Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. Februar 2009, 19:39

Weichenschaltung

Hallo, ich bin seit Weihnachten Digi 132 "Fahrer".
Folgendes Problem: Bei einem Auto funktioniert bei einer Weiche die Weichenschaltung nur sporadisch. Detailinfo dazu: Das war nicht immer so, bei allen anderen Autos kein Problem, bei der anderen Weiche kein Problem, Zusatzeinspeisungen habe ich gesetzt, Handsender getauscht,.....
Eventuell hängt das Problem (da bin ich aber zu unerfahren) mit dem Wagenumbau (betrifft ja auch nur das eine Auto) zusammen. Ich habe Heckmagnet rausgenommen und an div Stellen Blei reingetan. Folgende Fragen dazu: Wie funktioniert eigentlich die Weichenschaltung - ich drücke am Handsender, Fahrzeug löst was aus - aber was?? Eventuell verhindert das Beli das senden...., wo wird denn am Auto was gesendet....
Ich erusche um Meinugnen usw., danke Tim1

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Februar 2009, 10:38

an dem das du die Magneten herausgenommen hast liegt es nicht!


Funktion der Weiche bzw. des Autos!

Unten am Fahrzeug befindet sich ein LED!

Das sendet durch das Drücken am Regler einen Impuls aus. Sobald das Fahrzeug über die Weiche fährt wird die Weiche geschalten. (musst mal bei der Weicher schauen die hat auch ein LED)

Also Auto fährt über Weiche - Knopf drücken - Elektromagnet schaltet die Weiche - Fahrzeug "biegt ab" - Leitkiel schaltet automatisch (über Mechanik) die Weiche zurück!

Ich hoffe das ist verständlich beschrieben.

Wegen deinem Problem - schau mal nach ob das LED unten am Fahrzeug sauber ist bzw. wenn es nur bei diesem Fahrzeug vorkommt mal dort hin gehen wo du das Fahrzeug gekauft hast und testen lassen. Es kann sein das der Chip defekt ist oder das LED!

mfG
Stefan
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop

3

Dienstag, 3. Februar 2009, 19:06

Hallo Stefan, vielen Dank für Deine rasche Antwort. Hab gestern Nacht noch LED gereinigt usw. = Ergebnis negativ. Aber keine Angst ich komme nciht zu Dir zum austesten....hab meine Carrera Sachen bei Dir gekauft...
Jedenfalls hab ich den Fehler gefunden, der lag bei mir obwohl ich div. Hinweise zwischenzeitlich gelesen hab....
Ursache: es gab nur bei dem umgebauten Wagen Probleme, der rutscht massiv aus den Kurven, nach der Kurve war die Weiche, mit einer Geraden dazwischen = Problem behoben weil Wagen gerade ist und LED nun auf der nötigen richtigen Position ist. Ich bin auch nicht draufgekommen weil es beim Spielstart immer ging, eh kloar - die ersten Runden fahre ich zum eingewöhnen immer langsamer und da rutscht der Wagen nicht so.....

slotcarshop_at

slotcarshop_at

Beiträge: 603

Wohnort: 4552 Wartberg an der Krems

Beruf: Angestellter/ selbstständig

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Februar 2009, 08:16

Hallo!

Auch kein Problem wenn du mit dem Fahrzeug zu uns kommst. Dafür sind wir ja da!

Das mit der Weiche nach der Kurve ist nicht das Beste, genauso Weiche dirket vor die Kurve setzten!

Wichtig du hast den Fehler gefunden und es funktioniert alles wieder!

mfG
Stefan
mfG

Stefan Kober

"keep on racing"

Slotcarshop