Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Januar 2009, 23:12

MMM goes Formula One

Hi Leute,

wie schon vor ein paar Tagen zu sehen war, bin ich auf der Suche nach einer Formel 1 Karosserie 1:24 gewesen. Da ich absolut nichts mit Lack und Decals am Hut hab (soviel Zeit hab ich nicht oder will ich nicht investieren), fand ich Mini-Z Karos, fix und fertig lackiert und beklebt (oder Decals - wurscht schaut geil aus...).

Hab die Karo Anfang der Woche erhalten, natürlich zuerst auf die Waage damit. Gehofft hab ich 20, befürchtet hab ich 30 Gramm - 28 sind´s. Das sind 20 Gramm mehr, als die Karos meiner bisherigen Autos.

Also natürlich sofort zum Erich Koger, Tests machen: MMM Auto mit 20 Gramm Zusatzballast oben auf dem Deckel. Wie zu erwarten war - 3 Zehntel langsamer als ohne Gewicht (bei Zeiten von ca. 5.5 Sek). Mal net so schlecht, denn trotzdem ist das Auto deutlich schneller als alle anderen.

Das Ziel: 1:24 Formel 1, Gewicht unter 90 Gramm.

Also heute mal wieder das CAD-Programm vergewaltigt, und die Ideen aus dem Kopf in den Computer gebracht.

Klar dient als Basis das "ganz normale" MMM Slotcar, nur eben für Formel 1 modifiziert.

Schneller als erwartet erste Zeichnung fertig, da noch nicht Mitternacht - na dann fräs´ mas aus!

I kann mi scho nimma am Hocka haltn, eigentlich ist das Ding fertig - nur noch zusammenbauen. Leider kann ich erst am Wochenende weitermachen...

Ein paar weitere Spezifikationen:
- Spezial-MMM Karosserieaufhängung
- gefederter Vorderbau
- 13D Motoren (ka Fox oda sowas, sondern was gscheits von NSR oder Scaleauto muss da rein - ist ja schließlich F1...)
- megakurze Bauzeit

So - oba dann is Schluss mit Vorwürfen von wegen Scale, Optik usw...

Und jetzt tschuldigts, die Werkstatt hat eine magische Anziehungskraft auf mich...

Bis dann,

Michael

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Januar 2009, 01:14

RE: MMM goes Formula One

Hi Leute,

schneller Nachtrag.

Das Auto steht auf Rädern, da und dort lagen noch Bauteile herum, die aktuell genug waren, um verbaut zu werden.

Zielgewicht erreicht, 85 Gramm. Ein Stabilisator muss aber sicher noch rein, mag sein dass später knapp 90 Gramm auf der Anzeige stehen.

Bin überrascht, denn die großen, wuchtigen Räder (die selbstverständlich hohl ausgeführt sind - wenn schon Scale, dann richtig...) sind ja auch dabei.

Vermutlich Samstag erste Testfahrten...

Bis dann,

Michael =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mmm« (30. Januar 2009, 01:15)


3

Freitag, 30. Januar 2009, 08:49

Hi Michi

Hast auch ein Foto?

lg
Andi

4

Freitag, 30. Januar 2009, 09:32

bilder...................... 8)

Slotax

Profi

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. Januar 2009, 19:55

Hi Michael

schade das man mit deinem F1 Autos nicht bei der F1 Meisterschaft vom Bahnbauguru mitfahren darf

freue mich auf deine ergebnisse

LG Alex

6

Freitag, 30. Januar 2009, 21:59

Samstag???!!! Wannnnn??? Uhhhhhrzeit!!! Dabei sein wollen!!!

7

Samstag, 31. Januar 2009, 08:04

hallo mike,
Sag endlich waaaaaaaaaaaannnnnnnn !!!!!

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

8

Samstag, 31. Januar 2009, 11:56

Hi Gery,

bin grad heim gekommen, baue das Auto nun fertig, muss allerdings heute noch einen geschäftlichen Termin wahrnehmen. Ich schätze ab 18.00 bin ich sicher beim Erich, wenn möglich früher. Sicherlich werde ich heute länger dort verweilen...

@ Antrieb, bagamani: Bilder kommen noch...

@ slotax: Leider, leider - das Gewichtsthema... 90 Gramm gegen 180 Gramm...

Bis dann,

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mmm« (31. Januar 2009, 11:58)


9

Samstag, 31. Januar 2009, 14:27

:D Hi Michael, ich komm sicher und freu mich schon riesig.

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

10

Samstag, 31. Januar 2009, 20:30

Keine Ahnung wie, aber das Gesamtgewicht fahrfertig beträgt im Moment doch nur 79,4 Gramm.

Zugegeben - Stabilisatoren fehlen, aber das Fahrverhalten überzeugt dermaßen, dass diese vielleicht nich zwingend notwendig sein dürften.

Weiters müssten noch 2 oder 3 Gramm für ein noch fehlendes Aerodynamikteil berechnet werden (die airfoils vor den Kühlern).

Potential dürfte auch noch reichlich vorhanden sein, denn Vorderräder können leichter werden, Hinterräder ebenfalls.

Bilder folgen, sowie Erich seine Kamera endlich auspackt...

Bis dann,

Michael

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

11

Samstag, 31. Januar 2009, 21:25

Pics...
»mmm« hat folgende Bilder angehängt:
  • STP81141.jpg
  • STP81142.jpg
  • STP81143.jpg
  • STP81145.jpg
  • STP81146.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mmm« (31. Januar 2009, 21:27)


Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

12

Samstag, 31. Januar 2009, 21:33

Schaut echt vielversprechend aus...

:pos:
REVER5E be extravagant....

13

Sonntag, 1. Februar 2009, 10:40

Ja sieht toll aus, aber ~90g, ist das nicht ein bisschen zu wenig. Unter einem gewissen Gewicht ist dann nicht schon wieder contraproduktiv, weil du mehr rutscht als fährst?

lg
Andi

14

Sonntag, 1. Februar 2009, 10:44

Hatte gestern das Vergnügen den McLaren zu testen. Kompliment an den Michael. Da ist ihm ein super Wurf gelungen. Sieht super aus, und geht 8o. Also alle Achtung. Wenn der Carbonmichl (so nennt ihn der Erich (Rennbahnbcenter) so weiter macht, gibts sicher bald keine Absatzprobleme mehr. Mein Maxl (8j) hätt' den F1 am liebsten gestern gleich gekauft. Ehrlich gesagt:" Ich auch, will aber keinen Streit mit der "Finanzministerin".!" ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gery« (1. Februar 2009, 10:46)


15

Sonntag, 1. Februar 2009, 10:50

Zitat

Original von Antrieb
Ja sieht toll aus, aber ~90g, ist das nicht ein bisschen zu wenig. Unter einem gewissen Gewicht ist dann nicht schon wieder contraproduktiv, weil du mehr rutscht als fährst?

lg
Andi


Hallo Andi! nicht rätseln und nachdenken. Triff Dich mit dem Michael einfach einmal in Erich's Rennbahncenter und teste. Aber vorsicht, wirst dann auch geleich so was haben wollen. :D

16

Sonntag, 1. Februar 2009, 10:58

Es freut mich dass Michael auch solche "Experimente" vollführt, dennoch habe ich Zweifel dass damit hohe Kurvengeschwindigkeiten gefahren werden können - der mittlere Schwerpunkt ist auf jeden Fall bedeutend höher wie bei der F1 Serie etc... und diesen Kippmoment kann man nur durch breiteren Radstand oder aerodynamische Hilfe "Wettmachen", wenn man ja kein zus. Gewicht in die Bodenplatte schmeissen will....
Deshalb denke ich dass das Ding sicher gut geht - auf der Geraden - aber in der Kurve es doch mit Bedacht gefahren werden muss....

LG

Roland

mmm

Fortgeschrittener

  • »mmm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 1. Februar 2009, 11:52

Hi Leute,

geil wars...

Also hier mal die Ergebnisse des gestrigen Testtages, der fast bis 2.00 Uhr andauerte:

Ein Tadel für meinen Mechaniker: Schrauben festziehen wär net schlecht (oops - des bin ja i...)
Habe anfangs die Übersetzung aufgrund des höheren Gewichts kürzer gemacht, aber dann gesehen, dass die ursprüngliche Übersetzung doch besser ist. Selbe Übersetzung wie die leichteren Autos.
Frontalcrash in Holzplatte: Null Prob
Defekte: Null
Gefahrene Runden: knapp 1000
Nebeneinanderfahren und überholen auf Carrera möglich
Langer Radstand gewöhnungsbedürftig
Die Bestzeit, die je mit einem Nicht-MMM Auto gefahren wurde, wurde unterboten (NSR Mosler)
Weitere Gewichtseinsparungen möglich (Heckflügel, Reifen, Fahrer)
Aerodynamik: Fehlende Downforce (Heckflügel schlecht / falsch angestellt / zu schwer)
Keinerlei Kippneigung auf Carrera
Unerwartet leise
Weitere Reifentests unbedingt erforderlich, massives Potential
Konstruktion: sogar ein 12er Motor hätte Platz

@ Gery: Was echt lustig gestern! Absatzprobleme gibts keine, aber Produktionsprobleme (und eigentlich dadurch doch Absatzprobleme, hast Recht) - hab noch keinen gefunden (aber auch noch nicht gezielt gesucht), der offiziell bezahlt werden kann, den ich auf eine CNC-Fräsmaschine setzen und der Slotcars zusammenbauen kann und will.

@ Antrieb: Meine Erfahrung war, je weniger Gewicht, desto schneller (nicht nur auf der Geraden, sondern besonders in Kurven!). Auf Carrera auf jeden Fall, auf Holz musste ich hinter dem Leitkiel doch etwas mit Messing aushelfen. Es gibt jedoch ein riesengroßes "Aber":

@ Antrieb und DrBass: Schwerpunkt muss passen, zugegeben bin überrascht, dass das Ding auf Carrera so satt liegt. Auf Holz bin ich dennoch genauso skeptisch. Problem? Nö - siehe die Bilder. Ein riesengroßes Loch in der Mitte der Bodenplatte. Da passen "ein paar Gramm" Blei oder Messing rein, und zwar gaaaaanz unten.
Dennoch: Würde ich das Auto mit Reifen bewegen, die ihr auf 180 Gramm Boliden benutzt, hätte man keinen Spaß. Eigentlich klar: wir haben hier ein Gewichtsverhältnis, das sehr der Realtiät nachkommt. Deshalb muss der Reifen weniger tragen. Er muss weicher sein:

Nur damit es kein Missverständnis gibt: Ich fahre mit meinen Autos immer die Reifen, die auf der jeweiligen Bahn gefahren werden. Z. B. auf Holz mit Moos, und bei den Erichs (gibts ja mehrere) mit Ortmännern. Aber damit meine ich nur die Lauffläche (die den Kontakt zur Bahn hat). Was unter der Lauffläche ist - kommt darauf an. Da wird es lustig. Und genau dort war und ist immer das Potential drin, in den Kurven schnell zu sein. Schneller als 180 Gramm Autos.

Ich erinnere mich, vor ein paar Wochen, hab ich mit einem meiner Autos in Dürnkrut getestet. Lala neben mir. Hab auf dem ACD die Spannung komplett runter gedreht, dass mein Auto so träge wir sein Fox war (sogar etwas langsamer auf der Geraden). So konnte ich super sehen, wie der Unterschied in der Kurve ist: Lala am Limit (sagte er zumindest), Auto ständig im leichten Drift. Meins ist wie auf Schienen relativ unbeeindruckt durchgefahren. Wenn ich jedoch die Reifen so baue wie ihr, dann schauts ganz schlecht aus (hab ich auch probiert).

Und der Clou bei F1: Aufgrund des hohen Reifenquerschnitts kann der Reifen mit solchen Eigenschaften von jedermann (der eine Hudy hat) genauso gebaut werden, wie es nötig ist...

So - was anderes: Wollte gestern noch auf anderen Bahnen testen, kana hat offen gehabt (der in Frage gekommen wäre). Hätte heute Zeit, unter der Woche hab ich meistens Streß - hat heute eine Bahn offen, wo ich testen könnte (wo mit Moos oder Ortmann gefahren wird)?

Falls ja: Hier meine Nummer: 0676 / 32 678 33

Bis dann,

Michael =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mmm« (1. Februar 2009, 11:54)


slotangels

Meister

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

18

Montag, 2. Februar 2009, 13:04

Hallo Michael,
da am So. keine Holzbahn oder eine andere Bahn zu finden war ging es dann bei den SLOT – ANGELS weiter.
Das Thema Reifen bei wurde auch gelöst, auch wenn es so sicher nicht die beste Variante war. :lol1:
Der SLOT – ANGELS Silikonreifen 20x12 Brombeer wurde sage und schreibe verkehrt auf die 1:24 Felge aufgespannt. 8o 8o 8o
Die Reifenauflage 4x ca. 2 mm :rolleyes: :rolleyes:
Die Testpiloten diesmal Superman und Dr. Ninco….
Nach zwei Stunden knallte Dr. Ninco eine Zeit von 15,920 sec. auf die Bahn die sehr beachtlich für 8mm Reifenauflage ist.
Auf jedem Fall ist der Formel 1 nicht nur sauschnell, sondern von der Optik auch gut gelungen. :coool:
Schade das die 1:24 MMM Cars in kein Reglement passen, sie würden dort sicher in der Spitzengruppe bei Rennen mitmischen. :sun:
Vielleicht gibt es einmal eine Rennklasse von MMM ?(

lg…Jörg =)
»slotangels« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 3293.jpg
  • Bild 3295.jpg
  • Bild 3296.jpg
  • Bild 3297.jpg
  • Bild 3298.jpg
  • Bild 2919.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »slotangels« (2. Februar 2009, 13:29)


CHARLY

Supporter

Beiträge: 2 952

Wohnort: Pfaffstätten

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

19

Montag, 2. Februar 2009, 13:48

.
8o ... UNGLAUBLICH ... auf die Idee mußt erst mal kommen !!!

begeisterte Grüße, Charly
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

slotangels

Meister

Beiträge: 2 216

Wohnort: Bez. Mödling

Beruf: Ang.

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. Februar 2009, 09:58

Nach den letzten Testfahrten über 500 Runden, mit diesmal mehr Reifenauflage nähert man sich dem Ziel. :D
Der Carbon Formel 1 Mercedes von MMM kommt immer besser in Schwung.

lg…Jörg =)
»slotangels« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 3335.jpg
  • Bild 3336.jpg
  • Bild 3337.jpg
  • Bild 2919.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slotangels« (4. Februar 2009, 10:07)