Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Slotcarforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 28. Januar 2009, 09:21

Hallo Hr. Ingenieur

Habe eigentlich gehört das der Name der Serie Slp die Ehrliche heißen sollte, Finde es eigentlich lustig das sie alles was nicht von Firma Metris kommt schlecht machen.
Sie studierte Person sollte schon wissen das es auch andere Interessen gibt als Ihre.
Habe gehört das TST und andere Chassis nur mit Spezielen Motore Funktionieren ansonst sind € 45.- Plafit Chassies ja schneller. Aber Sie werden es sich sicher wieder die Richtigen Motore bei Ihrer SLP zulossen.

22

Mittwoch, 28. Januar 2009, 10:23

Hallo Michael,

Mein Senf zu deinem Posting.

Wie du richtig erkannt hast waren die Kosten ein Hauptkriterium für diese Serie. Aus der Praxis kann ich dir sagen, das jeder in unserem Klub (auch die Neulinge) sich sofort ein Auto baute bzw. baut. Für die österr. SLP Serie hingegen ist diese Bereitschaft nicht vorhanden. Kann ich auch verstehen da es doch das 3fache kostet.

Zu deinen Vorschlag mit den gestellten Autos - es gibt diese Serien schon und für noch mehr gibt es nicht genug Idioten.
Idioten die diese Autos bauen und vor allem warten. Für ein Starterfeld wie es für die Plafit SLP erwartet wird braucht man mindestens 10 Autos.

Ich finde diese Serie eine tolle Idee und spricht ja auch die Mehrheit an.

lg.

Josef

Marko

SUPERMAN

Beiträge: 1 529

Wohnort: Perchtoldsdorf

Beruf: Student

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 28. Januar 2009, 10:28

Hi Harmony

Ich freue mich endlich mal wieder was von dir zu höhren. Ich muss dir echt gratulieren. Du bist ein echter Experte am Slotsektor. Du kennst dich überall aus, ohne jemals irgendwo anwesend zu sein, ( oder vllt. bist du das ja sogar aber zu feig .... naja anderes Thema)

Zitat

Habe gehört das TST und andere Chassis nur mit Spezielen Motore Funktionieren ansonst sind € 45.- Plafit Chassies ja schneller.


Stimmt, mein TST SLP GEN II "funktioniert" nur mit Bison Motoren. Ich habe es schon einmal mit einem Plafit Fox 2 probiert aber damit fährt es sich etwas unharmonisch... Vermutlich wegen des fehlenden Gewichts unter der Hinterachse. :O Gratulation an die Fa. Plafit wenn ihr Chassis mit beiden Motoren super fährt...

Ich gebs ja zu, aber ich hab das Trainieren in letzter Zeit etwas vernachlässigt, aber wenn ich mal nach Dü zu einem Bisonrennen fahre ( mit genau 1 Motor & und 1 Satz Reifen) ist mein SLP II immer noch gut genug für einen Stockerlplatz. Und wer mich kennt, der weiss auch was für schnelle Motoren ich habe :wayne:
Achso ja, bevor ich es vergesse. Seriensieger Lala fährt ja ein TST SLP GEN I unter seinem rosa Jaguar :O.

Aber wie gesagt ich fahre zu wenig und bin in den Augen mancher sicher nur ein kleiner verzogener Bub, der nicht slotten kann...


Ich freue mich schon dich, Harmony beim ersten Lauf zur Plafit SLP Meisterschaft zu sehen...

=)
REVER5E be extravagant....

24

Mittwoch, 28. Januar 2009, 10:36

Und gabs für die TST eine Rechnung mit Mwst?

25

Mittwoch, 28. Januar 2009, 10:39

@Joe

ich Frage mich was an der öster. SLP teuer sein soll?
Ein Plafit SLP 2 für die Plafit SLP Meisterschaft zu bauen wo der Deckel dann eventuell das doppelte oder dreifache kostet?

Oder ein Plafit SLP 2 für die öster. SLP zu bauen wo alle nur Bausatzdeckel fahren und perfekte selektierte Motore bekommen.

Ich sehe keine Kostennachteil in der öster. SLP .... aber wenn Du meinst....

Lager, Felgen etc. sind soweit ich gesehen habe auch kein Unterschied. Bausatzinlets verwende ich auch ....

Meiner Meinung nach ist die Plafit-SLP sogar teurer da man ja extra ein neues Auto bauen muss anstatt das alte mal richtig herzurichten...

Ich finde es eh ganz arm dass mit DEM Fahrwerk das die deutsche SLP gewonnen hat 07. Das in Trier die schnellste Rundenzeit gefahren ist. DAS Fahrwerk das ja jeder jetzt gekauft hat anscheinend zu langsam sein soll für die öster. SLP?
Denke eher man sollte das schrauben lernen siehe wie es Quaxxi u. co. vorgezeigt haben...

LG

Roland


PS: In Birkfeld bin ich mit jedem Auto und jedem Chassis und mit jedem Motor im Training min. eine 6.7 gefahren .... hab kaum sonst jemanden gesehen der das gefahren ist.... ich denke das zusammenbauen und richtige Setup macht mehr aus... aber wie gesagt es werden sowieso auch in der Plafit SLP die mit dem grössten Talent und der besten Fähigkeit zu schrauben gewinnen .... as ever ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrBASS« (28. Januar 2009, 10:42)


26

Mittwoch, 28. Januar 2009, 10:42

Hallo Andi

find es Lustig das du über eine Rennserie wo du nicht mitfährst soviel Input einbringst. Solltest dich um deine Motore und Frau Kümmern.

Gruss Peter

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:00

@ DrBass: So wird es wohl sein...

@ slotax: Dein gestriges, feuerrotes Smily fand ich cool...

@ joe: Idioten - naja... Ich finde eher, dass solche Leute mehr für diese mühevolle Arbeit belohnt werden sollten. Was spräche gegen einen Rennbeitrag pro Person und Rennen, der für den Bau, die Wartung und den "Mechaniker" bestimmt ist? Wobei eines finde ich interessant: Du hast die Tullner Autos gebaut, stimmts? Ich hab eine Serie meiner Autos gebaut. Beide haben wir sehr wenig Zeit, habens aber doch geschafft...

Aber vielleicht sehe ich es zu sehr als Unternehmer. Ich fahr halt kein SLP oder Fox mit, weil ich kein Auto hab und keines bauen will. Ist mir zu viel Arbeit, und selbst dann würde es sicher gegen Topautos abstinken. Aber wenn es Bahnautos gäbe (=Chancengleichheit), wäre ich sicher bereit 10 oder 20 Euro pro Rennen mehr zu bezahlen, eben für Bau / Wartung / Arbeitszeit, wenn ich mir deshalb die Anschaffung, die Wartung und die Arbeitszeit für mein eigenes Auto spare. Denn ich weiss, dass ich damit günstiger komme (kalkulieren gehört zu meinem Business...). Anzahl der Spuren plus 1, mehr Autos solltest nicht brauchen. Hast ja in Tulln auch nicht mehr.
Und so wie ich denken vermutlich viele andere auch. Das sind wohl nicht diejenigen, die hier im Forum sind (oder doch?), sondern die, die aufgrund der Hürde "Autobauen" gar nicht zum Holzbahnfahren kommen... (... sondern lieber auf der Carrera mit gestellten Autos Rennen fahren).

Bis dann,

Michael

valhalla

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Wohnort: Wolfpassing

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:00

Hallo Leute,

bitte hört doch endlich einmal mit dieser Herumzanckerei auf. Hier werden Dinge schlecht gemacht nur weil sie von jemand bestimmten sind, das ist ja mehr als lächerlich.

Das ein TST-SLP GEN II gut geht kann euch max sicher bestätigen ... :D, und das ein Plafit SLP II günstiger ist wissen wir auch alle.

Soweit ich weiß, geht es in erster Linie bei der Plafit-SLP darum eine günstige Alternative im Raum W-NÖ zur ÖSLP zu schaffen. Wobei sich günstig nicht nur auf die Anschaffungskosten des Fahrzeugs bezieht, sondern auch auf Reisekosten usw.
Und wer dann mehr will, wird sicher auch ÖSLP fahren. Ob er dann mehr investiert bleibt jedem selbst überlassen.

Also lassen wir die Kirche im Dorf und vergleichen nicht Äpfel und Birnen, jeder wie er mag, es wird keiner zu irgendwas gezwungen ...

lg
Alex
in der Ruhe liegt die Kraft

29

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:05

Zitat

Original von valhalla
Hallo Leute,

bitte hört doch endlich einmal mit dieser Herumzanckerei auf. Hier werden Dinge schlecht gemacht nur weil sie von jemand bestimmten sind, das ist ja mehr als lächerlich.

Das ein TST-SLP GEN II gut geht kann euch max sicher bestätigen ... :D, und das ein Plafit SLP II günstiger ist wissen wir auch alle.

Soweit ich weiß, geht es in erster Linie bei der Plafit-SLP darum eine günstige Alternative im Raum W-NÖ zur ÖSLP zu schaffen. Wobei sich günstig nicht nur auf die Anschaffungskosten des Fahrzeugs bezieht, sondern auch auf Reisekosten usw.
Und wer dann mehr will, wird sicher auch ÖSLP fahren. Ob er dann mehr investiert bleibt jedem selbst überlassen.

Also lassen wir die Kirche im Dorf und vergleichen nicht Äpfel und Birnen, jeder wie er mag, es wird keiner zu irgendwas gezwungen ...

lg
Alex


Das lasse ich jetzt mal so stehen. Recht hast!


Ich denke zumindestens in ihren Heimrennen werden wir wenigstens ein paar bekannte Gesichter auch in der ÖSLP wieder sehen... würde mich, Franziska, Michi und Gabi mal sicher freuen...


LG

Roland

30

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:21

@mmm

Deine Kalkulation stimmt weder bei der Anzahl der benötigten Autos noch beim Kostenbeitrag. Werde dir das mal im Gespräch erklären.

lg.

Josef

Beiträge: 96

Wohnort: Wien Strebersdorf

Beruf: Rennfahrer

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 28. Januar 2009, 11:33

Ja Superman du hast recht.
Fahre alle Chassis die mir mein Technikchef auf die Bahn stellt.
Werde an beiden Meisterschaften teilnehmen, da Bisonfahren mir am meisten Spaß macht.
Finde es gut daß es ein zweite regionale Liga gibt ,dann kann man mit einem Auto mehrere Rennserien fahren .

LG Lala

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rallydriver« (28. Januar 2009, 11:35)


32

Mittwoch, 28. Januar 2009, 12:24

Ist richtig was los hier, macht Spaß das alles zu lesen.

@Dieter

Hättest es dir einfacher machen sollen.
Chasie von Plafit vorgeschrieben, dann sind auch nur die Felgen von Plafit erlaubt. Damit gleiches Gewicht für alle und es gibt keine Diskussion über die erlaubten Felgen mehr.

@all

Ich denke der echte Hintergedanke dieser Serie ist es für jeden Fahrer das gleiche Material zu fahren. Das es damit auch noch billiger wurde ist eine gewollte Sache um möglichst große Startfelder zu bekommen. Denn genauso hätte man eine Serie für Tögelchasies ausschreiben können, da währen auch alle Autos "gleich" aber halt um den dreifachen Preis.

lg
Andi

ps. das die Reifen auch noch über schnell und richtig schnell entscheiden ist doch wohl schon allen klar

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 28. Januar 2009, 12:49

@ Plafit-SLP Veranstalter!
Ist diese PLAFIT-SLP überhaupt mit Plafit abgestimmt. Wenn ja, bezahlt Euch Plafit dafür überhaupt genug, für die Werbung die Ihr mit dieser Serie macht?
Grüsse Slotengineer Andi Tögel

34

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:06

Warum Interessiert dich das?
Frage auch nicht ob du Steuer für die Chassies abführst die du verkaufst

mfg Peter

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:15

Ja, da is Action: Noch a bissi Senf von mir:

@ Joe: Na da bin ich aber gespannt!
Vermutlich werde ich nie kapieren, warum es bei Carrera so einfach ist, und bei Holz so kompliziert sein muss... (auf Carrera kannst mit 2-4 Euro pro Fahrstunde kalkulieren).

Aber is eh wurscht - mein gut gemeinter Versuch, tolle Persönlichkeiten auf Holzbahnen (meist tolle Autobauer) mit tollen Persönlichkeiten auf Carrera (stehen sichs eher nicht so auf bauen - ausser Tuning) zu verbinden, scheint wohl zu naiv gewesen zu sein...

Dennoch: Joe, Deine Kalkulation würde mich sehr interessieren, und sicher auch andere. Denn wie im vorigen Posting erwähnt, finde ich Deine Leistung, Bahnautos zu bauen super toll (gilt natürlich auch für alle anderen, die Bahnautos gebaut haben), und sollte auch gewürdigt werden! Und dass da genug Zeit drin steckt, sollte mal bekannt gemacht werden.

Eines vielleicht noch zur Ergänzung:
Wenn ich ein Auto baue, brauche ich z. B. 4 Stunden. Wenn ich 5 Autos baue, brauche ich nicht 20 Stunden, sondern nur 10. Vorteil von "Fließbandarbeit"...

Vielleicht ist jetzt verständlich, warum ich dieses Posting schrieb. Einstiegsserie: Super, aber das Bauen eines Autos ist für viele eine so große Hürde, dass sie gar nicht zu den Holzbahnen kommen. Schade.

@ antrieb:
Genau - Materialgleichheit. Geht aber nur gut mit gestellten Autos. Dann kommts wirklich nur mehr auf den Fahrer an. Und dann wäre ich vermutlich auch dabei und würde ein paar Carrerakollegen mitschleppen (versuchen).

Denoch: Ich find das Engagement der Veranstalter toll, denn der Zweck dahinter ist ein sehr guter, wie ich finde!

Bis dann!

Michael

max

Schüler

Beiträge: 96

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:25

@ Antrieb: das mit den Felgen war ja nur eine Frage ob diese erlaub sind, habs halt nicht genau verstanden ?(.
Das ganze sollte auf keinen Fall in einer Kritik an den Veranstalter ausarten. Ganz im Gegenteil ich find diese Serie eine sehr gute Idee vorallen sehr toll für Einsteiger!

lg Max

p.s. ..ich glaub bei der nächsten Frage benutze ich mein Handy!

Slotax

Profi

  • »Slotax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 28. Januar 2009, 14:09

hallo Michael
in 4 Stunden kann man kein scale Auto bauen das Lackiert und bedecalt ist außer es ist ein bschistrat

aber e blunzn mit so einen Auto möchte ich gar nicht fahren
nicht einmal wenn es gestellt ist

zu den Autos der plafitmeisterschaft wenn jemand einen Plastikbausatz
verwendet der in der Homolegationsliste der SLP steht kann er ja auch ÖSLP fahren somit reduzieren sich wieder die kosten

na ja also jeder wie er will

sorry Max wenn ich deine Frage nicht gleich richtig verstanden habe
dachte es ist e klar so wie für mich es klar war werde mich bessern

LG Alex

mmm

Fortgeschrittener

Beiträge: 298

Wohnort: Niederösterreich

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 28. Januar 2009, 14:18

@ Slotax: Hilf mal einem Analphabeten: Was ist ein "bschistrat"?
Das mit der Zeit war ja nur ein Beispiel... Es ist halt ein Unterschied, ob Du einmal die Spritzpistole aktivierst, oder gleich mehrere Autos auf einmal lackierst. Alleine das Herrichten von Werkzeug & Co braucht schon so extrem viel Zeit - ist mir halt aufgefallen als ich meine Autos gebaut habe.

Nichts desto trotz - sollte es mal eine Serie mit gestellten Autos geben, könnte ich sicher den einen oder anderen Carrera-Fahrer dafür gewinnen!

Bis dann,

Michael

Slotax

Profi

  • »Slotax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 613

Wohnort: Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 28. Januar 2009, 15:03

hi Michael
ein Bschistrat ist ein nicht liebevoll zusammen gebautes Auto ohne erkenntlicher mühe des Erbauers

stimmt natürlich wenn ich mehrere gleichzeitig baue muss ich nicht alle Handgriffe extra mache und spare dadurch Bauzeit

LG Alex

Beiträge: 912

Wohnort: Gallizien

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 28. Januar 2009, 23:45

@ Peter!
Es interressiert mich höflichkeitshalber, da Du Dir um mich ja auch schon desöfteren gesorgt hast, ob ich von Hans-Peter ausreichend für die Werbung, die ich für ihn mache, bezahlt werde.

@ Antrieb!
Eine Meisterschaft mit Gen. II Chassis hätte nicht das dreifache gekostet, da Hans-Peter mir heute gesagt hat, dass er für die Fahrer dieser Meisterschaft die Chassis zum Preis eines Plafit Chassis gesponsert hätte. Da würde das Geld in Österreich bleiben und müsste nicht nach Japan überwiesen werden. Die Veranstallter hätten nur Fragen müssen.

Grüsse Slotengineer Andi Tögel