447

Wohnort: STMK

Beruf: Facharbeiter

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 14. Mai 2009, 19:28

Seit es ACD Pro Regler gibt!