Sie sind nicht angemeldet.

  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Februar 2009, 20:02

Auswertung der Dürnkrut Motore

Habe wieder einmal einen Sonntag mit Motorentesten verbracht. Aber das Ergebniss ist nicht uninteressant.
Als erstes habe ich die Motoren in dem Zustand getestet, wie sie nachdem Rennen waren.
Bis auf zwei Motore ist die Drehzahl gefallen. Beim Motor Nr. 10 (INDEC)um über 500 Umdrehungen. Der Motor Nr.47 (Oldies) ist ca. gleichgeblieben. Motor Nr. 30 (XSI) ist um 140 Umdrehungen gestiegen.
Danach habe ich die Motore mit Bremsenreiniger ausgewaschen und neu geölt. Jetzt sieht die Sache wieder ganz anders aus. Vom Zustand aus gehend von vor dem Rennen sind bis auf zwei Motore Drehzahl und Leistung gestiegen. Das Drehmoment ist aber bei sechs Motoren gefallen.
Aus dem Motor Nr. 30 (XSI) wurde ein richtiger Hammer.
Was noch auffällt ist, dass sich die Zahl der Motore die eingesetzt werden können reduziert hat.
Anbei die Exceldatei zum studieren.
Grüsse SLP-Koordinator Andi Tögel
»slotengineer« hat folgende Datei angehängt:
  • Motore.xls (54,27 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. April 2024, 01:26)

2

Sonntag, 22. Februar 2009, 20:47

Tja scheinbar hat unser effizientes Setup aufgrund dieses bravorösen Fahrwerkes von FAB total ausgezahlt und den Motor trotz LÄNGERER Übersetzung wie die Konkurrenz nicht gequält....
Zudem waren wir die Einzigen mit effizienter Motorkühlung! :D

Aber wenn man genau schaut dann ist ein Motor wirklich bedeutend besser geworden und meiner Meinung der Beste: Motor Nr. 47
Nun ein Drehmoment von 450 bei 20845 da nützen die 20950 beim 30er nichts wenn er nur 410 an Drehmoment hat....

Denn die Regel gilt: Wenn Drehmoment sinkt dann steigt die Drehzahl oder umgekehrt. Beim 47er ist aber beides rauf....

Wer war damit gefahren?? Die Oldies!! Tja da können wir wohl von den Haudegen noch was lernen 8o


LG

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (23. Februar 2009, 00:18)


3

Sonntag, 22. Februar 2009, 20:50

Aber Andi DANKE für die grosse Mühe die Du Dir bei der anstrengenden Motorselektiererei gibst!!!


:klatschen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (22. Februar 2009, 20:51)


  • »slotengineer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Februar 2009, 01:38

@Roland!
Ihr seid nicht die einzigen mit effizienter Motorkühlung. Das von METRIS eingesetzte Chassis ist mit Deinem im Motorbereich ident. Da hast Du wohl bei der technischen Abnahme nicht genau hingesehen. Ich würde das besser oder schlechter werden der Motore nicht unbedingt darauf zurückführen. Während des Rennens hast Du unbestritten recht, aber das Chassis der Oldies war im Motorbereich wie alle anderen auch.
Mit dem Motor Nr. 47 gebe ich Dir recht, es müsste eigentlich der beste sein. Ich habe nur die besten acht Motoren nicht mehr nach Drehmoment sortiert.
Grüsse Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotengineer« (23. Februar 2009, 01:42)


5

Montag, 23. Februar 2009, 07:57

@Andi


;)

6

Montag, 23. Februar 2009, 08:24

Andis mühe hat sich jedenfalls ausgezahlt denn so spannend waren die rennen schon lang nicht !!!!!!!!!!!!!! :D

DANKE

valhalla

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: Wolfpassing

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. Februar 2009, 09:14

Hallo Andi,

sehr interessant was mit den Motoren während so einem Rennen passiert. Danke für die Mühe und die Info =)
Wie ich sehe ist unser Motor (50) auch ein wenig besser geworden ... in dem Zusammenhang wäre es vielleicht interessant von den Motoren die nicht eingesetzt werden (weil sie zu schwach sind) die besseren mal über eine solche Distanz zu fahren. Vielleicht werden die auch besser und können dann ebenfalls eingesetzt werden, damit es wieder mehr Motore im zulässigen Bereich gibt.

lg
Alex
in der Ruhe liegt die Kraft